Herren Abfahrt Sochi
Zur Strecke: “Die Strecke beginnt mit einer relativ steilen Startpartie, die dann aber sofort in ein kurvenreiches, mittelsteiles Gelände übergeht. Danach folgt ein vor allem für die Zuschauer attraktiver Abschnitt mit einem steilen Couloir namens «Accola-Valley». Die Sprünge «Russian Trampoline», «Bears Brow», «Lake Jump» und «Deer Jump» sind die Highlights der Strecke und lassen die Fahrer teilweise bis 70 Meter fliegen. Die Strecke ist recht lang und geht in die Beine. Vor allem, weil sie den Fahrer ununterbrochen fordert.” (Pisten-Architekt Bernhard Russi)
Duell um den Sieg
Für den Sieg und somit die olympische Goldmedaille kommen eigentlich nur zwei Fahrer in Frage: Bode Miller und Aksel Lund Svindal. Die beiden sind ja bei den Bookies auch die Topfavoriten, auch wenn die Quote auf Miller mittlerweile eingebrochen ist. Ich konnte mit auch noch 4,xx auf Miller sichern, aber leider die Quoten immer noch am sinken. Hier würde ich jetzt eher auf das H2H Svindal-Miller auf Miller setzen, wo es noch ca. 2,1-2,2 gibt. In den Training Miller zweimal an der Spitze, einmal auf Platz sechs. Da hat er aber einen sehr schweren Fehler eingebaut und ist einmal einen viel zu weiten Weg gefahren. Svindal immer besser geworden in den Trainings, aber im Abschlusstraining über 6 Zehntel hinter Miller. Beim einizgen Weltcup auf einer leicht veränderten Piste verpasse Miller knapp das Podium als Vierter, Svindal wurde nur 13. Es spricht wirklich sehr viel für Miller, auch die zuletzt sehr starken Ergebnisse in Kitzbühel, wobei Svindal natürlich auch in sehr guter Form ist.
Miller Sochi 2012:
Bode Miller 4th in Sochi Downhill
Svindal - Miller: Miller zu 2,1 (3/10, unibet,...)
Die Top 3
Für die Top 3 gibts viele Kandidaten, die sich vermutlich um den letzten verbleibenden Platz neben Miller und Svindal duellieren werden. In den Training konnte ein Österreicher aufzeigen. Matthias Mayer in den beiden Trainings mit Platz 3 und 1, im letzten hat er vor dem Ziel abgeschwungen. Er ist extrem locker drauf, wie auch schon tompeh001 geschrieben hat. Er hat auch noch Potenzial und Luft nach oben und wird sicher um eine Medaille kämpfen.
Mayer Top 3 zu 3,75 (mybet, 2/10)
Duelle um die Topplätze
Jansrud - Clarey
Normalerweise sind die Trainingsergbnisse oft nicht sehr aussagekräftig, da viele Rennläufer verschieden an die Trainings herangehen. Trotzdem gebe ich in dem Duell einiges auf das Trainingsergbnis: Jansrud 10., 8. und 6. in den drei Trainingsläufen, Clarey 11., 25. und 23.. Auch wenn DrKorn meint, dass dir Franzosen im Rennen noch einiges zulegen können, Clarey sollte nicht vor Jansrud sein. Auch vor zwei Jahren Jansrud schon vor Clarey und ich denke, dass auch speziell die Kurssetzung Jansrud zu Gute kommt.
Jansrud - Clarey: Jansrud zu 1,7 (4/10, bwin)
Heel - Paris
Heel in dieser Saison schon einige Top10 Ergebnisse. Ich denke, dass er in diesem H2H gegen seinen Landsmann vorne seine sollte. Paris zuletzt schwache Ergbebnisse, hauptsächlich aufgrund der Verletzung vor dem Gröden-Wochenende. Seitdem ist er bei zwei Abfahrten nicht einmal in die Top20 gekommen. Ich weiß nicht wie fit Paris mittlerweile ist, aber er konnte in den Trainings nicht überzeugen und ich spiele hier Heel an.
Heel - Paris: Heel zu 1,7 (2/10,unibet)
Franz - Defago
Max Franz eine unserer Hoffnungen auf eine Speed-Medaille. Zuletzt ist er mit den Plätzen 4 und 7 sehr gut in Form gekommen und auch in den Training hat er schon gute Platzierungen erreicht. Auch er ist wie Matthias Mayer sehr locker und gut drauf und sollt im Rennen seine beste Leistung abrufen können. In den ersten beiden Training mit den Plätzen 8 und 7, im 3. Training 32. aber dort nur teilweise ernst gefahren und mit einer kleinen Showeinlage:
Didier Defago zuletzt den Super-G on Kitz gewonnen, in der Abfahrt meist um Platz 10, aber hier sollte er trotz der Rolle als Titelverteidiger nicht vor Franz seine.
Franz - Defago: Franz zu 1,85 (2/10, bwin)
Top 6, Top 10
In den Top 6 sehe ich neben Miller, Svindal, Franz und Mayer auch noch Peter Fill. Der Italiener konnte zwar in Kitz nicht übezeugen, aber er war in dieser Saison auch schon am Podium, hat mehrere Top 10 Platzierungen und ich sehe die Chance auf die Top 6 bei ca. 50-50.
Für die Top 10 hat sich mit dem letzten Trainingsergbnis auch Klaus Kröll empfohlen. Er musste diese Woche noch um den Platz im Olympia Team kämpfen und hat sich mit einem 3. Platz im zweiten Training qualifiziert. Dies ist zwar wieder nur ein Trainingsergebnis, aber mit 2:07.06 eine der schnellsten Zeiten aller drei Trainingsläufe. Kröll ist sicherlich erleichtert, dass er die Quali geschafft hat. und dies bei Bedingungen, die eher seinen Ansprüchen entsprechen: schönes Wetter und eine harte Piste.
Fill Top 6 zu 2,2 (1/10; interwetten)
Kröll Top 10 zu 2,7 (2/10; bwin)
Auf eine erfolgreiche Olympia-Abfahrt [[yo]]