NBA Conference-Finals

slack

New member
März 12, 2005
372
0
0
Frankfurt
Zwei Traumbegegnungen in den Conference Finals

Suns-Spurs

Phoenix dank Nashs MVP-Leistung im Finale gegen die Sonics-strauchelnden Spurs. Imho ist hier Schluß mit dem Hurra-Basketball und die Favoriten werden mit ihrer überragenden Defense den Schlußstrich unter das Suns-Abenteuer setzten. Imho Spurs 4-2.

Miami-Detroit

Hier wirds spannend, der Meister und Defense-Champ gegen die wohl eher zu favorisierenden Heat. Wade ist unstopable und Meister Shaq ist angefressen, dass der kleine Kanadier seine Trophäe bekommen hat. Wenn die Pistons nicht einen Zahn zulegen gibt es hier imho ein Massaker, 4-1 für Miami.

Zeit für eine kleine Zwischenbilanz.

Die Spurs das erwartet souveraine Team. Tim Duncan bringt seine Antwort zu Nashs MVP-Wahl auf dem Feld. Dennoch wohl zwei Überraschungen in dieser Serie, zum Einen können die Spurs beim high-point Spiel der Suns nicht nur Mithalten, sondern sie können die Suns selbst in ihrem ureigensten Spiel schlagen. Das sie in der Defense klar besser sind stand wohl nie zur Debatte. Zum Anderen hätte wohl niemand damit gerechnet, dass sie derartig dominieren. Sie sind einfach in jeder Hinsicht eine Klasse besser, in dieser Eindeutigkeit sicherlich eine Überraschung.
Gewinnen die Suns das 2.Spiel in SA, bleibt es beim 4-2, ansonsten wird es Wohl oder Übel ein Sweep. Als Mavs-Fan insofern eine Linderung, denn gegen diese Spurs wären auch die Mavs untergegangen, im Westen ist dieses Team einfach eine Klasse für sich. Dieses Team hat keine Schwachstelle und egal wer den Osten gewinnt, die Spurs sind hoher Favorit.

Bei der zweiten Serie, die vielleicht das leckerste der diesjährigen NBA-Season ist, bin ich überrascht worden. Letztes Jahr haben mich die Pistons noch reich gemacht, weil niemand diesem Underdog irgendetwas zugetraut hat und ich bis zum Final big auf sie gesetzt hatte. Dennoch habe ich sie dieses Jahr unterschätzt. Tayshaun Prince hat zumindest in Spiel 1 gezeigt, dass Wade durchaus stopable ist (und er ist nicht mal ins NBA 1st defense Team [[rofl]] gewählt worden, nachdem er Kobe, T-Mac und nun Wade limitiert hat) und die Roleplayer von Miami müssen erst zeigen, dass sie wirklich meisterfähig sind. Wobei Haslem an einer Fingerverletzung laborierte und auch der Rest erst erfahren mußte, daß gegen die Detroiter Defense natürlich Schluß ist mit dem easy 3-er einstreuen.
Meine Prämisse für die Prognose waren natürlich zwei Dinge, zum Einen das Shaq fit ist, zum Anderen, dass Wade nicht zu stoppen ist. Beides Punkte die einer Revision bedürfen, Prince kommt mit Wade zumindest in Grenzen zurecht und Shaq ist angeschlagen. Zudem kam von Jones&Jones und dem PF bisher zu wenig. Miami kam noch nicht ins rollen und womöglich bleibt das auch so.
Die Pistons abgezockt, wobei Rasheeds 3 3-er im 1/4 ein Ausrufezeichen waren, mit dem Champ ist nicht zu spaßen. Insgesamt haben die Pistons ihre mismatches hervorragend ausgenutzt und solange Rasheed neben seiner Defense so trifft wie bisher, sind eher die Pistons zu favorisieren. Meine Einschätzung eines Massakers ist damit obsolet.
Auch wenn die Pistons die homecourt-advantage egalisiert haben, sehe ich dennoch Miami als leichten Favoriten. Auch wenn vielen Miamispielern die Playofferfahrung fehlt, sind sie imho talentierter als Detroit, mit Ausnahme von Darko Millicic :mrgreen: . Zudem müssen Wallace&Wallace gegen Shaq und Mourning auf der Centerposition zeigen, dass sie der beste frontcourt der Liga sind. Die größte Frage ist und bleibt natürlich, was ist mit Shaq? Ist er wirklich angeschlagen, ist er ein Faker wie Ben Wallace mutmaßt? Letztlich auch egal, die Pistons haben Shaq samt seiner Supporting-Cast der Lakers geschlagen (und die gehörte sicher mit zum Besten der letzten 10 Jahre), warum also nicht wieder?
Tendiere zwar nach wie vor zu einem Miamisieg, aber auch ein 4:3 Pistons rückt zumindest in meinen Focus.

Für mich ist Detriot Favorit.
D.Wade macht sicherlich nicht in jedem Spiel 40 Punkte,dafür wie Herr Prince schon sorgen mit seiner wingspan von 7-2 [[flipa]] in Metern 2,2
und von Shaq kommt ja recht wenig,laboriert ja schon seit Wochen an einer Oberschenkelverletzung,außer den beiden hat Miami ja keine scorer.

Detriot ist der Champion und bleibt es ,jedenfalls im Osten. :mrgreen: