Schweiz - Tschechien, 7.6., 18:00

Flo

Realistischer Patriot
Teammitglied
März 9, 2003
46,000
10,537
113
Tirol
NEU DIE REPORT FUNKTION
Diese Funktion kann jeder User nutzen um den Admins und Mods löschenswerte Postings mitzuteilen.
Per Klick auf das Rufzeichen rechts oben im Posting.

Postingsohne jeglicheInformation(alsoz. B. "Ich tippe auf Unentschieden beiSpielXXX" oder"Was meintihr zudiesem Spiel?") werden gelöscht.

Gern gelesen werden Beiträge mit eigenen Meinungen, Analysen, Zahlen, Daten, Fakten ...

Weiterhin beim Zitieren von längeren Texten nur Teile zitieren und nicht alles, damit die Übersicht nicht verloren geht.

Danksagungen,die nicht als solchebeim Abschicken der Nachricht markiertwurden,werden gelöscht. Die Danke-Funktion ist nur für Danksagungen zuverwenden und nicht für diversen Smalltalk - dieser gehört in denLiveordner.
Grundsatzdiskussionen sind in den entsprechenden anderen Foren zu halten.

Eröffnungsspiel der EM 2008

Schweiz - Tschechien 1 AHC0 2,00 winunited 6/10

Die EM kann beginnen

42.500 im ausverkauften St.Jakob-Park in Basel werden das Stadion zum Beben bringen.
In der ganzen Schweiz ist Public - Viewing angesagt, gehe vielleicht an diesem Tag auch
hin, ist ja nur ein paar Kilometer über die Grenze .

Euphorie pur in der Schweiz, und da sollen ausgerechnet die Tschechen der Schweiz ein
Bein stellen? Ich glaub nicht dran.

Die Tschechen sind nicht mehr so stark wie noch vor ein paar Jahren. Man hat bei der WM06
bereits gesehen, dass die Mannschaft nicht mehr so gefestigt ist.
Eine Frage beschäftigt mich und wohl auch die tschechischen Fans sehr.
Wer soll die Tore schießen?
Milan Baros und auch Jan Koller dermaßen außer Form, bleibt noch Fenin ud Sverkos.
Fenin sicherlich kein schlechter, aber ob der 21 jährige schon in der Lage sein wird, die EM
aufzumischen, ich weiß nicht...

Auch im Mittelfeld siehts nicht gerade rosig aus.
Tomas Rosicky wird den Tschechen fehlen, ebenso wie der pensionierte Nedved.
Gerade Rosicky brachte noch einigermaßen Stabilität und Schwung nach vorne. Dazu ein
Galasek, 35 Jahre alt, der zusammen mit Koller und Nürnberg in die 2. Liga abgestürzt ist.
Selbstvertrauen sieht anders aus.
Doch es gibt auch Lichtblicke. Radek Sirl gewann mit Zenith den UEFA - Cup und zeigte
dort gute Leistungen, auch Plasil kein schlechter.
Dennoch fehlt in der Mannschaft ein Spielgestalter der das Heft mal in die Hand nimmt wie
früher ein Nedved.

Die Mannschaft der tschechen ist im Umbruch, stellvertretend dafür der 68-jährige Karel Brückner, der auch schon seinen Rücktritt nach diesem Turnier angedeutet hat.

Kommen wir nun zur Schweiz.

Eine homogene Mannschaft, in der das Team der Star ist. Sicherlich steht Alexander Frei
als Hoffnungsträger da, dennoch ist die Mannschaft ziemlich ausgeglichen.
Dazu wird die Schweiz nach vorne gepusht vom eigenen Publikum im Stadion und Millionen
vor den Leinwänden.

Wie sehr das Publikum eine Mannschaft nach vorne treiben kann haben wir deutsche
vor 2 Jahren gesehen.

Habe noch eine interessante Statistik zu den vergangenen EM`s, was das Abschneiden
des Gastgebers angeht.

EM 2004 in Portugal = Portugal im Endspiel
EM 2000 in Belgien / Niederlande = Niederlande im Halbfinale
EM 1996 in England = England im Halbfinale
EM 1992 in Schweden = Schweden im Halbfinale
EM 1988 in Deutschland = Deutschland im Halbfinale
EM 1984 in Frankreich = Frankreich EM-Sieger
EM 1980 in Italien = Italien 4. Platz

Interessante Statistik, die den Heimvorteil belegen, auch wenn Fußball-nationen wie
Italien oder Deutschland man nicht mit den Schweizern vergleichen kann, dennoch ist
diese Statistik nicht von der Hand zu weisen.
Auch für mich ist die Schweiz mit den Fans im Rücken ein ernster Halbfinalkandidat.

