world championships, individual time trial / Firenze / 25.09 13.15 Uhr
Tony Martin ist Favorit für die Weltmeisterschaften im Einzelzeitfahren. Der Parcours ist mit 57.9 flachen Kilometern perfekt für ihn Cronometro individuali | Uci Road World Championships . Es ist der Kurs des Team Time Trial, also Vorteil für Martin, er ist die Strecke bereits gefahren (hat auch oftmals dort trainiert) und hat mit seinem OPQ Team das TTT sogar gewonnen (=Moralboost). Er selbst sagt, dass er besser in Form ist als letztes Jahr, lt seiner HP: "Wo wir auch schon beim Thema für Mittwoch wären. Das heute war neben dem Sieg auch ein sehr guter Formtest für mich. Meine Beine sind gut, ich kann voll ans Limit gehen und mich ausbelasten. Ich bin optimistisch für das Einzelzeitfahren."
Seine Kontrahenten werden Wiggins, Cancellara und Phinney sein. Auf alle werde ich kurz eingehen. Wiggins ein ganz verkorkstes Frühjahr und Sommer gehabt, den Giro als Favo begonnen, auf der 11.(?) Etappe aussteigen müssen und auch die Tour wg Verletzung verpasst. Nun kommt er von der Tour of Britain, ist erst gestern in Florenz gelandet, kennt die Strecke nicht. Bei der ToB hat er das TT gewonnen. Scheint aufsteigende Form zu haben, aber nicht nur das ich Tony generell etwas stärker sehe, kommt gerade der Vorteil der Streckenkenntnis (Enge Kurven in Florenz) zum Tragen. Bei der ToPoland hat er sogar Phinney und Cancellara o 1 Minute abgenommen. Tony sagt über seinen schärfsten Konkurrenten: "I was really wondering about Bradley," Martin said to a small group of journalists at the German's hotel. "He rode the whole Tour of Britain until Sunday. If he comes to the race in top-form on Wednesday, Chapeau! That is not an easy thing to do."
"Having not ridden the course at race-speed, especially through the older parts of Florence, is a disadvantage," Martin added. "It was good for me to ride it on Saturday, when the course was closed for training or in the team time trial. I know where the critical points are now, which could count for precious seconds."
Cancellara geht das gesamte Rennen ein wenig ruhiger an, wohlwissend, dass er bereits oft die WM gewonnen hat. Trotzdem verwundert einen auf den ersten Blick die hohe Quote auf Cancellara, kürzlich gab es noch eine 5, mittlerweile um 9.50 rum. Liegt daran, dass Cancellara einzige Fahrer ist, der sowohl TTT, ITT und auch das road race fährt. Er sagt in Interviews zwar, dass er auch das ITT ernst nimmt und um den Sieg fährt, aber sein Hauptaugenmerk liegt auf dem Straßenrennen. Das sugerriert auch seine Bookie-Favoritenstellung bei diesem Rennen. Für die T3 kanns reichen, aber Wiggo und Martin sehe ich vor ihm. Zu guter letzt haben wir noch Phinney, von dem wir auch lange nichts mehr gehört haben, der aber sich gewissentlich auf das Rennen vorbereitet hat. Bei den WM 2012 wurde er 2. hinter Martin, und bei den Olympischen Spielen 2012 4. hinter Wiggins, Martin, Froome. Sehe für ihn realistische Chancen Platz 3 zu erreichen, um Wiggins u Martin zu gefährden müsste ihm aber ein perfektes Rennen gelingen, bezweifele aber, dass er das Tempo eines Martins drücken kann.
Wird ein spannendes Rennen zwischen den beiden, am Ende sollte aber der Sieger Martin heißen und es schaffen seinen Titel zu verteidigen.
Sieger ITT Tony Martin @2.00 3/10 bet365, ladbrokes (diverse 1.95)