Bei diesem Spiel sehr interessant finde ich die Ausgangslage und was man bisher draus gemacht hat. Beide Teams mit 3 Punkten aus dem ersten Spiel, Deutschland mehr als verdient und Kroatien ... naja
Können froh sein, dass Österreich ein wenig die Klasse gefehlt hat, um den hinten raus wenigstens noch den Ausgleich zu erzielen, verdient wäre es gewesen.
Deutschland als Topfavorit bei vielen Experten und Bookies ins Turnier gestartet. Haben viel Ruhe und Selbstvertrauen ausgestrahlt. Ballack als Lenker auch außerhalb des Platzes scheint einmal mehr zu funktionieren und Poldi überrascht mit erwachsenen Reaktionen auf Tore gegen sein Geburtsland. Deutschland hat seine Rolle angenommen, ausgefüllt und aus dem ersten Spiel sehr viel Sicherheit auch in der kritisierten Abwehr mitgenommen. Bisschen Störfeuer durch Wechselgerüchte um Gomez nach München, aber diese Art von Fragen werden konsequent abgeblockt und ich habe auch sehr das Gefühl, dass das kein einfach Abwiegeln, sondern ein ernst gemeintes "wir beschäftigen uns damit einfach nicht" ist. Wenn man sich die Interviews insgesamt anhört, kommt eine konzentrierte Sachlichkeit rüber. Man unterschätzt niemanden, der nächste Gegner ist immer der Wichtigste usw. Finde ich von der Einstellung her sehr professionell.
Dann die Kroaten. Haben eine gute Quali gespielt und in der Hauptsache mal England rausgenommen. Danach immer mal wieder was von Geheimtipp zu hören und zuletzt auch große Töne von den Spielern selbst. Die Qualität des Kaders ist unbestritten, aber die Leistung im ersten Spiel hat halt gegen einen nominell schlechteren Gegner grade so gereicht. Nach dem Sieg sind die Spieler eher ernüchtert und Bilic legt Musik in der Kabine auf und will das alle Happy sind. Na Hoppla. Jetzt könnte Klasnic gegen Deutschland fit werden. Freut mich natürlich für ihn, aber obs das bringt . Fitnessprobleme weiss ich nicht, für mich spielt da der Kopf nicht mit.
Daher ein klarer Einstellungsbonus für die Deutschen. Man ist dem Druck von Außen gerecht geworden, während die Kroaten ihren eigenen Erwartungen nicht standhalten konnten. Einen krasseren Unterschied kann es für mich kaum geben. Wie Pfandleiher schon sagte teilweise geniale Einzelspieler nur als Konzept haben sie es nicht auf den Platz gebracht und jetzt kommt mit Deutschland der schwerste Gegner der Gruppe und da sollte es eigentlich schon passen.
Ich hoffe sehr, dass Podolski wieder etwas aus der Tiefe kommt. Die Österreicher haben die etwas in die Jahre gekommene Verteidigung der Kroaten nicht genug gefordert. Mit Poldi und Schweinsteiger / Fritz hat man da alle Möglichkeiten und es wartet ja noch Odonkor auf der Bank, den ich mir in diesem Spiel als "Joker" absolut vorstellen könnte. Modric natürlich immer für eine gute Aktion gut. Da spricht für mich allerdings die Erfahrung von Frings / Ballack gegen, die beide auch eine gesunde Härte zeigen können, wenn es darum geht einem jungen Spieler die Munition zu nehmen. Einzige unbekannte für mich die deutsche Hintermannschaft und der kroatische Sturm. Olic sehr aktiv, aber auch eben auch nur bemüht, die deutsche Hintermannschaft hingegen nicht immer souverän (vor allem Jansen), aber auch wenig gefordert. Mache mir da aber keinerlei Sorgen. Deutschland als Turniermannschaft auch in der Abwehr hochkonzentriert. Da passt noch nicht alles, aber das wird von Spiel zu Spiel besser werden.
Kann mich deshalb also nur anschließen.
Deutschland