Die Schweizer sind zuhause sehr stark, was auch die Testspiele belegen.
Neben Niederlagen gegen die USA und gegen Deutschland gab es auch beeindruckende
Vorstellungen gegen die Niederländer, die mit 2:1 geschlagen wurden sowie das 1:1
gegen Argentinien.

Wie oben bereits erwähnt, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Schweizer das erste
Spiel gegen Tschechien verlieren.
Sicherlich ist in diesem Eröffnungsspiel ein Remis auch nicht unwahrscheinlich, deshalb für
mich die beste bet zu diesem Spiel das AHC 0 Schweiz mit 6/10

Zum Einstimmen auf das Schweizer Heimspiel:

Schweiz - Togo in Dortmund WM06

http://www.youtube.com/watch?v=ry0VlGRNtz0

http://www.youtube.com/watch?v=AiNihm63WSE&feature=related

@herby, wie wars bei uns in Deutschland vor der WM?
1:4 verloren in Italien, auch sonst schlechte Spiele und jeder war in Weltuntergangsstimmung.
Der Heimvorteil wird bei den Schweizern so einiges wieder zurechtbiegen.

ausführliche Analyse jedoch völlig an der Realität vorbei meiner Meinung nach.

Tschechien schwächer ? Haben die Gruppe mit Deutschland gewonnen, das sagt alles. Auch wenn 1-2 Spieler fehlen ist diese Truppe vor allem technisch immer noch Top 5 in Europa.

Schweiz homogen und eingespielt ? Schwere Verletzungsprobleme dezimierten den Kader, 4 sieglsoe Spiel in der Vorbereitung bis vorige Woche, datunter 0:4 Heimklatsche gegen Deutschland (siehe Connex zu Tschechien oben) und seit Jahren kein Spiel mehr unter Wettkampfbedingung. All das kann der Heimvorteil kaum wettmachen meiner Meinung nach.

Tschechien Favorit hier für mich.

in meinen augen ist die schweiz hier der favorit, denn sie werden mit einer riesen motivation an den start gehen, das ganze stadion sowie die begeisterung wird sie pushen und desweiteren ist es mit dem schwizer fussball in den letzten jahren doch konstant vorran gegangen (achtelfinale 2006 wm, teilnahme em2004)

die tschechen natürlich durch neben deutschland aus der gruppe herausgekommen, aber wer waren die gegner (irland slowakei zypern wales san marino...) das sind keine prüfsteine!
nedved nicht mehr an bord sowie rosicky verletzt, wo ist die kreativabteilung ?? galasek ? schon alt...ein koller im sturm reisst nun wirklich nichts mehr, auch wenn die nürnberger eine desaströse runde spielten, sollte so ein topmann auch mal herausstechen...baros außer form und kaum spielpraxis

ich halte ein 2:0 oder 2:1 für realistisch für die schweiz! bzw.

3weg @bwin: 2,85 1 (eigentlich übertrieben, aber reizvoll)

Pfandleiher schrieb:
Ich stelle mir bei diesem Spiel dauernd die Frage wer eigentlich Tore schießen soll. Beide Mannschaften überzeugen nicht durch die Offensive (Tschechien nicht mehr). Denke daher eher an ein Under, da sind mir die Quoten aber zu klein, deshalb gleich ein gewaltiges Under:

CS 0:0 extrabet @8,3 2/10

War auch mein erster Gedanke zu diesem Spiel. Die Schweizer offensiv so schwach besetzt wie kein anderes Team bei der EM, haben mit Frei nur einen der Tore schießen kann. Eröffnungsspielcharakter dazu und schon hamma das 0:0.

EM in der Schweiz Eröffnungsspiel

Schweiz - Tschechien Under 2,25 @ 1,73 Pinnacle 6/10

Zum Eröffnungsspiel der Europameisterschaft kommt es am Samstag in Bern zum Spiel zwischen Gastgeber Schweiz und Tschechien. Die beiden Mannschaften rittern mit Portugal und der Türkei um den Aufstieg ins Viertelfinale. Wie so oft in Auftaktspielen stehe beide Mannschaften sehr stark unter Druck. Da riskiert man nicht gleich alles und taktiert lieber. Zudem sehe ich die Stärken beider Teams in der Defensive.

Die Schweiz ist ja als Gastgeber automatisch für die Europameisterschaft qualifiziert. Die Tschechen setzten sich in der Gruppe mit Deutschland am letzten Spieltag durch. Doch bei beiden Mannschaften sehe ich ein Problem. Wer soll die nötigen Tore schiessen um ins Viertelfinale aufzusteigen. Auf Seiten der Schweiz weiss wohl nur Alex Frei wo das Tor des Gegners steht. Nur einen Angreifer sollten die Tschechen dann doch relativ leicht aus dem Spiel nehmen können.

