Ski Alpin: Abfahrt - Herren (Santa Caterina), Riesenslalom & Slalom - Damen (Kühtai)

Thomas_Rapid

New member
Aug. 9, 2011
555
90
0
Wien
Ski Alpin: Abfahrt - Herren (Santa Caterina), Riesenslalom & Slalom - Damen (Kühtai)

Riesenslalom Damen

Heute wieder in kürzerer Ausführung:

Erstmals gibts es ein Weltcup Rennen in Kühtai (Tirol). Der Skiort auf über 2000m muss für den Semmering einspringen, wo zum Zeitpunkt der FIS-Kontrolle nicht genug Schnee lag. Der ÖSV scheute keine Mühen und vor allem keine Kosten, damit die Rennen doch noch in Österreich stattfinden kann.

H2Hs

Zettel - Shiffrin

Auch wenn sich die junge Amerikanerin von Rennen zu Rennen im Riesenslalom verschlechtert hat (zumindest vom Ergebnis; 1,6,10) denke ich, dass sie vor Zettel liegen wird. Der Hang, soweit man etwas darüber findet, sollte Zettel nicht liegen und auch etwaiger Neuschnee in der Piste kommt eher Shiffrin zugute.

Shiffrin @ 2 (marathonbet) mit 2/10

Brignone - Rebensburg

Brignone hat eine sehr solide Technik. Bis jetzt mit den Plätzen 3,4,5 auf drei sehr verschiedenen Pisten. Das zeigt für mich nicht nur, dass Brignone gerade gut in Form ist, sondern auch sehr gut mit den verschiedenen Bedingungen und Pisten zurecht kommt. Rebensburg bisher einmal ausgeschieden, einmal 6., einmal 7.. Zuletzt in Val d'Isere in der Abfahrt auf Platz 2, was durchaus abzusehen war, da sich sich in Abfahrt und Super-G steigerte. Riesenslalom, ihre einstige Spezialdisziplin, scheint sie etwas zu vernachlässigen bzw. bringt sie dort nicht so gute Ergebnisse.

Brignone @ 1,88 (marathonbet) mit 2.5/10

Prefontaine - Mowinckel

Mowinckel hier sicher nicht Aussenseiterin in dem Duell. Die Norwegerin bei den drei Rennen zweimal in den Top 15. Scheint eine gute Saison zu werden. Prefontaine auch bei allen drei Riesenslaloms im Ziel, immer zwischen Rang 22 und 26. Beide waren auch schon in den Top 10 im Riesenslalom, aber da ist Mowinckel zur Zeit sicher näher dran.

Mowinckel @ 2 (unibet) mit 2,5/10

Kombi:

Maze - Zettel
Pietilae-Holmner - Gut
Brem - Rebensburg

Nur ein paar Worte: Zettel wie eben beschrieben sollte nicht so gut zurecht kommen. Maze zuletzt gewonnen und in ähnlicher Form, wie bei ihrem Punkterekord und Gesamtweltcupsieg. Pietilae im Riesenslalom nicht so schlecht drauf, Gut zwar in den Speedbewerben nicht schlecht, aber im Riesenslalom einmal aus, sonst nicht in den Top 20. Brem sicher eine der stärksten in Riesenslalom mit den Rängen 4,1,3. Rebensburg wie oben beschrieben

Maze * Pietilae-Holmner * Brem = 3,80 (marathonbet) mit 2/10

Top 10

Vor Weihnachten gab es schon FIS Rennen auf der selben Piste, vom WC Team im ÖSV waren nur Schild und Kirchgasser dabei. Einen Riesenslalom gewann Kirchgasser. Sie konnte sich also schon mit der Piste "anfreunden". Mit den bisheringen Ergebnissen (aus, 5, 12) konnte Kirchi zwar nicht vollkommen überzeugen, aber allemal ihr Potenzial andeuten. Top 10 sind bei zwei halbwegs fehlerfreien Läufen drin und zu der Quote muss ich das probieren.

Kirchgasser Top 10 @ 2,85 (bwin) mit 1/10

Der erster Durchgang beginnt morgen (28.12.2014) um 10:00! [[cheers]]

Abfahrt Herren

Auch hier gibts eine Premiere. Da Bormio die Rennkosten nicht tragen wollte musste ein Ersatz für den Abfahrtsklassiker her. Den fand man im Nachbarort Santa Caterina. Dort wo schon Damen-Rennen stattgefunden haben sollen nur die Herren wieder ein spektakuläres Rennen lieferin. Leider weiß ich nicht viel über die Piste, aber Gefühl wird bei den Schneebedingungen wahrscheinlich gefragt sein.

