Olympischer Damen Slalom
Jetzt ist es endlich soweit... Meine Lieblingsdisziplinen, die Slaloms stehen an. Und bei den Damen deutet fast alles auf den Sieg der Favoritin hin. Mikaela Shiffrin ist Favoritin morgen und dies zurecht. Sie ist Slalom-Weltcupführend, hat drei der bisherigen sechs Rennen gewonnen, in Levi, Bormio und Flachau.
Doch der entscheidende Punkt sind die Pistenverhältnisse und die Piste selbst. Bei Temperaturen um die 5 Grad im Ziel und ca. 2 Grad am Start ist eine eher weiche Piste zu erwarten, was durch den wahrscheinlichen Regen noch verstärkt wird. Außerdem ist die Piste jetzt nicht die steilste und wird gegen Ende immer flacher. All dies kommt Shiffrin zu Gute, die mit ähnlichen Pistenverhältnissen aufgewachsen ist.
Die größte Konkurrentin ist natürlich Marlies Schild. Bei ihr kommt es hauptsächlich darauf an, wie sie mit der Piste zurecht kommt. Da sie, wie die meisten österreichischen Läuferinnen eher an harte Pisten gewohnt ist ist das schwer einzuschätzen. In den Interview gab sie sich aber optimistisch.
Weitere Kanditatinnen gibt es viele, angefangen bei Maria Höfl-Riesch, über die Schwedinnen Pietilae-Holmner, Frida Hansdotter bis zu Bernadette Schild. Wenn Shiffrin aber zwei Läufe hinunterbringt die annähernd fehlerfrei sind, denke ich nicht, dass die Konkurrenz hier große Chancen auf den Sieg hat.
Trotz der Tatsache, dass erstmals mehrere Millionen Amerikaner den Slalom live mitverfolgen werden, da olympische Spiele dort einen Stellenwert haben, der mit einer Ski-WM oder dem Gesamtweltcup nicht zu vergleichen ist, meinte Shiffrin, dass dies für sie keinen großen Unterschied mache. Und das sie Nerven aus Stahl hat, hat sie auch schon öfters bewiesen. Für mich gibt es, im Gegensatz zu einigen Alpinen Rennen die hier schon stattgefunden haben, keine Überraschungsiegerin, sondern die Favoritin setzt sich durch:
Sieg Shiffrin 2,5 (3,5/10, diverse)
Führung nach DG 1 2,85 (1,5/10, bwin)
Aus dem österreichischen Lager treten ja nicht nur die Schild Schwestern an. Kathrin Zettel und Michaela Kirchgasser komplettieren das Quartett. Und hier gibt es ein nettes H2H. Zettel war zuletzt nicht mehr so stark in Form wie zu Beginn der Saison, und im Riesenslalom hier in Rosa Khutor wurde sie nur 19. und kam nicht wirklich gut zurecht. Auch Kirchgasser hat schon einen Bewerb hinter sich, und sogar genau auf dieser Piste, wo morgen gefahren wird. In der Superkombi zeigte sie keinen schlechten Slalom und auch in einem Interview sagte sie, sie fühle sich hier wohl und kann hier vorne mitfahren. Das denke ich auch, und sie sollte hier vor ihren Teamkollegin sein.
Kirchgasser (gg. Zettel) (2/10, wettpunkt)