Die letzten Testspiele der Schweizer waren eine einzige Enttäuschung. Das 0:4 zu Hause gegen Deutschland war eine Bankrotterklärung für den Schweizer Fussball. Zuletzt siegte man zwar mit 3:0 gegen Liechtenstein, doch da lief auch bei weitem nicht alles rund. Ich sehe außer Frei einfach keinen der das Tor der Tschechen treffen könnte.

Die Tschechen sind im Umbruch. Ich glaube bei dieser Euro werden sie es schwer haben eine bedeutende Rolle zu spielen. Viele Spieler wie Nedved, Lokvence oder Poborsky sind nicht mehr im Team. Dazu haben einige wie Koller ihren Zenit lange überschritten. Die jungen Spieler sind noch nicht soweit. Offensiv ist man sicher nicht mehr so besetzt wie bei den letzten großen Toren und zudem fehlt mit Rosicky der wichtigste Mann im Mittelfeld verletzt aus.

Fazit: für mich sieht das massiv nach einem Under aus. Die Schweizer und auch die Tschechen werden sicher nicht von Beginn an auf Teufel komm raus stürmen. Ich kann mir hier gut ein 0:0 vorstellen. Auf der anderen Seite, ein dummes Tor kann schnell einmal fallen. Daher glaube ich mit dem Under 2,25 am Besten zu liegen und schlage bei Pinnacle zu 1,73 mit 6/10 zu.

Schweiz – Tschechien
(Sa 07 Jun 18:00)
<2.5 @ 1.60 Expekt 4/10

Die Schweiz eröffnet gegen Tschechien die EURO 2008 in Basel im St.Jakob-Park.
Das Stadion ist natürlich ausverkauft ca 40.000 Zuschauer werden erwartet.

Qualifikation zur UEFA EURO 2008
Als Co-Gastgeber waren die Schweizer automatisch für die Europameisterschaft qualifiziert.
Tschechien hat sich als erstplatzierter in der Gruppe D für die Europameisterschaft qualifiziert.

Schweiz letzten 3 Spiele :
30/05-08 Int. Freundschaftsspiele Schweiz vs. Liechtenstein 3:0
24/05-08 Int. Freundschaftsspiele Schweiz vs. Slowakei 2:0
26/03-08 Int. Freundschaftsspiele Schweiz vs. Deutschland 0:4

Tschechien letzten 3 Spiele :
30/05-08 Int. Freundschaftsspiele Tschechien vs. Schottland 3:1
27/05-08 Int. Freundschaftsspiele Tschechien vs. Litauen 2:0
26/03-08 Int. Freundschaftsspiele Dänemark vs. Tschechien 1:1

Beide Teams haben im Spiel nach vorne ihre Probleme und bei Schweiz und auch Tschechien fehlen wichtige Leute die den Aufbau des Spiels normalerweise unterstützen.Zu Beginn will man nicht zu viel riskieren und schnell in Rückstand geraten.Für mich ein klares Spiel mit wenig Toren.

ich kann irgendwie euer argument mit dem under nicht verstehen.
schweiz vorne harmlos, schiessen aber gegen liechtenstein (auch wenn liechstenstein) 3 tore, gegen slovakei 2, gegen england 1, dazu im eigenem lande, wahrscheinlich hochmotiviert, tschechien zuletzt auch immer gut getroffen... sorry, aber man hat das gefühl, dass beide vorne absolut nichts können.
für mich insgesamt under weil absolut (wodka) keine tormaschinen + erstes spiel, ansonsten sehe ich da keinen sinn in @1.60. ab @1.70 (lieber sogar 1.80) find ich auch kleinen stake wert.
drücke den schweizern dicke die daumen, denke aber hier 1:1 in die richtung.

Schweiz - Tschechien 18:00

Endlich ist es sowie der Ball rollt wieder.
Heute treffen im Eröffnungspiel der Gastgeber Schweiz und der Geheimfavorit Tschechien aufeinander.

In den letzten 18 Jahren traf man viermal aufeinander, aber nur in Freundschaftspielen

1991 Tsch. 1-1 Schweiz
1994 Schweiz 3-0 Tsch.
1996 Schweiz 1-2 Tsch.
1999 Tsch 3-0 Schweiz

Davon gewannen die Tschechen konnte davon 2 Spiele für sich entscheiden, eins ging Uentschieden aus sowie eins konnte die Schweiz gewinnen. Aber das letzte Spiel liegt nun mehr fast Zehn Jahren zurück.

