Nationalratswahlen Österreich

herby schrieb:
Gerade im ORF die Vorschau auf das Endergebnis incl. Wahlkarten und die Prognose ist LIF genau 2%. Das wird knapp. ÖVP 25.6 und damit Wette über 26% wohl verloren, ebenso wie BZÖ under 7. Die LIF Wette entscheidet über plus oder minus (bei mir zumindestens).

Ich weiß nicht wie du dauernd deine Einsätze verteilst, dass so selten ein Plus rausschaut. Bei mir sinds knapp +50% mit den Politik-Wetterln trotz Nichteintreffens der LIF 2% und ÖVP 26%.
An deinem Fingerspitzengefühl und Absicher-Management müss ma noch bissl arbeiten.

Aus is

Aus is

DiePartei schrieb:
Ich werte morgen alles aus, bin angeheitert

Gratulation an Robär. Gepokert und gewonnen....

Wahl ging fast so aus wie vorhergesagt....nur bzö hat övp in den letzten tagen 2% abgenommen....egal...

LIF würde ich abwarten. Linke Parteien hier eher stärker, könnten durchaus über 2% kommen.......Oder sieht das wer anders?

LIF dennoch enttäuschend....versteh das Ergebis nicht wirklich....Muss da mal drüber nachdenken,w ie ich da so daneben liegen konnte....

lg

Danke für die Gratulation, hab halt meinen Stil durchgezogen. Aber wir waren ja zu 70-80%
sowieso gleich, da müsstest ja ebenfalls ordentlich gewonnen haben.
Bedanke mich aber auch bei dir, denn z.B. die 4-er Kombi die du gebracht hast hat mich
inspiriert auch eine zu spielen und die ist grandios durch. War zwar in einem Punkt anders, aber es hat gepasst. Und kleine Meinungsverschiedenheiten nimm bitte nicht persönlich.
Auch an schönen Dank an Rios, der hier Cashpoint ins Spiel gebracht hat, die hätte ich sonst übersehen, da ich dort an sich kaum noch spiele.

Es ist noch nicht ganz aus, Faymann Bundeskanzler hätte ich noch, die Wahlbeteiligung
fehlt auch noch und die neue Regierung, schau ma.

Robär

Flo schrieb:
Ich weiß nicht wie du dauernd deine Einsätze verteilst, dass so selten ein Plus rausschaut. Bei mir sinds knapp +50% mit den Politik-Wetterln trotz Nichteintreffens der LIF 2% und ÖVP 26%.
An deinem Fingerspitzengefühl und Absicher-Management müss ma noch bissl arbeiten.

Habe folgende Wetten gespielt:

ÖVP under 31 bzw. 32% , ÖVP über 26% , ergibt +/- 0
BZÖ under 7% etwas höher
SPÖ über 27.5%
DINK under 4%

und eben LIF über 2%

macht also zurzeit plus, wenn LIF nicht kommt kein plus da Quoten ja um die 1.6 bis 1.85 waren bei all diesen Wetten.

