Sicherer Gewinn beim Tippen auf Unentschieden

hi pietzi, herzlich willkommen im Forum. [[winkewinke]]

jetzt zum Thema
pietzi schrieb:
also als erstes "Hallo erstmal". Ich bin neu hier im Forum und auch noch nicht so lange mit Wetten beschäftigt. Ich studiere schon ne Weile Informatik und wurde schon seeeeeeeehhhhhhhhr lange mit Statistik gequält. Also ich finde die Idee mit dem X gar nicht so sclecht. Allerdings würde ich nicht mit 10 € anfangen. Ich bin der Meinung das diese Art von Tippen ganz gut für Anfänger wie mich gedacht ist. Wenn ich mit 0,10€ starte dann ist es gut möglich nach dem 10. Spiel ein unentschieden zu haben. Das ist zwar kein Rekordgewinn den man dann hat aber ich als Anfänger weiss wie schnell es geht einen hohen Verlust einzufahren. Lieber habe ich ein kleines + als ein grosses ---------.
Mein Fazit "Besser den Spatz in der Hand,als die Taube auf dem Dach."

wenn Du mit 10 Cent startet, selbst wenn die Mannschaften alle 34 Spiele Remis spielen, hast Du nach einer Saison nur 8,5 Euro Gewinn, die ganze Arbeit praktisch umsonst. und das ist gar nicht sicher. und dabei muss Du schon bereit sein, ca. 60 Euro zu verlieren. (spricht 10 Spiele ohne Remis zu verkraften).

aber höher als 10 Euro kann/darf man gar nicht beginnen.

genau hier liegt das Problem.

pietzi schrieb:
also wenn du mit 10 cent beginnst, und x kommt beim 10. spiel hast du meines Erachtens nach 102,4 €+ was ca. 30 Bic Mac entspricht. Setzen kann man 10 cent unter anderem bei gamebookers.

klaro, wenn nach dem 10. spiel das x kommt, hast du einen gewinn, auch wenn er deutlich kleiner ist als 100€.
ABER: wenn du an dem punkt angekommen bist dass es sich lohnen würde bist du gleichzeitig an dem punkt wo es gefährlich wird. 10., 11., 12. spiel kommt auch nicht, dann musst du beim 13. spiel 409,60 setzen, was du bestimmt nicht vorhast wenn du mit 10 cent einsatz beginnst.
is halt ne gradwanderung!

warum wird mein mehrmaliger hinweis auf den vorlauf ignoriert?

e.g. mannschaften europaweit suchen, die z.b. 406 sind, dann langsam (es gibt zahlreiche möglichkeiten auch nur 1 cent zu setzen, ganz abgesehen davon ist die durchschnittsquote wohl einen tick über 3,0) die progression beginnen.

wo sind die informatikstudenten, die die wahrscheinlichkeit für ein x in den nächsten x [[grin]] spielen ausrechnen können?

dem hausverstand nach muss jedenfalls die wahrscheinlichkeit auf ein ue nach einer serie von nicht-ues (mittelfeldmannschaft!) jedenfalls steigen. oder wie?

joker schrieb:
dem hausverstand nach muss jedenfalls die wahrscheinlichkeit auf ein ue nach einer serie von nicht-ues (mittelfeldmannschaft!) jedenfalls steigen. oder wie?

[[herby]]

die wahrscheinlichkeit für ein spiel hat mit den davorgehenden nix zu tun.
mal angenommern für jeden spielausgang hast du 33%, dann hast du für sagenwir mal 4 spiele 81 mögliche serien:

1111
1112
1121
...
...
1x2x
...
...
2222

von den serien gibt es halt wenige, wo kein x vorkommt, daher ist es reichlich unwahrscheinlich dass kein x kommt.

das is natürlich auch alles nur ideales gerechne, die 33% sind halt nich real.

pietzi schrieb:
hallo chinaboy wie kommst du auf die 8,5 € Gewinn?

meine Rechnung:
0,10; verloren
0,20;verloren
0,40;verloren
0,80;verloren
1,60;verloren
3,20;verloren
6,40;verloren
12,80;verloren
25,60;verloren
51,20;gewonnen----->Gewinn-51,20-51,20=51,20 netto

1. nach ein verlorene Wette muss Du dein Wette nicht verdoppen. das macht man nur wenn die Quote 2 ist, aber hier hast Du quote zwischen 3.2-3.5, also gehen wir von quote 3.3 aus. angenommen Du willst pro Runde bei 23 EH gewinnen(startst mit 10 EH), dann nach jede verlorene Wette muss Du Dein Einsatz um ca. 43% erhöhen. also, nach 10 Runde sind dann ca. 357 EH. und bis dahin hast Du schon ca. 800 EH verloren.