Die Schweiz hatte eine sehr schlechte Vorbereitung man verlor deutlich gegen ein schwaches Deutschland 0:4 und auch in England konnt man nicht gewinnen. Nur gegen Zweitklassige Gegener wie gegen Slowakei, Lichtenstein gab es Siege wobei der gegen Lichtenstein neben San Marino der Aufbau Gegner nur ein schwaches 3-0 gab.

Das Problem der Schweizer ist wer soll die Tore machen. Alex Frei läuft seiner Form immer noch hinterher und die andern Stürmer wie Streller, Derdiyok, N'Kufo sind entweder unerfahren oder nur zweitklassig.
Wobei Derdiyok mit 20 einer der Entdeckungen des Turniers werden könnte, vorrausgesetzt Köbi Kuhn lässt ihn spielen.

Weitere Probleme sind das die Spieler die bei der WM so überragend waren entweder Verletzt sind oder keinen Schritt nach vorne gemacht haben. Vorallem Spieler Dzemaili, Margariaz werden fehlen da sie mit ihren Kreativen Momenten ein Spiel beleben können. Hinter Barnetta steht ein großes Fragezeichen ist er wieder Fit und kann er an seiner Form anknüpfen? Sollte dies nicht der Fall sein sieht es noch düsterer aus.

Die Teschen dagegen haben die Quali locker geschafft sogar das bis dato starke Deutschland mit 3-0 auswärts geschlagen. Das Große Plus der Tschechen ist ihre Erfahrung. Coach Brückner vertaut auf seine alte Weggefährten und setzt auf eine eingespielte Einheit.

Die Vorbereitung war sehr ansprechend mit Siegen gegen Schottland und Litauen wobei man hinzufügen muss beide sind nur Zweitklassig.

Das Manko ist das mit dem Ausfall von Rosicky ein Loch im Mittelfeld klafft was von keinem Spieler zu 100 % geschlossen werden kann. Aber Plasil von Monaco spielte eine gute Rückrunde. Und auch das System wurde so umgestellt das man nur mit einer Spitze und zwei hängenden Spielt. Vorne im Sturm wird Oldie Koller nochmal seinen Körper in die Brandung werfen. Dahinter kommt Baros und nein das Argument das er in einer Formkrise steckt darf nicht gelten er ist immer gut draufwenn er unter Brückner spielt. Brückner hat ein Händchen für solche Spieler das war auch mit Marek Heinz 2004 schon so.

Die Abwehr der Tschechen wird das Große Plus sein sehr erfahren und eingespielt und dahinter steht mit Cech einer der besten Tormänner der Welt.

Fassen wir zusammen

DIe Schweiz als Gastgeber steht unter großen Druck, aber die Mannschaft ist nicht mehr die von 2006 die die Welt begeisterte

Mit Frei hat man nur einen guten Stürmer

Schlüsselspieler wie Frei, Barnetta, Müller sind nicht bei 100%

Tschechien ist sehr erfahren und weiß wie man an ein Turnier ran geht.

Sie müssen das Kreative Loch stopfen, aber haben mit Fenin, Plasil möglicherweise die richtigen Spieler dabei.

Weiters Plus ist die Abwehr mit Tormann Cech, es wird ihnen sicher gelingen Frei weitesgehend auszuschalten.

Daher sehe ich die Tschechen ein gutes Stück weit vorne, aber es ist eine kleine Wundertüte aber die Quoten sind fast schon ein muss unter diesen Vorzeichen.

Tschechien 3,02 @ 10Bet 2/10

Für mich auch under 1.5 denkbar. Ich meine den Tschechen fehlen ihre beiden Taktgeber (Rosicky und Nedved), dazu haben sie hinten ne gute Innenverteidigung. Die Schweizer imo nicht besonders gut besetzt offensiv, bis auf Frei sehe ich da keinen der für ein Tor gut ist. Dazu auch ne starke Verteidigung mit Müller und Senderos. Da erstes Spiel werden beide sicherlich auch etwas vorsichtiger zu Werke gehen. Für mich nur 0-0 oder 1-0 denkbar. Deswegen:

Under 1.5 2.70 Canbet/IW/My Bet 4/10

Alles Glück der Welt für die Under-tipper, ihr werdet es brauchen.

Der Ball ist unberechenbar, ändert während des Schusses die Laufbahn, Czech spricht von vielen Toren aus 30m Weite. Dem habe ich nichts zuzufügen.

Und was für Mauerblümchen Fussball erwarten hier alle, wer hier auf Abwarten spielen will kann gleich die Koffer packen!!
Leute das ist EUROPAMEISTERSCHAFT und zu sagen Schweiz spielt ja eh schlecht und CZE wird mauern, naja - dann schauts euch den Kick erst gar nicht an!

