Buffalo Sabres - New York Rangers
Eastern Conference, Halbfinale, Spiel 5, Stand: 2-2
Heute mal eine etwas ausführlichere Analyse in der Hoffnung, möglichst viele zum Nachspielen animieren zu können.
Ich werde einzelne Bereiche ansprechen und diesen Gewichtung zumessen, um dann am Ende ganz genau sagen zu können, was für Buffalo und was für New York spricht.
Ausgangssituation:
Gewichtung: 10%
Buffalo gewann das erste Spiel gegen die Rangers deutlich mit 5-2 und ließ danach mit einem 3-2 den zweiten Heimsieg und den sechsten Sieg im sechsten Spiel in dieser Saison folgen.
Schon das 5-2 war aber deutlich zu hoch ausgefallen und das 3-2 sehr glücklich (die Rangers lagen zweimal in Front) , da deutete sich schon an, was dann auch in den beiden Auswärtsspielen geschah:
New York fand wieder zu "alter" Stärke zurück und konnte mit zwei knappen 2-1 Siegen die Serie ausgleichen.
Bemerkenswert war, dass die Rangers immer weiter an sich geglaubt haben und ein perfektes Defense-Play aufzogen und Buffalo einfach nicht mehr zur Entfaltung kam bzw kommt.
Vorteil: Unentschieden, für beide geht es quasi um alles, die Serie ist ausgeglichen und auch die Spiele gehen sehr knapp aus, die Rangers vlt mometan im Vorteil, aber Buffalo natürlich wütend sowie mental stark genug und ein Spitzenteam und eigentlich war in keinem der Spiele bisher eine klar überlegene Mannschaft zu erkennen.
Heim-/Auswärtsbilanzen:
Gewichtung: 20%
Es ist klar, dass solch enge Serien, die ein Halbfinale in der Regel einfach mit sich bringt, häufig auch über die Heimspiele entschieden werden.
Diese Serie ist das beste Beispiel, beide haben jeweils ihre beiden Heimspiele gewonnen und es zeigte sich, dass dies am Ende vielleicht entscheidend sein kann, denn wenn die Rangers keinen Auswärtssieg landen, fliegen sie einfach raus.
Daher diese hohe Gewichtung.
Heimbilanz Buffalo:
Buffalo ist einfach das beste Team der NHL, zumindest nach Punkten.
Diese Position kann in der Heimtabelle nicht eingenommen werden.
Der sechste Platz mit 59 Punkten bedeutet 7 Punkte Rückstand auf das beste Heimteam - den Red Wings.
Allerdings ist es keine schlechte Bilanz und 166-124 Tore sprechen für ein offensives Buffalo zu Hause, das allerdings auch immer wieder Gegentore kassiert.
Meist gewinnt Buffalo die Spiele trotz relativ vieler Gegentore, weil sie einfach eines mehr schießen.
Wenn man die Offense also kontrolliert und in ihren Aktionen einschränkt, dann verliert Buffalo das Spiel jedoch fast zwangsläufig, da sie hinten einfach schwach und einer Spitzenmannschaft nicht würdig sind.
In den Playoffs kann sich Buffalos Heimbilanz jedoch sehen lassen, 6 Siege in 7 Spielen sind hervorragend, und meist zeigte sich eigentlich auch hier das gleiche Bild:
Fast immer gab es zwei Gegentore, aber meist erzielte man dann doch eins mehr.
Gegen die Rangers gab es bisher in allen vier Spielen 2 Gegentore und trotz zweier Heimsiege waren die Rangers in mindestens einem Spiel in Buffalo sogar besser trotz Niederlage.
Und selbst wenn Buffalo defensiver auftritt, gibt es diese Anzahl an Gegentoren.
Buffalo aber eigentlich insgesamt zu Hause ein starkes Team, das regelmäßig viele Tore erzielt.
Auswärtsbilanz New York:
Die Rangers auf Platz 12 der Auswärtstabelle mit 115-109 Toren.
Eigentlich eine nur durchschnittliche Bilanz, aber man gewann in den Playoffs schon beide Spiele in Atlanta und hielt auch in Buffalo gut mit und hätte Spiel 2 eigentlich auch gewinnen müssen.