2. wenn man vorher weisst, das genau in 10. Spiel Remis kommt, dann warum in erste 9 Spiele setzen? deine Rechnung hab zwar höhere Gewinn, aber genau so ist das Risiko sehr hoch. wenn 10. Spiel kein Remis kommt, dann [[nixweiss]]

joker schrieb:
wo sind die informatikstudenten, die die wahrscheinlichkeit für ein x in den nächsten x [[grin]] spielen ausrechnen können?

das ist mMn nicht zu berechnen, denn Fussballspielergebnisse kann man zwar statistisch erfassen. aber genau auf ein Spiel betrachtet kann man die Wahrscheinlichkeit gar nicht so genau vorher berechnen.

ein Beispiel um besser zu verstehen, man kann ungefähr berechnen, wie lang ein deutscher oder ein chinesen oder ein österreicher der heutige Generation durchschnittlich lebt, aber nie voraussagen wie lang ein stefan, ein li, ein schulz lebt. Denn zu viele Faktor beeinflusst die einzelne Schicksal(Spiel).

flsch schrieb:
joker schrieb:

[[herby]]

die wahrscheinlichkeit für ein spiel hat mit den davorgehenden nix zu tun.
mal angenommern für jeden spielausgang hast du 33%, dann hast du für sagenwir mal 4 spiele 81 mögliche serien:

1111
1112
1121
...
...
1x2x
...
...
2222

von den serien gibt es halt wenige, wo kein x vorkommt, daher ist es reichlich unwahrscheinlich dass kein x kommt.

das is natürlich auch alles nur ideales gerechne, die 33% sind halt nich real.

vielleicht reden wir da aneinander vorbei.

ausgangspunkt:

mittelfeldmannschaften deutsche buli 03/04 endtabelle, plätze 7-14:

7 Schalke 04 34 13 11 10 49-42 7 50
8 Hamburger SV 34 14 7 13 47-60 -13 49
9 Hansa Rostock 34 12 8 14 55-54 1 44
10 Vfl Wolfsburg 34 13 3 18 56-61 -5 42
11 Bor. Mönchengladbach 34 10 9 15 40-49 -9 39
12 Hertha Berlin 34 9 12 13 42-59 -17 39
13 SC Freiburg 34 10 8 16 42-67 -25 38
14 Hannover 96 34 9 10 15 49-63 -14 37

mittelfeldmannschaften deutsche buli 02/03 endtabelle, plätze 7-14:

7 Schalke 04 34 12 13 9 46-40 6 49
8 Vfl Wolfsburg 34 13 7 14 39-42 -3 46
9 Vfl Bochum 34 12 9 13 55-56 -1 45
10 1860 München 34 12 9 13 44-52 -8 45
11 Hannover 96 34 12 7 15 47-57 -10 43
12 Bor. Mönchengladbach 34 11 9 14 43-45 -2 42
13 Hansa Rostock 34 11 8 15 35-41 -6 41
14 Kaiserslautern 34 10 10 14 40-42 -2 40

mittelfeldmannschaften deutsche buli 01/02 endtabelle, plätze 7-14:

7 Vfl Wolfsburg 34 12 13 9 51-58 -7 49
8 VFB Stuttgart 34 14 6 14 44-47 -3 48
9 Werder Bremen 34 13 8 13 65-52 13 47
10 Unterhaching 34 12 8 14 40-42 -2 44
11 Eintracht Frankfurt 34 12 5 17 42-44 -2 41
12 Bor. Dortmund 34 9 13 12 41-38 3 40
13 SC Freiburg 34 10 10 14 44-49 -5 40
14 Hansa Rostock 34 9 13 12 44-58 -14 40

grundidee vereinfacht ausgedrückt:

wir sehen - ues sind am ende zuhauf da: hat eine der "typischen" mittelfeldmannschaften (Anm: Frankfurt, Hannover oder Rostock werden schon nicht deutscher Meister, keine Angst, imho ist es auch für den unbedarften beobachter am anfang der saison "relativ" leicht, ein, zwei oder drei mannschaften auszumachen, die nicht cl spielen werden, aber auch nicht absteigen werden)..

.. nach z.b. 10 runden noch kein ue, muss in den verbleibenden runden die chance auf ein ue zwangsläufig steigen.

oder wie?

joker schrieb:
.. nach z.b. 10 runden noch kein ue, muss in den verbleibenden runden die chance auf ein ue zwangsläufig steigen.

oder wie?

nein, eben nicht.

1:A spielt schon 10 Remis in folge, das nächste Spiel soll deswegen auch Remis sein.
2: B spielt schon 10 Spiele kein Remis, das nächste Spiel soll deswegen ein Remis sein.

statisch gesehen kann 1. Variant sicher viel besser überzeugen. und ich glaube die Wahrscheinlichkeit wäre auch höher.

