Leichtathletik-Weltmeisterschaften 2019 in Doha, Katar vom 27.09. bis zum 6.10.

Di 01.10. Finale 100 m, Herren ab 21:40 in Doha, Katar
Tipp: TOP 3 Yohan Blake 2.50 UNIBET 2/10

Die Leichtathletik-Welt erwartet das Duell zwischen der neuen US-Sprinthoffnung Christian Coleman und dem Bad Boy "Gatlin Gun" Justin Gatlin. Beide verwiesen den schnellsten Mann der Welt Usain Bolt schon bei der Weltmeisterschaft 2017 auf den 3. Rang. Vor zwei Jahren entschied Gatlin das Duell alt vs. jung für sich gegen Coleman, aber wie siehts 2019 aus?

Es war 2017 der Abgang von Legende Usain Bolt, ein schreckliches Ende, was der Jamaikaner so nicht verdiente. Seine gesundheitlichen Probleme waren im Vorfeld bekannt, diesmal konnten auch die heilenden Wunderhände von Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt nicht helfen - Bolt suchte den deutschen Arzt regelmäßig auf. Aufgrund der zu hohen Belastung verzichtete Bolt auf die 200 m und wegen eines Muskelkrampfes musste er die Staffel für Jamaiker abschenken. Ich war fix und alle nach diesen Bildern. Ich kann mich noch genau erinnern, wie in einer Bar mein Geld quasi zum Fenster hinaus flog.

Justin Gatlin sicherlich einer der besten Sprinter seiner Zeit, nur hatte er das große Pech in der selben Zeit zu leben wie Usain Bolt, so blieb ihm der Goldregen verwehrt. 2019 rückt ihm nun das junge Supertalent Coleman aus dem eigenen Lager auf die Pelle, dennoch empfinde ich für den 37-Jährigen Gatlin kein Mitleid, denn meines Erachtens hätte der mehrfach überführte Dopingsünder längst ausscheiden müssen. Auch die Personalie Coleman jüngst problematisch, denn seine Teilnahme in Doha stand auf der Kippe, da er dreimal in Serie Dopingkontrollen nicht nachkam. Selbstverständlich bleiben bei mir Fragen offen. Coleman stellte sich als Opfer da und redete sich heraus.

Ein anderes US-Supertalent Noah Lyles wird über die 200 m starten.
Der notierte Zweikampf ist mir zu heiß, denn Justin Gatlin ist eiskalt und mit allen Wassern gewaschen - eine Wundertüte.
Ich möchte auf einen alten Weggefährten von Legende Usain Bolt spekulieren, Landsmann Yohan Blake, der über die 100 m vlt. vom Karrierende Bolts profitieren könnte, denn zu häufig ging er in den Finals leer aus, obwohl er nicht weniger talentiert ist. In der aktuelle Diamond League überzeugte er mit starken Auftritten. Ich möchte an eines erinnern: seine Bestleistung von 9.69 s macht ihn zum zweitschnellsten Sprinter aller Zeiten hinter Usain Bolt und neben Tyson Gay!
Solche Zeiten sprintet Blake derzeit nicht mehr, dennoch ist er aufgrund seiner Form und Erfahrung ein Medaillenkandidat.
Justin Gatlin mit reizvoller 4.75 bet365, aber mit dem Tipp fühle ich mich einfach nicht wohl.

5.000m Damen, Finale: Samstag, 05.10.2019, 21:25 Uhr

Über die 5.000 und 1.500m herrscht noch Unklarheit bezüglich der Starterinnen. Favoritin auf beiden Strecken ist die Holländerin äthiopischer Herkunft, Sifan Hassan. Da sie am kommenden Samstag bereits die 10.000m rennt, gibt es durchaus Argumente für beide Strecken. Ein Dreifachstart ist allerdings nicht nur aufgrund des Zeitplans ausgeschlossen. Die Mittel- und Langstrecken sind eine extrem zehrende Angelegenheit. Die Entscheidung fällt nach den 10.000, sollte sie sich spritzig und sprintstark fühlen und gezeigt haben, denke ich, wird sie die 1.500 angehen, ansonsten ihr Glück auf den 5.000 versuchen. Für die deutsche Überfliegerin Konstanze Klosterhalfen gilt ebenfalls, dass sie sich offiziell noch nicht für einen Start, 1.500 oder 5.000, entschieden hat. Ich gehe allerdings davon aus, dass Koko über die längere Distanz antritt. Im Klassement ist sie auf beiden Strecken von den gelaufenen Zeiten ähnlich stark einzuordnen, nämlich an dritter (5.000m) bzw. fünfter Stelle (1.500) der Weltjahresbestenliste. Für Klosterhalfen gilt ähnliches, wie für Gesa Krause. Auch sie geht die Sache mit in Deutschland lange unbekannter Professionalität und Präzision an. Ihr Sponsor Nike nahm sie vor einer ganzen Weile in das neu gegründete internationale Laufteam auf, das aus sechs bis acht extrem ambitionierten und erfolgreichen internationalen Läufern besteht und eine lukrative Vergütung und die besten Trainingsbedingungen garantiert. Basis und Trainingszentrum befinden sich in Oregon, USA. Trainer ist der unwahrscheinlich erfolgreiche und renommierte, aber auch berüchtigte, Pete Julian. Ihre Konkurrentin Sifan Hassan ist übrigens ebenfalls Teil des genannten Teams, allerdings meines Wissens mit einem anderen Trainer. Machte Klosterhalfen in den vergangenen zwei Jahren bereits auf sich aufmerksam, legte sie in 2019 einen nahezu kometenhaften Aufstieg vor und pulverisierte mehrere deutsche Rekorde. Ganz gleich, wie sich die Holländerin entscheidet, Konstanze Klosterhalfen wird in den Kampf um die Medaillen eingreifen. Außerdem werde ich mit niedrigem Einsatz auch noch die Goldmedaille für Koko @ 6,50 anspielen, lasse das hier in der Aufstellung aber raus.

Top 3: Konstanze Klosterhalfen @ 1,65 (1/10) Unibet

10.000m Damen, Finale: Samstag, 28.10.2019, 20:10 Uhr

Eine der ersten Entscheidungen der WM werden die 10.000m der Damen sein. Auch hier gibt es eine enorm starke äthiopische Phalanx, die, meiner Meinung nach, nicht zu schlagen sein wird. Die drei schnellsten Athletinnen, Letesenbet Gidey, Netsanet Gudeta und Senbere Teferi, kommen alle aus Äthiopien, ebenso wie die Titelverteidigerin Almaz Ayana. Hinzu kommt die bereits erwähnte äthiopische Holländerin Siffan Hassan. Ich entscheide mich aber nicht für die Quotenmäßige Favoritin aus den Niederlanden, sondern für die Jahresschnellste, Gidey, da sie über die gesamte Saison brutal stark war und neben zahlreichen großen Meetings auch das Ausscheidungsrennen in Äthiopien für sich entscheiden konnte.

Gold: Letensebet Gidey @ 3,75 (1/10) Unibet

400m Hürden, Damen, Finale: Freitag, 04.10.2019, 20:30 Uhr

Hier kommt es zum Duell dreier Amerikanerinnen. Favoritin für mich ist jedoch die Weltjahresschnellste und neue Weltrekordhalterin Dalilah Muhammad (52,20 sec). Einzig Sydney McLaughlin ist in dieser Saison ebenfalls unter der 53 Sekunden-Marke geblieben. Ich gehe davon aus, dass Muhammad im entscheidenden Rennen noch einige Körner mehr zu bieten hat als ihre Konkurrentin, da sie in 2019 auch sehr starke Zeiten über die 400 flach sowie die Unterdistanzen zu bieten hat.

Gold: Dalilah Muhammad @ 1,95 (1/10) bet365

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: hapax und scandtips
Sa 05.10. Finale 5000 m, Damen ab 21:25 in Doha, Katar

Tipp: Gold Konstanze Klosterhalfen 9.00 William Hill 1/10

Bis dato ist nicht klar für welche Strecke 1500 m oder 5000 m sich "Koko" entscheiden wird, aber auf beiden wäre sie Medaillenkandidatin. Die Entscheidung wird erst während der Weltmeisterschaft im Katar fallen. Die TOP-Favoritin Sifan Hassan wird am Samstag die 10.000 m bestreiten und sich danach für eine Strecke entscheiden, denn wegen der Terminlegung ist der Doppelstart nicht möglich. Quote 9.00 ist sehr reizvoll, wenn Sifan Hassan sich gegen die 5000 m entscheidet - so würden die Chancen für Klosterhalfen immens steigen und der Kurs stark sinken.
Die Leichtathletik-Experten tendieren pro 5000 m für Konstanze und ich pokere ein wenig darauf, dass Sifan Hassan über die kürzere Distanz geht.