H2Hs

Ferstl - Roger

Eigentlich ungewöhnlich so ein H2H, aber die Trainigsergebnisse brachten so manchen Bookie auf komische Ideen. Ferstl 25. in der Abfahrtswertung gegen Roger... der nicht angeführt ist, da er noch nie in dieser Saison in den Top 30 war. Ferstl mit den Rängen 14, 35 und 32 bis jetzt immer vor Roger, der die Ränge 49, 46 und 39 zu Buche stehen hat. Im Training war Ferst (der ein Tor ausließ) Erster vor Roger. Die Bedingungen waren fragwürdig, genauso wie das Trainigsergebnis. Aufgrund der ersten drei Rennen muss ich hier auf Ferstl gehen.

Ferstl @ 1,85 (admiral, unibet) mit 3/10

Paris - Innerhofer

Das Duell gibts bei den Bookies auch nur wegen des Trainingsergebnisses. Hier fuhr Innerhofer auf Rang 3. Bei den bisheringer Rennen war er aber nie in den Top 20. Innerhofer wird zwar meist mit laufender Saison besser, aber ein Wunder erwarte ich morgen keines. Paris mit den Rängen 4, 4 und 3 auch vierter in der Abfahrtswertung und sehr konstant in den Rennen.

Paris @ 1,85 (admiral, unibet) mit 4/10

Nyman - Defago

Nyman in dieser Saison sehr stark. Beim ersten Rennen nur 16. konnte er sich in Beaver Creek den 3. Platz sicher. In Gröden, welche sicher eine seiner Lieblingspisten ist, konnte er gewinnen. Wenn er die Form über Weihnachten halten konnte dann steht er wieder am Podium. Defago in jeder Abfahrt bis jetzt hinter Defago und ähnliches kann ich mir morgen auch vorstellen.

Nyman @ 1,7 (interwetten) mit 3/10
Nyman Top 3 @ 4,5 (bet365) mit 2/10

Wenn ich die Piste besser kennen würde und die Wetterverhältnisse nicht etwas ungewiss wären würde ich vermutlich die ersten beiden H2Hs sogar höher anspielen. Die Abfahrt startet morgen um 11:30!

Abfahrt Herren

Auch hier gibts eine Premiere. Da Bormio die Rennkosten nicht tragen wollte musste ein Ersatz für den Abfahrtsklassiker her. Den fand man im Nachbarort Santa Caterina. Dort wo schon Damen-Rennen stattgefunden haben sollen nur die Herren wieder ein spektakuläres Rennen lieferin. Leider weiß ich nicht viel über die Piste, aber Gefühl wird bei den Schneebedingungen wahrscheinlich gefragt sein.

H2Hs

Ferstl - Roger

Eigentlich ungewöhnlich so ein H2H, aber die Trainigsergebnisse brachten so manchen Bookie auf komische Ideen. Ferstl 25. in der Abfahrtswertung gegen Roger... der nicht angeführt ist, da er noch nie in dieser Saison in den Top 30 war. Ferstl mit den Rängen 14, 35 und 32 bis jetzt immer vor Roger, der die Ränge 49, 46 und 39 zu Buche stehen hat. Im Training war Ferst (der ein Tor ausließ) Erster vor Roger. Die Bedingungen waren fragwürdig, genauso wie das Trainigsergebnis. Aufgrund der ersten drei Rennen muss ich hier auf Ferstl gehen.

Ferstl @ 1,85 (admiral, unibet) mit 3/10

Paris - Innerhofer

Das Duell gibts bei den Bookies auch nur wegen des Trainingsergebnisses. Hier fuhr Innerhofer auf Rang 3. Bei den bisheringer Rennen war er aber nie in den Top 20. Innerhofer wird zwar meist mit laufender Saison besser, aber ein Wunder erwarte ich morgen keines. Paris mit den Rängen 4, 4 und 3 auch vierter in der Abfahrtswertung und sehr konstant in den Rennen.

Paris @ 1,85 (admiral, unibet) mit 4/10

Nyman - Defago

Nyman in dieser Saison sehr stark. Beim ersten Rennen nur 16. konnte er sich in Beaver Creek den 3. Platz sicher. In Gröden, welche sicher eine seiner Lieblingspisten ist, konnte er gewinnen. Wenn er die Form über Weihnachten halten konnte dann steht er wieder am Podium. Defago in jeder Abfahrt bis jetzt hinter Defago und ähnliches kann ich mir morgen auch vorstellen.

Nyman @ 1,7 (interwetten) mit 3/10
Nyman Top 3 @ 4,5 (bet365) mit 2/10

Wenn ich die Piste besser kennen würde und die Wetterverhältnisse nicht etwas ungewiss wären würde ich vermutlich die ersten beiden H2Hs sogar höher anspielen. Die Abfahrt startet morgen um 11:30!

+2,55
+3,4

-3
-2

________
+0,95 EH (2-0-2)

Interessantes Rennen auch wenn der technisch anspruchsvolle obere Teil der Strecke gekürzt wurde, wegen schlechter Sicht. Ferstl mit einer ganz guten Fahrt auf Rang 7. Roger konnte nicht mithalten und wurde 25. Paris hätte man fast höher anspielen müssen. Er wird wieder 3. Innerhofer zwar weiter mit einem leichten Aufwärtstrend, aber mit Rang 18 war er sichtlich nicht zufrieden. Nyman weit unter meinen Erwartungen. Bei der zweiten Zwischenzeit nach rund 50 Sekunden hatte er die fünfte Zeit, aber die Schlüsselpassagen erwischte er nicht gut. Defago mit einer soliden Fahrt auf Rang neun und somit vor Nyman der das Rennen auf Rang 15 beendet. Ein kleines Plus bleibt, aber hier war mehr möglich.

Abfahrt:

+0,95 EH (2-0-2)

Riesenslalom Damen

Heute wieder in kürzerer Ausführung:

Erstmals gibts es ein Weltcup Rennen in Kühtai (Tirol). Der Skiort auf über 2000m muss für den Semmering einspringen, wo zum Zeitpunkt der FIS-Kontrolle nicht genug Schnee lag. Der ÖSV scheute keine Mühen und vor allem keine Kosten, damit die Rennen doch noch in Österreich stattfinden kann.

H2Hs

Zettel - Shiffrin

Auch wenn sich die junge Amerikanerin von Rennen zu Rennen im Riesenslalom verschlechtert hat (zumindest vom Ergebnis; 1,6,10) denke ich, dass sie vor Zettel liegen wird. Der Hang, soweit man etwas darüber findet, sollte Zettel nicht liegen und auch etwaiger Neuschnee in der Piste kommt eher Shiffrin zugute.

Shiffrin @ 2 (marathonbet) mit 2/10

Brignone - Rebensburg

Brignone hat eine sehr solide Technik. Bis jetzt mit den Plätzen 3,4,5 auf drei sehr verschiedenen Pisten. Das zeigt für mich nicht nur, dass Brignone gerade gut in Form ist, sondern auch sehr gut mit den verschiedenen Bedingungen und Pisten zurecht kommt. Rebensburg bisher einmal ausgeschieden, einmal 6., einmal 7.. Zuletzt in Val d'Isere in der Abfahrt auf Platz 2, was durchaus abzusehen war, da sich sich in Abfahrt und Super-G steigerte. Riesenslalom, ihre einstige Spezialdisziplin, scheint sie etwas zu vernachlässigen bzw. bringt sie dort nicht so gute Ergebnisse.

Brignone @ 1,88 (marathonbet) mit 2.5/10

Prefontaine - Mowinckel

Mowinckel hier sicher nicht Aussenseiterin in dem Duell. Die Norwegerin bei den drei Rennen zweimal in den Top 15. Scheint eine gute Saison zu werden. Prefontaine auch bei allen drei Riesenslaloms im Ziel, immer zwischen Rang 22 und 26. Beide waren auch schon in den Top 10 im Riesenslalom, aber da ist Mowinckel zur Zeit sicher näher dran.

Mowinckel @ 2 (unibet) mit 2,5/10

Kombi:

Maze - Zettel
Pietilae-Holmner - Gut
Brem - Rebensburg

Nur ein paar Worte: Zettel wie eben beschrieben sollte nicht so gut zurecht kommen. Maze zuletzt gewonnen und in ähnlicher Form, wie bei ihrem Punkterekord und Gesamtweltcupsieg. Pietilae im Riesenslalom nicht so schlecht drauf, Gut zwar in den Speedbewerben nicht schlecht, aber im Riesenslalom einmal aus, sonst nicht in den Top 20. Brem sicher eine der stärksten in Riesenslalom mit den Rängen 4,1,3. Rebensburg wie oben beschrieben

Maze * Pietilae-Holmner * Brem = 3,80 (marathonbet) mit 2/10

Top 10

Vor Weihnachten gab es schon FIS Rennen auf der selben Piste, vom WC Team im ÖSV waren nur Schild und Kirchgasser dabei. Einen Riesenslalom gewann Kirchgasser. Sie konnte sich also schon mit der Piste "anfreunden". Mit den bisheringen Ergebnissen (aus, 5, 12) konnte Kirchi zwar nicht vollkommen überzeugen, aber allemal ihr Potenzial andeuten. Top 10 sind bei zwei halbwegs fehlerfreien Läufen drin und zu der Quote muss ich das probieren.

