Skispringen: Vierschanzentournee (27.12.2014 - 06.01.2015)

Thomas_Rapid

New member
Aug. 9, 2011
555
90
0
Wien
Vierschanzentournee Gesamtwertung

Morgen beginnt der alljährliche Kampf um einen der bedeutendsten Titel im nordischen Skisport. Wer sich am 6. Jänner Vierschanzentournee-Sieger nennen darf war seit langem nicht mehr so offen, aber in den letzten Jahren gab es so manche Überraschung. Der Sieg von Thomas Diethart war wohl die größte seit längerer Zeit. Diethart, der davor erst ein Weltcupspringen gewann wird seinen Titel aber sehr wahrscheinlich nicht verteiden können, soviel kann ich vorwegnehmen. Das besondere an den vier Bewerben ist, dass es direkte H2Hs gibt: Der Erste aus der Qualifikation springt gegen der 50. der Qualikation, der 2. gg den 49., usw. Die besten fünf Verlierer der Duelle kommen auch in den zweiten Durchgang. Dieser wird wie sonst auch in gestürzter Reihenfolge durchgeführt. Durch die H2Hs kann es auch immer wieder dazu kommen, dass ein etwas schwächerer Sprung eines Favoriten nicht für DG2 reicht.

H2Hs

Diethart - Pungertar

Und im ersten H2H gehe ich gegen die Titelverteidiger. Für viele Skispringer (aber auch in anderen Sportarten) ist die zweite Saison, besonders wenn die erste sehr erfolgreich war, die schwerste. Diethart hat sich zwar zuletzt gesteigert, aber bis jetzt war Diethart erst einmal in den Top 30: der 17. Platz im ersten Springen von Engelberg. Matjaz Pungertar ist den meisten sicher kein Begriff. Der 24-jährige Slowene hat als bestes Ergebnis einen 6. Platz zu Buche stehen. Den erreichte vor kurzem im russischen Nizhni Tagil. Außerdem war er in drei der letzten vier Bewerbe in den Top 10. Wenn man bedenkt, dass Pungertar er viermal in seiner Karriere in den Top 10 war, kann man sagen, dass der Slowene gerade jetzt in einer sehr guten Form ist, rechtzeitig zur Tournee.

Pungertar @ 1,85 (unibet) mit 4/10

Velta - Takeuchi

Rune Velta bis jetzt bei allen Weltcup-Bewerben am Start. Sein bestes Resultat war in dieser Saison ein siebenter Platz. Insgesamt hat er fünf der neun Springen in den Top 15 beendet. Taku Takeuchi, wie die meisten Japaner nicht bei allen Bewerben gestartet, genauer gesagt erst bei vier von neun. Die Plätze 13, 16, 22, 37 sind auch nicht gerade Ergebnisse die Hoffnung machen. Velta für mich Favorit, auch in einem guten Rhythmus vom Weltcup; Takeuchi etwas schwer einzuschätzen, aber Velta sollte hier vorne sein.

Velta @ 1,72 (bet365) mit 2/10

Gewinnt wenigsten eines der vier Springen?

Roman Koudelka @ 2,00 (unibet) mit 4/10

Roman Koudelka bis jetzt mit einer sehr guten Saison. Er startete bei sieben der neun Springen, gewann drei davon und wurde einmal Zweiter. Dadurch ist er auch Topfavorit auf den Sieg der Vierschanzentournee. Aber da es auch schon Athleten gab, die drei Springen gewannen, aber nicht die Gesamtwertung kann man den Gesamtsieger nur schwer anspielen. Ich finde die Wette einfach sehr gut, da einem Springer nicht jede Schanze gleich gut liegt, aber das Risiko auf vier Bewerbe zu verteilen macht das ganze sehr gut.

Top 5

Um bei der Vierschanzentournee vorne dabei zu sein muss man nicht nur gute Platzierungen liefern, sondern auch sehr konstant springen, da am Ende die ersprungenen Punkte (aus Weite, Haltungsnoten,...) zählen nicht die Platzierungen an sich. Trotzdem habe ich für die Top 5 zwei Skispringer, die von den Platzierungen im bisheringen Weltcup sehr konstant sind: Anders Fannemel, der WC Führende war bis jetzt bei 7 von 9 Bewerben in den Top 6, beim letzten in Engelberg schwächelte er etwas mit den Plätzen 21 und 8. Der zweite ist Peter Prevc. Der Slowene war bis jetzt bei sechs von neun Springen in den Top5, zweimal 9. und einmal 12. Fannemel gehört auf jeden Fall zum engeren Favoritenkreis, mit seinen drei Podiumsplätzen bisher. Prevc kann an guten Tagen um den Sieg mitspringen, Top 5 sind allemal im Bereich des möglichen.

Fannemel Top 5 @ 2,00 (unibet) mit 2,5/10
Prevc Top 5 @2,75 (unibet) mit 2,5/10

In keinen der vier Bewerbe in den Top 3?

Für diese Wette habe ich einen Athleten, der vor Beginn der Saison hoch einzuschätzen war: Anders Bardal. Der Norweger war bis jetzt immer zwischen Rang 6 und 19 klassiert, aber die Weltspitze ist zur Zeit sehr nahe beeinander und auf die absolut Besten fehlen ihm meistens mindestens zehn Punkte. Darum:

Bardal to finish NOT in Top 3 in at least one event @ 1,72 (unibet) mit 3/10

Morgen um 14:30 beginnt das erste Training, 16:30 die Qualifikation! Am Sonntag steht der erste Wettkampf am Programm! [[yo]]

Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessante Picks werter Kollege,

Ich habe hier für mich auch etwas gefunden, welchen ich empfehlen kann:

Simon Amann Top3 @ 2.5 bet365 mit 3/10

Grund: Simi hat im Grunde alles erreicht, bis auf die Vierschanzentournee, dies ist heuer sein großes Ziel. In einem schweizer Nachrichtenblatt(weiss den Namen leider nicht mehr) gab er an das dies sein großes Saisonziel ist. Hier bin ich der Meinung wenn sich Amann was als Ziel gesetzt hat, dann setzt er dies meist sehr gut um (siehe Olympische Spiele) er ist für mich einer, der sich gezielt auf sowas vorbereiten kann und dann seine Form perfekt abrufen kann. Die Formkurve etc. spricht alles für diese Umsetzung auch...

Daher traue ich ihm die Top3 zu, der Sieg ist immer so ne Sache, die 2,5 sind aber für mich ok.

Sehr interessante Picks werter Kollege,

Ich habe hier für mich auch etwas gefunden, welchen ich empfehlen kann:

Simon Amann Top3 @ 2.5 bet365 mit 3/10

Grund: Simi hat im Grunde alles erreicht, bis auf die Vierschanzentournee, dies ist heuer sein großes Ziel. In einem schweizer Nachrichtenblatt(weiss den Namen leider nicht mehr) gab er an das dies sein großes Saisonziel ist. Hier bin ich der Meinung wenn sich Amann was als Ziel gesetzt hat, dann setzt er dies meist sehr gut um (siehe Olympische Spiele) er ist für mich einer, der sich gezielt auf sowas vorbereiten kann und dann seine Form perfekt abrufen kann. Die Formkurve etc. spricht alles für diese Umsetzung auch...

Daher traue ich ihm die Top3 zu, der Sieg ist immer so ne Sache, die 2,5 sind aber für mich ok.

Ammann Top3 ist natürlich möglich, ich zweifel jedoch sehr stark daran.

Zwar steigt bei Ammann die Form kontinuierlich an, jedoch kann man den Weltcup in Engelberg nicht unbedingt als Maßstab nehmen, da dort sehr wechselhafte Windbedingungen herrschten.

Da Skispringen eine Freiluftsportart ist und man die Bedingungen nie vorhersagen kann, besteht bei solchen Picks natürlich immer ein gewisses Risiko.

Ammann lässt die Qualifikation aus, obwohl er im Training 'nur' 119m und 128.5m gesprungen ist.
Natürlich herrschten andere Bedingungen als in der Qualifikation, wo der Sieger auf 138,5m kam, aber selbst im Training war der Gewinner der Qualifikation Peter Prevs besser als Ammann.

Koudelka und Hayboeck haben die Quali auch ausgelassen, so dass es auf dem Lucky-Losers-Board recht eng sein dürfte. Ammann ist in dieser Saison auch immer für einen Aussetzer gut. Schlierenzauer scheint es auch noch einmal wissen zu wollen und Richard Freitag ist auch immer eine Überraschung zuztrauen.

