Tap.Erä - TPS (mi, 17.30 h)
Erä bislang 1-0-1, erst gegen Trackers enttäuscht und verdient verloren am Ende. Danach bei Josba gewonnen, aber auch hier überzeugt mich die Leistung nicht. Viele Strafzeiten und oft zu umständlich im offensivspiel. Dazu sollte man erwähnen das Erä einige personelle Problem hatte, zahlreiche Spieler fehlten oder gingen angeschlagen in beide Partien. Für heute scheinen bis 1-2.Spieler wieder alle fit zu sein. Der gute forward Strömsten muss wohl noch pausieren, nach verletzung. Auch back Riihelä ist noch nicht wieder fit.
Ansonsten erwarte ich viel vom Pokalsieger, mit den starken Neuzugängen vielleicht auch ein Kandidat für das Finale, obwohl mal wieder Halbfinale Endstation sein sollte.
TPS wie schonmal gesagt einer der reicheren Teams der Liga, dieses Jahr ist das Ziel Bronze und ich denke man hat sich gezielt dafür verstärkt. Ihr neuer Goalie Suntila ist in Bestform kaum zu bezwingen. Offensive ist auch stark besetzt, Center Olkonnen kann spiele im Alleingang entscheiden, aber auch komplett untergehen. So wie im ersten Spiel, als er nur durch Strafen auffiel. Zwar schlug man Happee am Ende mit 8-4 aber nur weil die hinteren Reihen und damit die jungen Talente überragten. Die teuren Stars enttäuschten bislang. Wenn mal alles harmoniert kann man jeden schlagen.
Bei TPS ist der Einsatz des guten forwards Kaupinnen fraglich, fehlte schon verletzt gegen Happee.
Das gleiche gilt für forward Pentinnen.
Für mich Turku nicht so ein klarer Aussenseiter: AHC +1,5: 1,72 @ bwin (3/10)
SSV Helinki - Classics (mi,17.30 h)
Der Meister gestern schon im Einsatz und enttäuschte bei den Trackers. Hatten das Spiel lange Zeit unter Kontrolle, bis Järvinen auf Grund eines groben Fouls die 5.Minuten Zeitstrafe kassierte. Die AKtion war der Wendepunkt, zwei PP-Tore machten die Trackers stark und SSV verlor zusehends den roten Faden im Spielaufbau. Sowas passiert dem Meister auch selten und heute bei der Heimpremiere zählt nur ein Sieg gegen den ärgsten Rivalen.
Ihr Trainer sagt das das Spiel Richtungsweisend ist, man dürfe nicht verlieren, da sonst an der Vormachtstellung gekratzt wird und auch unsere Fans in dieser Prestigeträchtuigen Partie sollen nicht enttäuscht werden. Desweiteren ist es das letztes Pflichtspiel vor der Championsleague übernächste Woche und ein Sieg in so einer Partie würde das nötige Selbstvertrauen geben.
Kader sicherlich der beste der Liga und Gnade jedem Gegner wenn Järvinen in Form kommt.
forward Kinnunen gestern vom Platz gehumpelt, Einsatz fraglich. Aber genug gute forwards.
Vizemeister Classics schwächer als letztes Jahr, musste besonders in der Offensive einige Spieler abgeben. Das heißt nicht das man dort jetzt schlecht besetzt ist, aber man hat keine herausragenden Spieler mehr in den hinteren Reihen wie Meister SSV.
Dafür hat man sich in der Defensive mit spielstarken Leute verstärkt. Erstes Spiel gewann man nach harten Kampf gegen Aufsteiger Pori mit 12-6. Allerdings muss man sagen, das Pori 2/3 lang mindestens gleichwertig war, erst als Pori hinten aufmachen musste, nutzten die Classics eiskalt die Lücken.
Classics heute ohne den erfahrenen back Kämäräinen und Stammgoalie Viitanen angeschlagen. Einsatz fraglich.
KAnn mir nicht vorstellen das SSV zweimal hintereinander verliert, heute heißt es Selbstvertrauen für die Championsleague tanken. Qualitativ SSV mit Abstand bester Verein.
h2h seit 2007: 7-2-0, zu Hause: 14-2, 9-6, 6-5, 9-1 und 5-2.
nur weil SSV gestern schon spielte nicht so hoch der Einsatz: SSV-1,5 1,72 @ bwin (5/10)