Ski Alpin Damen 11.-12.12.

Flo

Realistischer Patriot
Teammitglied
März 9, 2003
46,020
10,544
Tirol
Im Super-G nehm ich die Kildow. [[stomping]]

Bei den Abfahrten in Lake Louise 5. und 1., im Super-G 3.
16,0 auf Sieg und 4,5 1-3 bei baw ganz nett.

Geb auch mal meinen Senf zu den Damen Rennen:

Ins Auge gestochen ist mir:

Ertl – Wirth 1 1,75 ESW 8/10

War total überrascht von Ertl´s Leistung in LL, ist ohne Abfahrtstraining bzw. Rennen im Super-G auf Platz 6 gerast. Wirkliche Anerkennung, trotz ihrer Routine. Außerdem fährt sie auf österr. Pisten konstant in die Top Ten. Ich will Wirth´s Leistung nicht schmälern, aber dort waren vor dem Super-G 2 Trainings und 2 Abfahrten. Ertl ist dagegen nur mit der Besichtigung gefahren. Das ist der entscheidende Faktor. Normalerweise sind die Damenrennen nicht mein Fall, aber bei so einem H2H mit dieser Quotierung!

Meinungen???

CU
Mani

Noch ein paar Mädel´s Duelle

Kostelic – Meissnitzer 1 1,71 8/10 gb

Meisi mit katastrophalen LL - Wochenende. Platz 36 in der ersten Abfahrt, Ausfall in der 2. Abfahrt und nur 25. im Super-G. Kostelic für ihre Verhältnisse mit guten Speed – Ergebnissen: 13. in der ersten Abfahrt, 10. in der Zweiten und Rang 5 im Super-G. Die Form stimmt total bei Kostelic (siehe auch Technik Comeback in Aspen). Ich glaube die Meisi ist schwer am Grübeln, warum es nicht passt (ähnlich wie bei Schifferer).

Zum Überlegen wäre noch Pärson – Obermoser 2 1,9 gb

Pärson in den Speed - Disziplinen nicht so stark wie z.B. Technik-Gegnerin Kostelic (Plätze:16,17 und 12. im Super-G). Obermoser konzentriert seit heuer nur noch auf Abfahrt und Super-G (Plätze: 11,4 und 8. im Super-G). Für die Gitti ist es ein absolutes Heimrennen, fährt sie doch für den USC Altenmarkt. Erwarte eine hochmotivierte Salzburgerin. Das einzige, das mich noch von einem Tipp abhält, ist eben diese Motivation.

Meinungen???
CU
Mani

Nächstes Meisi Duell gg. Kostner 2 1,7 admiral 6/10

Kostner mit guten Abfahrten in LL. Platz 8 und 6 folgte der 16.Platz im Super-G. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß Meisi diese Enttäuschungen (bezogen auf vorherigen Beitrag) innerhalb weniger Tage wegstecken kann.

Meinungen???
CU
Mani

Ski

Ski

mani1306 schrieb:
Nächstes Meisi Duell gg. Kostner 2 1,7 admiral 6/10

Kostner mit guten Abfahrten in LL. Platz 8 und 6 folgte der 16.Platz im Super-G. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß Meisi diese Enttäuschungen (bezogen auf vorherigen Beitrag) innerhalb weniger Tage wegstecken kann.

Meinungen???
CU
Mani

@Mani

Frage: gespielt oder geschrieben?

Robär

Würd ich persönlich nicht spielen, Kostner ist und war noch nie eine Super-G-Granate, war auch noch nie sonderlich gut in Altenmarkt. Meisis Leistung in Lake Luise seh ich nicht allzu tragisch, die fuhr in den letzten Jahren dort immer sehr unkonstant und schwach. Altenmarkt liegt ihr aber.

Einige Worte zu Meissnitzer:

Sie war in Amerika alles andere als in Form. Wahrscheinlich taugts ihr noch nicht so richtig!
Sie war in Amerika auch schon besser...da gabs mal einen 5. 6. 7. u.s.w. Platz! doch, wie "muhkuh" schon schrieb, is Amerika was anderes...
Super war sie dort noch nie, und gern fahrt sie dort schon gar net.

Ganz anders in Österreich! Da fahrt sie ihre besten Rennen, fühlt sie sich wohl, sitzt sie im sicheren Nest, unsre Meisi...jaaa des braucht sie!

