VELUX EHF CL Final 4
Samstag, ab 15.15 Uhr live auf Eurosport
Mit dem THW Kiel und dem FC Barcelona zwei altbekannte Gesichter im Final 4. So machten diese beiden Teams in den letzten 3 Jahren quasi den Titel unter sich aus. (2 x Kiel, 1 x Barcelona). Komplettiert werden die Halbfinals durch den HSV Hamburg und den polnischen Meister KS Vive Targi Kielce. Letztere beiden, in den Spielen am Samstag, wohl nur mit Außenseiterchancen.
Kurzer Überblick über die Mannschaften im deutschen Halbfinale:
Der THW nach dem Triple im Vorjahr das erste Team was sich als Titelverteidiger auch im Folgejahr erneut für das Final 4 qualifizieren konnte. Auch in diesem Jahr bereits den Ligatitel und den Pokal gewonnen, könnten hier erneut das Triple klar machen. Zwar konnte man die Gruppenphase, als einziges von den 4 Teams, nicht als Gruppensieger beenden (hinter Veszprem), im Viertelfinale jedoch selbige zweimal knapp besiegen und somit ausschalten.
Die Hamburger mit einer sehr durchwachsenen Saison. In der Liga komplett unter den eigenen Ansprüchen geblieben, nur auf Platz 5. Im Pokal unglücklich gegen Flensburg raus. Die Konzentration liegt deshalb jetzt bei der CL, in der man auch eindeutig die besten Leistungen ablieferte. Die Formkurve in den letzten Spielen zeigte nach oben. Im Viertelfinale auswärts bei den Heimstarken Flensburgern wurde mit einer wirklich überzeugenden Leistung die Grundlage für das Halbfinale gelegt, auch wenn es im Rückspiel dann am Ende nochmal knapper wurde als gedacht.
Zwischenfazit Halbfinale Kiel – HSV:
Ich denke, dass es hier lange spannend bleiben kann. Am Ende ist die Qualität der Kieler aber für mich zu hoch, als dass der HSV hier die Überraschung schaffen kann. h2h spricht zudem eine deutliche Sprache zugunsten der Kieler. Diese Saison zwei Siege mit 3 Toren Vorsprung. Zudem gingen die letzten 7 Spiele alle an den THW (letzter Sieg im Jahr 2010).
Denke Kiel wird es hier mit 2-3 Toren Vorsprung machen.
Kurzer Überblick im zweiten Halbfinale:
Der FC Barcelona, zuletzt der Titelträger von 2011, weiterhin ein großer Name im Handballsport. Jedoch musste man den Verlust des ungarischen Nationalspielers Laszlo Nagy in Richtung Veszprem hinnehmen. Außerdem verließ Konstantin Igropulo (Berlin) den Verein. Ersterer ein äußerst schmerzlicher Verlust für die Katalanen. Auf der anderen Seite das Team natürlich weiterhin eine absolute Topadresse im Welthandball. Namen wie Rutenka, R. Entrerrios, Tomas, Torhüter Saric usw. absolute klasse Leute. Mit der Verpflichtung von Arpad Sterbik aus Madrid zudem einen weiteren Top Torhüter verpflichtet. In der Liga mit deutlichem Abstand Meister vor A. Madrid, gegen die man jedoch zuletzt im Pokalhalbfinale verlor. Gegen diese musste man auch im Viertelfinale antreten nachdem man die Gruppenphase ungefährdet überstandenen hatte. Die deutliche Hinspielniederlage in Madrid (25:20) habe ich mir angeschaut. War schon bemerkenswert wie Barcelona dort gegen die kompakte Defensive der Gastgeber Probleme hatte. Durch ihre eigene Heimstärke haben sie es dann aber doch noch umgebogen. Bin gespannt wie sich die Spanier hier am Samstag „auswärts“ in Köln präsentieren.
Zu guter letzt der polnische Meister, KS Vive Targi Kielce. Schaut man sich den Kader an wird man viele alte bekannte aus der Bundesliga wiederfinden (K. Lijewski, Cupic, Szmal, usw.). Zwar ist das Team hier größter Außenseiter, jedoch ist ein Team mit so vielen ehemaligen Bundesliga Spielern der stärksten Liga der Welt, und die Rede ist hier nicht von Bankdrückern, hier sehr ernst zu nehmen. Nominell hatte man die einfachste Gruppe aller vier Halbfinalisten, 10 Siege aus 10 Spielen trotz dessen eine äußerst beeindruckende Bilanz. Wie man nun gegen einen ganz großen Namen bestehen kann ist jetzt die Frage. Für eine Überraschung ist das Team definitiv gut.
Zwischenfazit Halbfinale FC Barcelona – KS Vive Targi Kielce:
Wie schon angedeutet wäre alles andere als ein Barcelona Sieg eine Überraschung. Um diese zu schaffen müsste aber auch schon wirklich eine Menge bei den Polen klappen. Der bisherige Turnierverlauf ist aller ehren Wert, aber gegen die ganz großen muss man sich jetzt erst mal beweisen. Ich gehe deshalb von einem Finaleinzug der Spanier aus.
Paar wichtige Fakten zu meiner unten folgenden Wettempfehlung:
- Kiel im Halbfinale gegen den HSV mit beeindruckendem h2h
- Heimvorteil in einem Finale gegen Kielce oder Barcelona (vorausgesetzt man erreicht es dann auch)
- Kiel in allen bisherigen Spielen in der Lanxess-Arena noch ungeschlagen (spricht für Punkt 2)
- letztes Spiel von Narcisse, Omeyer, Ahlm und Illic im Trikot der „Zebras“
Fazit:
Kiel ist für mich der Favorit auf den Titel. Oben genannte Eckpfeiler des Teams zudem mit letztem Spiel. Es ist klar, diese werden besonders heiß sein und wollen sich natürlich mit dem Triple verabschieden. Ich gehe davon aus, dass man sich gegen den HSV durchsetzen wird. Sollte es dann zum wahrscheinlichen Finale gegen Barcelona kommen, sehe ich auch hier die Kieler vorne. Denn wenn Barcelona Probleme hatte diese Saison, dann meist "auswärts". Die Buchmacher sehen das ähnlich und machen den THW zum Titelfavoriten. Bei fast allen Buchmachern werden hierfür Quoten um 2,00 – 2,05 angeboten (bei vielen geht zudem noch die Steuer ab) was meiner Meinung nach auch fair wäre. Mir ist aber ein positiver Ausreißer aufgefallen den ich deshalb einpacke.
Ich spiele deshalb...
THW Kiel gewinnt die CL 2012/2013 @2,20 4/10 Titanbet (keine Steuer)