Skispringen 2006

chinaboy

Olympiaheld Nr. 1
März 27, 2003
6,159
57
0
LH Team Competition - Torino 2006
Finnland 3.25 5/10 Bet Expekt

Finnland hat mit Hautmäki/Ahonen zwei der zur zeit beste 4 Springer.
Kiuru/Happonen oder wer auch immer sprint zwar selten überagend, aber sie patzen auch fast nie.
Ljökelsöy ist zwar stabil spitze, aber zu Ahonen fehlt immer noch ein bisschen. Romoeren/Bystol fehlt schon viel zu Spitze. Bei dem 4. Mann von Norwegen fehlt entweder Klasse oder Konstanz.
Österreich hat keiner, der regelmäßig in Top 5 landet. Swider/Morgenstern /Koch/Kofler allen sind für eine Patze gut. verstehe nicht wieso viel sie immer noch als Top Favorit sehen.
Deutschland so gut wie keine Chance.

NH Sportwetten.de/Wetten.de beide ohne Gebühr, weil Olympia.
M.Hautamäki 10 2/10
T.Morgenstern 22 3/10

die Quote für beide ist klar zu hoch, für M.Hautamäki gibt am sonst maximal 7, Morgenstern maximal 10-12.
Hautamäki hat 2 der letzte 3 Einzel-Springen gewonnen. Morgenstern hat zwar nicht gewonnen, aber in Training/Wettkampf unglaublich starke Sprungen gezeigt.
Überflieger Ahonen/Janda der erste Saisonhälfe sind jetzt nicht mehr so dominant. Für Ljökölsöy ist die Schanze zu kleine.
beide zusammen haben locker 25%.

12.02 Skispringen Herren

Roar Ljoekelsoey unter die top 3:
super form die saison,Weltmeister am Kulm,alleine und mit mannschaft,konstante leistungen

3,5 bei BAW value

ABER vielleicht noch vielmehr Andreas KOfler unter die top 3 mit einer sagenhaften 5,0 bei BAW (unter top 3)
->stark ansteigende FOrmkurve,das letzte Springen gewonnen(die generalprobe) und heute im training soviel ich weiß erster zusammen mit küttel

Harald schrieb:
ABER vielleicht noch vielmehr Andreas KOfler unter die top 3 mit einer sagenhaften 5,0 bei BAW (unter top 3)

ich denke, dass es morgen so knapp zugehen wird, dass zwischen dem Sieger und dem Vierten vielleicht 2 oder 3 Meter liegen werden - von daher würde ich diese Top 3 Wetten mit Abstand betrachten (bzw. kann man dann meiner Meinung nach auch gleich auf Sieg setzen). Allerdings ist das natürlich Geschmackssache, aber Ljoekelsoey für 3,5 ist meiner Meinung nach auf keinen Fall Value. Auf der Großschanze vielleicht, aber auf der kleinen Chance rechne ich ihm sehr wenig Chancen aus. Kofler hingegen ist schon eher spielenswert, genauso wir Bystoel. Beide haben dieses Jahr schon (ein) Springen gewonnen und auch in der Quali bewiesen, dass sie gut drauf sind (habe heut Nachmittag noch die Quote von 29 auf Kofgler und 51 auf Bystoel mitgenommen, aber die ist leider mitlerweile gesunken).
Von "Favoritentips" auf Janda und Ahanonen würde ich absehen, dafür ist es zu eng und, für die angebotene Quote, ist besonders Janda nicht gut genug in Form.

Morgenstern hat im Training die größte Weite rausgehauen, in der Quali war er aber nicht so stark. Weiß nicht, ob es am aufkommenden Druck liegt (denn schließlich ist er noch sehr jung und hat bislang keine großen Siege vorzuweisen - aber ok, das war beim Simmi von 4 Jahren genauso) oder ob er "geblufft" hat. Im moment wäre (und ist ) er aber der einzige, den ich für eine Quote unter 10 spielen würde.

Edit: Ich habe eben gesehen, dass BAW auch ein Triple H2H zwischen Küttel, Kasai und Kofler anbietet - bevor ich Kofler zu 3,5 auf Top3 wetten würde, würd ich eher hier die 3 für ihn mitnehmen

jwop schrieb:
Okabe/Vassiliev

Okabe mit durchgehend guten Leistungen diese Saison.
Vón Vassiliev sah man nicht allzu viel.

Tip: 1 Q:1,7

naja, in der Quali waren sie gleichwertig (Vassiliew 1,5m weiter mit etwas mehr Anlauf) und die Russen ham auf mich gestern einen sehr guten Eindruck gemacht. Vassiliew zudem ein kräftiger Springer, der sich auf kleinen Cahncen wohl fühlt, wären Okabe eher ein Flieger ist. Stimme dir zwar zu, dass Okabe über die Saison gesehen mehr gezeigt hat, aber für's Springen heute würde ich da die Finger von lassen

@Harald: ok, bei der Kofler Quote hab ich mich verguckt. War wohl doch schon etwas spät gestern

Timbo schrieb:
jwop schrieb:
Okabe/Vassiliev

Okabe mit durchgehend guten Leistungen diese Saison.
Vón Vassiliev sah man nicht allzu viel.

