Neuer Wettskandal!?

Lachmann

New member
Apr. 1, 2003
1,715
6
0
Tirol
26 Europapokal-Spiele unter Manipulationsverdacht

Europas Fußball droht ein neuer Wettskandal:Laut einer vertraulichen Liste stehen 26 Spiele in europäischenFußball-Wettbewerben unter Manipulationsverdacht. Im Zentrum derWettmafia stehen nach SPIEGEL-Informationen Betrüger aus Asien.

Hamburg - Dem SPIEGEL zufolge stehen auf der Uefa-Liste zwölfQualifikationsspiele für den Uefa-Cup, acht UI-Cup-Spiele, dreiQualifikationsspiele für die Champions League, zwei Uefa-Cup-Spiele undein Qualifikationsspiel für die Europameisterschaft im kommenden Sommer.

15 der fraglichen Begegnungen fanden in der laufenden Saison statt, elfweitere wurden der Uefa von Wettüberwachern von Juli 2005 bis November2006 gemeldet. Die überwältigende Mehrheit der Vereine, denenManipulation unterstellt wird, kommt aus Ost- und Südosteuropa (unteranderen Bulgarien, Georgien, Serbien, Kroatien und dem Baltikum).
Die Uefa hat sich wegen des Betrugsverdachtes an die europäischePolizeibehörde Europol gewandt, weil der Verband die "Integritätunserer Wettbewerbe in Gefahr" sieht und mit den eigenenSanktionsmöglichkeiten bei der Bekämpfung der Korruption an seineGrenzen stößt.
Laut SPIEGEL reisten Anfang November fünf Funktionäre in dieEuropol-Zentrale nach Den Haag und übergaben ein 96 Seiten umfassendesDossier. Am Beispiel von vier Europapokal-Spielen aus diesem Sommerwird darin detailliert beschrieben, mit welchen Methoden Wettbetrügerdie Ergebnisse manipuliert haben sollen.
Das Zentrum der Wettmafia sieht die Uefa in Asien. Anders als inEuropa, wo Zocker sich häufig ausweisen müssen, die Einsätze vielerortsauf dreistellige Euro-Summen begrenzt sind und Hightech-Betriebe wieBetradar innerhalb weniger Sekunden verdächtige Quotenbewegungenfeststellen und Alarm schlagen können, kennt die Wett-Szene in Fernostpraktisch keine Beschränkungen. Ein Paradies für Betrüger.

Millionengewinne möglich

"Leute, die ein Spiel verschoben haben, können leicht ein bis zweiMillionen Euro pro Spiel setzen und einen Gewinn in etwa gleicher Höhedamit erzielen", heißt es in dem Dossier. "Bei bedeutenderen Turnierenkann die Summe ungleich höher sein."
Die Uefa hofft, dass Europol den Komplex Wettmanipulation imProfisport in die Octa aufnimmt, eine Bedrohungs- undGefährdungsanalyse zur Organisierten Kriminalität. Sie wird jährlicherstellt und legt langfristig Prioritäten bei der internationalenVerbrechensbekämpfung fest. Bereits Anfang Oktober hattenUefa-Vertreter beim Wiesbadener Bundeskriminalamt in der AbteilungOrganisierte Kriminalität vorgesprochen.

Fußballwetten zur Geldwäsche

Damals ging es um einen engeren Austausch mit den Ermittlern. DieEuropol-Beamten interessieren sich besonders für das Thema Geldwäsche.Es besteht kein Zweifel daran, dass Wettmanipulation der geradezuperfekte Weg ist, Einnahmen aus dem Drogenhandel, der Prostitution oderaus Waffengeschäften mühelos zu vervielfachen und ungehindert in Umlaufzu bringen.
Europas Fußball war in den den vergangenen Jahren immer wieder mitWettbetrug konfrontiert worden. Im Sommer 2004 wurden drei italienischeFußballclubs mit Punktabzug und Geldstrafen belegt. In Deutschlandmussten der Schiedsrichter Robert Hoyzer und der kroatische WettpateAnte Sapina Ende 2005 ins Gefängnis, weil sie gemeinsam Spieleverschoben hatten. Im tschechischen Fußball wurden im Oktober diesesJahres sieben Schiedsrichter und drei ehemalige Funktionäre verurteilt,weil sie ebenfalls Spiele manipuliert hatten. Insgesamt sind seit derJahrtausendwende 20 Skandale offen gelegt worden.