Das erst 22-Jährige Jahrhunderttalent könnte die erste deutsche Weltmeisterin der Geschichte über die 5000 m werden! In Deutschland bricht sie alle Rekorde und ist das Maß aller Dinge. Aufgrund der rasanten Leistungssteigerung in so kurzer Zeitspanne läuft immer der Verdacht mit - allerdings legt ihr früherer Trainer in Leverkusen seine Hand für sie ins Feuer und schließt Doping aus.

Seit 2018 trainiert sie in den USA beim "Nike Oregon Project" in Portland - Laufcoach Alberto Salazar und Nike gründeten das NOP Camp und schafften die weltweit professionellsten Bedingungen. Das Projekt ist ein Mysterium und birgt viele Geheimnisse und Alberto Salazar ist international höcht umstritten wegen alternativer Trainingsmethoden und Dopingvorwürfen seiner Sportler zugleich. Ich möchte jetzt nicht zu sehr ins Detail gehen, aber "Koko" lebt in Portland in einem sog. Höhenhaus mit Bedingungen wie auf einem 3500?m hohen Berg, wo Stickstoff hineingepumpt wird, sich der Sauerstoffanteil verringert und sich die roten Blutkörperchen verändern. Insgesamt verbessert sich auf diese Weise der Sauerstofftransport und Versorgung der Muskulatur. Die Äthiopier müssen das nicht künstlich produzieren.

Klosterhalfen wiegt nur 48 kg und es sieht ungesund aus, dennoch trägt sie als Leistungssportlerin die Verantwortung selbst und trotz des geringen Gewichts ist hohe Muskelmasse vorhanden.

Ich spiele die Risikowette klein an mit oder ohne Sifan Hassan, die nicht die einzige Konkurrenz für "Koko" ist, denn eine ganze Reihe von Läuferinnen aus Kenia lauern, vor allem die Weltjahresbeste Hellen Obiri. Es ist auch alles eine Glaubensfrage.

Sa 28.09. Finale Weitsprung, Herren ab 19:48 in Doha, Katar
Tipp: TOP 3 Luvo Manyonga 1.85 UNIBET 5/10

Der kleine Inselstaat Kuba zaubert regelmäßig immer wieder neue Megatalente im Athletik-Bereich oder Volleyball hervor, so auch jüngst mit dem TOP-Fav auf Gold Juan Miguel Echevarria, der mit Weltjahresbestleistung in Doha antritt. Eine rasante, eindrucksvolle Entwicklung des 21-Jährigen, der schon 2018 in Birmingham bei der Hallenweltmeisterschaft mit Gold in die Weltspitze sprang und 2019 in der Diamond League bei den TOP-Meetings weitermachte. Gold geht nur über den jungen Kubaner! Allerdings ist Doha eine ganz andere Bühne und Echevarria muss erstmal dem Druck standhalten.

Mein Fav aus Südafrika Luvo Manyonga sammelte bereits Erfahrungswerte u. a. bei den Olympischen Spielen 2016 in Rio, wo er Silber gewann oder bei der vergangenen Weltmeisterschaft 2017 in London, als er Gold holte. Der heute 28-Jährige Titelverteidiger konnte das Meeting in London in der Diamond League gewinnen und liefert konstant ab - ganz klarer Medaillenkandidat. Ob es für Gold reichen kann? Meines Erachtens nur wenn der Echevarria Lehrgeld zahlt, woran ich aber nicht recht glauben mag.

Weitere Kandiaten für die Medaillen sind sein Landsmann Ruswahl Samaai, der ebenfalls konstant in der Diamond League punktet und 2017 in London Bronze sprang. Jamaikaner Tajay Gayle entwickelt sich schnell und ist in der Weltspitze 2019 angekommen. Dem einzigen Europäer, dem ich eine Überraschung zutraue, ist das junge Supertalent Miltiadis Tendoglou aus Griechenland, den ich schon 2018 in Berlin und in diesem Frühjahr in Glasgow erfolgreich voraussagte.

Überraschungs-Gold für Tajay Gayle
Luvo Manyonga undankbarer 4. Platz
-5

Di 01.10. Finale 100 m, Herren ab 21:40 in Doha, Katar
Tipp: TOP 3 Yohan Blake 2.50 UNIBET 2/10

Die Leichtathletik-Welt erwartet das Duell zwischen der neuen US-Sprinthoffnung Christian Coleman und dem Bad Boy "Gatlin Gun" Justin Gatlin. Beide verwiesen den schnellsten Mann der Welt Usain Bolt schon bei der Weltmeisterschaft 2017 auf den 3. Rang. Vor zwei Jahren entschied Gatlin das Duell alt vs. jung für sich gegen Coleman, aber wie siehts 2019 aus?

Es war 2017 der Abgang von Legende Usain Bolt, ein schreckliches Ende, was der Jamaikaner so nicht verdiente. Seine gesundheitlichen Probleme waren im Vorfeld bekannt, diesmal konnten auch die heilenden Wunderhände von Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt nicht helfen - Bolt suchte den deutschen Arzt regelmäßig auf. Aufgrund der zu hohen Belastung verzichtete Bolt auf die 200 m und wegen eines Muskelkrampfes musste er die Staffel für Jamaiker abschenken. Ich war fix und alle nach diesen Bildern. Ich kann mich noch genau erinnern, wie in einer Bar mein Geld quasi zum Fenster hinaus flog.

Justin Gatlin sicherlich einer der besten Sprinter seiner Zeit, nur hatte er das große Pech in der selben Zeit zu leben wie Usain Bolt, so blieb ihm der Goldregen verwehrt. 2019 rückt ihm nun das junge Supertalent Coleman aus dem eigenen Lager auf die Pelle, dennoch empfinde ich für den 37-Jährigen Gatlin kein Mitleid, denn meines Erachtens hätte der mehrfach überführte Dopingsünder längst ausscheiden müssen. Auch die Personalie Coleman jüngst problematisch, denn seine Teilnahme in Doha stand auf der Kippe, da er dreimal in Serie Dopingkontrollen nicht nachkam. Selbstverständlich bleiben bei mir Fragen offen. Coleman stellte sich als Opfer da und redete sich heraus.

Ein anderes US-Supertalent Noah Lyles wird über die 200 m starten.
Der notierte Zweikampf ist mir zu heiß, denn Justin Gatlin ist eiskalt und mit allen Wassern gewaschen - eine Wundertüte.
Ich möchte auf einen alten Weggefährten von Legende Usain Bolt spekulieren, Landsmann Yohan Blake, der über die 100 m vlt. vom Karrierende Bolts profitieren könnte, denn zu häufig ging er in den Finals leer aus, obwohl er nicht weniger talentiert ist. In der aktuelle Diamond League überzeugte er mit starken Auftritten. Ich möchte an eines erinnern: seine Bestleistung von 9.69 s macht ihn zum zweitschnellsten Sprinter aller Zeiten hinter Usain Bolt und neben Tyson Gay!
Solche Zeiten sprintet Blake derzeit nicht mehr, dennoch ist er aufgrund seiner Form und Erfahrung ein Medaillenkandidat.
Justin Gatlin mit reizvoller 4.75 bet365, aber mit dem Tipp fühle ich mich einfach nicht wohl.

Blake 5.
-2

Coleman Gold
Gatlin Silber
De Grasse Bronze

Fantastisch die Inszenierung inklusive Lightshow im Luxustempel im Katar!

Mo 30.09. Finale Diskus, Herren ab 20:25 in Doha, Katar
Tipp: TOP 3 Lukas Weißhaidinger 2.50 UNIBET 3/10

Ich habe überlegt, ob ich doch eine Siegwette gegen den TOP-Favoriten aus Schweden setze, mich aber nun dagegen entschieden, denn zu dominant waren die Leistungen von Daniel Ståhl 2019. Der 27-Jährige Schwede reist mit der Weltjahresbestleistung und persönlicher Bestleistung 71.86 m aus Bottnaryd in den Katar. Außerdem konnte er die Diamond League vor Österreicher Lukas Weißhaidinger gewinnen. Daniel Ståhl am Markt mit 1.20 deutlich favorisiert und nicht lukrativ zu spielen, doch Außenseiterwetten auf Sieg scheinen mir aktuell kaum möglich.

Ich liebäugelte kurz mit Andrius Gudzius, denn der Litauer ließ Ståhl bei den Europameisterschaften 2018 in Berlin hinter sich und verwieß den Schweden zuvor 2017 bei den Weltmeisterschaften in London auf Rang 2.
D. h. es wird 2019 endlich Zeit für Gold Ståhl und alles andere würde mich wundern, dennoch liegt immenser Druck auf den Schweden und die Quoten für Gudzius 11.00 und Weißhaidinger 23.00 sind so reizvoll. Selbstverständlich sind beide Athleten in der Lage den einen gigantischen Siegwurf zu landen. Komplett abschreiben darf man auch nie den Polen Piotr Malachowski mit all seiner Erfahrung oder Jamaikaner Fedrick Dacres.

Lukas Weißhaidinger ist längst in der Weltspitze etabliert und kann nach 2018 mit Bronze in Berlin und dem 2. Platz aktuell in der Diamond League den nächsten Schritt machen. Der Oberösterreicher 2019 konstant und ich erwarte keinen Ausfall oder böse Überraschung bei ihm.

Endlich Gold für den Schweden Ståhl und für meinen Österreicher Weißhaidinger Bronze.
Mein erster Win in Doha!

+4.50

Mo 30.09. Finale 400 m Hürden, Herren ab 21:40 in Doha, Katar
Tipp: Gold Karsten Warholm 1.75 bet365 5/10

Mein norwegischer Favoriten-Tipp: bei den Olympischen Spielen 2016 in Rio war er noch zu grün hinter den Ohren, danach folgte der rasante Aufstieg in die Weltspitze für den heute erst 23-Jährigen Warholm und es folgten schnelle Erfolge:

Gold bei der Weltmeisterschaft 2017 in London; er geht also als Titelverteidiger an den Start in Doha
Gold bei der Europameisterschaft 2018 in Berlin
Gold bei der Hallen-Europameisterschaft 2019 in Glasgow

- und genauso soll es für den Norweger weitergehen. Karsten Warholm gewann die aktuelle Diamond League insgesamt mit fünf Siegen und in Zürich, Schweiz passierte sensationelles, folgendes:

"Karsten Warholm und Rai Benjamin pushten sich gegenseitig zu einem Rennen auf unglaublichem Niveau. Der Norweger stellte in 46,92 die zweitbeste Zeit in der Geschichte der Disziplin auf und verpasste den 27-jährigen Weltrekord um nur 14 Hundertstel. «Heute Nacht werde ich nicht schlafen», freute sich Warholm. Auch Benjamin knackte in 46,98 die magische 47er-Grenze."

Quelle SRF

Ich glaube übrigens nicht daran, dass US-Boy Rai Benjamin dem Norweger Gold streitig machen kann, aber für eine Medaille sollte er schon klar gehandelt werden.

Sofort der zweite Win hinterher, zwar kein Weltrekord, dennoch locker Gold für meinen Norweger Warholm.

+3.75

3000m Hindernis Damen, Finale: Montag, 30.09.2019, 20:50 Uhr

Top 3: Gesa Felicitas Krause @ 3,50 (1/10) Unibet

400m Hürden Herren, Finale: Montag, 30.09.2019, 21:40 Uhr

Gold: Karsten Warholm @ 1,75 (1/10) bet365

10.000m Damen, Finale: Samstag, 28.10.2019, 20:10 Uhr

Gold: Letensebet Gidey @ 3,75 (1/10) Unibet

+2,25 [[tanzi]]

Di 01.10. Finale Stabhochsprung, Herren ab 19:05 in Doha, Katar

Tipps:
Gold Armand Duplantis 2.45 bet365 3/10
Gold Piotr Lisek 7.00 bet365 1/10

Offener Wettbewerb um die Goldmedaille, obwohl Fav US-Boy Sam Kendrick fünf Meetings in der Diamond League gewinnen konnte, sind alle drei Springer absolut auf Augenhöhe! Deswegen spiele ich meinen Fantipp mit dem schwedischen Sprungwunder Armand Duplantis und value Tipp Piotr Lisek aus Polen.

Sam Kendricks (USA) 1.83 bet365
Armand Duplantis (Schweden) 2.45 bet365
Piotr Lisek 7.00 (Polen) bet365
Renaud Lavillenie (Frankreich) 26.00 bet365, TOP 3 3.25 UNIBET

Der französische Altmeister Renaud Lavillenie strotzte eh und je vor Arroganz, hinkt aber aktuell dem notierten Dreiergespann deutlich hinterher und trotzdem darf man ihn nie komplett abschreiben, zu stark waren seine Leistungen im vergangenen Jahrzehnt auf europäischer Bühne, als er massenhaft Goldmedaillen einsammelte. Aber bei Weltmeisterschaften blieb ihm in der Regel nicht mehr als Bronze.

Der Kurs für den Polen Lisek ist sehr lukrativ, denn 2019 gelang ihm in Monaco mit einer Höhe von 6.02 m seine persönliche Bestleistung und polnischer Landesrekord. Bei den beiden letzten Weltmeisterschaften 2017 und 2015 landete er jeweils auf dem Podest. Mit etwas Glück reicht es endlich zu Gold?

Armand Duplantis Stern ging erst kürzlich bei der Europameisterschaft 2018 in Berlin auf, wo der Schwede als erst 18-Jähriger namhafte Konkurrenz wie Renaud Lavillenie oder Piotr Lisek auf hintere Plätze verwies und selbst Gold mit einem U20-Weltrekord sprang. Im Juniorenbereich holte er zuvor ohnehin so einige Rekorde. Ich selbst habe ihn vor einem Jahr gewettet. Die Schweden lieben das Wunderkind und in den Medien ist er neben Diskuswerfer Daniel Ståhl sehr präsent - obwohl Duplantis überhaupt nicht in Schweden geboren ist, sondern in Louisiana (USA), wo er auch lebt und studiert. Aber der Sohn einer Schwedin entschied sich für Schweden zu starten, so geht er der brutal harten Konkurrenz bzw. den US-Trials aus dem Weg und für Schweden ist er mit diesen Leistungen gesetzt. Er stammt aus einer Sportlerfamilie und vom 19-Jährigen kann die Leichtathletikwelt noch einiges erwarten, denn sein persönliches Ziel: der beste Springer der Welt zu werden!

-4

Kendricks Gold
Duplantis Silber
Lisek Bronze

Hochspannung pur und diese 3 Springer gehen so fair und freundschaftlich miteinander um Super!

Di 01.10. Finale Speerwurf, Damen ab 20:20 in Doha, Katar
Tipp: TOP 3 Christin Hussong 2.50 UNIBET 2/10

Die Weltjahresbeste Huihui Lyu aus China wird am Markt klar mit 1.50 am Markt favorisiert, aber ich bleibe skeptisch, obwohl sie in der Diamond League 2019 dominierte, dennoch fehlen mir in ihrer Vita die Goldmedaillen. Weder bei Weltmeisterschaften noch bei Olympischen Spielen feierte Huihui Lyu Gold - soll ich nun bei einer 30-Jährigen auf den zweiten Frühlung spekulieren? Nicht zu diesem Kurs! - da kommen andere Speerwerferinnen ins Spiel: eine fürs Podest scheint die Australierin Kelsey-Lee Barber, die konstant in der Diamond League wirkte, zuvor aber in der Weltspitze noch nie auffiel.

Zwei Geheimtipps fürs Treppchen kommen aus Tschechien: die 38-Jährige Barbora Spotakova, die in ihrer langen Karriere alles gewann, darf man auch 2019 nicht abschreiben und Nikola Ogrodnikova schnuppert häufig an den Podestplätzen.

Mein patriotischer TOP 3-Tipp ist Christin Hussong aus Zweibrücken, die vom Vater Udo Hussong trainiert wird - mit der heute 25-Jährigen hatte ich bereits vor einem Jahr bei der Europameisterschaft 2018 in Berlin großes Glück - auch damals war sie nicht die TOP-Favoritin, wie im Katar, aber sie überzeugte diese Saison mit konstanten Leistungen bei den hochklassigen Meetings in der Diamond League, wo sie in Lausanne gewinnen konnte.

undankbarer 4. Platz so unglücklich, denn die Australierin Barber von 4 auf Gold im allerletzten Versuch, Barber hat mal alle geschockt

