Livewetten Verbot und andere Einschränkungen in Tirol? und dann auch im restlichen AT

mic25ibk

Active member
Nov. 12, 2006
449
81
28
Liebe Leute,

am 21.12.2014 gab es einen gar nicht so erfreulichen Bericht in der Zeitung, der Krone in Tirol.
Dort hat die für das Wettengesetz zuständige Landesrätin Frau Patrizia Zoller-Frischauf so richtig Bockmist von sich gegeben.
Da die ÖVP über eine lockere Mehrheit verfügt, kann man davon ausgehen das diese Änderungen baldigst umgesetzt werden.
Folgen werden dann wohl auch die anderen Bundesländer aus Österreich bzw. wird es wohl sowieso in den kommenden Jahren ein Bundesweites Wettengesetz geben.

Freut auch mal schon auf die Vorschäge aus Tirol gemäß Zeitungsartikel:

- grundsätzliches Livewettenverbot im Bundesland Tirol
- keine Wetten zwischen 24:00 und 08:00 Uhr
- nur registrierte Spieler (ok das ist nix neues) wegen der Möglichkeit einer Selbstsperre

Und das alles wegen dem Wettskandal und der Manipulation von Spielen.
Wie soll das dann gehen? Ich darf dann nicht mehr Wetten auf Australian Open oder US-Sports? Die hat doch einen an der Waffel!!

Liebe Leute wenn euch das nicht gefällt, dann wäre eine Email an diese Stelle sicher nicht das schlechteste:
https://www.tirol.gv.at/regierung/pa...ler-frischauf/
[email protected]

sonst mal Stunk machen bei facebook:
direkt bei der OVP >> https://www.facebook.com/TirolerVolkspartei
oder bei Frau Zoller-Frischauf
https://de-de.facebook.com/Patrizia.ZollerFrischauf

Mir kommt echt das Kotzen, mit diesen ganzen Einschränkungen und der ständigen Bevormundung!

---

Lesetipp im Wettforum Magazin: Livewetten Strategien

Diese neuen (nicht durchdachten) Vorschriften können nur für das Filialgschäft gelten, online lässt sich diesbezüglich nichts überwachen und es ist in absehbarer Zeit auch kein strenges Gesetz zu erwarten. Es schaut so aus alsob Österreich abwartet wie die EU den deutschen Glückssielstaatsvertrag bewertet und sich frühestens für eine härtere Online-Gangart entscheidet wenn bei unseren Nachbarn Klarheit herrscht.

Diese neuen (nicht durchdachten) Vorschriften können nur für das Filialgschäft gelten, online lässt sich diesbezüglich nichts überwachen und es ist in absehbarer Zeit auch kein strenges Gesetz zu erwarten. Es schaut so aus alsob Österreich abwartet wie die EU den deutschen Glückssielstaatsvertrag bewertet und sich frühestens für eine härtere Online-Gangart entscheidet wenn bei unseren Nachbarn Klarheit herrscht.

Das die Vorschriften nicht im geringsten durchdacht sind steht ausser Frage, wie soll den bitte ein Livewetten verbot oder ein Wettverbot zwischen 24:00 Uhr und 08:00 im Internet durchgesetzt werden?

Der Vorschlag war aber durchaus für das Onlineangebot gedacht, es geht doch im den Spielerschutz und dort möchte Frau Zoller-Firschauf doch sämtliche Kunden aus Tirol erreichen. Wie ist mir allerdings Schleierhaft.[[stupid]]

Im übrigen wozu sollte man das Filialgeschäft zeitlich einschränken? Zwischen 24:00 und 08:00 sind doch die meisten Filalen doch eh zu bzw. läuft wenig. Das Hauptgeschäft läuft doch Nachmittags bis Abends.

Grundsätzlich wär eine Email an die Regierung, ÖVP oder Frau Zoller-Frischauf aber eine gute Idee?
Oder sollte man die besser gar nicht auf Ihre nicht durchdachte Lösung ansprechen? ... .. nach dem Motto keine Schlafenden Hunde wecken?

Oder sollte man die besser gar nicht auf Ihre nicht durchdachte Lösung ansprechen? ... .. nach dem Motto keine Schlafenden Hunde wecken?

Naja ignorieren is auch ka loesung. Denk zB an die raucher/nichtraucherregelung in lokalen...nur weil a idee vertrottelt ist heissts noch lang ned, dass sie die politiker verwerfen wenn ihnen kein gegenwind ins gesicht bläst [[hammer]] :mrgreen:

Ich bin normal nicht so der Freund von sexistischen Äußerungen, aber in diesem Fall: tut mir leid, Frauen sind nie in Wettbüros anzutreffen, und haben, so ist es nun mal, null Plan vom wetten. Also soll die Tante nicht von etwas reden, von dem sie mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine Ahnung hat.

Love and money, Mike

Täusch dich da nicht Mike, bei Geldsachen kennen sich die durchaus aus...denk an den versprochenen EU- tausender fuer jeden oesterreicher von der Ederer...die hat ihn gleich fuer sich selbst einbehalten [[rofl]]

heute jemand den Bericht in der Zeit im Bild gesehen?