achja fast vergessen: GroKo Wetten sind auch noch offen

1)Erreicht das BZÖ 4% derWählerstimmen? JA @2,3 BAH 10/10
+13 Units

2)Wer erhält mehr Stimmen?SPÖ @5,8 BAH 3/10
+11,6 Units

3)Welche Koalition wird gebildet werden? ÖVP-GRÜNE-BZÖ0,1/10@200 BAH
Offen

4)Schafft Dinkhauser die 4%?--> NEIN @2,35 BAH7/10
+9,45 Units

5)Schafft das LIF die 4%? JA @10,00 BAH 3/10
- 3Units

6)LIF über 2% @1,85 BAH 8/10
Offen

7)
Dinkhauser unter 5% @1,85 BAH 5/10
+4,25Units

8)
BZÖ mehr als 5 % @1,65 BAH 7/10
+5,95Units

9)
SPÖ über 27% @2 Cashpoint 3/10
+3Units

10)
Grünen unter 14% @1,6 Cashpoint 7/10 +4,2 Units

11)FPÖ unter 20% @1,7 Cashpoint 6/10
Gecovert

12)Dinkhauser unter 4 % 6/10 @2 BAH
+6 Units

13)ÖVP unter 32% @1,65 Interwetten 8/10 +5,2 Units

14)
BZÖ über 6,1% @2,25 Intertops 6/10 +7,5 Units

15)
SPÖ>27%+Grüne<14%+BZÖ>5%+Dinkhauser<4% @6,05 (CP) 2/10 +10,1 Units

16)
Welche Koalition wird gebildet werden? SPÖ- ÖVP @6 BAH 2,5/10 Offen

17) BZÖ über 7,1% @2,75 Intertops 2/10 +3,5 Units

18)
Grüne unter 10% @4,25 Intertops 1,5/10 +4,87 Units

19)
SPÖ über 31,1% @4 Intertops 2/10 Gecovert

20)
Welche Koalition wird gebildet werden)? ÖVP- SPÖ @8 BAH 2/10 -2 Units

21)
Wer wird die stärkste Partei?ÖVP @2,9 Admiral 3/10 -3 Units

22)
Grüne unter 12 % @1,9 Cashpoint 5/10 +4,5 Units

23)
ÖVP über 26 % @1,8 Admiral 6/10 -6 Units

24)
Wahlbeteiligung unter 80% @1,7 BAH 5/10 +3,5 Units

25)
FPÖ über 20% @3,5 Intertops 4/10 -4 Units

26)
FPÖ/BZÖ mehr % als ÖVP @2,1 Intertops 4/10+4,4 Units

-------------------------------------------------------------------------------------------

Gewinn: 83,02 Units

Offen:

-) Welche Koalition wird gebildet werden? ÖVP-GRÜNE-BZÖ0,1/10@200 BAH
-) LIF über 2% @1,85 BAH 8/10
-) Welche Koalition wird gebildet werden? SPÖ- ÖVP @6 BAH 2,5/10

Resümee:

Der Kopf ist wieder halbwegs frei.....So replizierend war das sehr ok,was wir in dem Thread so produziert haben.......Die letzten zwei Wochen das covern war für mich ok, um mich bissl abzusichern.

Die Ergebnisse hab ich zwar so halbwegs getroffen, aber ich muss ehrlich sagen, das ganze wird immer schwerer vorherzusagen.

Um zwei Wetten tuts mir sehr leid:

-)ÖVP über 26 ist ärgerlich. Die lagen 2,3 Tage vor der Wahl konstant bei 27,28%, der Trend ging dann auf einmal sehr stark zum BZÖ, das primär bürgerliche Wähler von der ÖVP bekam.....

-) LIF: Sorry an alle, die mir da PN geschrieben haben. War für mich denkunmöglich, dass das LIF unter 2 fallt..LIF in den Städten wie erwartet, aber am Land nicht einmal nix.....Vielleicht geht es sich ja noch aus, aber ich versteh es nicht. Es gibt genügend linke Wähler in Ö....wo sind die hin?Alle linken Parteien haben verloren, für mich nachvollziehbar....Die Politik wird immer ideologieloser,

FPÖ- Tipp hab ich zu Beginn sogar voll getroffen, meine Partei kenn ich ja :) Wobei der Trend klar über 20% ging, jedoch Kärnten eine Katastrophe war, aber auch die Einführung der Studiengebühren 1% gekostet hat....

Wie auch immer.
Abschließend Danke an Alle, die sich an den Thread beteiligt haben. Ohne die Fragen, Inputs, HInweise,wären es wohl nur 15 Picks oder so geworden.....

Lg

oberschabe schrieb:
@die Partei: Ganz großes Kino. Habe von deinen Tipps auf jeden Fall profitiert. Vielen Dank

Ich warte bei BAH allerdings noch auf die Auswertung der Wahlbeteiligung.