-2

400m Damen, Finale: Donnerstag, 03.10.2019, 22:50 Uhr

Auch wenn sie vorher schon die große Favoritin war, ist Shaunae Miller-Uibo von den Bahamas ihrem Status in den gestrigen Vorläufen äußerst gerecht geworden. Ihre diesjährige Saisonplanung sah vor allem Starts auf den Unterdistanzen, also 100 und 200m, vor. Über 200m ist sie die Nummer Eins der Weltjahresbestenliste und hätte vermutlich auch diesen Wettbewerb gewonnen, allerdings sind die 400 nun mal nicht nur „ihre“ Strecke sondern auch prestigeträchtiger. Bereits im vierten Jahr in Folge führt sie die Bestenliste über 400m an, und somit soll nun auch endlich die Goldmedaille her. Vor zwei Jahren stolperte sie wenige Meter vor dem Ziel leicht, und hin war der Traum vom Gold. Ihr Vorteil gegenüber allen ihrer Konkurrentinnen ist die brutale Grundschnelligkeit. Ich sehe keine andere Läuferin in der Lage, Shaunae Miller-Uibo ernsthaft zu gefährden.

Gold: Shaunae Miller-Uibo @ 1,30 (6/10)

• Like
Reaktionen: Demokrat und hapax
1.500m Damen, Finale: Samstag, 05.10.2019, 19:55 Uhr

Lange durfte gerätselt werden, auf welcher Distanz Sifan Hassan nach dem furiosen Lauf zu Gold über 10.000m ihren nächsten Coup plant. Nun hat sie sich also, nicht ganz unerwartet, für die 1.500m entschieden. Wenngleich Hassan in dieser Saison alle Mittel- und Langstrecken von 1.500 bis 5.000 dominiert, sind die 1.500m schon am ehesten ihre Lieblingsstrecke. Der Sieg am vergangenen Samstag war bereits so imponierend wie souverän, und ich gehe davon aus, dass es sieben Tage später ähnlich ausgehen dürfte. Die äthiopische Niederländerin und Jahresschnellste (3:55,30 min) kann mit einer zweiten Goldmedaille zum großen Star der Weltmeisterschaften werden. Größte Konkurrenz stellt vermutlich die Titelverteidigerin Faith Kipyegon aus Kenia dar, die trotz Babypause bereits wieder gute Zeiten gerannt ist. Die britische Europameisterin Muir ist leicht angeschlagen.

Gold: Sifan Hassan @ 1,66 (6/10)

Zuletzt bearbeitet:
Mi 02.10. Finale 110 m Hürden, Herren ab 21:55 in Doha, Katar

Tipps:
Gold Orlando Ortega 4.75 bet365 1/10
TOP 3 Orlando Ortega 1.65 UNIBET 5/10

Anders als in vielen anderen Disziplinen gibts über die 110 m Hürden keinen TOP-Fav, sondern wir müssen uns auf Hochspannung einstellen in einem offenen Wettbewerb um Gold, sowie die Podestplätze. Ich notiere an dieser Stelle einige weitere Möglichkeiten:

Amtieredner Olympiasieger und Weltmeister/Titelverteidiger - Gold Omar McLeod (Jamaika) 3.60 bet365
21-Jähriges Supertalent - Gold Daniel Roberts (USA) 3.60 bet365
Medaillensammler aus Russland - TOP 3 Sergey Shubenkov (ANA, Russland) 2.50 UNIBET
Amtierender Europameister - TOP 3 Pascal Martinot-Lagarde (Frankreich) 5.50 UNIBET
Asienmeister 2019 in Doha - TOP 3 Xie Wenjun (China) 9.00 UNIBET

Da ich mit dem Jamaikaner Omar McLeod schon persönliche Erfolge feiern konnte und er eine solide Saison hinter sich brachte, sehe ich den 25-Jährigen weit vorne - spiele aber im Open Contest die lukrativere Quote mit dem Starter Orlando Ortega für Spanien. Der gebürtige Kubaner blickt auf keine einfache sportlich Karriere zurück, denn auch nach seiner Flucht 2013 in Moskau, war es nicht leicht für den heute 28-Jährigen spanischen Staatsbürger, denn sein Startrecht für Spanien ließ lange auf sich warten. Sein größter Erfolg folgte dann aber in Rio 2016 mit der Silbermedaille bei Olympia hinter Kontrahent Omar McLeod - den gilts nun endlich mal zu schlagen. Ortegas Form ist fantastisch, denn drei Siege stehen in der Diamond League zu Buche, wo er in Lausanne herausragende 13.05 s ablieferte. Orlando Ortega ist gereift und konstanter geworden.

nur 5.
-6
Ich flopp mit der WM total.
Ortega, Hussong, Manyonga alles verschenkte Medaillen..