Quelle: spiegel.de

Re: Neuer Wettskandal!?

Na ja, wenn im Juli auf dem Balkan der Ball rollt, wird seit Jahren jeder Pick in diesem Forum mit der Begründung Manipulationsgefahr auf Extrasmall gesetzt.

Die überwältigende Mehrheit der Vereine, denenManipulation unterstellt wird, kommt aus Ost- und Südosteuropa (unteranderen Bulgarien, Georgien, Serbien, Kroatien und dem Baltikum).

Da scheint wohl der Name Israel aufgrund der deutschen "political Correctness" verschwiegen worden zu sein.

Die Uefa hat sich wegen des Betrugsverdachtes an die europäischePolizeibehörde Europol gewandt, weil der Verband die "Integrität unserer Wettbewerbe in Gefahr" siehtQuelle:

Oha, die UEFA sieht die Integrität ihrer Wettbewerbe gefährdet.
Da sollen sich die Funktionäre mal über den Sinn von Riesenquali-Gruppen, der Aussichtslosigkeit der Qualifikanten bei den Ausscheidungen, die Gruppenmodi in den Vereinswettbewerben oder auch die Setzliste zur EURO2008 Gedanken machen.

Wenns nicht ums große Geld, läßt man auch mal politische Spiele ausfallen (Armenien - Aserbaidshan), also ganz ruhig mit Integrität. Das ist nur die Angst ums Produkt Fußball und dessen "saubere" Vermarktung.

Ledi schrieb:
Im TV wurde auch gestern mal berichtet das villt sogar das Finale in der J-League verschoben wurde,da ja Urawa 1:0 bei Schlusslicht Yokohama verlor.

Da ja das ganze mit der Asiatischen Wettmafia zu tun hat.

glaub ich nicht,Urawa hat dadurch die Tabellenspitze verloren.
Aber das spiel war echt der Hammer, kann mir vorstellen dass dass einige als sicheres spiel angesehen haben.

Ledi schrieb:
Heute wurde berichtet das HSV-Budapest (4:0) drin verwickelt ist, 2 Tage vorher wurde viel Geld auf HSV gesetzt,das sie mit 2 Toren und mehr gewinnen.

Dazu ist auch das Spiel Liverpool - Besiktas (8:0) unter Verdacht.

Was fürn Buschfunk gibt Dir denn immer solche Infos? Die Frage geht nicht gegen Dich, sondern um die Quelle.

HSV-MTK, dieses Gerücht stand vor Wochen auch mal hier im Forum.
Liverpool-Besiktas kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Da hat IMHO nur alle Welt auf das Must-Win der Reds gesetzt. Auch bei Urawa. Bei Budapest ist es schon eher möglich, daß die jemand mit Geld von ihrer Chancenlosigkeit überzeugt hat.

Ich glaube ja auch, daß es die verschobenen Spiele gab. Aber zumindest bei Urawa und Liverpool halte ich die Idee für sehr gewagt.

Pechvogel schrieb:
Ledi schrieb:
Heute wurde berichtet das HSV-Budapest (4:0) drin verwickelt ist, 2 Tage vorher wurde viel Geld auf HSV gesetzt,das sie mit 2 Toren und mehr gewinnen.

Was fürn Buschfunk gibt Dir denn immer solche Infos?

....

Also die Sueddeutsche würde ich jetzt nicht unbedingt als Buschfunk bezeichnen...

carlos82 schrieb:
Pechvogel schrieb:
Ledi schrieb:

Was fürn Buschfunk gibt Dir denn immer solche Infos?

....