Die Defense ist auswärts wirklich hervorragend, es gibt nicht viele Teams mit weniger Gegentoren, 115 erzielte Tore sind dagegen dann wieder durchschnittlich, allerdings sind es immer noch 2.8 Tore im Schnitt, die man auch in den Playoffs eigentlich immer erzielt hat.
Allerdings gab es auswärts diese Saison auch immer 2-3 Gegentreffer, so auch in den Playoffs.
New York verlor diese Saison alle 4 Auswärtsspiele in Buffalo und Buffalo schießt zu Hause in der Regel enorm viele Tore, von den Bilanzen her dürfte es Buffalo wenig schocken, dass die Rangers immer auf ihre 2 Tore kommen, da spricht auch kein Mensch davon, dass Defense Verhalten zu optimieren, nein, im Gegenteil, man will wieder viel mehr Tore schießen und die Gegentore somit wett machen und das sollte gegen die Rangers bei 2.6 Gegentoren im Schnitt doch gelingen. Rein von den Bilanzen ausgehend, muss ich Buffalo hier eindeutig die 20% geben.
Vorteil: Buffalo, da man einfach im Vergleich besser dasteht.
Aktuelle Form:
Die aktuelle Form ist natürlich auch enorm ausschlaggebend, insbesondere die der letzten Spiele.
Beide Teams vor den Playoffs in guter Form, bei den Rangers nur hervorstechend, weil Buffalo einfach die ganze Saison über gut in Form ist, und beide in Runde 1 überzeugend, NY mit dem unerwarteten Sweep gegen Atlanta (der einzige in Runde 1 übrigens) und Buffalo mit einer 4-1 Serie gegen das andere Team aus New York - den Islanders.
Biede haben in diesen Spielen auch eigentlich immer das bestätigt, was die Statistiken hergeben, und bei beiden war es nicht unbedingt zu erwarten, dass sie beide Auswärtsspiele gewinnen.
In Runde zwei gewann Buffalo dann die ersten beiden Spiele und untermauerte damit die gute Form, während NY wieder auf dem Boden der Tatsachen zu sein schien.
Allerdings durfte man ja nie vergessen, dass die Rangers selbst a) ihren Lauf gar nicht als so besonders gesehen haben, da sie wissen, dass sie gut sind, und b) auch trotz zweier Niederlagen gar nicht schlecht gespielt haben, von daher sollte man Buffalos zwei Niederlagen jetzt nicht überbewerten (Heimspiele machen nunmal viel aus und die beiden letzten Spiele waren ja auch ungehauer knapp) und New Yorks Siege jetzt nicht gleich wieder mit Top-Form gleichsetzen. Ich bezweifel gar nicht, dass so etwas Schub fürs Selbstbewusstsein geben wird, aber es bleibt abzuwarten, ob Buffalo jetzt mental irgendwie geschwächt oder verunsichert auftreten wird. Eher nicht, in der Saison verlor man auch erst einmal 3 Spiele am Stück und man ist sich einfach von Anfang an auch der Tatsache bewusst gewesen, dass es auch Niederlagen gegen die Rangers geben wird.
Ich habe ja auch gesagt, dass die Rangers mindestens 1 Spiel gewinnen und allen anderen war das eigentlich auch klar.
Die aktuelle Form spricht einfach für gutes und spannendes Eishockey und ein ausgeglichenes Match, daher
Vorteil: unentschieden, in den Playoffs geht es auf und ab, das wissen beide Teams, deshalb gibt es von der Form her keinen Vorteil momentan.
H2H:
Das H2H bemesse ich ebenfalls mit 20%, da man daran am besten erkennen kann, wie sich die Mannschaften gegenseitig liegen.
NY Rangers Buffalo 2:1 1.05.2007
NY Rangers Buffalo 2:1 OT 29.04.2007
Buffalo NY Rangers 3:2 27.04.2007
Buffalo NY Rangers 5:2 25.04.2007
Buffalo NY Rangers 4:3 OT 01.12.2006
NY Rangers Buffalo 2:3 OT 26.11.2006
NY Rangers Buffalo 3:4 OT 05.11.2006
Buffalo NY Rangers 7:4 14.10.2006
Die H2H Bilanz in dieser Saison spricht mit 6-2 immer noch eindeutig für Buffalo.