Over3 4.60 3/10
Over2 2.00 8/10

Hopp Schwiiiizz
So siehts aus!

Ein langer Weg:
Als Gastgeber waren Österreich und die Schweiz für die Endrunde der EURO 2008 automatisch gesetzt. Somit blieben für die übrigen Anwärter noch 14 freie Plätze übrig. Das Qualifikations-System war freilich einfach:
Es wurde sieben Gruppen (A, B, C, D, E, F, G) zu je sieben Mannschaften gebildet, von denen sich jeweils die beiden Gruppenbesten für die Endrunde qualifizieren konnten.

Die Endrunden-Teilnehmer:
Portugal / Polen (beide Gruppe A), Italien / Frankreich (beide Gruppe B), Griechenland / Türkei (beide Gruppe C), Tschechien / Deutschland (beide Gruppe D), Kroatien / Russland (beide Gruppe E), Spanien / Schweden (beide Gruppe F), Rumänien / Niederlande (beide Gruppe G). Die beiden Gastgeber (Österreich / Schweiz) waren gesetzt!
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Anm.: Die erstgenannte Mannschaft war jeweils Gruppensieger.

Auslosung der Endrunde:
Am 02. Dezember 2007 wurde dann von 12.00 - 12.45 Uhr im Kultur- und Kongresszentrum Luzern (Schweiz) die Auslosung der EM-Enrunde vorgenommen.

Gruppe A:
Portugal
Schweiz
Tschechien
Türkei

Eröffnungsspiel: Schweiz vs. Tschechien, 07.06.2008, 18.00 Uhr (kick-off)

Competition: Europameisterschaft (Endrunde)
Austragungsort: Österreich / Schweiz
Eröffnungsspiel: 07. Juni 2008, 18.00 Uhr (Basel)
Endspiel: 29. Juni 2008, 20.45 Uhr (Wien)

Team - Schweiz
Tor: Benaglio (VFL Wolfsburg), Zuberbühler (Neuchatel Xamax), Jakupovis (Lokomotive Moskau)
Abwehr: Degen (Borussia Dortmund), Djourou (FC Arsenal London), Grichting (AJ Auxerre), Lichtsteiner (OSC Lille), Magnin (VFB Stuttgart), Mülller (Olympique Lyon), Senderos (FC Arsenal London), Spyher (Eintracht Frankfurt)
Mittelfeld: Barnetta (Bayer 04 Leverkusen), Behrami (Lazio Rom), Cabanas (Grasshopper-Club Zürich), Huggel (FC Basel), Inler (Udinese Calcio), Yakin (Young Boys Bern), Gygax (FC Metz), Fernandes (Manchester City), Vonlanthen (Red Bull Salzburg)
Sturm: Derdiyok (FC Basel), Frei (Borussia Dortmund), Streller (FC Basel)

Was fällt auf?
Die Nationalspieler der Schweiz stehen in diversen europäischen Top-Ligen unter Vertrag (z.B. Deutschland, Frankreich, England). Alleine aus der 1. Bundesliga wurden von Trainer Kuhn sechs Profis nominiert. Damit stellen die Eidgenossen - neben Kroatien und Tschechien - die meisten Bundesliga-Legionäre aller EM-Teilnehmer. Vom Schweizer Meister, dem FC Basel, sind drei Spieler mit an Bord.

Wer hat internationales Niveau?
Der erst 24-jährige Lichtsteiner spielte beim OSC Lille in der Ligue 1 eine hervorragende Saison: Mit 34 Spielen war er nicht nur einer der Dauerbrenner, sondern konnte sich darüberhinaus auch vier Mal in die Torschützenliste eintragen sowie zwei Torvorlagen geben. Nun soll sogar Real Madrid seine Fühler nach ihm ausgestreckt haben. Abwehrchef Müller verfügt über enorm viel Erfahrung (u.a. 77 Länderspiele), aber hat seinen Zenit wohl schon überschritten. An frühere Zeiten (FC Basel, RCD Mallorca) wird er leistungstechnisch nicht mehr anknüpfen können. Der erst 23-jährige Senderos spielt bei Arsenal eine gute Rolle, ist jedoch noch kein 100%-iger Stammspieler. Behrami konnte sein Potenzial in der Serie A mehrfach unter Beweis stellen. Die Folge ist, dass ihn viele internationale Top-Clubs verpflichten wollen (angeblich: AC Florenz, HSV, Stuttgart, Dortmund, Bayern, Sevilla, West Ham, Liverpool, Tottenham). Ex-Bundesligaspieler Yakin konnte sich mit 24 Saisontoren in der AXPO-Super League die Torjägerkanone sichern, ist jedoch viel zu unbeständig in seinen Leistungen. Die vielen Möglichkeiten, den endgültigen Durchbruch zu schaffen, hat er immer vergeben. Der BVB-Stürmer Alexander Frei ist uns aus der Bundesliga bekannt: Aufgrund einer Verletzung bestritt Frei zwar nur 13 Saisonspiele, traf dafür aber immerhin sechs Mal ins Schwarze! In 59 Länderspielen gelangen ihm bislang 35 Tore. Er ist der Star der Mannschaft!