Tip: 1 Q:1,7

naja, in der Quali waren sie gleichwertig (Vassiliew 1,5m weiter mit etwas mehr Anlauf) und die Russen ham auf mich gestern einen sehr guten Eindruck gemacht. Vassiliew zudem ein kräftiger Springer, der sich auf kleinen Cahncen wohl fühlt, wären Okabe eher ein Flieger ist. Stimme dir zwar zu, dass Okabe über die Saison gesehen mehr gezeigt hat, aber für's Springen heute würde ich da die Finger von lassen

Vassiliev in der Quali mit einer Lucke mehr Anfahrt.. [[zwinker]]

soo, nun ist es ja schon fast so weit - hier mal zwei (meiner Meinung nach) gut spielbare H2Hs (die Quoten sind jeweils von BAW):

Daiki Ito: 2,3 - Georg Späth: 1,55
Ito war bei 3 (der 5) Weltcupspringen zwischen Tournee und Olympia unter den Top 4. In Zakopane war er nicht am Start. Das gleiche (also, dass er nicht am Start war) gilt jedoch ebenfalls für Georg Späth und Sapporo, so dass es (von einer Großschanze) nach der Vierschanzentournee nur in Willingen einen direkten Vergleich der beiden gab. Hier war Ito im Einzelwettbewerb 4. und Späth 17. und im Teamspringen war Ito im 1. Durchlauf 3,5 Meter weiter und im 2. 9,5 Meter kürzer als Späth. Jedoch sind sie in verschiedenen Gruppen gestartet und ich kann im Augenblick keine Informationen dazu finden, ob sie aud der gleichen Luke angefahren sind, von daher, ist dieser Vergleich im moment zwar nicht wirklich relevant, der hohe Quotenunterschied lässt sich hieran aber nicht belegen.
Beim Springen von der Normalschanze in Turin war Späth im ersten Durchgang einen halben Meter hinter und im zweiten Durchgang 4 meter vor Ito und wurde im Endklassement 6 Plätze vor ihm gewertet. Dieses Resultat sollte man meiner Meinung nach jedoch ncht überbewerten, da Ito auf der großen Schanze sein Potential besser entfalten kann.
Besonders aufgrund der Ergenisse in Willingen und Sapporo und der in diesem Jahr allgemein eher Schwachen/Wechselhaften Form von Georg Späth gehe ich Hier also auf Ito

Martin Schmitt: 1,85 - Dmitry Ipatov: 1,85
An Ergebnissen von Martin Schmitt gab es in den letzten Wochen einen 40. und einen 50. Platz in Zakopane. Das letzte Antreten vom Ipatov im Weltcup scheint in Bischofshofen gewesen zu sein: dort verpasste er die Qualifikation. Aufgrund dieser Werte lässt sich also schwer ein Favorit festmachen, bei dem Springen von der Normalschanze (wo Martin Schmitt nicht am Start war) machte Ipatov jedoch einen guten Eindruck (er wurde am Ende 19.) und auch bei der heutigen Qualifikation zu dem Springen auf der Gro0chance spang er 2,5 Meter weiter als Martin Schmitt. Allgemein würde ich ihn hier also als Favorit ansehen

Morgenstern - Janda 1 @ 1,65 (9/10)
Morgenstern ist gut in Form und kommt auf der Schanze gut zurecht(1.Platz im Training). Janda hat nach der Tournee nix mehr gezeigt und steckt in einer Formkrise. Ich glaub eigentlich nicht das Janda es in die Top10 schafft und Morgenstern holt sich, glaub ich, eine Medaille. Ist für mich ne kleine Bank.

Bierdose schrieb:
Morgenstern ist gut in Form und kommt auf der Schanze gut zurecht(1.Platz im Training). Janda hat nach der Tournee nix mehr gezeigt und steckt in einer Formkrise. Ich glaub eigentlich nicht das Janda es in die Top10 schafft und Morgenstern holt sich, glaub ich, eine Medaille. Ist für mich ne kleine Bank.

Das Problem ist nur, dass Morgenstern ein Nervenbündel ist und meist keine 2 gleichstarken Sprünge bringt. Würde die Wette Hautamäkki/Ahonen - Janda lauten würde ich sogar 10/10 drauf gehen aber bei Morgenstern ist das immer so ne Sache. Die Wette ist gut, aber nicht zu viel einsetzen!!!

Michi

Michi schrieb:
Bierdose schrieb:

Das Problem ist nur, dass Morgenstern ein Nervenbündel ist und meist keine 2 gleichstarken Sprünge bringt. Würde die Wette Hautamäkki/Ahonen - Janda lauten würde ich sogar 10/10 drauf gehen aber bei Morgenstern ist das immer so ne Sache. Die Wette ist gut, aber nicht zu viel einsetzen!!!

Michi

Das hast Du schon recht das Morgenstern meist nur einen guten Sprung runter bringt. Aber trotzdem glaube ich das er sich vor Janda platzieren wird. Janda alles andere als gut in Form, das hat man auch gestern wieder in der Quali gesehen als sehr gute Verhältnisse waren und nur er nicht ganz vorne reinspringen konnte!!

[b]Team-Springen: 20.02.2006[/b]

Team-Springen: 20.02.2006

Heute wenn es das Wetter zuläßt das Team-Springen auf der Großschanze. Das Einzel-Springen haben ja unsere jungen Österreicher dominiert. Aber zwei Springer sind für das Team zuwenig, Widhölzl und vorallem Koch alles andere als solide Leistungen. Bei Norwegen mit Bystöl, Ljökelsoy, Romoeren drei starke Springer und mit Ingebrigtsen ein Springer der sich ja bekanntlich auf Großschanzen wohl fühlt und meiner Meinung nach sicherlich besser ist als Koch. Ich glaube das Norwegen das bessere Team hat und sich gegen die Österreicher durchsetzen wird.
Darum für mich: H2H Norwegen-Österreich 1 (BAW 1,82).