Pick: San Antonio Spurs @ 2,73 4/10 (Pinnacle)
Erstes Top-Duell der Western Conference und ein hartes 1. Saisonspiel für beide Mannschaften. Die Mavs empfangen zu Hause die San Antonio Spurs und geben sich mal wieder die Ehre für das alljährliche Texas-Derby.
Die Bookies mit einer doch seltsamen Quotierung für mich. Eine 2,73 für San Antonio ist doch leicht übertrieben, geht die Mannschaft doch höchst motiviert in die neue Saison. Nach der knappen 7-Spiele-Niederlage in den PlayOffs wird vor allem Tim Duncan sich nochmal bei Nowitzki und Co. revanchieren wollen und die Machtverhältnisse wieder herstellen.
Will an dieser Stelle jedoch nicht all zu viel Pallaver über größere Motivation etc. schieben, denn die ist bei beiden Mannschaften zu genüge vorhanden, sondern mal ein paar Fakten auf den Tisch legen. Beide Teams mit enorm tiefer Bank, vor allem mit vielen Routiniers die perfekt ins Muster passen. Dallas hat neue Leute mit Johnson, George, Buckner oder Croshere, allerdings bin ich mir noch nicht sicher ob die Jungs schon richtig in Dallas angekommen sind. Die vier komplettieren den Kader eigentlich nahezug perfekt, denn es sind ausgezeichnete Rollenspieler. Jedoch dauert auch der Integrationsprozess noch ein wenig und ich denke nicht, dass die Mavs gleich von Anfang an auf die Neuen bauen können. Bei den Spurs auch einige Änderungen, vor allem der Abgang von Nazr Mohammed und Nesterovic wird die Spurs erstmal vor Probleme stellen. Es stehen Oberto und Elson zur Verfügung, beide für mich keine Center die in einer Starting Five stehen sollten. Aber da jede Defense wohl mit Duncan beschäftigt ist, bleibt auch für etwas weniger begabte Center noch genug Platz. Desweiteren geht Tony Parker angeschlagen in die Partie, er verstauchte sich den Knöchel am Montag. Bei Dallas fehlt DJ Mbenga und vermutlich auch Eric Dampier. Das bedeutet für Diop, dass er sich gegen Duncan zusammenreißen muss und sich Trainer Johnson etwas einfallen lassen muss, wie er Duncan ausschaltet. In den vergangenen Play-Offs wurden regelmäßig die Center verschließen um Duncan an die Freiwurf-Linie zu schicken, heute wird das aufgrund des Mangelnden Spielerpotenzials schwieriger.
Beide Teams also mit einigen Handicaps und ich würde deshalb den Pick nicht all zu hoch anspielen. Es ist hier nur die Quote die verlockend. Hinzukommt, dass ich die Bank der Spurs derzeit noch etwas besser sehe, was sich aber im Laufe der Saison sicher verschieben wird. Für Statistik-Freaks vielleicht noch eine kleine Bemerkung am Rande: San Antonio hat unter Gregg Popovich noch kein Eröffnungsspiel verloren.
Achtung: Tipp so lange wie möglich hinauszögern, sollte Parker nicht spielen, dann auch nicht auf Spurs gehen! Sollten News diesbezüglich kommen, werd ich es sofort hier posten.