Parlamentswahlen Österreich 2019

saschapichler

New member
Juli 4, 2014
34
146
0
Wird ein, bis zur Wahl zum 27. Nationalrat, im Parlament eingebrachter Misstrauensantrag gegen Bundeskanzler Sebastian Kurz, eine Mehrheit bekommen?

Nein @1,75 bah

Spätestens nach der Rede von BP VdB ist für mich nicht mehr vorstellbar, dass Kurz tatsächlich durch einen erfolgreichen Misstrauensantrag gehen muss.

Zudem hat die FPÖ in diesen Stunden den Bericht dementiert, wonach es angeblich "fix" sei, dass diese dem Antrag zustimmen würde.

Ich beginne jetzt einmal:

Pamela Rendi- Wagner seit heute offiziell Spitzenkandidatin der SPÖ. Sie ist dafür mMn nicht geeignet und die SPÖ sowieso in der Ecke. Vor allem in TV Duellen wird sie ihre Probleme haben, das wird ganz schwer. Das unter 20% fallen ist zwar Schwachsinn hoch 10, die SPÖ kann gut mobilisieren, aber diese Line ist mir einen Tick zu hoch. Irgendwas zwischen 23 und 26% schätze ich am Ende.

@Robär: Kann losgehen?

Tipp 1: SPÖ unter 27,5% @1,85 6/10

Ok, das ist natürlich ein mega- riskanter Pick: FPÖ hat lt Bertelsmann Stiftung mittlerweile den höchsten Stammwähleranteil (ca. 18%) und liegt bei der ersten Umfrage nach Ibiza bei 19%. Hofer ein sehr beliebter Spitzenkandidat und die FPÖ eine Wahlkampf-Partei. Aus der Talsohle wird man rauskommen. Persönlich schätze ich sie bei 22% am Ende, weil viele Wechselwähler wohl Kurz wählen werden und da nicht mehr allzu viel nach oben zu holen. Der Wahlkampf ist aber lange und man weiß nie, was passiert. Vielleicht unterläuft Kurz ein Fehler und es werden dann doch 24%, dann wäre man dort wo die SPÖ ca. sein wird. Deswegen:

Tipp 2: FPÖ mehr Stimmen als SPÖ @8 1/10

Nach längerer Pause gehts nun weiter. Über diese Wette habe ich schon länger geliebäugelt, wollte aber noch warten bis der Spitzenkandidat der Grünen feststeht. Hab schon vermutet, dass es Werner Kogler wird, somit die Wette nun spielbar. Nicht die direkte Auswirkung auf o/u- der Grünen, sondern die indirekte auf die Liste Pilz. Seit 2-3 Wochen geht es nur mehr darum, ob es eine Fusion gibts oder nicht, wenn nein, welche Mandatare von der Liste Jetzt zu den Grünen trotzdem wechseln könnte (auch ohne Peter Pilz). Das wirkt derzeit eher alles nach Aufgabe und viele ehem. Liste Jetzt Wähler werden es verlorene Stimme sehen und eher dazu beitragen wollen, dass die Grünen stark zurückkommen.

Tip 3: Liste Jetzt unter 2% @1,6 BAH 5/10

Weiter gehts. Für mich gewinnt diese Wette immer mehr an Charme. Bei der EU- Wahl wurden sie schon gehyped und haben dann bescheiden abgeschnitten. Die NR- Wahl wird insofern gefährlich für die NEOS, weil mit Strolz der beste Mann von Bord gegangen ist und dieses Mal die Grünen gestärkt zurückkommen. Die ÖVP sowieso am Höhenflug, da bleibt nicht mehr viel Rest. Einzug ist fix, aber viel mehr als 6-8% sehe ich eigentlich nach einem möglichen polarisierenden Wahlkampf nicht unbedingt.
Mr. Green noch eine gute Line, die nehme ich mal mit.

Tip 4: Neos under 9,5 @1,65 Mr.Green 5/10

Nächste Regierung: ÖVP/SPÖ 3,5 4/10 BAH
Also meiner Meinung kann man alle Regierungsformen mit Neos,Grünen einmal vergessen da sie keine Mehrheit haben bzw. eine Dreierkoalition nicht wirklich jemand will. Daher bleiben zwei Optionen, Schwarz/Blau oder Schwarz/Rot. Da sich die Blauen selbst ins Aus geschossen haben mit dem Ibiza Video bleibt eigentlich nur Schwarz/Rot.
Der Politik Insider sagt:

Während auf der politischen Bühne der Wahlkampf mit seinen vier letzten Wochen gerade erst *gestartet wird, läuft hinter den Kulissen der Koalitionspoker bereits auf Hochtouren – und die neue Regierung zeichnet sich bereits ab: Türkis-Rot mit Rendi, *Katzian, Hanke & Drozda

Die besten Chancen hat derzeit eindeutig eine ?ÖVP-SPÖ-Regierung. Immer mehr ÖVP-Granden sprechen sich hinter den Kulissen für ein Comeback der „Großen Koalition“ aus. Und Sebastian Kurz weiß: Bei seiner nächsten Koalition darf er kein Risiko einer Neuwahl mehr eingehen. Diesmal braucht er Stabilität – und damit wohl die Roten.

Ob das nun stimmt oder nicht kann ich nicht sagen. Nur unterschätzen sollte man so einen Bericht auch nicht. Also mir ist das bei dieser sehr guten Quote eine Kleinigkeit wert.

Wie lange Dauert die Regierungsbildung?
weniger als 30 Tag 9,0 1/10 BAH
30-40 Tage 10,0 1/10 BAH

Da wir mit der Übergangsregierung politischen Stillstand haben wird man sich auf alle Fälle beeilen eine neue Regierung zu bilden. Wenn die nun tatsächlich schon sehr aktiv sind mit geheimen Regierungsverhandlungen dann kann das relativ schnell gehen. Daher setze ich auf eine sehr kurze Regierungsbildung bis 40 Tagen.