Schach im Mai

Köpper

Gesperrt
Jan. 16, 2006
278
0
0
Würzburg
Mtelmasters Sofia

Heute spielen:
Nisipeanu - Sasikiran
Topalov - Kamski
Adams - Mamedyarov

Ich habe die Partie Topalov – Kamski ins Auge gefasst. Beide nicht besonders gut ins Turnier gestartet:
Topalov 1 Sieg, 2 Niederlagen 1 Remis; vor allem die Niederlage gegen Mamedyarov war bitter. Allerdings hat er gestern sehr überzeugend Sasikiran mit den schwarzen Steinen geschlagen. Derezit Fünfter
Kamski bisher zwei Niederlagen und zweimal Remis; letzter Platz.

Topa Nummer 2 der aktuellen Weltrangliste mit einer Wertungszahl von 2772; Kamski Nummer 19 (2705)

Topalov ist momentan nicht in der Superform, wie noch vor einem Jahr, aber er ist immer noch ein kompromisloser Kämpfer. Wenn er in diesem doppelrundigen Turnier noch nach vorne kommen will, so ist Kramnik genau der richtige Gegner.
Bei Topa war es in letzter Zeit häufiger so, dass er nach schwachem Start einen Lauf bekam und Gewinnserien hinlegte.
So auch beim letzten Mtel Masters, als er am Ende des Turniers vier Partien in Folge und das Turnier gewann.
Ich glaube an einen Sieg mit Weiß gegen Kamski, der in allen vier bisher gespielten Partien nicht einmal in die Nähe eines Sieges kam.

Bwin gibt 2,15 für einen Sieg von Topalov (2,15 – 1,85 – 7,80) die probier ich mal aus..

Schnelles farbloses Remis;
Pick damit verloren

Kamsky ist der Vize-WM von 1996, einstiges "Wunderkind", mit 16 Turnier gewonnen wo Größen wie Timman oder Ivanchuk dabei waren. Tolles Comeback 2006 nach jahrelanger Abstinenz vom Spitzenschach (nicht so wie damals Borg im Tennis).

Und dass er zäh ist, hat er nach verpatztem Start mit 0.5/3 wieder gezeigt. Er ist definitiv wieder zurück!