ist der flush überwertet...?

kiko

New member
März 29, 2003
7,888
0
0
seit ein paar tagen habe ich so meinen persönlichen krieg gegen flush. das ist unglaublich, wie oft dieses verdammte ding kommt.
ich mein, wie oft sieht man schon einen straight in bezug auf einen flush?
ist es normal, dass ein set, der ja alle 10jahre (um zu übertreiben) kommt, von einen verdammten flush geschlagen wird?
und generell, überlegt mal...
habe ich 67 und flop 54x, dann gibts genau 8 karten für die nuts, während der flush 9 karten hätte. ~17% gegen 19%. darf doch nicht sein, oder? mach ich da einen gedankenfehler?
und dann all diese kiddies (ja, anders kann man sie nicht nennen), wo man genau weiss, die haben knapp über 20% chance und die callen so etwas. unbegreiflich. und dann kommt das ding in den letzten tagen zu 90%. hammer! also ich folde nur noch AA und alles ähnliche sobald ich im flop zwei gleiche bilder sehe, aber normal ist das nicht. hoffe mal, dass der lauf bald mal andersrum verläuft...
vor allem gehen diese kiddies mit K4s, Q6s und sonst einen schrott ihren weg. und wenn sie ihn dann nicht treffen schreiben sie munter "lol" [[rofl]]
naja, eigentlich kann man froh sein, dass es solche leute gibt...
aber findet ihr den flush nicht überbewertet? [[nixweiss]]

...während sich hier das Forum bei den Sportwetten halb zu Tode analysiert, hielt mir ein griechischer Freund (wieder einmal) einen 10er Kombi Wettschein vom WE mit letztem Spiel 1860 München mit einem Gewinn von 1156 Euro unter die Nase.

Letztes Jahr (2006 meine ich)

1 x 5400,--
1 x 3600,--

2 x ca 500 ,--

...jetzt 2007, knapp 1200,---

(für diese Zahlen kann ich mich verbürgen, habe alle Scheine persönlich gesehen)

Er spielt zwischen 20 - 30 Euro an jedem Wochenende, nicht mehr, dafür hohe Kombinationen.

Ab und zu lässt er mal ein WE aus, manchmal spielt er nur für 10 Euro ein WE, aber sagen wir ruhig hochgerechnet

52 WE * 30 Euro = 1560 Euro Einsatz

D.h. wenn man 2007 mal als beendet betrachtet, hat er in den 2 Jahren sattes, fettes Plus.

Um den Bogen zum Topic hier zu spannen, jeder Poker Prof wird Dir sagen, das Du mathematisch - und jetzt kommts - in the long run !!! (den Begriff konnte man hier nach 5 Jahren immer noch nicht definieren :mrgreen: ) bei vernünftiger Spielweise gegen diese - Calling Stations - eh im Vorteil bist.

D.h., mach Dir also über solche Läufe wie bei Dir grad keine Sorgen, denn, langfristig bist ja eh im Plus ( es sei denn Du bist vor Ende des long run pleite, weiss ja nicht wann das ist. )

Alles relativ.

Oder?

[[grin]]
dC

alter dc, der philosoph [[bussi]]

ja, ich weiss. vielleicht habe ich jetzt meine erfahrungen aus den letzten tagen zu sehr hervorgehoben. was ich fragen wollte...

ist der flush überwertet? ist er mathematisch gesehen zu hoch angesetzt? sollte er in der reihenfolge der besten blätter unter den straight und set stehen? ist ein straight-draw gegenüber einen flush-draw on the lon run (wie du schön beobachtest) im vo-/nachteil?
das er seltener als 30% oder so kommt ist mir klar, aber lohnt es sich gegen ihn anzukämpfen? ist es nicht dann doch eine art glücksspiel?
liege ich mit diesen 30% überhaupt richtig? [[nixweiss]]

fragen über fragen... he, he, he

dC schrieb:
.
Um den Bogen zum Topic hier zu spannen, jeder Poker Prof wird Dir sagen, das Du mathematisch - und jetzt kommts - in the long run !!!

was is wenn kikos longrun einen 500jahre zyklus hat [[nixweiss]]

ganz einfach hab ich 5689 in der hand muss ich grad um die 7 betteln ist eine von 4 karten bei pick habe ich in der gleichen situation 7 stück zu auswahl

Nobody schrieb:
Ach so meinst du. Die Rangfolge der Blätter richtet sich beim Poker fairerweise strikt nach den Möglichkeiten. Ein Flush ist deshalb mehr wert als ein Straight, weil es für einen Flush nur 5.108 Möglichkeiten gibt, für einen Straight dagegen 10.200.
wie hast du denn das ausgerechnet?

also versteht mich jetzt nicht falsch. es geht nicht darum, dass ich irgendetwas brauche um eine gute hand zu bekommen. also wenn ich eine karte zum straight brauche, und diese mittendrin liegt, ist klar... 4 karten = 9%. aber wenn ich alle 1000 hände den set kriege und ein idiot callt flush-draw mit pot-odds über gut und böse und man ist, sagen wir mal, im bellagio und man liegt vorne und man hat diese eine chance nur einmal im jahr...
WAS WÜRDET IHR MACHEN?
darum gehts. all-in, guter raise oder all-in callen? klar gewinne ich öfter gegen draws, eigentlich immer gute pots, aber dieses mathematische verstehe ich irgendwie nicht. mal ein beispiel...
starthände...
KK - flop Kxx
JQ - flop JTx
82 (he he) - flop 82x
T8 pik - flop 9K pik und irgendwas
das letztere beispiel kommt, meiner meinung nach, öfter vor als die anderen drei. oder irre ich mich da?

Hab ich gar nicht ausgerechnet, hab einfach hier abgeschaut. [[grin]]
http://de.wikipedia.org/wiki/Poker

Am besten ist es wohl, nicht mit allzuviel Geld an den Tisch zu gehen, so kann man jeden All-in locker callen. Klar, die Wahrscheinlichkeiten für Straight (oder anderes) gegen Flush sehen nach dem Flop ganz anders aus als die oben erwähnten Zahlen.
Aber jeder gute Poker-Spieler weiß, dass man nie gegen Paar oder sonstwas auf einen Flush zieht, weil man ihn in nur 1/3 der Fälle bekommt. Hat der Gegner zudem noch einen Drilling, kann es passieren, dass man seinen Flush bekommt, aber durch ein pair on board mit einem Full House übertroffen wird. Das kommt auch noch dazu.
Also einfach ein wenig Geduld, im Prinzip kann man sich freuen, dass es solche Gegner gibt. :)

Ach so, was diese Amateure spielen, ist übrigens gar nicht immer sooo abwegig. Man könnte das auch einen "Semi-Bluff" nennen. Denn auch wenn sie auf einen Flush ziehen und die Chance nur ca. 1/3 dafür beträgt, dann erzielen sie manchmal zusätzlichen Wert durch die Abschreckung des All-ins. Bei Gegern, die man leicht einschüchtern kann, könnten sie sogar eine positive Erwartung dadurch erzielen, also den Pot in mehr als 50% der Fälle gewinnen, allerdings nicht wegen dem Flush, sondern deshalb, weil in vielleicht 1/5 der Fälle niemand das All-in callt. 33% + 20% = 53% --> positive Gewinnerwartung.
Einziges Rezept dagegen: Immer fleißig solche Typen callen, wenn man was in der Hand hält und sie auf einen Flush Draw ansetzt. [[yo]]

azzla schrieb:
schurik schrieb:
Was mich immer ankotzt, wenn ich gegen solche Typen mal nen größeren Pot verliere, dass die oft gleich danach abhauen und mein Geld für immer mitnehmen [[bang]]

Für sowas gibts ne Buddylist.... [[aetsch]]

Die meisten von denen siehst nie wieder...letztens war bei mir einer am Tisch der immer nur all in gegangen ist...hab dann irgendwann mit QQ nach dem Flop gecallt und der kriegt sein Back-Door-Flush und verpisst sich bevor ich überhaupt das Geld nachladen kann... [[droh]] [[droh]]