Ski Alpin: Slalom Damen und Herren in Levi (FIN) 15./16.11.

Thomas_Rapid

New member
Aug. 9, 2011
555
90
0
Wien
Am kommenden Wochenende gehts in Levi weiter mit zwei Slaloms. Am Samstag machen die Damen den Auftakt, am Sonntag sind dann die Herren an der Reihe. Jetzt sind endlich die Quoten bei den meisten Bookies da und teilweise gehen die Tendenzen bei den H2Hs je nach Bookie in komplett konträre Richtungen.

Damen Slalom

Hier habe ich ein H2H gefunden, das nur bei bet3000 angeboten wird:

Sarka Strachova - Chistina Ager

Warum dieses H2H sonst niemand anbietet ist auch leicht erklärbar. Es gibt hier eine klare Favoritin und darum auch, trotzdem wir erst am Beginn der Saison stehen, eine größere Wette.

Sarka Strachova ist eine Slalom-Spezialistin und konnte in der Vergangenheit, 2005, 2007 und 2009 jeweils eine Medaille im Slalom gewinnen. Danach folgten durch aus weniger erfolgreiche Saisonen. In der letzten Saison sah man Strachova aber wieder um einiges stärker: 4 Mal in den Top 10 und bis auf einen Ausfall immer in den Top 20 bei neun Rennen (Weltcup+Olympia). Auch wenn sie mit einem Alter von 29 noch nicht zu den Ältesten zählt denkt die Tschechin schon ans aufhören. In einem Interview meinte sie, dass man nicht wissen kann man es soweit ist aufzuhören, aber diese Saison gibt es noch eine WM und ihre Ziele dafür sind hoch.

Christina Ager lieferte letztes Jahr in Levi die große Überraschung mit Platz 4. Jedoch ist dieses Ergebnis nicht sehr hoch einzuschätzen, wie es auf den ersten Blick scheinen mag. Aufgrund starken Windes gab es damals große Vorteile für manche Läuferinnen und Ager konnte davon definitiv profitieren. Bei den folgenden 7 Slaloms im Weltcup trat sie einmal nicht an, 4 mal konnte sie sich nicht für den 2. Durchgang qualifizieren (Platzierung 30+). Beim Weltcupfinale in Lenzerheide, wo nur mehr die Top30 (wenn ich mich nicht irre) wurde sie 15, was den letzten Platz bedeutete.

Im letzten Winter gab es noch zwei Europa Cup Rennen, in welchen beide Läuferinnen antraten. Beide Male war Strachova klar vor Ager platziert: in Kirchberg war Strachova über eine Sekunde vorne, in Melchsee Frutt war die Tschechin fast fünf Sekunden vor Ager.

Strachova - Ager:
Tipp Strachova @ 1,85 (bet3000) mit 6/10

kann deinen Tipp hier nur unterstützen, das war ein Ausreisser von Ager nach oben, begünstigt durch den Wind (das war im übrigen ihr einziges Top 10 Resultat ihrer Karriere!)

Die einzige Gefahr ist, wenn sie ausfällt, der Kurssetzer ist meines Wissens nach noch nicht bekannt, oder?

Im Grunde spielt es aus meiner Sicht aber keine große Rolle, die Favoritin ist auch ganz klar: Shiffrin.

Letztes Jahr den Slalom bereits eindrucksvoll gewonnen in Levi mit 1,06 sek Vorsprung auf Riesch, dahinter dann Maze mit 1,61 sek Rückstand. Also da heuer weder Riesch noch Schild fahren, gibts für mich, wenn sie keinen großen Fehler macht nur Shiffrin die gewinnen kann.

Die 1,65 werde ich wohl auch anspielen, aber mMn hat die mehr als 0,8 sek Vorsprung Wette mit 3,75 Quote eindeutig mehr value.

Das sie bereits in Frühform ist, zeigt sie mit dem ex aque Sieg in Sölden, also alles andere als einen eindeutigen Sieg von Shiffrin in Levi würde mich überraschen.

Daher

Shiffrin @ 1.65 bet365 mit 5/10
mehr als 0,8 sek auf 2ten Platz @ 3.75 bet365 mit 3/10

Zuletzt bearbeitet:
Damen Slalom

Du sprichst mir mit dem Pick aus der Seele. Ich muss zwar zugeben ich bin auch ein Fan von Shiffrin, aber trotzdem muss man objektiv gesehen Shiffrin anspielen. Nur kurz ein paar Sätze zur jungen Amerikanerin. Sie konnte letztes Jahr sechs von neun Rennen gewinnen (inkl. Olympia) und wie du gesagt hast, sie dominierte das Rennen in Levi letztes Jahr. Grund dafür könnte sein, das ihr die Piste liegt, auch wenn sie nicht zu ihren Lieblingspisten gehört (in irgendeinem Interview wurde sie mal darauf angesprochen). Wie auch immer, Shiffrin fährt derzeit die beste Technik und auch im Riesenslalom zeigt sie jetzte große Ambitionen.