Kirchgasser Top 10 @ 2,85 (bwin) mit 1/10

Der erster Durchgang beginnt morgen (28.12.2014) um 10:00! [[cheers]]
+2
-2,5
+2,5
-2
-1

______
-1 EH (2-0-3)

Sara Hector gewinnt ihr erstes WC Rennen!. Sie bestätigt damit ihre gute Leistung von Are. Fenninger, Shiffrin und Brem auf den Rängen 2-4 sind eher weniger überraschend. Die größe Überraschung für mich waren heute die Leistungen von Mowinckel und Prefontaine. Mowinckel wird fünf Hundertstel Sekunden vor der Kanadierin 5. Zettel wird als viertbeste Österreicherin 15. Brignone nach Rang 8 im ersten Durchgang scheinbar mit einem schweren Fehler im zweiten DG verliert über zwei Sekunden auf die Siegerin. Rebensburg verbessert sich im zweiten DG auf Rang 10 und ist somit vor der Italienerin im Endklassement. Die Kombi wird durch Pietilae Holmner zunichte gemacht. Sie kommt mit der schlechten Sicht gar nicht zurecht und bringt nur zwei schwache Läufe auf die Piste. Kirchgasser macht dann einen eher suboptimalen Skitag perfekt und wird nur 21. Alles in allem das erste Minus bei einem Damen Rennen diese Saison (soweit ich mich erinnern kann):

Riesenslalom

-1 EH
(2-0-3)

Heute gesamt:

-0,05 EH (4-0-5); Staked: 22 EH, Returned: 21,95 EH

Slalom Damen

Ein paar kurze Sätze (und Picks) zum Rennen morgen. Nach dem Rennen dann auch ein paar Worte zum ablaufenden Jahr.

H2Hs

Schild - Swenn-Larsson

Schild zweimal aus, einmal 10., Swenn-Larsson zweimal 12. einmal aus. Piste sollte der Schwedin eher liegen, erinnert fast ein wenig an Are, vielleicht etwas steiler. Schild noch unkonstanter, für mich die Schwedin besser.

Swenn Larsson @ 1,72 (bet365) mit 2/10

Hansdotter - Zettel

Hansdotter hier die konstanteste Läuferin im Slalom zurzeit. Die Ränge 2,2,3 stehen zu Buche, teilweise auf sehr verschiedenen Pisten. Zettel heute mit der Piste und den Bedingungen nicht so gut zurecht gekommen, in Are auch nicht so gut, da ihr solche Pisten nicht so liegen. Außerdem zumindest für DG 2 Schneefall angesagt, spricht auch gegen die Fahrstil von Zettel und ihre Technik. Auch wenn die Quote nicht aufregend ist:

Hansdotter @ 1,6 (interwetten) mit 4/10

Stiegler - Ager

Stiegler bis jetzt mit 18, 11, 17 in den Slaloms. In die Saison ganz gut hineingefunden. Ihr letztes Top10 Ergebnis zwar schon fast zwei Jahre her, aber ich denke das ist durchaus möglich. Ager mit 22, 30, 21 muss teilweise froh sein im zweiten DG dabei zu sein. Sie hat sich zwar im Gegensatz zu letzten Saison gesteigert, aber sollte gegen Stiegler noch nicht an kommen.

Stiegler @ 1,65 (admiral) mit 3/10

Sieg

Diesmal muss ich wieder auf den Sieg von Shiffrin tippen. Bedingungen (Neuschnee, zumindest in DG2 Schneefall) und die Piste sollten für sie passen. Die Form ist auch ansteigend. 11,5,4 im Slalom, im Riesenslalom auf der selben Piste nach "Halbzeitführung" (nach DG 1) Dritte geworden. Für mich gute Vorzeichen und die Quote auch ansprechend.

Sieg Shiffrin @ 3,5 (cashpoint) mit 2/10

Slalom Damen

Ein paar kurze Sätze (und Picks) zum Rennen morgen. Nach dem Rennen dann auch ein paar Worte zum ablaufenden Jahr.

H2Hs

Schild - Swenn-Larsson

Schild zweimal aus, einmal 10., Swenn-Larsson zweimal 12. einmal aus. Piste sollte der Schwedin eher liegen, erinnert fast ein wenig an Are, vielleicht etwas steiler. Schild noch unkonstanter, für mich die Schwedin besser.