Die warten auf die Wahkarten....

Im Moment die Wahlbeteiligung bei 71,5%......Weiß ehrlich gesagt nicht,ob da die Wahlkarten schon drinnen sind.....Aber würde mich serh wundern,wenn die Beteiligung noch über 80 geht.....

Edit: 9,2% Wahlkarten- Wähler..... Also theoretisch noch 80,7% möglich. Aber alle werden sich nicht beteiligen, also sollte es sicher unter 80% bleiben...

Ergebnis

Ergebnis

DiePartei schrieb:
Resümee:

Der Kopf ist wieder halbwegs frei.....So replizierend war das sehr ok,was wir in dem Thread s

Um zwei Wetten tuts mir sehr leid:

-)ÖVP über 26 ist ärgerlich. Die lagen 2,3 Tage vor der Wahl konstant bei 27,28%, der Trend ging dann auf einmal sehr stark zum BZÖ, das primär bürgerliche Wähler von der ÖVP bekam.....

-) LIF: Sorry an alle, die mir da PN geschrieben haben. War für mich denkunmöglich, dass das LIF unter 2 fallt..LIF in den Städten wie erwartet, aber am Land nicht einmal nix.....Vielleicht geht es sich ja noch aus, aber ich versteh es nicht. Es gibt genügend linke Wähler in Ö....wo sind die hin?Alle linken Parteien haben verloren, für mich nachvollziehbar....Die Politik wird immer ideologieloser,

Lg

Um die ÖVP 26 over ist wirklich schade. Gerade Niederösterreich, schwärzer als ein Rauchfangkehrer, hat hier entscheidend mitgeholfen. Die waren nur 1% vor Rot,
eigentlich unfassbar. Dazu über 300 000 Nichtwähler, die vermutlich den Frust der
Neuwahl nicht wegstecken konnten/wollten, das wars dann. Es ist nicht mehr mit
einem positiven Ausgang zu rechnen.

Eines ist auch klar, das muss man SPÖ und ÖVP deutlich sagen, bei jungen Menschen
sind sie völlig Hilflos, Orientierungslos,Konzeptlos,Planlos, einfach nur erschreckend
schwach.

Robär

Neue Regierung

Neue Regierung

Das wäre der doppelte Punkt auf dem i

"Große Dreier-Koalition" aus SPÖ, ÖVP und Grünen
"Warumsollte eine Koalition, die bereits eine Parlamentsmehrheit hat, einendritten Regierungspartner dazunehmen?", wird man sich hier fragen. DasZauberwort lautet: Zwei-Drittel-Mehrheit. Eine Große Koalition mit denGrünen hätte gemäß dem vorläufigen Endergebnis 127 Mandate und lägefünf Mandate über der Grenze für eine Zwei-Drittel-Mehrheit, mit dersich Verfassungsänderungen beschließen lassen. Zudem hätte dieHinzunahme der Grünen für alle drei Parteien wesentlicheImage-Vorteile: ÖVP und SPÖ könnten wieder gemeinsam regieren undhätten doch "etwas verändert" bzw. ihren "Neustart", die Grünenwären "endlich" in einer Regierung. Die "Große Dreier-Koalition" hättezudem internationale Signalwirkung.

Gäbe es diese Koalition, dann käme bei Betathome, "Sonstige" zum tragen.

Diese Variante wäre dem Wähler wesentlich besser zu verkaufen als die normale
große Koalition.