Buffalo gewann alle Heimspiele gegen die Rangers und kam dabei auf
19-11 Tore in 4 Spielen.
Macht knapp 5 erzielt, aber auch 3 bekommen im Schnitt, es beläuft sich etwas genauer auf 4-5 erzielte Tore und 2-3 bekommene, in letzter Zeit waren es knappere Spiele.
Torverhältnis aller H2H gesamt ist 28-20 in 8 Spielen.
Insbesondere in den letzten Spielen konnte die Offense von Buffalo nicht mehr so überzeugen und die Rangers hatten sich gut auf Buffalo eingestellt, kamen aber trotzdem immer auf ihre 2-3 Tore.
Vorteil: Unentschieden, Buffalo zwar mit der besseren H2H Bilanz und alle Heimspiele gewonnen, allerdings nur durch herausragende Offensive und die fand zuletzt fast gar nicht statt und die Rangers gewannen die letzten beiden Spiele in Folge.
4 von 8 Spielen gingen in die OT, waren also sehr ausgeglichen, deshlab für mich bei H2H kein Favorit auszumachen.
Herausragende Spieler (Scorerpkt) / verletzte Spieler/ Mannschaftsteile:
Gewichtung: 15%
Gerade in engen Spielen kommt es teilweise auch auf individuelle Klasse oder schmerzhafte Ausfälle an. Größtenteils lässt sich dies an Scorer Punkten ausmachen. Da aber individuelle Klasse allein nicht der Vorteil schlechthin ist und ein homogeneres, ausgeglichens Team teilweise sogar stärker einzuschätzen ist und starke Spieler nicht ausschließlich an Scorerpunkten gemessen werden sollten, bekommt dieser Teil 15% Gewichtung.
Die momentan herausragendsten Spieler sind auf beiden Seiten sicherlich die Goalies Lundqvist und Miller.
Beide unter den Top 5 bei der Save-Percentage und Lundqvist als 4. nur minimal besser als der 5. Miller.
Allerdings hat Lundqvist bisher weniger Gegentore und befindet sich in dieser Satistik auch unter den Top5 und hat auch schon 1 Shootout, aber das mindert Millers Leistung nicht, denn wir wissen ja mittlerweile, dass er bei diesem Team in diesen Statistiken nie weit vorne landen wird können.
Auf Seiten Buffalos sind ansonsten noch der Österreicher T. Vanek sowie Kalinin und Numminen hervorzuheben.
Vanek mit 5 Toren in den Playoffs und damit 5. der Top5, die beiden anderen mit einer +7 Bilanz, doch dazu gleich mehr.
Ansonsten lebt das Team als Einheit, über die Saison hinaus stach auch kein Spieler sehr heraus, aber natürlich einige im oberen Scorer-Bereich bei der Anzahl geschossener Tore.
Bei New York sind neben Lundqvist vor allem Jagr sowie Nylander zu nennen.
Jagr mit 2 Toren in den letzten beiden Spielen und der unumstrittene Chef auf dem Eis, er ist der Superstar der Rangers.
Nylander dreht in den Playoffs richtig auf und führt auch in der +/- Bilanz mittlerweile die Stats an.
Von den herausragenden Spielern sind sicherlich die Rangers im Vorteil, hier gibt es sicher auch noch Shanahan, der dem Spiel seinen Stempel aufdrücken kann. Der Unterschied ist, dass Buffalo als Einheit vlt im Vorteil ist, aber wenn es als Team in einem Spiel nicht läuft, gibt es keinen herausragenden Spieler oder Mannschaftsteil, der das Spiel an sich reißen könnte, im Gegenteil, die Defensive ist eher schwach.
Buffalos Offense dafür aber top, aber von den Rangers eben momentan gut im Griff, weil es niemanden gibt, der viele überragt (wie zB Thornton bei SJ).
Verletzte Spieler gibt es keine Nennenswerten.