Sieg Shiffrin @ 1,70 (interwetten) mit 2,5/10

Auch die zweite Wette die du anspielst habe ich in etwas anderer Form bereits angespielt. In drei Slaloms letzte Saison hatte Shiffrin einen Vorsprung von 80Hdst+, zweimal davon hatte sie 1sek+ Vorsprung.

Siegesvorsprung 1,01-1,50 Sekunden @ 8 (bwin) mit 1,75/10
Siegesvorsprung 1,51 oder mehr Sekunden @ 11 (bwin) mit 1,25/10

Weiters spiele ich noch zwei Top X-Wetten:

Anna Swenn-Larsson

Die 23 Jahre alte Schwedin konnte zwar erst einmal in die Top 3 fahren trotzdem werde ich genau dies anspielen. Vier mal war sie in den Top 10 letztes Jahr. In den letzten Jahren war sie bei beiden Antritten in Levi in den Top 10. Das sind einmal die Hardfacts. Swenn-Larsson hat sich in der letzten Saison immer wieder gut präsentiert. Speziell am Ende der Saison. Hier konnte sie auch beim vorletzten Weltcup Rennen in Are den 3. Platz holen. Danach gab es noch ein FIS Rennen und die nationalen Meisterschaften. Beide konnte Swenn Larsson gewinnen, unteranderem vor Hansdotter und Pietilä-Holmner. Es ist zwar natürlich einiges an Spekulation dabei, aber die Top 3 sind im Bereich des Möglichen und ich sehe die Chancen bei ca 25%.

Swenn-Larsson Top 3 @ 6,5 (unibet) mit 2/10

Michelle Gisin

Die kleine Schwester von Abfahrtsolympiasiegerin Dominique Gisin ist im Gegensatz zu ihrer Schwester im Technikbereich unterwegs. Sie gewann letztes Jahr die Gesamtwertung im Europacup und die Slalomwertung. Im letzten Jahr startete sie sechsmal im Weltcup, dreimal schied sie aus, in den anderen Rennen belegte sie zweimal den 16. Platz, einmal den 23. Platz. Anfang 2013 konnte sie sogar schon in die Top 10 fahren. Und dort kann sie am Samstag auch stehen. Sie soll in diesem Sommer sehr gut trainiert haben und konnte in ihrem ersten Weltcup Riesenslalom den 17. Platz erzielen. Einen Start in Levi gabe es auch schon von ihr. Damals schied sie nach Platz 10 im ersten Durchgang aus. Ich denke Michelle Gisin hat enormes Potential und die Quote ist übertrieben:

Michelle Gisin Top 10 @ 6,00 (bwin) mit 1,5/10 EH

PS: Kurssetzer für DG 1 ist Tim Gfeller (norwegischer Coach), 2. DG Frederic Perrin (FRA)

Grund dafür könnte sein, das ihr die Piste liegt, auch wenn sie nicht zu ihren Lieblingspisten gehört (in irgendeinem Interview wurde sie mal darauf angesprochen).

das kann ich dir erklären, Shiffrin ist wie Sikora mal sagte, die beste Dame im rausbeschleunigen wenn es Flach ist. Normalerweise ist sie am Anfang nicht so gut, in Levi ist es aber am Start flach, das heisst ihr Manko gleicht sie mit ihrer Stärke aus, hier 2 Beispielvideos:

erstes Video der Sieg in Levi, wie du siehst nimmt sie sogar auf den ersten Meter sogar einer Riesch (die im Grunde durch ihre Größe und Gewicht im Flachen extrem stark war) 36 Hundertstel ab:
Shiffrin Mikaela (USA) SL Levi 2013 - YouTube

Für mich genial, was die junge Amerikanerin kann, am besten sieht man es hier, gegen eine mögliche Konkurrent (Hansdotter):
Mikaela Shiffrin wins in Flachau - YouTube

Damen Slalom

Sieg Shiffrin @ 1,70 (interwetten) mit 2,5/10

Siegesvorsprung 1,01-1,50 Sekunden @ 8 (bwin) mit 1,75/10
Siegesvorsprung 1,51 oder mehr Sekunden @ 11 (bwin) mit 1,25/10

Anna Swenn-Larsson

.