Also die Sueddeutsche würde ich jetzt nicht unbedingt als Buschfunk bezeichnen...

HSV - Budapest ist gut möglich, habe ich auch geschrieben. Mir gehts um die beiden anderen. Die hat die Süddeutsche nicht erwähnt. Zumindest soweit ich jetzt den Beitrag und die Zusatzlinks richtig gelesen habe.

Pechvogel schrieb:
carlos82 schrieb:
Pechvogel schrieb:

HSV - Budapest ist gut möglich, habe ich auch geschrieben. Mir gehts um die beiden anderen. Die hat die Süddeutsche nicht erwähnt. Zumindest soweit ich jetzt den Beitrag und die Zusatzlinks richtig gelesen habe.

"... Auf der Verdächtigenliste soll aber auch eineChampions-League-Gruppenpartie rangieren, das Spiel Liverpool -Besiktas Istanbul, das mit 8:0 endete und bei dem nach SZ-Informationen heftig auf Sieghöhe gewettet wurde...."

Bei Urawa bin ich aber ganz bei dir.

carlos82 schrieb:
"... Auf der Verdächtigenliste soll aber auch eineChampions-League-Gruppenpartie rangieren, das Spiel Liverpool -Besiktas Istanbul, das mit 8:0 endete und bei dem nach SZ-Informationen heftig auf Sieghöhe gewettet wurde...."

Bei Urawa bin ich aber ganz bei dir.

Weil alle andere quoten keinen value hatten ....

Schwache Buchmacher , Manager die davor 2 firmen in ruin getrieben haben ....einfach leute die null ahung von wetten haben stellen irgendwelche behauptungen auf

Quelle u.a. DSF,Eurosport (Videotext), T-online,sport1 usw. findest eigentlich auf jeder Sportseite, zumindest werden die Spiele überprüft, das da was dran ist kann ich mir auch nicht vorstellen, aber wie sagt man , Geld regiert die Welt.

http://www.sport1.de/de/apps/news/news-meldung/news_2003112.html

Die beziehen sich aber meist alle auf die selbe Urpsrungsquelle.

die können auch gleich mal bei Getafe anfangen zu untersuchen.
Das können die meiner Oma erzählen, dass die zufällig zu Hause gegen Tel Aviv (letzter in Israel!!!!!!!) verloren haben, um dann locker mal den 1. in Dänemark auswärts zu schlagen, da haben sie ihr normales Leistungpotenzial abgerufen.

Getafe

naja, bei HSV - Budapest lagen die Quoten auf Hamburg bei 1,20 und die -1 HC-Quoten bei 1,65. Selbst die Quoten für -2 & -3 HC sowie für den Ergebnistipp dürften eher mickrig gewesen sein.

Irgendwie kann ich mir da, allein von den Quoten her, kaum eine Manipulation vorstellen. Wenn, dann hätte man das im Hinspiel machen können/müssen, um da was rauszuschlagen

Etwas Off-Topic - oder vielleicht auch nicht...

Gestern im ARD-Mittagsmagazin:
Lotto-Jackpot geknackt. Aber die Einsätze der Verlierer sind nicht umsonst. 50% Ausschüttung, 16% Steuer, 10% Verwaltung, 24% Wohlfahrt. Ohne Lotto würde es in Deutschland Behindertensport, den Botanischen Garten in Frankfurt und den Kölner Dom nicht geben.
An sich nichts neues.

Aber irgendwie habe ich den Eindruck, als ob im Moment wieder eine Propaganda-Maschine pro Lotto läuft. Denn nur dort wird Gutes getan und der Bürger vor Manipulationen geschützt.

das liegt doch einzig und allein an der miesen, egoistischen vermarktung der sportwetten-anbieter selber.
guckt euch mal an wie poker dasteht (betonung immer auf können und kontra zufall ! )...
bwins werbung zb ist doch sowas von nicht ansprechend ... kein plan welche amateure da am werk waren.
wer wundert sich da noch dass die staatlichen das ausnutzen?