Verbot von Sportwetten / ZIB Magazin vom 09.02.2015 um 19.45 Uhr / ORF TVthek

Die Vollkoffer von ÖVP denken laut Tiroler Tageszeitung von letzter Woche auch über Netzsperren, Providerblokaden nach um sämtliche Kundne aus Tirol auch aus dem Internet vor "ausländischen Angeboten" zu schützen.

Die spinnen doch?[[stupid]][[stupid]][[stupid]]

heute jemand den Bericht in der Zeit im Bild gesehen?

Verbot von Sportwetten / ZIB Magazin vom 09.02.2015 um 19.45 Uhr / ORF TVthek

Die Vollkoffer von ÖVP denken laut Tiroler Tageszeitung von letzter Woche auch über Netzsperren, Providerblokaden nach um sämtliche Kundne aus Tirol auch aus dem Internet vor "ausländischen Angeboten" zu schützen.

Die spinnen doch?[[stupid]][[stupid]][[stupid]]

Der ORF-Bericht ist wenigstens objektiv weil auch ein Wettbüro-Angestellter zu Wort gekommen ist.
Dass Netzsperren von der ÖVP angedacht werden und nicht von den Grünen überrascht doch ziemlich - wird sich aber nicht durchsetzen weil sichunser Land stets an Deutschland orientiert und dort wird es, Stand jetzt, keine Netzsperren geben.

Der ORF-Bericht ist wenigstens objektiv weil auch ein Wettbüro-Angestellter zu Wort gekommen ist.
Dass Netzsperren von der ÖVP angedacht werden und nicht von den Grünen überrascht doch ziemlich - wird sich aber nicht durchsetzen weil sichunser Land stets an Deutschland orientiert und dort wird es, Stand jetzt, keine Netzsperren geben.

Du hast recht gehabt von Netzsperren steht im Gesetzesentwurf gar nichts! Da habe ich wohl etwas falsches aufgeschnappt beim zuhören im Radio oder der Moderator hat dort etwas übertrieben.

Allerdings dürfte sich doch etwas tun und es stellt sich die Frage ob das nur der Anfang ist oder ob es dann weiter gehen wird.

Habe folgenden Link/Fotos. https://www.facebook.com/Vierklee/p...97488524321/10153298602414322/?type=3&theater
Dort sieht man auch die Emailadresse, wo man sich gleich beschweren sollte, wenn es einem nicht passt.

Hier die Fotos:
11182273_10153298602414322_5942582988028833884_n.jpg

11174998_10153298602429322_4886467520013370676_n.jpg

Also alles in allem bleibt im Onlinegeschäft alles gleich.

Wozu dann aber das ganze?

In der TT ist ein Artikel dazu online: http://m.tt.com/wirtschaft/standorttirol/9926646-91/live-wetten-werden-verboten-aber-illegale-zockerei-boomt.csp

Dieser Gesetzesentwurf gilt wohl nur für Tirol. Netzsperren wären wenn dann nur auf Bundesebene möglich.

Im Gesetzesentwurf steht nichts über das Livewettenverbot.
Identitätsnachweis für Wetten ab 50€ ist eine Schnapsidee - der Nutzen erschließt sich mir nicht da Aufzeichungen über die Identität erst ab 500€ vorgeschrieben werden.

In der TT ist ein Artikel dazu online: Live-Wetten werden verboten, aber illegale Zockerei boomt | Tiroler Tageszeitung Online - Nachrichten von jetzt!

Dieser Gesetzesentwurf gilt wohl nur für Tirol. Netzsperren wären wenn dann nur auf Bundesebene möglich.

Im Gesetzesentwurf steht nichts über das Livewettenverbot.
Identitätsnachweis für Wetten ab 50€ ist eine Schnapsidee - der Nutzen erschließt sich mir nicht da Aufzeichungen über die Identität erst ab 500€ vorgeschrieben werden.

irgendwie wohl diese Seite nicht kopiert:
https://scontent-fra.xx.fbcdn.net/h...=727aee73476f126f7848512ab0d2cd7b&oe=55D8C6C4

sorry hier nochmal der link zur direkten seite:
https://www.facebook.com/Vierklee

Die Aussage mit den juristisch nicht greifbaren Onlineportalen kann auch nur von einem Politiker(in) kommen. Ich bin jetzt kein Experte in dieser Gesetzesmaterie, aber die Buchmacher sollten mal überlegen ob hier nicht der Gleichtheitssatz nach EMRK greift (Internet möglich, Wettbüro nicht - verhältnismässigkeit etc. ) weil der Sinn der Norm ist doch die Leute vom Livewetten abzuhalten, dies passiert ja nicht da Online möglich (somit wirds schwer mit dem Argument des öffentlichen Interesses etc.).

Also juristisch mutig was da Wien probiert ... werde mir mal in ner freien Stunde mal das angucken und meinen Europarecht Prof. dazu fragen der auch gern mal wettet :mrgreen: