Skandinavien, 06-12-03.

112chris

Wikinger
Feb. 25, 2004
9,961
0
0
Sandefjord
Finnland, Schweden, Norwegen, Dänemark

Postings ohne jegliche Information (also z.b. "Ich tippe auf Unentschieden bei Spiel XXX" oder "Was meint ihr zu diesem Spiel?") werden gelöscht. Gern gelesen werden Beiträge mit eigenen Meinungen, Analysen, Zahlen, Daten, Fakten...

Letzter Spieltag in der Elitserien in Schweden vor den Playoffs.

1 HV 71
2 Frölunda HC
3 Linköpings HC
4 Färjestads BK
5 MODO Hockey
6 Luleå HF
7 Mora IK
8 Brynäs IF
9 Timrå IK
10 Djurgårdens IF
11 Leksands IF
12 Södertälje SK

2 interessante Spiele für mich :

Södertälje SK - Västra Frölunda HC

Ausgangssituation :

Tabellenletzter gegen Tabellenzweiter.

Södertalje mit einer Saison zum vergessen. Sie sind sicher in den Playdowns und befinden sich mit der erspielten 10-10-29 auf dem letzten Tabellenplatz. Aktuell mit einem 2-0-8 Lauf. Die 2 Siege gegen Djurgårdens IF (10.) und Leksands IF (11.) beeindrucken mich aber in keinster Weise. Große Probleme im Defensivbereich ziehen sich durch diese verkorkste Saison und man bekam 160 Gegentore. So viele, wie kein anderes Team in der Elitserien. Daheim mit einer 7-7-10 keine Macht und nur Leksands ist daheim ungefährlicher. Auch in eigener Halle bekommt die Defensive die meisten Gegentore aller Heimteams. Die letzten 3 Heimspiele hat man alle verloren und hat einen 1-0-4 Lauf. Die 4 Niederlagen übrigens mit insgeamt 18 Gegentreffern.

Nur noch ein kleines Wunder kann Frölunda den ersten Tabellenplatz bescheren. Dafür muß HV 71 (1.) heute verlieren und Frölunda muß im Gegenzug hoch gewinnen. Der Abstand würde bei diesem Szenario 14 Tore betragen. Hört sich unmöglich an, ist es aber nicht. Ich erinnere an den 1. Oktober 2005, wo man sich in Södertalje mit 11-1 durchsetzen konnte. Mal sehen, was heute passiert. Mit einer 28-8-13 ist man sicher auf Platz 2 und bereit für die Playoffs. Die letzten beiden Siege gegen HV 71 (1.) und Linköpings (3.). beeindruckten. Genauso wie der Angriff, denn mit 168 Toren in dieser Saison ist man die Torfabrik der Liga. Man erzielte in dieser Saison 11 mal 5 oder mehr Tore. Auswärts mit einer 11-3-10 und nur HV 71 (1.) hat eine bessere Bilanz aufzuweisen. Momentan mit einem 3-1-0 Lauf und starken Siegen in HV 71 (1.) und Linköpings (3.). Mit 82 Auswärtstoren ist man auch hier Klassenbester.

Die Bilanz der letzten 10 direkten Vergleiche fällt mit einer 7-0-3 positiv für Frölunda aus. Dabei schoß man stolze 50 Tore. In dieser Saison mit einer 4-0-1 auch sehr positiv.

Fazit :

Das macht Frölunda heute. Die beste Offensive gegen die schlechteste Defensive. Da geht was für Tomi Kallio, Niklas Andersson und Jonas Johnson, die Top Scorer von Frölunda. Bet-at-home und Interwetten mit einer 1.90 in Ordnung.

MoDo Hockey - Lulea HF

Ausgangssituation :

Tabellenfünfter gegen Tabellensechster.

MoDo mit einer 24-9-16 auf Platz 5 der Tabelle. Man befindet sich nur 2 Punkte hinter Färjestads (4.) und kann diese bei einem eigenen Sieg und gleichzeitigem Unentschieden oder einer Niederlage noch abfangen. Und die Form dazu ist da, denn MoDo ist mit einer 5-0-0 "on fire". Die Defensive ist die beste der Liga und man kassiert weniger Gegentreffer als HV 71 (1.), Västra Frölunda (2.), Linköpings (3.) oder Färjestads (4.). Daheim mit einer 14-5-5 stark. Und einem 5-1-0 Lauf aktuell. Dabei gab es starke Siege gegen Playoffteams wie Mora (7.), HV 71 (1.), Brynäs (8.) und Linköpings (3.). Die beste Heimdefensive kommt natürlich ebenfalls von MoDo und man kassiert nur 1.8 Gegentreffer pro Heimspiel.

Der heutige Gegner aus Lulea hat ebenfalls noch Chancen auf Platz 4.Man befindet sich zwar auf dem sechsten Tabellenplatz, doch die Lücke zu MoDo (5.) beträgt nur einen Punkt und Färjestads (4.) ist nur 3 Punkte vorraus. Dazu muß man heute aber ersteinmal sein eigenes Spiel gewinnen. Und wenn du in MoDo gewinnen willst, mußt du eine starke Form aufweisen. Die hat Lulea definitiv nicht, was der 1-4-4 Lauf belegt. Unentschieden gegen Timra (9.), Brynäs (8.) oder Djurgardens (10.) waren enttäuschend, aber die Heimniederlage vor 2 Tagen gegen Timra (9.) setzte dem ganzen die Krone auf. Die erspielte 21-12-16 reicht somit nur für Platz 6. Lobenswert ist der Angriff, der weiß, wo das gegnerische Tor steht und die viertbeste Trefferquote der Liga aufweist. Auswärts mit einer 9-7-8 o.k., aber seit 5 Spielen ohne Sieg und mit einer 0-3-2.

MoDo hat was gut zu machen, denn die Bilanz gegen Lulea fällt in dieser Saison mit einer 1-0-4 mies aus. Heute ist der richtige Zeitpunkt, um dafür Revange zu nehmen und sich alle Chancen auf Platz 4 zu wahren.

Fazit :

Ich sehe MoDo heute vorne. Lule schaut in den letzten Wochen nicht gut aus und MoDo kehrt alles vom Eis, was sie vorgesetzt bekommen. CentreBet mit einer 2.05 gut genug für mich.

Norgesmesterskapet 18:15
18:30
Valerenga 3.40 x 4.95 Storhamar 1.70

Storhammer die mannschaft in der Norwegen,hat sich in der ersten playoff runde souverän mit 4:0 durchgesetzt.
Stavanger mit einigen problemen gegen comet,da sagt das 4:1 nicht allzuviel aus....
letzten hth

13.12.2005 Eliteserien VÅLERENGA IF vs. STORHAMAR DRAGONS 1:6
04.10.2005 Eliteserien VÅLERENGA IF vs. STORHAMAR DRAGONS 0:1
18.01.2005 Eliteserien VÅLERENGA IF vs. STORHAMAR DRAGONS 2:2
3:3 (n.V.) 3:4 (n.E.)
23.09.2004 Eliteserien VÅLERENGA IF vs. STORHAMAR DRAGONS 4:6

d.h: Storhammer wird sich hier durchsetzten,bet at home mit einer 1,75,nordic 1,85, aber auf jedenfall im value bereich.

[[kotz]] 5:3 Vålerenga...das nächstre spiel dafür big auf storhammer...

Hier sind die Verletztenlisten der vier Teams (Quelle: www.totalctrl.info):

Frölunda SANDBERG Mikael G * INJURED

Södertälje LINDQVIST Magnus G * INJURED questionable
Södertälje BEMSTRÖM Jörgen F ** INJURED
Södertälje NORBÄCK Erik C * INJURED

MoDo ÖBERG Peter C * INJURED

Luleå SARAVO Pekka D ** INJURED questionable
Luleå LUNDBERG Emil F * OUT

toronto schrieb:
Hier sind die Verletztenlisten der vier Teams (Quelle: www.totalctrl.info):

Frölunda SANDBERG Mikael G * INJURED

Södertälje LINDQVIST Magnus G * INJURED questionable
Södertälje BEMSTRÖM Jörgen F ** INJURED
Södertälje NORBÄCK Erik C * INJURED

MoDo ÖBERG Peter C * INJURED

Luleå SARAVO Pekka D ** INJURED questionable
Luleå LUNDBERG Emil F * OUT

Kleine Erklärung zu den Ausfällen :

Mikael Sandberg ist der zweite Torhüter von Västra Frölunda.

Magnus Lindqvist ist der zweite Torhüter von Södertalje.
Jörgen Bemström ist Left Wing und brachte es in dieser Saison bereits auf 12 Assists.
Erik Norbäck ist Center mit 5 Toren und 5 Assist diese Saison.

Peter Öberg ist Left Wing bei MoDo mit 6 Toren und 6 Assists in dieser Saison.

Pekka Saravo ist Left Wing von Lulea mit 8 Toren und 9 Assist in dieser Saison.
Emil Lundberg ist Right Wing mit 3 Toren und 4 Assists in dieser Saison.

rekordaufsteiger schrieb:
Frölunda hilft nur ein Kantersieg in Södertälje.

Bei GB: Frolunda to win by 6 or more @ 16

Einen Versuch ist es wert.

Garantiert !!!

In dieser Saison gab es bereits ein 11-1 für Frölunda gegen Södertalje.

Und ein Bein werden die sich heute nicht ausreißen.

Vom eigenen Publikum verabschieden hin oder her.

Viel zu gefährlich, sich jetzt noch Verletzungen zu erlauben, da man gegen die IF Malmö Redhawks oder Skellefteå AIK alle Kräfte aufbringen muß, um nicht abzusteigen.

Und vom Potential her stufe ich Frölunda um mehrere Klassen stärker ein.

Nach der Pleite vom Montag in Schweden geht es in Skandinavien weiter.

Norwegen, UPC Ligaen

Storhamar Dragons - Valerenga IF

Ausgangssituation :

Zweites Halbfinale zwischen dem Tabellenersten und dem Tabellendritten.

Storhamer ist ohne Zweifel der große Favorit auf den Titel in Norwegen. Aber die Dragons haben doch das erste Spiel verloren, oder ? Richtig, man hat in Valerenga eine Niederlage hinnehmen müssen, aber das man ungeschlagen Meister wird, war doch klar. Um die Dominaz in Worte zu fassen, blicke ich nocheinmal kurz zurück. Man ging mit einer 34-4-4 durch die Saison und wurde souveräner Tabellenerster. 4.8 geschossene Tore pro Spiel bei 1.6 Gegentoren pro Spiel ist in der Liga unerreicht. Die Torfabrik der Liga und die beste Abwehr der Liga kommen aus Storhamer. Daheim mit einer 17-2-2 bärenstark und mit der besten Heimbilanz der Liga. Wahnsinnige 5.3 Tore pro Heimspiel bei 1.5 Gegentoren ist natürlich unerreicht und auch hier hält Storhamer alle Rekorde. Man kam in dieser Saison auf insgesamt 12 Shootouts und schoß 23 mal 5 oder mehr Tore. In der ersten Playoffrunde wurde IF Frisk Asker (7.) mit 4-0 aus den Playoffs gekegelt.

Valerenga mit einer 21-8-13 dritter in der regulären Saison geworden. Dabei stellte man die zweitbeste Abwehr der Liga und kassierte "nur" 2.7 Tore pro Spiel. Auswärts mit einer 9-4-8 nur ausgeglichen. Auch hier mit der zweitbesten Abwehrleistung und 3.1 Gegentreffern pro Auswärtsspiel. Der Angriff nur mit mittelmäßigen Leistungen und nicht unter den Top 3 der Liga. In der ersten Runde besiegte man IK Comet (6.) mit 4-1.

Vier direkte Duelle gab es in der regulären Saison und viermal siegte Storhamer. Das erste Halbfinale entschied Valerenga mit 5-3 für sich.

Fazit :

Storhamer wird sich heute für die erste Niederlage revangieren. Expekt, CentreBet und BetSafe mit einer 1.55 ganz o.k., wie ich finde.

Ich kann Chris nur zustimmen.
Storhamar als das Überteam dieser Saison in der norwegischen UPC-Liga:

Stand nach der Vorrunde:

Ich war schon bei dem Hinspiel in Oslo auf Stormamar...aber nun sollte ich mein Geld zurück bekommen! [[bussi]]

Ich habe mal den <b>Verlauf des letzten Spieles</b> übersetzt (Quelle ist die offizielle Homepage Storhamars http://www.dragons.no/english/ ):

Nach einem verschlafenen ersten Drittel mit lediglich 3 Schüssen auf das Osloer Tor bei starkem Druck Valerenga`s endete das erste Drittel torlos. Zu Beginn des zweiten Drittels übernahm man die Kontrolle und ging mit 2:0 Toren in Führung. Nach zwei gravierenden Fehlern glich Oslo aus und ging kurz vor der zweiten Drittelpause durch ein Powerplaytor in Führung. Druckvoll ging Storhamar auch nach dieser Pause zu werke und konnte durch Kristian Forsberg zum 3:3 ausgleichen. Danach war es eine offene Partie in der beide Mannschaften Gelegenheiten zur Führung hatten. 2 Minuten vor Schluss hatte Oslo dann das glücklichere Händchen und verwandelte das GameWinningGoal zum 4:3 und konnte danach noch das 5:3 durch ein EmptyNetGoal erzielen.
Die Spieler Storhamars wirkten phasenweise nervös und erlaubten sich einige Fehler. Diese Fehler gilt es abzustellen um im PlayOff-Halbfinale auf 1:1 auszugleichen!

Hier nochmal die stats der Begegnungen beider Mannschaften in dieser Saison:

<b>Valerenga Oslo</b> Storhamar 5:3 07.03.2006
<b>Storhamar</b> Valerenga Oslo 5:0 02.02.2006
Valerenga Oslo <b>Storhamar</b> 1:6 13.12.2005
<b>Storhamar</b> Valerenga Oslo 2:1 03.11.2005
Valerenga Oslo <b>Storhamar</b> 0:1 04.10.2005

<b>Saipa - Jokerit Helsinki....1....@2,20 (Expekt)</b>

Vier Spieltage sind noch bis zu den PlayOffs auszutragen in der finnischen SM-Liga. Die Teams können sich ihre Möglichkeiten deutlich ausrechnen. Die Situation für Saipa und Jokerit ist eindeutig. Beide wollen unbedingt noch einen Tabellenplatz höher steigen um, wie im Falle von Saipa einen direkten PlayOff-Platz zu bekommen oder wie im Falle von Jokerit noch an der Quali-Runde zu den Playoffs teilzunehmen.