Der Trainer:
Kuhn steht für offensiv geprägten Fußball! Nach sieben Jahren Amtszeit wird "Köbi" Kuhn den Trainerstuhl für Ottmar Hitzfeld räumen. Unter Kuhn qualifizierten sich die Schweizer für die EM 2004 und die WM 2006. Während man bei der EM 2004 schon in der Gruppenphase als Letztplatzierter ausschied, hat sich die Schweiz bei der WM 2006 überraschenderweise als Gruppenerster für das Achtelfinale qualifiziert. Kuhn prägte den Schweizer Fußball: Die Schweizer entwickelten sich als Talentschmiede für die internationalen Top-Ligen.

Die Taktik:
Eine Variante ist das 4-5-1 mit zwei Flügelstürmern und Frei als einziger Spitze. Aktuell deutet jedoch alles auf ein 4-4-2 mit "Doppel-Sechs" und zwei klassischen Stürmern hin.

voraussichtliche Aufstellung:
Benaglio - Lichtsteiner, Senderos, Müller, Magnin - Behrami, Inler, Fernandes, Barnetta - Frei, Streller
Anm.: Streller (12 Saisontore) wird aller Voraussicht nach neben dem gesetzten Frei auflaufen.

Motivation, Druck und sonstige Faktoren:
Viele Experten fragen sich vor dem heutigen Eröffnungsspiel, ob der Druck der auf der Schweiz lastet, ein positiver oder negativer ist. Wird er lähmend wirken oder pusht er? Ich denke, dass die Spieler bereit sind und nur darauf warten, von der Leine losgelassen zu werden. Nachdem sich nun auch in der Schweiz das EM-Fieber verbreitet hat, steht (fast) eine ganze Nation hinter der Kuhn-Elf. Sollte das Auftaktsspiel positiv ausgehen, so wird die Euphorie nochmals andere Züge annehmen! Die Schweiz hat also die Chance, durch einen Sieg gegen Tschechien eine Welle der Begeisterung auszulösen, um dann in den darauffolgenden Spielen von dieser Welle getragen zu werden. Wie sehr dieser Faktor von Nutzen sein kann, haben wir bereits vor zwei Jahren gesehen! Die Vorbereitung der Schweiz auf die EURO 2008 ist zudem sehr gut gelaufen. Im Tessin hat die Mannschaft im physischen Bereich gearbeitet, um dann mit Siegen gegen die Slowakei (2:0, 24.05.2008) und Liechtenstein (3:0, 30.05.2008) nochmals Vertrauen für das Eröffnungsspiel zu tanken. Probelmatisch könnte sich die aktuelle Situation von Trainer Jakob Kuhn erweisen, der in den vergangenen Tagen wegen der Erkrankung seiner Frau schwierige Stunden durchgemacht hat.

Bilanz:
In 17 Freundschaftsspielen, die auf die EURO 2008 vorbereiten sollten, kassierte die Schweiz 26 Gegentore. Alleine vier davon resultieren aus dem Spiel gegen Deutschland (0:4, 26.03.2008). Dem stehen lediglich 24 eigene Treffer gegenüber.

Team - Tschechien
Tor: Cech (FC Chelsea), Blazek (1. FC Nürnberg), Zitka (RSC Anderlecht)
Abwehr: Grygera (Juventus Turin), Jankulovski (AC Mailand), Kadlec (Sparta Prag), Pospech (FC Kopenhagen), Rozehnal (Lazio Rom), Ujfalusi (AC Florenz)
Mittelfeld: Galasek (1. FC Nürnberg), Jarolim (Hamburger SV), Matejovsky (FC Reading), Plasil (CA Osasuna), Polak (RSC Anderlecht), Skacel (Hertha BSC), Sivok (Sparta Prag), Kovac (Spartak Moskau)
Sturm: Baros (FC Portsmouth), Fenin (Eintracht Frankfurt), Koller (1. FC Nürnberg), Sverkos (FC Ostrava), Sionko (FC Kopenhagen), Vlcek (RSC Anderlecht)

Was fällt auf?
Auch auf Seiten der Tschechen stehen die meisten Akteure bei internationalen Top-Clubs unter Vertrag. Die sehr gute Defensivabteilung sticht hier aber nochmals deutlich hervor: Gegen Cech, Grygera, Jankulovski und Rozehnal wird es ziemlich schwer werden, einen Treffer zu landen. Karel Brückner hat genau so wie sein Pendant - "Köbi" Kuhn - sechs Bundesliga-Legionäre in seinen Kader berufen.

