ich würde die Ergebnisse von Samstag nicht überbewerten, teilweise war der Wettkampf wirklich irregulär. Ich habe mal alle Ergebnisse (inkl. Trainingssprünge etc.) durchgerechnet und angepasst (auf Durchschnittswerte der jeweiligen Springer) und bin dabei zu folgendem Ergebnis gekommen:
Code:
1. Österreich 757,2
2. Norwegen 702,0
3. Polen 666,3
4. Finnland 655,9
5. Tschechien 640,2
6. Deutschland 639,5
7. Japan 637,8
8. Slovenien 614,0
9. Russland 488,3
10. Frankreich 471,2
11. USA 421,0 (4. Springer hochgerechnet auf Niveau der anderen 3)
12. Canada 276,9
ohne Haltungsnoten - die Resultate aus dem Training gestern habe ich außern vor gelassen, ist eh kaum jemand gesprungen
auch diese Zahlen sind natürlich schwierig zu behandeln, da man die Bedingungen in den Trainingsdurchgängen nicht kennt und Ausreißer nach unten (wie z.B. von Schmitt, Wank oder Hautamaeki im 2. Wertungsdurchgang Samstag - oder dass alle Japaner im. ersten Durchgang Samstag schlechte Bedingungen hatten und weit unter Wert geschlagen wurden) das Bild etwas verfälschen, teilweise erkennt man jedoch ganz gut eine Tendenz.
Kombi: H2H: USA > Canada & H2H: Tschechien > Slovenien - @2,53 - Expekt - 04/10
sowohl bei den Tschechen als auch bei den Slovenen bislang keine großen Ausreißer in den Sprüngen bzw. sie waren recht konstant, man sollte die Zahlen also ganz gut vergleichen können. Bislang waren die Tschechen deutlich besser - heute soll es beim Springen Rückenwind geben, was beiden Nationen sicherlich nicht besonders entgegen kommt, trotzdem sehe ich hier die Tschechen nach den bisherigen Leistungen nicht als Außenseiter.
USA heute mit Fletcher als 4. Mann - ihn kenne ich nicht (eigentlich ist er nordischer Kombinierer), viel kann man von ihm auch nicht erwarten, aber bislang hätte die USA die Canadier auch mit nur drei Springern immer locker geschlagen.
Winner without Austria: Poland - @14 - bwin/betsafe - 01/10
kann mich hier Manager nur anschließen, die Polen waren bislang gut dabei und haben mit Malysz den besten Springer im Feld. Hula und Stoch haben sich bislang überraschend gut präsentiert und auch Rutkowski war im Training ganz ordentlich. Ich nehme an, man hat ihn für Mietus reingenommen, da er etwas "stämmiger" ist und bei Rückenwind eine bessere Rolle spielen sollte. Allgemein die Polen bei Rückenwind recht gut im Normalfall, während dies z.B. den Norwegern eher nicht entgegen kommt. Klar, für Platz 2 müssen alle Sprünge perfekt sein, aber ich sehe sie nicht chancenlos.
Was meine Top 3 Wette zu Deutschland angeht: ich würde sie zu den aktuellen Quoten um ~2 nicht mehr spielen. Für mich sind sie zwar die Nation, die noch das größte Steigerungspotential hat und das Podium ist auch weiterhin im Bereich des möglichen, die bisherigen Sprünge waren jedoch nicht gut genug um solch eine niedrige Quote zu rechtfertigen.