Robär

Re: Neue Regierung

Re: Neue Regierung

Robär schrieb:
Das wäre der doppelte Punkt auf dem i

"Große Dreier-Koalition" aus SPÖ, ÖVP und Grünen
"Warumsollte eine Koalition, die bereits eine Parlamentsmehrheit hat, einendritten Regierungspartner dazunehmen?", wird man sich hier fragen. DasZauberwort lautet: Zwei-Drittel-Mehrheit. Eine Große Koalition mit denGrünen hätte gemäß dem vorläufigen Endergebnis 127 Mandate und lägefünf Mandate über der Grenze für eine Zwei-Drittel-Mehrheit, mit dersich Verfassungsänderungen beschließen lassen. Zudem hätte dieHinzunahme der Grünen für alle drei Parteien wesentlicheImage-Vorteile: ÖVP und SPÖ könnten wieder gemeinsam regieren undhätten doch "etwas verändert" bzw. ihren "Neustart", die Grünenwären "endlich" in einer Regierung. Die "Große Dreier-Koalition" hättezudem internationale Signalwirkung.

Gäbe es diese Koalition, dann käme bei Betathome, "Sonstige" zum tragen.

Diese Variante wäre dem Wähler wesentlich besser zu verkaufen als die normale
große Koalition.

Robär

GroKo kommt nach der Wahl Prölls zum BPO.........
Diese Variante wäre ein Novum in der Geschichte der 2. Republik......aber denkbar ist es...

ÖVP und Grüne legten zu
Die neue Briefwahl bewirktähnliche Veränderungen, wie sie von den früher schon eingesetzten Wahlkartenbekannt sind: ÖVP und Grüne legen gegenüber dem Ergebnis vom Wahlsonntag umeinige Zehntelprozentpunkte zu, SPÖ, FPÖ und BZÖ verlieren etwas. So kommtdie SPÖ nach der Zwischenauswertung auf 29,4 Prozent (Sonntag: 29,7), die ÖVP auf 26,0 (25,6), die Grünen auf 10,1 (9,8), die FPÖ auf 17,7 (18,0) unddas BZÖ auf 10,8 (11,0). Der Mandatsstand: 58 S, 51 V, 34 F, 21 B, 19 G.
55 Prozent der Wahlkarten ausgezählt
In derZwischenauswertung wurden am Dienstag 324.566 für die Briefwahl eingesetzteWahlkarten ausgezählt, das sind 55,32 Prozent der heuer insgesamtangeforderten 586.759. Ein Teil der Wahlkarten - jene geschätzt 140.000, dieam Sonntag im eigenen Wahlkreis abgegeben wurden - war bereits in dem amWahlabend verkündeten vorläufigen Endergebnis enthalten.
76,6 Prozent Wahlbeteiligung
Mit der Zwischenauszählung der rund325.000 bei den Bezirkswahlbehörden eingelangten Briefwahl-Stimmen ist dieWahlbeteiligung der Nationalratswahl wesentlich angestiegen: 76,6 Prozentbeträgt sie jetzt, am Wahlsonntag wurden nur 71,5 Prozent ausgewiesen. Gehtes nach Briefwählern, deren Stimmen bisher ausgezählt wurden, hätte die ÖVPdie Wahl gewonnen und die Grünen wären immer noch Dritte vor der FPÖ.
ÖVP, Grün und LIF schneiden besser ab
Denn die 319.613Briefwähler, die gültige Stimmen abgaben, wählten zu 31,3 Prozent die ÖVP,25,7 Prozent die SPÖ, 14,5 Prozent Grün, 12,9 Prozent Blau und 7,8 Prozentdas BZÖ. Auch das LIF schneidet bei ihnen wesentlich besser ab als amWahlsonntag - nämlich mit 3,6 Prozent, wobei dies am Gesamtergebnis des LIF von 2,0 Prozent nichts änderte.

Wahlkarten

Wahlkarten

Das schaut gut aus. Wenn bei 55% Auszählung die ÖVP bereits auf 26,0 (gerundet?)
ist, gleichzeitig stimmenstärkste Wahlkartenpartei, dann gewinnen wir diese
Over 25,999% Wette beim Admiral.

LIF auf 2,0% , da brauch ma glaube ich 2,01% , abwarten, geringe Chance ist da.