Wer hat internationals Niveau:
Mit Cech hat die Brückner-Elf einen oder vielleicht sogar den besten Torhüter in ihren Reihen. Ihn zeichnet v.a. seine exzellente Strafraumbeherrschung sowie die hervorragenden Reflexe auf der Linie aus. Auch die gesamte Viererkette mit Grygera, Ujfalusi, Rozehnal und Jankulovski steht bei internationalen Top-Clubs unter Vertrag. Im Mittelfeld kann ich dieses Prädikat jedoch keinem der Spieler verleihen. Ein riesiges Talent ist zwar Plasil, doch ob er allein dem Spiel seinen Stempel aufdrücken kann, ist fraglich. In der Offensive hat ausschließlich Baros die Qualitäten eines Top-Stürmers. Fenin steckt noch in der Entwicklungsphase, Sverkos konnte sich nirgends durchsetzen und Koller hat seinen Zenit wahrscheinlich schon überschritten. In der Bundesliga konnte er dem "Club" jedenfalls nicht zum Klassenerhalt verhelfen und konnte somit den Erwartungen nicht gerecht werden.

Der Trainer:
Trainerfuchs Karel Brückner ist nun schon seit sechs Jahren Trainer der tschechischen Nationalmannschaft. Jedoch ist die EURO 2008 sein letzter großer Auftritt auf der großen Fußball-Bühne. Mit einem guten Resultat will sich Tschechiens Nationaltrainer gebührend verabschieden und seinem Nachfolger ein bestelltes Feld hinterlassen. Er gilt als Taktikfuchs und wurde bei seinem Amtsantritt noch ein wenig kritisch beäugt, ehe er sich in der Folgezeit einen ausgezeichneten Ruf erarbeitete: 2004 schaffte es dir Brückner-Elf bis ins EM-Halbfinale und 2006 qualifizierte sich Tschechien unter seiner Regie - erstmal nach 16 Jahren - wieder für eine Weltmeisterschaft! Trotz des frühen Ausscheidens in der Gruppenphase verlängerte der Verband seinen Vertrag um weitere zwei Jahre.

Die Taktik:
Brückner setzt auf ein 4-3-2-1: Die Viererkette ist mit vier Italien-Legionären gesetzt. Als einzige echte Spitze wird Koller auflaufen. Hinter ihm soll Baros, der EM-Torschützenkönig von 2004, für Gefahr sorgen.

voraussichtliche Aufstellung:
Cech - Grygera, Ujfalusi, Rozehnal, Jankulovski - Jarolim, Galasek, Plasil - Sionko, Baros - Koller

Der Weg zur EURO 2008:
Tschechien erreichte in der (Qualifikations-)Gruppe D vor Deutschland den 1. Platz (Sp. 12: g. 9, u. 2, v. 1--> 27:5 Tore, 29 Pkt.). Nur Frankreich und die Niederlande haben in den Quali-Spielen auch nur fünf Gegentreffer hinnehmen müssen. Ansonsten haben alle anderen Teilnehmer (deutlich) mehr Gegentore kassiert! Defensiv haben die Tschechen also Top-Arbeit geleistet.

Wer fehlt?
Verletzunsbedingt ausfallen wird Tomas Rosicky. Zwar hoffte man, Pavel Nedved als Ersatzmann "reaktivieren" zu können, doch Nedved erteilte dem Verband eine Absage.

Fazit:

Teamvergleich:
In der Abwehr bzw. Defensive sehe ich bei Tschechien deutliche Vorteile!
Die hervorragende Gegentor-Bilanz in der Quali unterstreicht meine Aussage! Zwar sind Lichtsteiner und Senderos junge Talente, doch mit Spielern wie Jankulovski oder Grygera ziehen sie im direkten Vergleich den Kürzeren. Dafür denke ich, dass - gerade wegen des Ausfalls von Rosicky - vom Mittelfeld der Tschechen zu wenige Impulse ausgehen werden. Der einzig wirklich kreative Spieler ist Plasil. Im Sturm nehmen sich beide Teams zwar nicht viel, doch die Schweiz hat mit Frei nur einen Mann, der Tore schiessen kann. Bei Tschechien ist nur nur Koller für einen Treffer zu haben, sondern auch Baros, Sionko oder auch Jankulovski. Ein klarer Vorteil ist die Tatsache, dass die "Nati" die Fans im Rücken hat! Auch die Stats der letzten Jahre beweisen, dass der Gastgeber häufig eine gute Rolle gespielt hat.

Mein Tipp: 2 @ 2.96 betfair
Mein Tipp: Tschechien schießt das erste Tor @ 2.22 betfair

Ich denke im Gegensatz zu vielen anderen, dass Tschechien das Eröffnungsspiel gewinnen wird. Zwar fehlt mit Rosicky ein wichtiger Spieler, doch an einem einzigen Spieler hängt der Erfolg bzw. Misserfolg sowieso nicht ab! Man darf einfach nicht die Augen davor verschließen, dass sich Tschechien sehr souverän für die Endrunde qualifiziert hat. Die Schweiz hingegen hat keine Quali gespielt und sah auch in den Vorbereitungsspielen (s. oben) nicht besonders gut aus! Technisch sowie taktisch ist die Brückner-Elf um einiges weiter...

ranshofner schrieb:
EM in der Schweiz Eröffnungsspiel

Schweiz - Tschechien Under 2,25 @ 1,73 Pinnacle 6/10

Fazit: für mich sieht das massiv nach einem Under aus. Die Schweizer und auch die Tschechen werden sicher nicht von Beginn an auf Teufel komm raus stürmen. Ich kann mir hier gut ein 0:0 vorstellen. Auf der anderen Seite, ein dummes Tor kann schnell einmal fallen. Daher glaube ich mit dem Under 2,25 am Besten zu liegen und schlage bei Pinnacle zu 1,73 mit 6/10 zu.

0:1 ft perfekter Start ins Turnier!!!!

Tajiri262 schrieb:
Für mich auch under 1.5 denkbar. Ich meine den Tschechen fehlen ihre beiden Taktgeber (Rosicky und Nedved), dazu haben sie hinten ne gute Innenverteidigung. Die Schweizer imo nicht besonders gut besetzt offensiv, bis auf Frei sehe ich da keinen der für ein Tor gut ist. Dazu auch ne starke Verteidigung mit Müller und Senderos. Da erstes Spiel werden beide sicherlich auch etwas vorsichtiger zu Werke gehen. Für mich nur 0-0 oder 1-0 denkbar. Deswegen:

Under 1.5 2.70 Canbet/IW/My Bet 4/10

Pick durch .

Auch wenns mir im Herzen weh tut, wie die Schweizer das verloren haben.

@ Pele

soviel zum Thema überdimensional flatternder Ball. Das war teuer!!!

EM-Aus für Schweizer Frei

Alexander Frei hat sich beim Eröffnungsspiel in einem Zweikampf mit Tschechiens Verteidiger Zdenek Grygera schwer am Knie verletzt. Nach ZDF-Informationen erlitt der Stürmer einen Teilabriss des Innenbandes und fällt mindestens 6 Wochen aus.

Das war abzusehen, dass da was kaputt gegangen ist. Hat er noch "Glück" gehabt, dass das Kreuzband nicht beschädigt wurde.
Armer Alexander Frei. Er war erst 8 Monate verletzt und nun zerplatzt sein Traum. Sehr bitter für den sympathischen Schweizer.

Nyze_2oo8 schrieb:
Schweiz – Tschechien
(Sa 07 Jun 18:00)
<2.5 @ 1.60 Expekt 4/10

Die Schweiz eröffnet gegen Tschechien die EURO 2008 in Basel im St.Jakob-Park.
Das Stadion ist natürlich ausverkauft ca 40.000 Zuschauer werden erwartet.

Qualifikation zur UEFA EURO 2008
Als Co-Gastgeber waren die Schweizer automatisch für die Europameisterschaft qualifiziert.
Tschechien hat sich als erstplatzierter in der Gruppe D für die Europameisterschaft qualifiziert.

Schweiz letzten 3 Spiele :
30/05-08 Int. Freundschaftsspiele Schweiz vs. Liechtenstein 3:0
24/05-08 Int. Freundschaftsspiele Schweiz vs. Slowakei 2:0
26/03-08 Int. Freundschaftsspiele Schweiz vs. Deutschland 0:4

Tschechien letzten 3 Spiele :
30/05-08 Int. Freundschaftsspiele Tschechien vs. Schottland 3:1
27/05-08 Int. Freundschaftsspiele Tschechien vs. Litauen 2:0
26/03-08 Int. Freundschaftsspiele Dänemark vs. Tschechien 1:1

Beide Teams haben im Spiel nach vorne ihre Probleme und bei Schweiz und auch Tschechien fehlen wichtige Leute die den Aufbau des Spiels normalerweise unterstützen.Zu Beginn will man nicht zu viel riskieren und schnell in Rückstand geraten.Für mich ein klares Spiel mit wenig Toren.

0:1