achja ich habs vergessen, hier gibts ja auch genug Leute die unvorbereitet (mit Zahlen und Statistiken) Picks kritisieren, obwohl sie keine Ahnung von der Materie haben (und das sogar in den Posts zugeben ...) Leute das ist nicht Fussball oder ähnliches, hier kann man im Vorfeld klare Dinge herauslesen und sie auch deuten, wenn man bissl das Köpfchen einschaltet. Politikwetten hat 0 mit Glück, 0 mit Spielverlauf etc. zu tun, es wird auch nichts manipuliert sondern das ist die Meinung von ca. 6 Millionen Menschen.
Es soll hier ja einige wenige geben (wie ich) die sich Monatelang auf soetwas vorbereiten (wie z.B. auch auf die Wien / OÖ Wahl), die Kontakte zu internen Parteienstatistiken / Umfragen haben und damit Informationsmässig mindestens auf Augenhöhe mit den Bookies agieren, wenn nicht sogar besser informiert sind ...
So genug dazu, wobei ich es schon lustig finde das keiner der Kritiker, ne Statistik bringt, die meinen Pick widerlegt, ok Bachmaier, aber dieser Bachmaier glaubte das es zwischen rot und blau eng wird in Wien, dieser Bachmaier sagte auch eine 70% Wahlbeteiligung in Wien voraus (schlussendlich waren es 75 %) also so toll ist der OGM Chef diesbezüglich auch nicht ...
Aber ich will nicht nur destruktiv sein, wobei mich hier einige Posts dazu verleiten, sondern will was produktives und erklärendes reinbringen:
1. Ausnahmesituation Wien: in Wien hat die SPÖ schon immer ne Ausnahmesituation heraufbeschworen, klar diesesmal kamen die Flüchtlinge noch dazu, doch wirklich geändert hat das von der Wahlbeteiligung nichts, die 75 % sind überraschend für Wien, die generell immer schwache Wahlgeher sind.
2. generell ist die Bundespräsidentenwahl eine wo viele Menschen wählen gehen, einfach weil es eine Persönlichkeitswahl ist, in den letzten Jahren kann man die Erstwahl (also wenn kein amtierender antrat) mit den Nationalratswahlen vergleichen und sieht hier das die Präsidentenwahl deutlich höhere % vorzuweisen hat (werden hier sicher alle Vorposter gemacht haben ...)
3. das Argument des mehr Angebots, gerade in Ö gibt es viele die unzufrieden sind mit der Regierung, deshalb fällt rot-schwarz weg, die blauen wählt man aus ver. Gründen nicht und die Grünen sind sowieso eher etwas für Liebhaber dieser Idee als eine mehrheitsfähige Partei. Mit Griss und dem Kasperl (für Hardcore Protestler :mrgreen

hat man 2 Alternativen. Auch hier ein Beispiel aus jüngster Zeit: in Deutschland stieg die Wahlbeteiligung durch das antreten der AFD enorm, ok das ist etwas übertrieben, weil ein ganzer rechter Flügel eine Alternative hatte bei der Wahl, aber das allein zeigt, etwas neues motiviert Wähler.
4. die Unberechenbarkeit, wer in die Stichwahl geht, die Mobilisierung findet noch statt, denke aber hier hat man tolle Argumente, wer jetzt den 1 Durchgang übersteht, umso mehr der Bürger das Gefühl der Mitentscheidung hat, umso leichter fällt ihm das wählen gehen.
5. Wahlkarten, durch die immer leichtere Nutzung von Wahlkarten steigt die Wahlbeteiligung leicht an ...
6. zum Thema Wetter (porki): diesen Satz hast du eventuell von mir in der Wien Wahl abgeschrieben, oder gemerkt, tatsächlich sind es laut Experten nur rund 0,5 - 1 % und solang es nicht hagelt oder stark regnet wird die Wette ansich nur wenig beeinflusst.
7. ich habe die Prognose nicht selber erstellt, sondern stütze mich hier auf ver. interne Kontakte, die mehr wissen als wir alle hier, von daher bin ich äusserst optimistisch über meinen Pick und feiere mich dafür jetzt schon, einen so guten Pick dem WF zur Verfügung gestellt zu haben. [[winkewinke]][[winkewinke]][[winkewinke]]
PS: friedrichnietsche: du bist total unerheblich und dein Bekanntenkreis, weil ihr (genauso wie ich) nicht die entscheidenden bei der Wahlbeteiligung sind, sondern da eher ganz andere Zielgruppen nicht wählen gehen müssten, damit das gefährlich wird, diesbezüglich kannst du gerne diverse politikwissenschaftliche Bücher lesen ...