Jokerit diese Saison ja mal mit einer so richtig verkorksten Leistung. Kurz vor Toreschluss sind sie dann jedoch noch einmal erwacht und haben zuletzt ganz ansehnliche Leistungen gebracht. Saipa derzeit in Top-Form, man merkt dass sie noch was wollen....

<b>letzte Spiele der Teams:</b>

SaiPa - LAST 4 HOME:
02-03-2006 SM Liiga SaiPa Tappara 3 - 2
11-02-2006 SM Liiga SaiPa TPS 5 - 1
07-02-2006 SM Liiga SaiPa Kärpät 1 - 2
04-02-2006 SM Liiga SaiPa KalPa 8 - 0
SaiPa - LAST 4 AWAY:
07-03-2006 SM Liiga Ilves SaiPa 5 - 3
04-03-2006 SM Liiga Ässät SaiPa 1 - 3
28-02-2006 SM Liiga Pelicans SaiPa 1 - 6
09-02-2006 SM Liiga Blues SaiPa 3 - 0

Jokerit - LAST 4 HOME:
07-03-2006 SM Liiga Jokerit Ässät 0 - 3
02-03-2006 SM Liiga Jokerit TPS 7 - 1
08-02-2006 SM Liiga Jokerit Tappara 3 - 6
03-02-2006 SM Liiga Jokerit HPK 4 - 3
Jokerit - LAST 4 AWAY:
28-02-2006 SM Liiga HIFK Jokerit 1 - 0
02-02-2006 SM Liiga Lukko Jokerit 3 - 6
28-01-2006 SM Liiga KalPa Jokerit 1 - 3
26-01-2006 SM Liiga HIFK Jokerit 1 - 0

Man begegnete sich in dieser Saison schon 3 mal und es steht 2:1 für Saipa:

30-12-2005 SM Liiga Jokerit SaiPa 1 - 3
26-11-2005 SM Liiga Jokerit SaiPa 3 - 0
15-10-2005 SM Liiga SaiPa Jokerit 5 - 2

Schaut man auf die <b>Verletztenlisten</b> der beiden Kontrahenten so sieht es bei Saipa richtig gut aus. Man hat seine starken Reihen wieder beisammen und kann für die letzten Spiele Gas geben. Bei Jokerit fehlen zwei gesperrte und ein verletzter Spieler.

SaiPa 33 KUDROC Kristian D *** BACK from suspension
SaiPa 6 MALMIVAARA Olli D *** BACK from injury
SaiPa 12 VIHKO Joonas F ** BACK from injury, but not fully fit

Jokerit 12 KANKAANPERÄ Markus D ** SUSPENDED
Jokerit 72 VOPAT Roman F ** SUSPENDED
Jokerit 4 JALKANEN Samuli D * INJURED

<b>Fazit:</b> Aufgrund der Voraussetzungen und der hohen Motivation beider Teams eher ein typisches NoBet-Spiel. Ich werde jedoch trotzdem small auf Saipa gehen da mir die Quote gefällt und die Statistiken sowie die Aufstellungen beider Mannschaften für sie sprechen. Ich erwarte ein heiß umkämpftes Spiel mit nicht allzu viel Toren und werde live am Ticker mitfiebern... [[schwitz]]

Quellen: www.hockeyway.com & www.totalctrl.info

Sehr schöne Analyse toronto !

Da erspare ich mir die Zeit für eine eigene Analyse und schließe mich bei deinem SaiPa Tip an.

Ergänzend anzumerken wäre die Defensive beider Teams.

SaiPa mit 2.1 Gegentreffern pro Spiel ganz stark und auf Augenhöhe mit Defensivspezialisten wie Tappara (3.), Jyp (8.) oder Ässät (5.). Einzig und alleine Kärpät (1.) ist stärker und mischt mit Abstand den besten Beton der Liga an. Daheim mit nur 1.8 Gegentreffern und der zweitbesten Heimdefensive der SM Liiga.

Jokerit dagegen mit 3.3 Gegentreffern pro Spiel. Mit ein Grund für die diesjährige Misere. Nur KalPa (14.) kassierte mehr Gegentreffer. Auswärts kommt man sogar auf 3.8 Gegentore pro Spiel. Auch hier mit der zweitschlechtesten Leistung der gesamten Liga.

Ansonsten ist alles gesagt.