Schwer zu sagen, wer hier im Vorteil sein soll, ich gebe allen Seiten 5%, den Rangers für die Defensive und die Superstars, dem Unentschieden für die beiden Goalies, denn was hilft etwaige Überlegenheit, wenn der Goalie einfach alles hält, und Buffalo für die herausstechende Offensive.
Ausgeglichenheit des Teams (+/-Bilanzen):
Gewichtung: 5%
Eigentlich höhere Gewichtung, allerdings habe ich festgestellt, dass es am Ende doch auf die Stars hinausläuft und diese sollten mehr Gewichtung bekommen.
Anaheim hat gestern gezeigt, dass ein ausgeglicheneres Team sich am Ende wohl doch durchsetzt, allerdings in den Spielen nicht von vornherein deutlich, denn offenbar macht sich dieser Vorteil dann doch eher gegen Ende einer ganzen Saison oder im 6. oder 7. Spiel einer extrem intensiven Playoff-Serie bemerkbar.
In einem 5. Speil werden insbesondere nach einem Serienausgleich nochmall ganz neue Kräfte frei und Buffalo hat kein Kapital aus ihrer größeren Ausgeglichenheit schlagen können.
In diesen Bilanzen führt Buffalo zwar weiterhin, allerdings hat NY sich mächtig verbessert, da Buffalo aber eben immer noch besser dasteht und heute duch Neubesetzung einiger Lines (was ein Vorteil ist, da NY sich möglicherweise erst wieder neu einstellen muss, aber auch ein Nachteil sein kann, da man noch nicht zusammen gespielt hat) wieder zu alter Durchschlagskraft finden will,
Vorteil: Buffalo
Stats der Special-Teams:
Gewichtung: 10%
Hier kann ich es recht kurz machen, beide recht solide, mit dem ein oder anderen PP-Tor auch in dieser Serie, entscheidende Tore werden jetzt denke ich auch immer zunehmender in Unter- bzw. Überzahlsituationen fallen, aber hier sticht kein Team wirklich heraus, daher
Vorteil: Unentschieden
---------------------------------------------------------------------------------
Insgesamt komme ich also auf
Buffalo: 30%
Unentschieden: 65%
New York: 5%
oder, wenn ich die hohe Prozentzahl auf beide aufteile:
Buffalo: 62,5%
New York: 37,5%
---------------------------------------------------------------------------------
Für mich ist diese Serie momentan einfach total ausgeglichen und ein Unentschieden ist auf jeden Fall anspielbar, wie es bei den Siegwetten ausschaut, seht ihr hier:
Höchstquoten:
1 1.85 Diverse , also 54% Buffalo sollte man mindestens geben können.
X 4.5 Bet365, 22%
2 3.71 Betfair 26%
Von den Quoten her ist also alles spielbar, wenn man das Unentschieden aufsplittet, allerdings ist ja gerade dies auch sehr wahrscheinlich.
Auf die Rangers wäre etwas um die 2.6 fair im 2-Weg, aber reine Siegchance gebe ich nur 5%, daher wenn überhaupt 2-Weg und da ist die Quote mit 2.92 bei Partybet immer noch fair und value
.
Auf Buffalo wäre eine 1.6 fair im 2-Weg, Quote um die 1.5 nicht mehr spielbar eigentlich.
Fazit:
New York wird sicher wieder auf 1-2 Tore kommen, ob Buffalo ausgerechnet heute wieder zu vielen Toren kommt, ist zu bezweifeln.
Natürlich können sie es, aber ich glaube nicht daran, da die Rangers zuletzt einfach gut waren in der Defense.
Heute kann es auf Grund der Quoten für mich nur 2-Weg Rangers und dazu small das X geben, tendenziell das UNDER
Buffalo - New York 2-Weg 2 @ 2.92 PartyBets 3/10
X @ 4.5 Bet365 3/10
X2 @ 1.9 Bwin 4/10
2-1 OT-Sieg für Buffalo, aber das X und X2 durch! [[yo]]
Da ich Rangers 2-Weg und X mit gleich hohen Stakes genommen habe, ist es so, wie es gelaufen ist, einfach top.