Alle beide wären ein Wahnsinn, aber auch wenn nur die ÖVP Wette kommt bin ich
mehr als zufrieden, und wahrscheinlich viele hier im Forum

Robär

Maydschi schrieb:
genaue Auswertung nach der heutigen Auszählung:

ÖVP 25,993 % (1.235.116 von 4.751.678 Stimmen)

LIF 2,027 % (96.359 von 4.751.678 Stimmen)

Glaub, das schaut beides gut aus, die ÖVP wird auf jeden Fall noch weiter zulegen, und beim LIF, wo es auf wenige Stimmen drauf ankommt, gibts sogar schon einen kleinen Vorsprung!

Quelle: http://wahl08.bmi.gv.at/

Danke Maydschi......Wir beten alle, vor allem Herby glaub ich

DiePartei schrieb:
Bet-at-home

Welche Koalition wird gebildet werden?

Wenn man sich die Szenarien abseits einer Großen Koalition und abseits einer MInderheitsregierung ansieht,wird es interessant:

FPÖ: Wird eine Ligislaturperiode noch in Oppositon gehen. Die Partei muss den Aufstieg von einer 3% zu einer 17,18% Partei erst mal personell und strukturell verkraften. EIne REgierungsbeteiligung ist also so zu früh.
Grüne: VDB will um jeden Preis noch einmal Vizekanzler werden. Koalitionsbedinungen wie 2003 gibt es von den Grünen nicht mehr, schwarz- grün ist die offene Präferenz.
BZÖ: Schwer zu sagen wie es da weitergeht. Westenthaler ist mehr oder weniger Geschichte, die weitere Entwicklung steht in den Sternen. CDU/CSU Lösung wird die FPÖ nicht machen, viell. wird Stadler Spitzenkandidat. Nach der Wahl steht das BZÖ sicher einer Regierungsbeteiligung nicht abgeneigt gegenüber.
LIF: Wenn es reinkommen sollte(was ich nicht annheme,schätze das LIF auf ca. 3%), dann wird es eher die Oppositionsrolle.
Dinki: Auch wenn er die UNterschriften schaffen sollte (sollte ihm mal klar machen, dass er die in jedem Bundesland braucht), glaub ich nicht an einen Einzug.

Also abseits der Großen Koalition wird es meiner Ansicht nach keine Option geben, ausser eine die viele vergessen. EIn Scheckenszenario,vor dem die Großparteien schnell stehen könnten. Die ÖVP braucht daher einen willfährigen Koalitionspartner.DieGrünen wollen unbedingt regieren,weshalb sie schon einma eine Koalition mitdem BZÖ nicht ausgeschlossen haben. UM eine Große Koalition zu vermeiden (ÖVP,die eventuell nur 2.ist) bzw. doch mitrregieren zu können (Grünen),halteich eine ÖVP-Grüne.BZÖ Variante für nicht ausgeschlossen.

Welche Koalition wird gebildet werden?
ÖVP-GRÜNE-BZÖ 0,1/10@200 BAH

Haider hält Schwarz-Orange-Grün für möglich
02.10.2008 | 14:39 | (DiePresse.com)
Für BZÖ-Chef Haider ist alles besser als Rot-Schwarz,er könnte sich daher auch eine Koalition mit der ÖVP und den Grünenvorstellen. Eine Mehrheit dafür könne sich mit den Wahlkarten nochausgehen, so Haider.

Hab ich ja geahnt. Kenne ja den ideologielosen Orangen- haufen. Mal schaun, was VDB will......SIgnale hat er ja auch versendet....