Meiner Meinung nach machen Hayboeck, Koudelka, Prevs, und Schlierenzauer die Top3 unter sich aus.

Ich picke mir jedoch Prevs heraus, da er mit der Schanze in Oberstdorf sehr gut zurechtzukommen scheint.
Sie ähnelt der Schanze in Lillehammer (Schanzentisch), wo Prevs im zweiten Springen 2. wurde.

Darüber hinaus war Prevs bei den letzten 8 Springen fast immer unter den Top5, was man von keinem anderen der oben genannten Springern behaupten kann.

Die Tatsache, dass er der Weiteste bisher auf der Schanze war und morgen als letzter Springer vom Tisch geht sorgt dafür, dass er 'vom Feeling her ein gutes Gefühl' ;) haben wird.

Peter Prevs Top 3 @2.7 Marathon mit 3/10

Ammann Top3 ist natürlich möglich, ich zweifel jedoch sehr stark daran.

Zwar steigt bei Ammann die Form kontinuierlich an, jedoch kann man den Weltcup in Engelberg nicht unbedingt als Maßstab nehmen, da dort sehr wechselhafte Windbedingungen herrschten.

Da Skispringen eine Freiluftsportart ist und man die Bedingungen nie vorhersagen kann, besteht bei solchen Picks natürlich immer ein gewisses Risiko.

Ammann lässt die Qualifikation aus, obwohl er im Training 'nur' 119m und 128.5m gesprungen ist.
Natürlich herrschten andere Bedingungen als in der Qualifikation, wo der Sieger auf 138,5m kam, aber selbst im Training war der Gewinner der Qualifikation Peter Prevs besser als Ammann.

Peter Prevs Top 3 @2.7 Marathon mit 3/10

Du bist ja geil drauf ...

1. Amann hat in Kuusamo beide Springen gewonnen, also eher gute Form, nicht nur Engelberg ...

2. du sagst Risiko wegen Wind und postest dann selber ne Top3 Wette, really?

3. Amann hat letztes Jahr auch oftmals die Quali ausgelassen und wurde 3ter, egal was er im Training ablieferte.

Aber viel Glück, fürs erste Springen habe ich Freitag relativ weit vorne auf der Rechnung, falls wer Head-to-Head Quoten findet bitte PN an mich :).

Du bist ja geil drauf ...

1. Amann hat in Kuusamo beide Springen gewonnen, also eher gute Form, nicht nur Engelberg ...

2. du sagst Risiko wegen Wind und postest dann selber ne Top3 Wette, really?

3. Amann hat letztes Jahr auch oftmals die Quali ausgelassen und wurde 3ter, egal was er im Training ablieferte.

Aber viel Glück, fürs erste Springen habe ich Freitag relativ weit vorne auf der Rechnung, falls wer Head-to-Head Quoten findet bitte PN an mich :).

Der Wind bleibt beim Skispringen ein unkalkulierbares Risiko.

Hatte letztes Jahr einen Morgenstern als Tourneesieger getippt, dazu H2H gegen Ammann, die Quote war damals mit 1,85 bombastisch gut, er war mit Abstand der formstärkste Springer auch bei der Tournee und sah in dieser Quote massig Value.

In Oberstdorf und Innsbruck dann das krasseste Beispiel wie der Wind einen Topspringer deklassieren kann.

Morgenstern sowohl in Oberstdorf als vor allem in Innsbruck mit dem schlechstesten Windverhältnissen von den Favoriten. Er stürzte in Innsbruck ab, während 5 Minuten danach Ammann unglaublichen Aufwind hatte.

Morgenstern hats noch in Bischofshofen umgebogen und die Wette war im H2H gegen Ammann gewonnen, doch es war mir eine Lehre höher auf die Sportart Skispringen zu tippen,
da selbst value Quoten zu sehr am seidenen Faden " Wind " hängen.

Oberstdorf

Koudelka Top 5 @ 2,10 bwin

Hayböck Top 5 @ 1,65 bwin

Finde beide Springer sehr solide diese Saison, sehr konstant unterwegs.

Feld ist eng beieinander heuer aber sehe beide in den Top 5
wenn die Verhältnisse für alle gleich sein sollten.

Hayböck in Oberstdorf schon letztes Jahr auf Platz 7, hat noch einen größeren Sprung gemacht seit letztes Jahr.
Im scheint die Schanze zu liegen.