Swenn Larsson @ 1,72 (bet365) mit 2/10

Hansdotter - Zettel

Hansdotter hier die konstanteste Läuferin im Slalom zurzeit. Die Ränge 2,2,3 stehen zu Buche, teilweise auf sehr verschiedenen Pisten. Zettel heute mit der Piste und den Bedingungen nicht so gut zurecht gekommen, in Are auch nicht so gut, da ihr solche Pisten nicht so liegen. Außerdem zumindest für DG 2 Schneefall angesagt, spricht auch gegen die Fahrstil von Zettel und ihre Technik. Auch wenn die Quote nicht aufregend ist:

Hansdotter @ 1,6 (interwetten) mit 4/10

Stiegler - Ager

Stiegler bis jetzt mit 18, 11, 17 in den Slaloms. In die Saison ganz gut hineingefunden. Ihr letztes Top10 Ergebnis zwar schon fast zwei Jahre her, aber ich denke das ist durchaus möglich. Ager mit 22, 30, 21 muss teilweise froh sein im zweiten DG dabei zu sein. Sie hat sich zwar im Gegensatz zu letzten Saison gesteigert, aber sollte gegen Stiegler noch nicht an kommen.

Stiegler @ 1,65 (admiral) mit 3/10

Sieg

Diesmal muss ich wieder auf den Sieg von Shiffrin tippen. Bedingungen (Neuschnee, zumindest in DG2 Schneefall) und die Piste sollten für sie passen. Die Form ist auch ansteigend. 11,5,4 im Slalom, im Riesenslalom auf der selben Piste nach "Halbzeitführung" (nach DG 1) Dritte geworden. Für mich gute Vorzeichen und die Quote auch ansprechend.

Sieg Shiffrin @ 3,5 (cashpoint) mit 2/10

Heute zwar nicht die höchsten Quoten, aber damit alles richtig gemacht: 4 von 4! [[winkewinke]]

Das Rennen verlief wie erwartet, sogar die Schneefall im zweiten Durchgang war richtig^^. Shiffrin im ersten noch nicht so souverän, aber die Bedingungen dann noch mal pro Shiffrin und sie gewinnt mit 0,8 Sekunden Vorsprung und Laufbestzeit in beiden Duchgängen vor Strachova und Holdener. Sowohl bei Strachova, als auch bei Holdener ging es zuletzt aufwärts, wobei Holdener endlich einmal zwei fast fehlerfrei Läufe in Ziel brachte. Hansdotter, wie immer sehr sicher und ohne große sichtbare Fehler auf Platz 4. Beste Österreicherin wird Nici Hosp als 7., wenige Hunderstel dahinter ist Kathrin Zettel auf Platz 8 klassiert. Swenn Larson wird 9., fast eine Sekunde vor Schild, welche 13. wird. Christina Ager scheidet im ersten Durchgang aus. Resi Stiegler mit keiner schlechten Fahrt bis zum Zielhang. Dort kann sie sich gerade noch im Kurs halten und beendet das Rennen als 27. und somit letzte.

+1,44
+2,4
+1,95
+5

______
+10,79 EH (4-0-0)
; Staked: 11 EH, Returned: 21,79 EH

Wochenende Gesamt:

+10,74 EH (8-0-5); Staked: 33 EH, Returned: 43,74 EH

Da das heutige Rennen auch der letzte Alpine Bewerb in diesem Jahr war gibts einen kleinen Zwischenstand. Insgesamt gab es bei vier oder fünf Rennen zusammengefasst ein kleineres oder größeres Minus (zwei davon waren Herren-Riesenslalom, welche auch auf die Blacklist kamen). Sonst im ein Plus, und heute wohl das größte, das ich in dieser Saison bei einem Rennen erzielen konnte. Aus sportlicher Sicht lief vieles wie erwartet, das größte Comeback lieferte sicherlich Vonn, die schon wieder in der Abfahrtwertung führt. Bei den Herren sicher Jansrud eine Überraschung, denn so dominant, wie er teilweise auftrat konnte ihn kaum jemand erwarten. Hoffentlich waren einige bis jetzt dabei. Nach 26 von 73 Weltcup Rennen steht folgende Bilanz zu Buche:

Ski Alpin 14/15: 44-0-39 Staked: 192,5 EH // Returned: 242,4285 EH // +49,9285 EH // Yield: +25,9369 %

Im Jahr 2015 geht am 4.1.2015 mit dem Damen Slalom in Zagreb weiter. Am 6.1.2015 werden die Herren folgen!