Schach Topalov - Kramnik

Du kannst sogar noch zweimal drüber schlafen - die 12. Partie ist erst in 2 Tagen [[grin]]

naja - auf x wetten bei @ 1,6 ?? Bis jetzt waren bei 10 gespielten Partien nur 5 remis [[nixweiss]]

Topalov spielt eh immer bis zur letzten Patrone und Kramnik mit Weiss hat bisher fast immer Druck ausgeübt.

Wetten würde ich da gar nichts, da alles passieren kann, aber ich hoffe persönlich, dass Kramnik nicht in den Tiebreak muss, um Weltmeister zu bleiben..... [[aetsch]]

Tja, wetten kann man immer :) Kramnik gewinnt heute nicht und dann bleiben schöne quoten 1.7 für X und 4.5 für Topalov. Mann kan mit einer 60/40 Aufteilung auf guten gewinn bei sieg Topalov kommen, bei Remis halt Money back.

Warum?

Bis jetzt hat Topalov in jedes Spiel wo er verloren hat, immer viel riskiert und den Sieg gesucht, hat sich nie versteckt und sogar mit den Schwarzen gewonnen. Kramnik bisher eher Defensive und auf Fehler seiens gegners gewartet. Heut ist bischen anders rum. Kramnik will unbeding gewinnen, um einen Tiebreak zu vermeiden .... da hat er so gut wie keine Chance, falls man Blitz spielt .... Daher wird er heute versuch "a bissl zu spielen" und gerade da ist wohl nicht seine Stärke.

Antibiotik schrieb:
Tja, wetten kann man immer :) Kramnik gewinnt heute nicht und dann bleiben schöne quoten 1.7 für X und 4.5 für Topalov. Mann kan mit einer 60/40 Aufteilung auf guten gewinn bei sieg Topalov kommen, bei Remis halt Money back.

Warum?

Bis jetzt hat Topalov in jedes Spiel wo er verloren hat, immer viel riskiert und den Sieg gesucht, hat sich nie versteckt und sogar mit den Schwarzen gewonnen. Kramnik bisher eher Defensive und auf Fehler seiens gegners gewartet. Heut ist bischen anders rum. Kramnik will unbeding gewinnen, um einen Tiebreak zu vermeiden .... da hat er so gut wie keine Chance, falls man Blitz spielt .... Daher wird er heute versuch "a bissl zu spielen" und gerade da ist wohl nicht seine Stärke.

Allgemein wird Kramnik als der bessere Schnell-und Blitzspieler gehandelt.
Anfangs war ich total auf Topas Seite, weil er einfach ein sehr schönes, aggressives Schach spielt. Aber nach diesen seltsamen Querelen und der kampflos gewonnenen Partie, bin ich nun für Kramnik. Sollte Topa den WM Kampf gewinnen, bleibt immer der Makel eines geschenkten Punktes.
Deshalb fänd ich´s besser, Kramnik bleibt vorerst Weltmeister. Topa ist momentan so stark, er wird sicherlich nochmals die Gelegenheit haben um die WM zu kämpfen, dann aber sauber und ohne solche Winkelzüge.

Ich vermute, er wird heute wiederum versuchen die Partie zu entscheiden, Kramnik wird nicht sonderlich viel riskieren, weil er - wie gesagt - in der schnellen Entscheidung besser ist.

Grundsätzlich aber alles nobet!

Also ich habe jetzt noch 2mal drüber geschlafen und mir die Partien von Kramnik als Weißen nochmal angeschaut. Und ich lasse jetzt doch die Finger davon.
War bisher alles sehr undurchschaubar.
Partie 1 eigentlich ausgeglichen, Topa will zuviel, spielt zu kompromisslos auf Sieg und verliert sogar. (würde ihm wohl in der Schlussrunde eher nicht passieren)
Partie 3: Kramnik erarbeitet sich leichten Vorteil, lässt dann aber Gegenspiel zu und nimmt schnell das Remis mit (könnte heute eher die Chance wittern und gewinnen)
Partie 5: kampflos
Partie 8: Also nach der Eröffnung sieht mir Kramniks Stellung eigentlich besser aus, doch dann gleitet ihm alles aus der Hand und Topa gewinnt nach gutem Spiel. (heute evtl. ne Verbesserung in der Hinterhand)
Partie 10: Kramnik macht Druck, Topa verliert den Faden und verliert Material.

Fazit: Topa scheint mit S noch nicht wirklich ein Gegenmittel gegen Kramniks Eröffnungen zu haben (spricht für Sieg Kramnik), Kramnik kann sich gut und gern auf den Tiebreak einlassen (spricht für Remis) und Topalow scheint mir einfach der stärkere Spieler zu sein (spricht für Topa). Also alles unklar und für mich doch No Bet!

Köpper schrieb:

Allgemein liegst du wohl falsch. Der beste Blitzspieler momentan ist Anand .... und der zweite Topalov. Kramnik ist wirklich gut in dem normalen Klassischen Schach, wo man ja genug Zeit zum überlegen hat. HAt in jedes der 11 Spiele bisher bewiesen, dass er ziemlich lange überlegt. DAher seh ich Vorteil nur für topalov.

Antibiotik schrieb:
Köpper schrieb:

Allgemein liegst du wohl falsch. Der beste Blitzspieler momentan ist Anand .... und der zweite Topalov. Kramnik ist wirklich gut in dem normalen Klassischen Schach, wo man ja genug Zeit zum überlegen hat. HAt in jedes der 11 Spiele bisher bewiesen, dass er ziemlich lange überlegt. DAher seh ich Vorteil nur für topalov.

Wo hat denn Topalov in den letzten Jahren blitz gespielt ??
Kramnik hat z.B. schon mal 12-12 gegen Kasparov im blitz gespielt....

btw - bei Gleichstand werden zuerst 4 Partien 25 minuten+10 tiebreak gespielt und nicht blitz - Topalov im Schnellschach immer eher mittelmässig
z.B. Tiebreak-aus bei der vorletzten Fide-WM gegen kazimdschanov

Antibiotik schrieb:

Warum?

Argh wieder Remis, würd sagen Topalov könnte gewinnen, aber wollte auch nicht mehr so viel riskieren . Bin von der ganzen Spekulation mit stolzen 2 Euro reicher geworden :mrgreen:

Remis!

Interessante Partie, beide haben dem gegnerischen König zugesetzt, aber mehr wie Dauerschach war wohl nicht drin. Jetzt also Tie-Break! [[schwitz]] Bin mir nicht wirklich sicher, ob Kramnik so großer Favorit ist. Wie schonmal angemerkt, ich kann mir durchaus vorstellen, dass Kramnik Konditions- bzw. Konzentrationsprobleme bekommt. Topalow hat kaum ein kurzes Remis abgegeben, es schien ein Teil seiner Taktik gewesen zu sein, Kramnik, der sonst gerne früh drawed, ein wenig müde zu spielen. Und im Schnellschach, bei dem die Fehlerquote logischerweise eh ansteigt, könnte das durchaus ein Plus sein. Mal die Quoten abwarten... [[sleep]]