Endergebnis:
bgegebene Stimmen: 4,990.700
Ungültige Stimmen: 103.396
Gültige Stimmen: 4,887.304

Auf die einzelnen Parteien entfielen:

Sozialdemokratische Partei Österreichs 1,430.202 (29,3 %)
Österreichische Volkspartei 1,269.655 (26,0 %)
Die Grünen - Die Grüne Alternative 509.937 (10,4 %)
Freiheitliche Partei Österreichs 857.028 (17,5 %)
BZÖ - Liste Jörg Haider 522.933 (10,7 %)
Bürgerforum Österreich Liste Fritz Dinkhauser 86.194 (1,8 %)
Die Christen 31.080 (0,6 %)
Kommunistische Partei Österreichs 37.362 (0,8 %)
Liberales Forum 102.249 (2,1 %)
Unabhängige Bürgerinitiative Rettet Österreich 35.718 (0,7 %)
Die Linke 349 (0,0 %)
Dipl.-Ing. Karlheinz H. Klement 347 (0,0 %)
Linke 1.789 (0,0 %)
Liste Stark 237 (0,0 %)
Tierrechtspartei earth-human-animals-nature 2.224 (0,0 %)

UPDATE:

1)Erreicht das BZÖ 4% derWählerstimmen? JA @2,3 BAH 10/10
+13 Units

2)Wer erhält mehr Stimmen?SPÖ @5,8 BAH 3/10
+11,6 Units

3)Welche Koalition wird gebildet werden? ÖVP-GRÜNE-BZÖ0,1/10@200 BAH
Offen

4)Schafft Dinkhauser die 4%?--> NEIN @2,35 BAH7/10
+9,45 Units

5)Schafft das LIF die 4%? JA @10,00 BAH 3/10
- 3Units

6)LIF über 2% @1,85 BAH 8/10

7)
Dinkhauser unter 5% @1,85 BAH 5/10
+4,25Units

8)
BZÖ mehr als 5 % @1,65 BAH 7/10
+5,95Units

9)
SPÖ über 27% @2 Cashpoint 3/10
+3Units

10)
Grünen unter 14% @1,6 Cashpoint 7/10 +4,2 Units

11)FPÖ unter 20% @1,7 Cashpoint 6/10
Gecovert

12)Dinkhauser unter 4 % 6/10 @2 BAH
+6 Units

13)ÖVP unter 32% @1,65 Interwetten 8/10 +5,2 Units

14)
BZÖ über 6,1% @2,25 Intertops 6/10 +7,5 Units

15)
SPÖ>27%+Grüne<14%+BZÖ>5%+Dinkhauser<4% @6,05 (CP) 2/10 +10,1 Units

16)
Welche Koalition wird gebildet werden? SPÖ- ÖVP @6 BAH 2,5/10 Offen

17) BZÖ über 7,1% @2,75 Intertops 2/10 +3,5 Units

18)
Grüne unter 10% @4,25 Intertops 1,5/10 +4,87 Units

19)
SPÖ über 31,1% @4 Intertops 2/10 Gecovert

20)
Welche Koalition wird gebildet werden)? ÖVP- SPÖ @8 BAH 2/10 -2 Units

21)
Wer wird die stärkste Partei?ÖVP @2,9 Admiral 3/10 -3 Units

22)
Grüne unter 12 % @1,9 Cashpoint 5/10 +4,5 Units

23)
ÖVP über 26 % @1,8 Admiral 6/10 -6 Units

24)
Wahlbeteiligung unter 80% @1,7 BAH 5/10 +3,5 Units

25)
FPÖ über 20% @3,5 Intertops 4/10 -4 Units

26)
FPÖ/BZÖ mehr % als ÖVP @2,1 Intertops 4/10+4,4 Units

-------------------------------------------------------------------------------------------

Gewinn: 89,82 Units (EDIT: Hab das nachlegen bei Dinkhauser unter 4% überlesen (S.12)--> +1,4 Units)-->91,22 Units GEWINN

Offen:

-) Welche Koalition wird gebildet werden? ÖVP-GRÜNE-BZÖ0,1/10@200 BAH
-) Welche Koalition wird gebildet werden? SPÖ- ÖVP @6 BAH 2,5/10