Skispringen Oberstdorf (HS 137m)

Ganz kurz auch von mir ein Kommentar zum Beitrag von leusel3. Die Wette von TOMK2010 bezieht sich auf die Gesamtwertung, da kann auch ein Ausrutscher auch einmal mit guten Ergebnissen bei den anderen Springen entschärft werden. Wind wird es überall geben, dafür gibte es auch die Windpunkte, die wenigsten meistens die Bedingungen etwas einkalkulieren. Die Windpunkte kalkulierst du bei deiner Argumentation (Ammann sprang xxx Meter) aber nicht ein?!?

Nun zu meinem Pick. Da gehe ich konform. Prevc bis her sehr konstant, wie in meinem Eröffnungspost bereits erwähnt war er sechs von neun Mal in den Top 5. Im Trainings hat er sich kontinuierlich gesteigert und gewann die Qualifikation. Zu erwähnen ist hier vielleicht, dass Koudelka und Hayböck aufgrund des starken Windes nicht antraten. Trotzdem wäre Prevc' Sprung schwer zu knacken gewesen. Letztes Jahr war er bereits auf dem Podium in Oberstdorf. Ich traue ihm die Top 3 zu, aber aufgrund der Dichte in der Weltspitze nehme ich die Sicherheitsvariante.

Prevc Top 5 @ 1,95 (bwin) mit 2,5/10

Ncoch ein wenig gestöbert wegen der Verzögerung und noch einen kleinen Quotenausreißer bei Bet-at-home gefunden.

H2H 1. Durchgang

Asikainen VS Kraus 2,35 auf Asikainen mit 2/10.

Asikainen mit guten Trainingssprüngen, in der Qualifikation beide gleichauf daher nehme ich die 2,35 gerne mit. Mit den Windbedingungen grade absolut 50/50. Bei Bwin und bet365 ist Asikainen sogar Favorit. Wer möchte kann sich natürlich hier auch (trotz Steuer) ne kleine Surebet bauen.

Hallo,

es wurden ja schon einige Wetten hier gepostet. Danke dafür.
Nach der gestrigen Absage soll der Wettkampf heute nachgeholt werden. Das Wetter sieht etwas besser aus. Es schneit allerdings nach wie vor. Nur der Wind scheint etwas besser.

Ich habe mir aber nochmal ein paar Wetten angeschaut und folgendes Gefunden:

H2H Kasai - Ito 1 @1,34 marathonbet

Kasai der stärkste Japaner und immer klar vor Ito. Sollte er weiterkommen (wovon ich ausgehe) landet er vor Ito!

H2H Prevc - Damjan 1 @1,3 marathonbet

Prevc der stärkere Springer. Ihm fehlt zwar noch die Konstanz um immer um den Sieg mit zu Springen jedoch sollte ein Top 6 Platz heute möglich sein. Damjan hier insgesamt schwächer einzuschätzen.

H2H Fannemel - Bardal 1 @ 1,56 marathonbet

Fannemel der konstanteste und stärkste Norweger. Weltcupführender und bislang nur 1 mal hinter Bardal. Hier auch bislang stärker.

Diese 3 H2H kombiniert:
@2,72 marathonbet (3/10)

Zudem noch 2 kleine Podiumswetten:

Kasai Top 3 @3,1 tipico (1,5/10)

& Freitag top 3 @4 tipico (1/10)

Kasai hier bislang sehr gut und konstant (Im Training 5. und 2. und Quali 3.). Nach der Pause nichts an seiner Form eingebüßt. War dieses Jahr in 2 von 5 Wettkämpfen die er bestritten hat auf dem Podium.

Freitag nach der Pause in Top-Form zurück. In Engelberg Platz 1 und 5. Hier bislang auch stark (Im Training 1. und 5. und in der Quali 5.).

Beide haben das Potential hier unter die Top 3 zu springen.

Hallo,

es wurden ja schon einige Wetten hier gepostet. Danke dafür.
Nach der gestrigen Absage soll der Wettkampf heute nachgeholt werden. Das Wetter sieht etwas besser aus. Es schneit allerdings nach wie vor. Nur der Wind scheint etwas besser.

Ich habe mir aber nochmal ein paar Wetten angeschaut und folgendes Gefunden:

H2H Kasai - Ito 1 @1,34 marathonbet

Kasai der stärkste Japaner und immer klar vor Ito. Sollte er weiterkommen (wovon ich ausgehe) landet er vor Ito!

H2H Prevc - Damjan 1 @1,3 marathonbet

Prevc der stärkere Springer. Ihm fehlt zwar noch die Konstanz um immer um den Sieg mit zu Springen jedoch sollte ein Top 6 Platz heute möglich sein. Damjan hier insgesamt schwächer einzuschätzen.

H2H Fannemel - Bardal 1 @ 1,56 marathonbet

Fannemel der konstanteste und stärkste Norweger. Weltcupführender und bislang nur 1 mal hinter Bardal. Hier auch bislang stärker.

Diese 3 H2H kombiniert:
@2,72 marathonbet (3/10)

Zudem noch 2 kleine Podiumswetten:

Kasai Top 3 @3,1 tipico (1,5/10)

& Freitag top 3 @4 tipico (1/10)

Kasai hier bislang sehr gut und konstant (Im Training 5. und 2. und Quali 3.). Nach der Pause nichts an seiner Form eingebüßt. War dieses Jahr in 2 von 5 Wettkämpfen die er bestritten hat auf dem Podium.

Freitag nach der Pause in Top-Form zurück. In Engelberg Platz 1 und 5. Hier bislang auch stark (Im Training 1. und 5. und in der Quali 5.).

Beide haben das Potential hier unter die Top 3 zu springen.

Die H2H gingen alle ziemlich klar durch.

Freitag hat leider enttäuscht und Kasai im zweiten Sprung nicht stark genug.

Daher +2,66EH

Skispringen Oberstdorf (HS 137m)

Ganz kurz auch von mir ein Kommentar zum Beitrag von leusel3. Die Wette von TOMK2010 bezieht sich auf die Gesamtwertung, da kann auch ein Ausrutscher auch einmal mit guten Ergebnissen bei den anderen Springen entschärft werden. Wind wird es überall geben, dafür gibte es auch die Windpunkte, die wenigsten meistens die Bedingungen etwas einkalkulieren. Die Windpunkte kalkulierst du bei deiner Argumentation (Ammann sprang xxx Meter) aber nicht ein?!?

Nun zu meinem Pick. Da gehe ich konform. Prevc bis her sehr konstant, wie in meinem Eröffnungspost bereits erwähnt war er sechs von neun Mal in den Top 5. Im Trainings hat er sich kontinuierlich gesteigert und gewann die Qualifikation. Zu erwähnen ist hier vielleicht, dass Koudelka und Hayböck aufgrund des starken Windes nicht antraten. Trotzdem wäre Prevc' Sprung schwer zu knacken gewesen. Letztes Jahr war er bereits auf dem Podium in Oberstdorf. Ich traue ihm die Top 3 zu, aber aufgrund der Dichte in der Weltspitze nehme ich die Sicherheitsvariante.

Prevc Top 5 @ 1,95 (bwin) mit 2,5/10

Prevc wie erwartet, springt sogar aufs Podium. Etwas ärgerlich ist, dass Pungertar in seinem Duell verliert und nicht in den zweiten Durchgang kommt. Diethart zwar um einiges schlechter im ersten DG, aber sein direkter Gegner wird Letzter. Ist natürlich nichts entschieden in der Gesamtwertung, aber ärgerlich für die Wette. Erfreulich auf jeden Fall auch aus österreichischer Sicht der Doppelsieg von Kraft vor Hayböck. Beim heutigen Springen damit:

+2,375 EH

Ncoch ein wenig gestöbert wegen der Verzögerung und noch einen kleinen Quotenausreißer bei Bet-at-home gefunden.

H2H 1. Durchgang

Asikainen VS Kraus 2,35 auf Asikainen mit 2/10.

Asikainen mit guten Trainingssprüngen, in der Qualifikation beide gleichauf daher nehme ich die 2,35 gerne mit. Mit den Windbedingungen grade absolut 50/50. Bei Bwin und bet365 ist Asikainen sogar Favorit. Wer möchte kann sich natürlich hier auch (trotz Steuer) ne kleine Surebet bauen.

Gestern war es deutlich, leider nicht gezählt. Heute wirklich ganz knapp.
Kraus zwar mit dem einzigen vernünftigen deutschen Sprung des Tages im 1. Durchgang aber Asikainen zum Glück noch nen Punkt besser.

Tournee Gesamtsieg 2014/2015

Stefan Kraft @3,25 3/10

Finde die Quote mittlerweile unglaublich gut, es spricht mMn. vieles für Kraft.

Die Österreicher hätten mit Kraft nicht die ersten Newcomestarter am Start.

Die ewigen Talente Kofler und Loitzl holten aus dem Nichts
den Tourneesieg, Diethart letztes Jahr startete wie Phoenix aus der Asche.

Diese Jahr schätzte ich Hayböck etwas stärker und konstanter ein, doch die heutige Quali in Garmisch hat mich eines besseren belehrt.

Der Tourneesieg geht nur über Kraft und Prevc, wobei Kraft den Vorteil des Heimspiels in Innsbruck und Bischofshofen hat. Kraft heute mit einer sehr starken Quali, hat Hayböck
fast 7 Meter abgenommen und hat keine Schwächen gezeigt.

Ich denke es wird schwer für die Konkurrenz bei dieser Form mitzuhalten, zumal Kraft seine Form bestätigt hat.

Deshalb denke ich, dass Kraft die besten Chancen hat, zumal er unglaublich konstant springt, sei es im Probedurchgang, Quali und Wettbewerb.

Die 3 ersten sind zurzeit zu konstant, so dass die Konkurrenz wohl keine Chance hat.

Das Momentum hat Kraft, und das Momentum hat in der Vergangenheit, gerade als Österreicher, Beispiele wurden genannt, zumeist gesiegt.

doch die heutige Quali in Garmisch hat mich eines besseren belehrt.

Der Tourneesieg geht nur über Kraft und Prevc, wobei Kraft den Vorteil des Heimspiels in Innsbruck und Bischofshofen hat. Kraft heute mit einer sehr starken Quali, hat Hayböck
fast 7 Meter abgenommen und hat keine Schwächen gezeigt.

Hier solltest du aber auch berücksichtigen, dass Kraft deutlich bessere Windbedingungen hatte, weshalb er 7,1 Punkte abgezogen bekommen hat, Hayböck bekam hingegen knapp 3 Punkte gut geschrieben. Aus dieser Sicht haben die 7 Meter in der Quali keine allzu große Bedeutung [[nixweiss]]
Kraft, Hayböck und Prevc sind gleich gut, wobei ich persönlich eher den Slowenen vorne sehe und denke, der Heimvorteil könnte für die jungen Österreicher schnell zum Nachteil werden, wenn sie zu sehr unter Druck gesetzt werden

Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob es wirklich alle Springer auf einen Top Platz in der Qualifikation anlegen. Platz 9 oder 10 gegen irgendeine Pfeife bedeutet einfach deutlich geringeres Risiko als Platz 1 gegen Ammann oder Schlierenzauer. (Ammann hätte ja auch trotz seines Sturzes noch 16 Duelle gewonnen). Gut für Ammann zählt nur Platz 1 aber ich glaube Hayböck freut sich auch über Platz 3 in der Tourneewertung.

Zum Springen heute.

Plötzlich Favorit nach gutem Training und überragendem Qualisprung Anders Jacobsen. Ähnliche Bedingungen vor 2 Jahren hatten ja zur damaligen Hammerquote 40 in Oberstdorf geführt. Diesesmal leider keine derartigen Ausreißer. Die 3-3,5 die man bekommt halte ich für gut gesetzt. Bei allen 3 Sprüngen hatte er gute bis sehr gute Bedingungen. Wenn man da unbedingt was spielen wollte, würde ich eher Layen.

Ich gehe heute klein mit einem anderen Norweger.

Rune Velta ebenfalls mit hervorragenden Sprüngen bisher in Garmisch. Ist ja tendenziell eher eine "Fliegerschanze" und 2012 war er immerhin mal Vizeweltmeister im Skifliegen. In den Trainings 9. und 1. (!). In der Quali geteilter 8 wobei er dort eher schlechte Bedingungen hatte
Also absolut konstant gute Leistungen bisher.

Im H2H wird er gegen Kamil Stoch angeboten. Ja natürlich Olympiasieger und nach Comeback gleich 4. in Oberstdorf aber eben auch lange Verletzung sicher noch nicht bei 100% und in allen 3 Sprüngen in Garmisch bisher hinter Velta (14/11/13).