Im Super-G ist sie am liebsten unterwegs, hat dort auch ihre besten Resultate, last--und die san beachtlich! Sieg in Megeve letzte Saison z.B., war übrigens auch nach einem völlig verpatzten SG in Amerika.

MMm könnt sie in Altenmarkt sicher einen top ten Platz schaffen, vielleicht sogar mehr??
Es kann aber auch sein, daß sie nach dem 3. Tor draußen is, oder net unter die top 20. fahrt....sie is halt extrem unberechenbar und für a H2H Wette (noch) a zu großes Risiko, imho.

Auf die Kostner würd ich nix setzen, weil sie im Super-G selten aufzeigt! Sie ist und bleibt a Schußfahrerin...

Wenn schon, dann Kostelic . Die kanns einfach, sogar auf schnelleren skiern.

Noch was zum Rennen:
Was ich weiß, ist´s in Altenmarkt-Zauchensee auch warm für die Jahreszeit, könnte die Piste stark beeinflussen, was wiederum für ein Startnummernrennen sprechen könnte. Klar wenn die Piste weicher wird wirds langsamer. Mehr Spuren in der Piste, heißt schwieriger seine Linie zu halten. Also gute Fahrerinnen mit vorderen Nummern sind vielleicht im Vorteil. Startnummer auf jeden Fall immer bei H2H berücksichtigen.

Das Wetter am Renntag wird sehr sonnig und warm, i hab grad nachgschaut. Bis zu 11 Grad in Altenmarkt-Ort.

P.S.:Obermoser Sieg (gegen Pearson) steht bereits auf meinem Wunschzettel...schenk der Gitti wieder mein vertrauen! [[grin]]

Bezüglich der Granatenaussage von Kostner, muss ich dir schon ein bisschen widersprechen. Sie war Super-G Weltmeisterin 1996 und 1997, WM-Silber 2001 und feierte 3 Super-G WC-Siege. War dann schwer verletzt und kam erst Ende letzter Saison wieder in die Spitzenränge. Also die kann schon Kurvenfahren. Aber ich weiß schon was ihr meint. Ich spiele nicht für Kostner, sondern gg. Meisi. Wer die Rennen in LL gesehen hat, muss schon sagen, dass sie keinerlei Materialprobleme (H. Gerg fährt den gleichen Ski) hatte, sondern große Probleme im Timing der Schwungansätze. Das hat mM nichts damit zu tun, dass der Schnee in Nordamerika so aggressiv ist. Sie ist einfach verkrampft und ich wiederhole mich nochmals außer Form.
Bestes Resultat im heurigen Winter Platz 12 im RTL in Aspen.
Der Sieg in Megeve war auch einen Monat nach dem letzten Speed- Bewerb in LL letztes Jahr. Es stimmt aber, dass der Super-G die stärkste Disziplin ist, aber man muss schon die aktuelle LL Resultate mehr in die Tipps einbringen.
Bezüglich Altenmarkt muss ich schon sagen, dass das die letzten Rennen waren in der Saison 2001/02 (Weltcupfinale). Man kann sich jeden Tipp schön schreiben, aber ich hab die Tipps eben abgegeben und jetzt stehe ich auch dazu!!

