Leichtathletik-Weltmeisterschaften 2019 in Doha, Katar vom 27.09. bis zum 6.10.

Sa 05.09. Finale Kugelstoßen, Herren ab 19:05 in Doha, Katar
Tipp: Gold Tom Walsh 2.87 bet365 3/10

Die Szene kennt sich und die Favs sind klar US-Athlet Ryan Crouser, Olympiasieger 2016 in Rio reist mit Weltjahresbestleistung 22.74 m an, dennoch gefällt mir das Gesamtpaket aus Neusseland besser - Tom Walsh hinterließ starke Weiten in den letzten Meetings in der Diamond League in Brüssel und Paris. Er geht als amitierender Weltmeister, also Titelverteidiger und Hallenweltmeister 2018 an den Start.

Gold geht nur über diese beiden Kugelstoßer!
Ryan Crouser (USA) 2.60
Tom Walsh (NZL) 2.87
Die Quoten offenbaren uns den Zweikampf schon.

Es gibt eine Reihe von Medaillenkandidaten fürs Treppchen, aber aufgrund der Dominanz der beiden Favs, ist das nur riskant zu spielen. Ich werde davon Abstand nehmen, aber wenn ich jemanden eine Überraschung zutraue, stehen in Doha zwei mächtige Polen bereit: Michal Haratyk und Konrad Bukowiecki, die beide bei der vergangenen Europameisterschaft die Nase vorne hatten - im Katar treffen sie selbstvertändlich auf härtere Gegner!

Unsere einzige deutsche Medaillenhoffnung David Storl, den ich auch schon oft gewettet habe, musste die Saison verletzungsbedingt vorzeitig aufgeben.

-3
Bronze

Sa 05.10. Finale Dreisprung, Damen ab 19:35 in Doha, Katar
Tipp: TOP 3 Liadagmis Povea 2.75 UNIBET 2/10

Ein erneuter Zweikampf um Gold bahnt sich an - die junge Yulimar Rojas aus Venezuela, die trotz ihrer erst 23 Jahre schon eine beachtliche Medaillensammlung vorweisen kann und als Titelverteidigerin und Weltjahresbeste in den Katar reist vs. Superstar Caterine Ibargüen aus Kolumbien, hat in ihrer Karriere in dieser Disziplin alles gewonnen und konnte zu Saisonbeginn gute Weiten und zwei Siege in der Diamond League feiern, hat sich aber zum Saisonende rar gemacht, was mich immer etwas skeptisch stimmt. Ich traue der 35-Jährigen Kolumbianerin viel zu, dennoch sah es bei der vergangenen Weltmeisterschaft 2017 in London bereits nach Wachablösung aus, als Yulimar Rojas Gold holte und Ibargüen hingegen nicht einmal ihre persönliche Saisonbestleistung weiterhalf. Die jüngsten Eindrücke stimmen mich klar pro Yulimar Rojas, denn die Venezuelanerin sprang ganz aktuell in diesem September 15.41 m - das ist die zweitbeste Weite in der Historie. Den Weltrekord hält noch immer die Ukrainerin Inessa Kravets von 1995.

Zwei weitere Springerinnen kristallisierten sich in der Diamond League heraus und sind Medaillenkandidaten: Jamaikanerin Shanieka Ricketts und die 23-Jährige Liadagmis Povea aus Kuba, die 2019 versucht in die Weltspitze vorzustoßen. Bei den Panamerikanischen Spielen im August sprang sie aufs Podest und in der Diamond League landete sie konstant auf dem Treppchen. Sie kann vorne mitmischen, wird sich aber aller Voraussicht ein enges Duell mit Ricketts liefern müssen. Mit viel Glück und günstigem Wettbewerbsverlauf kann eventuell auch eine Europäerin eingreifen, aber sehr viel darauf setzen würde ich nicht.

Schaffte nichtmal die Qualifikation
-2

Sa 05.10. Finale 5000 m, Damen ab 21:25 in Doha, Katar

Tipp: Gold Konstanze Klosterhalfen 9.00 William Hill 1/10

Bis dato ist nicht klar für welche Strecke 1500 m oder 5000 m sich "Koko" entscheiden wird, aber auf beiden wäre sie Medaillenkandidatin. Die Entscheidung wird erst während der Weltmeisterschaft im Katar fallen. Die TOP-Favoritin Sifan Hassan wird am Samstag die 10.000 m bestreiten und sich danach für eine Strecke entscheiden, denn wegen der Terminlegung ist der Doppelstart nicht möglich. Quote 9.00 ist sehr reizvoll, wenn Sifan Hassan sich gegen die 5000 m entscheidet - so würden die Chancen für Klosterhalfen immens steigen und der Kurs stark sinken.
Die Leichtathletik-Experten tendieren pro 5000 m für Konstanze und ich pokere ein wenig darauf, dass Sifan Hassan über die kürzere Distanz geht.

Das erst 22-Jährige Jahrhunderttalent könnte die erste deutsche Weltmeisterin der Geschichte über die 5000 m werden! In Deutschland bricht sie alle Rekorde und ist das Maß aller Dinge. Aufgrund der rasanten Leistungssteigerung in so kurzer Zeitspanne läuft immer der Verdacht mit - allerdings legt ihr früherer Trainer in Leverkusen seine Hand für sie ins Feuer und schließt Doping aus.

Seit 2018 trainiert sie in den USA beim "Nike Oregon Project" in Portland - Laufcoach Alberto Salazar und Nike gründeten das NOP Camp und schafften die weltweit professionellsten Bedingungen. Das Projekt ist ein Mysterium und birgt viele Geheimnisse und Alberto Salazar ist international höcht umstritten wegen alternativer Trainingsmethoden und Dopingvorwürfen seiner Sportler zugleich. Ich möchte jetzt nicht zu sehr ins Detail gehen, aber "Koko" lebt in Portland in einem sog. Höhenhaus mit Bedingungen wie auf einem 3500?m hohen Berg, wo Stickstoff hineingepumpt wird, sich der Sauerstoffanteil verringert und sich die roten Blutkörperchen verändern. Insgesamt verbessert sich auf diese Weise der Sauerstofftransport und Versorgung der Muskulatur. Die Äthiopier müssen das nicht künstlich produzieren.

Klosterhalfen wiegt nur 48 kg und es sieht ungesund aus, dennoch trägt sie als Leistungssportlerin die Verantwortung selbst und trotz des geringen Gewichts ist hohe Muskelmasse vorhanden.

Ich spiele die Risikowette klein an mit oder ohne Sifan Hassan, die nicht die einzige Konkurrenz für "Koko" ist, denn eine ganze Reihe von Läuferinnen aus Kenia lauern, vor allem die Weltjahresbeste Hellen Obiri. Es ist auch alles eine Glaubensfrage.

Bronze unter Schmerzen, war stark
-1

Speerwurf, Herren, Finale, 18:55 Uhr, Sonntag, 06.10.2019

Insgesamt vier deutsche Starter durften in der Qualifikation ran. Zwei davon mussten gleich wieder die Stäbe zusammen packen, da sie sich nicht für den Endkampf qualifizierten. Hätte man zwar mit dem Finaleinzug rechnen dürfen, kamen beide für Gold eigentlich nicht in Frage – zu unkonstant waren die Leistungen im Saisonverlauf. Für Johannes Vetter gilt das jedoch nicht. Während Magnus Kirts Saisonbestleistung zwar rund 50 cm weiter liegt, als die von Vetter, warf der Deutsche konstanter und ist meiner Meinung nach zu Recht Favorit auf Gold. In der gestrigen Quali zeigten beide starke Würfe und auch große Weiten im Gegensatz zu den Speerwurf-Damen: Vetter 89,35m sowie Kirt mit 88,36m. Gold geht nur über den amtierenden Weltmeister Vetter.

Gold: Johannes Vetter @ 2,10 (1/10) bet365

"Nur" Bronze, -1

• Like
Reaktionen: scandtips