Unter den Voraussetzungen ist die 2,32 auf Velta einen kleinen Versuch wert.

H2H Stoch - Velta @ 2,32 bei Pinnacle mit 2/10.

Außerdem noch zum Mitfiebern.

Velta Podium @ 12 mit 0,5/10 bei Tipico

Wenn er wieder einen solchen Sprung raushaut wie im 2. Training ist das mit der bisher gezeigten Konstanz sicherlich drin. Mehr als 10% Wahrscheinlichkeit sehe ich dafür auf jeden Fall --> Value

Nur kurz paar Wetten fürs Neujahresspringen, da die Probe gleich los geht:

Eine kleine H2H Kombi:

Bardal - Velta 2 @1,66

Velta hier in jedem Sprung besser. Bardal momentan absolut nicht in Form. Sollte machbar sein für Velta der immer besser in Fahrt kommt.

Fannemel - Koudelka 2 @ 1,46

Fannemel verliert langsam seine gute Form. Hier bislang nicht sehr gut gesprungen. In der Quali nicht überzeugt. Koudelka springt noch vorne um die Tournee mit und sollte hier vorn sein.

Kombi: @2,409 marathonbet (3/10)

Siegwette:

A. Jacobsen @4,3 marathonbet (1/10)

Jacobsen hier bislang super dominant. Vor 2 Jahren kam er schon bei der 4-Schanzen-Tournee wie Phönix aus der Asche und hat gezeigt das er aus dem nichts gewinnen kann. So überlegen wie er hier bislang war muss ich den Sieg anspielen.

Podium:

Kasai @3,75 bwin (1/10)

Kasai wieder sehr konstant und stark. Wenn er diesmal im Wettkampf die Sprünge zeigt die er drauf hat, sollte das Podium drin sein.

Viel Spaß bei Neujahresspringen.

Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob es wirklich alle Springer auf einen Top Platz in der Qualifikation anlegen. Platz 9 oder 10 gegen irgendeine Pfeife bedeutet einfach deutlich geringeres Risiko als Platz 1 gegen Ammann oder Schlierenzauer. (Ammann hätte ja auch trotz seines Sturzes noch 16 Duelle gewonnen). Gut für Ammann zählt nur Platz 1 aber ich glaube Hayböck freut sich auch über Platz 3 in der Tourneewertung.

Zum Springen heute.

Plötzlich Favorit nach gutem Training und überragendem Qualisprung Anders Jacobsen. Ähnliche Bedingungen vor 2 Jahren hatten ja zur damaligen Hammerquote 40 in Oberstdorf geführt. Diesesmal leider keine derartigen Ausreißer. Die 3-3,5 die man bekommt halte ich für gut gesetzt. Bei allen 3 Sprüngen hatte er gute bis sehr gute Bedingungen. Wenn man da unbedingt was spielen wollte, würde ich eher Layen.

Ich gehe heute klein mit einem anderen Norweger.

Rune Velta ebenfalls mit hervorragenden Sprüngen bisher in Garmisch. Ist ja tendenziell eher eine "Fliegerschanze" und 2012 war er immerhin mal Vizeweltmeister im Skifliegen. In den Trainings 9. und 1. (!). In der Quali geteilter 8 wobei er dort eher schlechte Bedingungen hatte
Also absolut konstant gute Leistungen bisher.

Im H2H wird er gegen Kamil Stoch angeboten. Ja natürlich Olympiasieger und nach Comeback gleich 4. in Oberstdorf aber eben auch lange Verletzung sicher noch nicht bei 100% und in allen 3 Sprüngen in Garmisch bisher hinter Velta (14/11/13).

Unter den Voraussetzungen ist die 2,32 auf Velta einen kleinen Versuch wert.

H2H Stoch - Velta @ 2,32 bei Pinnacle mit 2/10.

Außerdem noch zum Mitfiebern.

Velta Podium @ 12 mit 0,5/10 bei Tipico

Wenn er wieder einen solchen Sprung raushaut wie im 2. Training ist das mit der bisher gezeigten Konstanz sicherlich drin. Mehr als 10% Wahrscheinlichkeit sehe ich dafür auf jeden Fall --> Value

2 gute Sprünge von Velta reichen für Platz 5 und damit konnte er Stoch deutlich in Schach halten. Also Hauptwette durch. Leider waren 4 besser und die Podiumwette war knapp daneben.

