Damen Riesenslalom Donnerstag 14.02 14:15 Uhr
Es wird schwierig in den Technikdisziplinen jetzt. Das Wetter zeigt sich weiter nicht von seiner besten Seite und so soll es morgen zum einen bis zu 4 Grad Plus haben und zusätzlich kann es etwas regnen.
Piste wird zum großen Teil recht weich sein, gerade der untere Teil vor dem Ziel, da wird es vom Schnee oben wahrscheinlich etwas fester sein.
Gerade der obere Teil des RTL Hangs wurde ja noch nicht so viel befahren und der sollte mit den Plusgraden heute und Morgen noch nicht all zu stark gelitten haben.
Wird schwierig und deswegen etwas runter mit den Einsätzen, will da erst mal ein Technikrennen sehen und dann schauen wir weiter.
Favoritin ist natürlich Shiffrin, die hat sich jetzt in aller Ruhe nur auf die Technikbewerbe vorbereiten können und immer wenn sie das jetzt in der Saison gemacht hat war sie vorne.
Ich lege ihr das auch als Vorteil aus, bis auf Worley, waren Vlhova, Rebensburg, Mowinckel und Brignone alle in den Speeddisziplinen unterwegs und konnten in den letzten 1 1/2 Wochen kaum die Technikbewerbe trainieren.
Deswegen mal ein Einsatz auf Shiffrin, Pinnacle liegt da etwas über dem Markt. Außerdem der Versuch auf Worley, Quote nochmal gestiegen zu dem Rennen in Maribor, wo sie nur durch einen Fehler nicht auf dem Podest stand.
Passiert ihr sehr selten und die Konstanz aufs Treppchen zu fahren, ist da eine Wette wert.
Shiffrin to Win @ 2,1 Pinnacle 4/10
Siegvorsprung über 0,6 Sekunden @ 4,0 bet365 1/10
Worley Top 3 @ 3,0 bwin 2/10
Marta Bassino v Wendy Holdener
Ich schätze Holdener hier im Moment stärker ein und traue ihr ein Top 5 Resultat zu. Wird heute weicher wie in Kronplatz und Maribor.
Das waren in der Saison mit Abstand die besten Ergebnisse der Italienerin mit Platz 3 und Platz 7. Ansonsten nur noch in Semmering 10. und sonst nicht in den Top 10.
Ich denke, dass es auch morgen schwierig wird mit einer Top 10 Platzierung. Auf weicherem Untergrund lief es bis jetzt noch nicht so in der Saison.
Holdener eine die es gerade in der Saison gut schafft mit ihrem kraftvollen Schwung an jedem Tor nochmal extra zu pushen und so Zeit rauszuhollen.
Das kann ihr auf der Piste helfen. Die Schweizerin steht bei 4 Top 10 Platzierungen. War zuletzt in Maribor 4. und in Kronplatz 9..
Sölden und Killington lief zum Saisonstart auch gut mit Platz 6 und 7, zwischendrin hatte sie mal einen Durchhänger mit Platz 16 und 11 in Courchevel und Semmering.
Wenn die Schweizerin hier ihre Form hält und fehlerfrei runter kommt, wird es denke ich schwer für Bassino.
Holdener @ 2,1 bet365 3/10
Ricarda Haaser v Meta Hrovat
Hrovat mit einer guten Form. Zuletzt Platz 8 und 7 im RTL in Maribor und Kronplatz und auch im Slalom hatte sich jetzt schon ein Paar gute Ergebnisse.
Sie fährt sehr mutig und ist teilweise trotz kleiner Fehler sehr schnell. Die kleine Slovenin hat letzte Saison schon aufgezeigt, dass sie mal vorne mitfährt.
In Lienz wurde sie zum Saisonstart 8. und in Lenzerheide, kurz vor Saisoschluss, sogar 3.!
Hang ist ähnlich wie in Maribor nicht zu schwer, Gelände hängt vielleicht hier und da etwas mehr weg, aber der Hang läd zum attackieren ein.
Das wird man hier auch müssen, sauber fahren wird hier nicht reichen. Und da sehe ich das Problem bei Haaser, sie hat sich im Vergleich zu letzter Saison schon verbessert, aber es fehlt mir da etwas die Entschlossenheit.
Haaser war am Kronplatz starke 8 und auch in Semmering 7., ansonsten war der Saisonstart richtig verkorkst und in Maribor gerade im ersten Lauf, zu verhalten gefahren.
Der Zweite war besser, allerdings weit hinter der Slovenin, ähnlich wie in Italien.
Insgesamt wird Hrovat hier denke ich vorne liegen, wie immer vor raus gesetzt, ohne Fehler natürlich.
Hrovat @ 1,95 bwin 2/10
Ragnhild Mowinckel v Marta Bassino / Lysdahl Kristin v Bernadette Schild
Ich gehe hier noch mit beiden Norwegern. Mowinckel eigentlich immer konstant vorne drin. Ist jetzt in Kronplatz einmal ausgeschieden, allerdings hier wesentlich einfacher und das Risiko hier wesentlich geringer.
Wie oben schon erwähnt wird es schwer für Bassino mit einem Top 10 Ergebnis und die Norwegerin kann hier um die Medaillien mitfahren.
Mowinckel fährt im Moment einfach den schnelleren RTL Schwung und da müsste schon viel passieren, dass sie hinten ist. Beide trennen auch einige Startnummern.
Sie hatte jetzt über die gesamte Wm eine gute Form, da sollte morgen ein Top 5 Platz möglich sein.
Lysdahl egenfalls mit einer starken Form. Zuletzt 10. in Maribor. War eigentlich in jedem RTL vor Schild, wenn sie runter gekommen ist.
Die Österreicherin in der Saison noch gar nicht in den Top 10 meistens so um Platz 15 rum eher schlechter in der Saison.
Ist noch ein bisschen im Formtief, mal schauen wie sie ihre Nerven im Griff hat, da hat es zuletzt etwas gehapert.
Viele Fehler, und wenig Entschlossenheit, Fokus wird da sowieso eher auf dem Slalom liegen.
Im Normalfall macht das die Norwegerin hier auch recht easy.
Mowinckel + Lysdahl @ 2,56 unibet 3/10