CU
Mani

Super-G Zauchensee

Super-G Zauchensee

***** Back2bet Rennanalyse von Robär*****

Zauchensee "Kälberlochstrecke" Super-G der Damen

Erstmals wurde auf dieser Strecke im März 2002 beim Weltcupfinale gefahren und ich war live dabei. Wenn man in das Zentralgebäude der Seilbahnen hineingeht fährt man rechts mit der letzten Gondelbahn, die Rote,hinauf. Beim rauffahren sieht man mit Blickrichtung nach oben rechts unten fast die komplette Strecke, nur ein kleiner Teil verschwindet
im Wald. Oben ausgestiegen kann man hinter der Bergstation nach rechts in die Abfahrtsstrecke reinfahren, falls sie nicht gesperrt ist. Links nochmals 150m rauf sehr steil ist der Abfahrtsstart, nur zu Fuss oder mit
2 Mann Lift zu erreichen. Es ist hier runter wunderschönes kopiertes Gelände, super zu fahren. Dann kommt man an eine Kante, der größere Sprung in der Abfahrt. Hier startet der Super-G. Aus meiner Sicht leider eine Fehlentscheidung, denn sie müssten noch 100m rauf was kein Problem wäre und diese schöne Kante in den Super-G einzubauen, vielleicht machen sie es morgen.
Von der Kante geht es steil weg, aber nur relativ kurz und dann kommt ein eher flacher Teil wo natürlich dementsprechend schnell gesetzt werden muss. Der eher flache Teil ist relativ lang, wennst hier verlierst schauts schlecht aus. Die Einfahrt in das Waldstück hab ich nicht gesehen, da kommt man vor Ort praktisch nicht hin. Wenn man durch das Waldstück wo auch eine Schlüsselstelle ist durch ist kommt man in den Zielhang. Dieser Hang ist lang und steil, nicht extrem steil, aber doch.
Angesichts des grossen Tempos ist hier runter noch fast alles möglich, auch gute Kondi ist gefragt. Kurz vor dem Ziel noch ein kleiner Hupfer und man hat es geschafft. Für Morgen ist ja eher kalt angesagt, da kann diese Piste wenn sie hart ist sehr schwer sein. Ein schöner Super-G ist zu erwarten.

Das Angebot von Back2bet für Morgen:
Kildow-Ertl
Götschl-Kostelic
Obermoser-Jaqemond
Clark-Berthod
Dorfmeister-Turgeon
Aufdenblatten-Montillet
Simard-H.Gerg
Pärson-Meissnitzer
Ludlow-Ertl
Styger-Wirth

Eine Partie betrachen wir näher und zwar Pärson - Meissnitzer.
Pärson fährt heuer alle Super-G und Abfahrten. In Lake Louise ist sie ganz ordenlich gefahren und auch gut platziert. Die Meissi dagegen ist eher schlecht plaziert gewesen. Aber neues Rennen ist neue Chance, denn ein Rennläufer beschäftigt sich nicht mit verhauten Rennen sondern geht sofort in die Vorbereitung des kommenden Ereignisses. Dieses Duell ist mit einem knappen Ausgang zu erwarten, wer es wirklich macht ist nicht zu sagen. Die Schweden werden sagen die Pärson und die Österreicher die Meissi. Wenn hier jemand die Meissi mit 2,0 anbietet so werden ich sie spielen, a bissl Risiko muss sein.

Gruß
Robär

Slalom Damen

Slalom Damen

*** Kurzanalyse Slalom Zauchensee f.Back2bet Gewinnspiel von Robär**

Wie wir heute gesehen haben wars nicht einfach beim Super-G. Der Slalom findet am Zielhang des Super-G statt, erstmals, Premiere.
Wie ich schon sagte, der Hang ist steil, aber nicht extrem. Richtige Flachstücke hat er im Prinzip keine. Gehe davon aus das hier eher etwas stärker drehend gesetzt wird.Ob von ganz oben gestartet wird kann man nicht sagen, glaube eher nicht. Die Piste machte mir einen sehr guten Eindruck, scheint sehr kompakt. Solch eine Ausfallsorgie wie beim letzten Slalom ist nicht zu erwarten, aber Ausfälle gibts natürlich auch hier, besonders im 1.DG.

Aus dem Angebot von Back2bet ein Duell:
Hosp-Schleper

Wie ja alle wissen war Hosp verletzt ist aber mittlerweile fit. Wie fit und ob das fehlende Training was ausmacht wird man sehen. Die Gegnerin Sarah Schleper ist an sich immer gefährlich weil sie sehr unbekümmert und ohne jeglichen Druck fährt, wie alle Amis. Hosp wird den Fans einiges zeigen wollen.
Wenn beide das Rennen beenden sollte unsere Hosp doch vor Schleper landen, aber mehr als 60/40 sollte man sie keinesfalls vorne sehen.

Guten Abend
Robär

Welches Haserl hättens denn gern ?

Nach guter alter Tradition im SL: Paerson(3,5 ESW) und Kostelic(2,5 ESW) =1,46. Rechnung ist einfach: Kommen beide durch, gewinnt 90% keine anderes Haserl. Kommt eine durch, gewinnt dieses Haserl zu 70%. Kommen beide nicht durch - das hatten wir bereits im letzten Rennen -gewinnt Poutiainen (oder max. 2,3 andere Haserln). Wer will schon Wiederholungen sehn?