Nur kurz paar Wetten fürs Neujahresspringen, da die Probe gleich los geht:

Eine kleine H2H Kombi:

Bardal - Velta 2 @1,66

Velta hier in jedem Sprung besser. Bardal momentan absolut nicht in Form. Sollte machbar sein für Velta der immer besser in Fahrt kommt.

Fannemel - Koudelka 2 @ 1,46

Fannemel verliert langsam seine gute Form. Hier bislang nicht sehr gut gesprungen. In der Quali nicht überzeugt. Koudelka springt noch vorne um die Tournee mit und sollte hier vorn sein.

Kombi: @2,409 marathonbet (3/10)

Siegwette:

A. Jacobsen @4,3 marathonbet (1/10)

Jacobsen hier bislang super dominant. Vor 2 Jahren kam er schon bei der 4-Schanzen-Tournee wie Phönix aus der Asche und hat gezeigt das er aus dem nichts gewinnen kann. So überlegen wie er hier bislang war muss ich den Sieg anspielen.

Podium:

Kasai @3,75 bwin (1/10)

Kasai wieder sehr konstant und stark. Wenn er diesmal im Wettkampf die Sprünge zeigt die er drauf hat, sollte das Podium drin sein.

Viel Spaß bei Neujahresspringen.

H2H´s:
Bardal und Fannemel zeigten die erwarteten Probleme. Velta stark wie erwartet und Koudelka etwas schwäher als vermutet aber für Fannemel hats heute gereicht.

Bardal wird 21. und Velta 5. [[yo]]
Fannemel 14. und Koudelka 11.[[yo]]

+4,23EH

Jacobsen gewinnt mit 2 mal der besten Punktzahl

+3,3EH

Kasai nur 8ter. Im zweiten Sprung hat er Boden gegen starke Leute verloren.

-1EH

Gesamt: +6,53EH

Allen noch ein gesundes neues und erfolgreiches Jahr!

Nächstes Springen in Innsbruck steht an.

Grade läuft Training und es gibt erste Eindrücke wer mit der Schanze zurechtkommt.

Vorweg: Für morgen ist starker Wind und Schneefall angesagt also vermutlich ähnliche Bedingungen wie in Oberstdorf als dann abgebrochen wurde.
Einsätze also sicherlich moderat zu halten!

Eine Wette habe ich aber grade schon gespielt: Nicht viele Anbieter schon mit H2H draußen. Bwin hatte diese H2H schon vor dem Probedurchgang drin d.h. Ergebnisse sind noch nicht in den Quoten eingepreist.

Velta - Kofler @ 1,55
Bardal - Vassiliew @ 1,75

Kombi @ 2,71 bei Bwin 3/10

Rune Velta scheint auch mit der Schanze in innsbruck gut zurechtzukommen. Ist in super Form und war wieder bei den absolut Besten dabei.

Kofler zeigte, dass die gute Platzierung in Oberstdorf nur ein Ausreißer nach oben war. Wie auch schon in Garmisch nur mit mittelmäßiger Leistung. Im zweiten Training komplett abgestürzt.

Bei normalen Windverhältnissen sehe ich hier mind. 80% dass Velta hier gewinnt. Ohne die vorhergesagten Wetterverhältnisse könnte man das auch sicherlich auch einzeln höher Anspielen oder als kicker verwenden.

Bardal ebenfalls mit gutem erstem Probedurchgang. Zu Beginn der Saison absolute Topleistungen. Seit Engelberg gehts ein bisschen bergab aber er hat heute im Training gezeigt, dass er nicht soweit weg ist.

Vassiliew hat mit Verletzungen zu kämpfen und in dieser Saison noch gar nichts gezeigt. In der Quali in Garmisch einmal ein positiver Ausrutscher nach oben aber in beiden Tourneespringen bisher knapp hinter Bardal.

Hier besteht meiner Meinung nach ein erheblicher Qualitätsunterschied. Wenn Bardal halbwegs sein Können abruft wird das deutlich (und das Training deutet das an). Wenn er weiterhin so springt wie bisher bei der Tournee bestehen immerhin noch gute 60% Siegchancen meiner Meinung nach. Auf jeden Fall hier auch Value.