Ich finde die Idee garnicht so schlecht und eine Überlegung wert!
In den letzten beiden Jahren in der Bundesliga gab es im Schnitt ca. 8 Unentschieden pro Verein, d.h jedes 4 Spiel eines Vereins endet Unentschieden. Wichtig ist dabei natürlich, dass man sich eine Mannschaft aus dem Mittelfeld heraus sucht und nicht z.B. die Bayern, die ja immer den anspruch haben jedes Spiel zu gewinnen. Für schwächere Mannschaften hat der 1 Punkt eine ganz andere Bedeutung, so dass diese mit einem Unentschieden häufig schon zufrieden sind.

Die Wahrscheinlichkeit für ein Ue im nächsten Spel kann man zwar nicht ausrechnen, da kommen zuviele Faktoren zusammen, aber es geht ja auch nicht um ein spezielles Spiel, sondern um den Verlauf einer ganzen Saison einer Mannschaft. Und wenn man sich die Statistiken der letztenJahre anschaut, sieht man eben dass fast alle Mannschaften zwischen 6-10 Unentschieden pro Saison haben.

Wettet man nun nach diesem System mit der Einsatzverdopplung macht man, angenommen die Mannschaft spielt zwischen dem 1. und 10. Spieltag Unentschieden(@3,0), ca 33% Gewinn, alle verloren gegangene Einsätze schon abgerechnet. Ich hab's mal schnell durchgerechnet.
Dann kam den Gewinn doch herausnehmen und wieder von vorne anfangen und gegebenfalls den Einsatz erhöhen.
Eigentlich könnten wir das doch mal im Wettspezi Diverses durchspielen,oder?? Dann werden wir ja sehen, ob dieser Vorschlag erfolg bringt oder nicht.

vielleicht können wir uns darauf einigen:

wenn man was verdienen will darf das ue in einer serie nicht zu früh kommen. jedes zweite spiel ue bei 10 cent einsatz...naja...
es darf aber auch nicht zu spät kommen weil...naja is klar...
und dieses zu früh und zu spät liegt mit nicht zu vernachlässigender wahrscheinlichkeit zu dicht beisammen...

Zizu schrieb:
Eigentlich könnten wir das doch mal im Wettspezi Diverses durchspielen,oder?? Dann werden wir ja sehen, ob dieser Vorschlag erfolg bringt oder nicht.

na da kann chinaboy als neu-moderator doch glatt mal nen ordner aufmachen. ich würde dann hansa übernehmen, hab mir gedaht das ist DIE mannschaft für ue's... [[grin]]

flsch schrieb:

wenn man was verdienen will darf das ue in einer serie nicht zu früh kommen. jedes zweite spiel ue bei 10 cent einsatz...naja...
und dieses zu früh und zu spät liegt mit nicht zu vernachlässigender wahrscheinlichkeit zu dicht beisammen...

hmm, zu spät stimmt, weil dann die Einsätze zu groß werden. Zu früh ist falsch, jeder Gewinn ist doch schön. Kannst ja dann den Einsatz erhöhen.

chinaboy, es geht gar nicht darum, die wahrscheinlichkeit für ein bestimmtes spiel auszurechnen (sondern darauf zu spielen, dass in den nächsten x spielen ein ue kommt, einfach weil so lange serien im fussball , vor allem aber in ausgeglichenen ligen eben unwahrscheinlicher sind als reine zahlenspiele wie rot-schwarz..)

sportwetten ist nicht roulette. ich würd ich mich wetten trauen (odds on [[grin]] ), dass man in den grossen europ.ligen england, deutschland, frankreich, italien, spanien, holland.. (auch 2. division, dann die zahlen verdoppeln).. nach 15 runden keine 10 mannschaften mehr ohne ue findet. nach 20 runden keine 5 mannschaften.

einfacher ansatz daher: nach x spielen ohne ue bzw. nach x spielen in serie ohne ue je nach persönlicher risikobereitschaft die progression starten, e.g.

konservativ/moderat 1-2-2-3-3-3-4-4-4-4, .. oder 1-2-3-4-5 usw.
bzw.
agressiv 1-2-4-4-8-16-16-32 usw.

das aber keine garantie gibt, ist am ende der saison natürlich alles drinnen..

a: von den gewinnen einen big mac bei mcdonalds kaufen (und die differenz zum kaufpreis aus eigener tasche zahlen

b: von den gewinnen die firma mcdonalds kaufen

c: den rest des lebens bei mcdonalds arbeiten, um die verluste wieder auszugleichen

[[grin]]

(gabs nicht schon mal so einen ue-progressions-spezi?)

Zizu schrieb:
flsch schrieb:

hmm, zu spät stimmt, weil dann die Einsätze zu groß werden. Zu früh ist falsch, jeder Gewinn ist doch schön. Kannst ja dann den Einsatz erhöhen.

jetzt drehen wir uns im kreis, wenn du den einsatz erhöhst kommt das 'das ue kommt zu spät' zu früh... [[grin]]