Warum? Drei repräsentative Umfragen vom 27.09. - 09.10. sehen die Grünen bei 18% Darauf zu vertrauen, dass die Umfragen sich täuschen und deutlich weniger Menschen grün werden wählen, ist reine Spekulation. Ich erinnere hier an die Landtagswahl von Baden-Württemberg, wo die Umfragen die Grünen rund zwei Wochen vor der Wahl exakt bei um die 30% herum gesehen haben und alle dachten, das sei ja völlig übertrieben und am Ende würden die braven CDU-Wähler ja dann doch wieder konservativ wählen, und dann waren es halt 30,3% und die Grünen plötzlich die stärkste Fraktion im Landtag.
Nur darauf zu vertrauen, dass sich viele konservativen Wähler der AfD zuwenden, ist mir viel zu schmal und Du sagst leider auch nicht, warum Du glaubst, dass das der Fall sein wird. Bayern ist nicht Ostdeutschland, hat eine ganz andere Pfadabhängigkei, was die Bindung konservativer Wählerschaften anbelangt und ich glaube, dass wenn man die CSU abstrafen will, dann tut man das eher auf moderne Art und Weise und wird grün wählen. Ich rechne fest damit, dass die AfD in Bayern nicht über 12% kommen wird und die Grünen an den 20% kratzen werden.
Die erfolgreiche Blockierung des Hambacher Forstes wirkt noch nach. Die ewigen Skandale um die Autoindustrie (Diesel, Abgasfilter etc.) ebenfalls. Außerdem werden die Grünen so wie es aussieht mittelfristig die führende Partei für die linke Mitte sein und zumindest schafft sie es doch als wirkungsvolle Oppositionspartei wahrgenommen zu werden. Ist ja auch nicht so schwer, wenn die FDP halt weiter neoliberale Floskeln raushaut und die AfD dann viele halt doch abschreckt. Auch der 03. Oktober neulich und die Rede von Schäuble hat glaube ich bei vielen Wählern in Bayern evtl. ein wenig gewirkt, dass sie sich fragen, ob sie wirklich rechts der CSU eine so starke Partei haben möchten.
Die Grünen profitieren von der Schwäche der SPD in Bayern und von der Doppelspitze, die gut ankommt. Ich würde momentan gegen mehrere Parteien wetten aber die Grünen sind ganz sicher nicht dabei!
Hier eine 10/10 auf unter 17,5% zu empfehlen ist einfach falsch.
Grüß dich Briskeby
Wie du bereits richtig angemerkt hast handelt es sich hier primär um Spekulation. Schließlich befinden wir uns hier in einem WETTforum, nicht im außerZweifelstehenForum.
Bezüglich deinem Vertrauen gegenüber solchen „repäsentativen“ Umfragen kann ich dir nur eins sagen:
Diese Wahlumfragen haben so gut wie KEINE Aussagekraft!
Hierzu zwei kleine Beipsiele:
95% der Wahlumfragen laufen über die sogenannte Primarforschung ab, konkreter, die zu befragenden Personen werden über ihren Festnetzanschluss kontaktiert wird. Wie viele junge Erwachsene nutzen noch heutzutage ihr Festnetztelefon? Die Antwort lautet, dass ein Großteil dieses Segments (18J-35J.) nicht mal mehr über ein Festnetztelefon verfügen. Dementsprechend handelt es sich hier um eine prozentual sehr hohe Anzahl an potentiellen Wählern, die du schon mal außer Acht lassen kannst.
Dies kann ich dir aus erster Quelle bestätigen, da ich während meines Studiums bereits an solchen Nebenjobs teilgenommen habe.
Des Weiteren gibt viele kleinere Parteien, abseits der „üblichen Verdächtigen“, die in solchen Wahlumfragen gar nicht mal auftauchen.
ÖDP, V-Partei, LKR, Bayernpartei. Letztere sieht sich selbst bei aktuell 6% (!)
Hierzu kann eine Befragte Person lediglich den üblichen Block auswählen, die kleineren Partei werden außer Acht gelassen, die Sparte „Sonstige“ wird teilweise gar nicht mal mehr ausgefüllt.
Wie ich bereits in meinem vorherigen Post aufmerksam gemacht habe, gab es bezüglich der letzten Prognose zu den Grünen für die Landtagswahl 2013 fehlerhafte Prognosen.
http://www.wahlrecht.de/umfragen/landtage/bayern.htm- auf 2013 runterscrollen
Ich habe mir mal die Mühe gemacht und alle Prognosen zu den Grünen im Jahr 2013 ermittelt und den Mittelwert herausgefunden – Der Mittelwert beträgt 12,60 %. Das finale Resultat belief sich auf 8,6 Prozent. Wir reden hier von einer Abweichung von 4 Prozentpunkten
Darüber hinaus kann ich dir etliche Politikwetten aufzählen, bei denen das (krasse) exakte Gegenteil vom Prognostizierten zustande kam.
Beispielsweise die Wahl von Trump, der Brexit (beide mit ca. +/- 4 quotiert) etc.
Brandaktuell jetzt in Brasilien der rechtsorientierte Kandidat Bolsonaro, der die erste Runde am Wochenende bereits gewonnen hat.
Ich werde dich noch auf die politischen Gefahren von grün in einem Post aufmerksam machen.
Stichpunkt:
Desinformation bezüglich des
PAG, welches sukzessive in der ganzen Bundesrepublik eingeführt wird.
Von der
inneren Sicherheit, in grün regierten Ländern, denk ich mal, dass ich garnichts schreiben muss. Bayern ist ein prosperierendes Land und die Grünen stehen diametral zur CSU Politik
Trotzdem wünsche ich dir für deine Wette viel Glück