Swenn-Larsson Top 3 @ 6,5 (unibet) mit 2/10

Michelle Gisin

.

Michelle Gisin Top 10 @ 6,00 (bwin) mit 1,5/10 EH

-2,5
-1,75
-1,25
-2

+7,5
_____
0,00

Insgesamt ein sehr positives Damen-Rennen heute im hohen Norden. Ager konnte sich als 30. knapp für den 2. Durchgang qualifizieren und dann auf den 22. Rang verbessern. Strachova trotzdem um eine Klasse besser und das H2H klar für sich entschieden. Shiffrin für mich die große Enttäuschung. Ja, sie ist erst kurz vor dem Rennen angereist, wirkte müde und hatte vielleicht mit dem Jetlag zu kämpfen. Aber das war letztes Jahr ähnlich mit der Anreise. Swenn Larson konnte zwar in beiden Durchgängen im oberen Teil der Piste überzeugen, aber brachte die Läufe nicht fehlerfrei hinunter und schied im 2. DG aus. Gisin konnte ihr Talent unter Beweis stellen und tat das mit Bravur. Mit dem 8. Platz beschert sie uns noch ein Plus für heute:

2-0-4 // +5,1 EH

Zuletzt bearbeitet:

Shiffrin @ 1.65 bet365 mit 5/10
mehr als 0,8 sek auf 2ten Platz @ 3.75 bet365 mit 3/10

muss mich hier echt entschuldigen, aber ich kanns mir selber nicht erklären. Klar der Bremsschwung vor dem Steilhang war das Problem, aber warum sie den gesetzt hat echt kA. Jetlag kann sein, wie Robär schrieb letztes Jahr ähnlich. Gibt so Tage da läufts nicht, die Lehre ist für mich nicht mehr soviel auf Einzelpersonen setzen bzw. 8 EH auf diese aufbauen.

Sry für alle Nachspieler -8 EH

Ein bisschen spät aber doch...

Herren Slalom

Top 3

Für das Podest habe ich einen Kandidaten, der sich in auf der Levi Black wie zuhause fühlt. Andre Myhrer war bei zwei der letzten drei Slaloms am Podium, im letzten Jahr war er im ersten Durchgang wieder auf einem sehr guten Kurs, aber ein schwerer Fehler hinderte ihn an der Qualifikation für Durchgang 2. Wie dem auch sei, die Myhrer hat viele gute Erinneringen an Levi und diese sollten ihn auch beim Rennen pushen. Letzte Saison beendete er verfrüht mit einer Verletzung, ist jetzt aber wieder top fit und präsentierte sich im Riesenslalom mit Platz 20 (was für ihn nicht so schlecht ist) das erste Mal auf Head-Skiern. Ich möchte jetzt nicht näher ins Detail gehen, aber eines sei gesagt: Wenn Myhrer halbwegs ohne Fehler hinunterkommt, dann ist er hier ganz vorne dabei.

Myhrer Top 3 @ 3,75 (bet365) mit 2,5/10

Pinturault - Hargin

Nur kurz hierzu: Hargin hier nicht Außenseiter. Letzte Saison sehr konstant im Slalom und speziell in Levi in den letzten Jahren auch nie schlecht unterwegs (Plätze 4,5,7,9,11). Pinturault speziell im Slalom nicht so konstant und in Levi in den letzten drei Jahren nur einmal gepunktet.

Hargin @ 2,05 (bet3000) mit 1,5/10

Ein bisschen spät aber doch...

Herren Slalom

Top 3

.

Myhrer Top 3 @ 3,75 (bet365) mit 2,5/10

Pinturault - Hargin

Hargin @ 2,05 (bet3000) mit 1,5/10

7. Hargin +1,69
9. Myhrer +2,18
Pinturault - Nicht qualifiziert für DG2

Hirscher und Kristoffersen im zweiten Durchgang in einer eigenen Klasse. Neureuther als Dritter hat über eine Sekunde Rückstand auf die beiden, von denen Kristoffersen das bessere Ende für sich hatte. Myhrer konnte meinen Erwartungen nicht ganz gerecht werden. Als er im DG 2 an der Reihe war lag gerade Neureuther vorne, der war aber spezielle im Steilhang stark unterwegs. Hargin mit einem guten Lauf, und Pinturault nicht im 2. Durchgang. Macht heute leider ein kleines Minus:

-2,5
+1,575
______
-0,925 EH // 1-0-1

Insgesamt das Wochenende mit +4,175 EH // 3-0-5