Portugal - Spanien
Mi 27.06.2012, 20.45 Uhr, Donbass Arena in Donezk
Ich tippe eigentlich nicht gerne Länderspiele, aber konnte bis jetzt in der EM einiges gewinnen und für dieses Spiel habe ich auch eine Analyse.
Es kommt zum iberischen Duell im Halbfinale der Euro 2012!
Portugal gegen Spanien. Ein echtes Fussballfest zweier Top-Mannschaften aus Europa. Natürlich ist auch hier Spanien der Favorit, wie in jedes Spiel wo Spanien antritt. Doch dieses mal ist der Gegner stärker einzuschätzen als die Franzosen.
Vorallem CR7 blüht schon auf. Gegen Dänemark hätte er treffen müssen, sonst hätte er jetzt 4 oder 5 Tore. Aber nur dank ihn ist man ins Viertelfinale und dann ins Halbfinale gekommen. Zu Spaniens Spieler braucht man glaube ich nich viel zu sagen. Es sind alles Top-Spieler in Top-Clubs. Vorallem das Mittelfeld ist wohl das beste was der Fussball momentan zu bieten hat. Jede Mannschaft würde sich wohl wünschen einen Xavi, Iniesta, Alonso, Fabregas, Silva oder Busquets zu haben.
Dann erstmal was statistisches:
In 33 Spielen gegen Portugal gab es nur 4 Niederlagen (zuletzt die 0:4 Klatsche letztes Jahr im Freundschaftsspiel), 12 Unentschieden und 17 Siege.
Die Bilanz in den Turnieren:
In der Gruppe 2 der EM 84 gab es ein 1:1.
In der EM 2004 in Portugal gab es ein 1:0 Sieg für Portugal in der Gruppe A.
Zuletzt siegte Spanien in der WM 2010 mit 1:0 im Achtelfinale gegen Portugal.
Heute schätze ich Portugal viel stärker ein als 2010.
Hier ein kleiner Vergleich zu den einzelnen Positionen:
TW : Ganz klar Casillas. Er hat die Erfahrung mit seinen ganzen Länderspielen + CL Spielen. Patricio ist zwar talentiert aber noch jung , er wird sicher irgendwann zu einem Top-Club wechseln.
Abwehr: Die IV Spaniens ist mit Pique und Ramos ein Stück besser als Pepe und Bruno Alves. Auf den Außen ist Coentrao schätze ich stärker als Alba. Offensiv ist er auch stark. Rechts haben beide eher schwache Spieler. Arbeola ist wohl der Schwächste im Team. Genau das gleiche mit Pereira.
Mittelfeld: Hier ganz klar Spanien ohne Frage. Silva,Xavi,Alonso,Busquets und Iniesta gegen Moutinho Meireles und Veloso. Spaniens Spieler können Spiele in entscheidenen Momenten bestimmen, wärend Portugals Mittelfeldleute offensiv eher limitiert sind. Für gute Pässe sind sie aber immer gut aber nicht für Tore...
Sturm: Also auf der MS Position hat Portugal ja traditionell Probleme. Nun fällt auch noch Postiga aus , dafür muss Almeida ran der bis jetzt nicht viel leisten konnte. Torres mit seinen 2 Toren gegen Irland sicher viel Selbstvertrauen bekommen, aber mehr kam auch nicht mehr von ihm. Gegen Kroatien eher schlecht und gegen Frankreich später eingewechselt. Aber er ist sicher stärker als Almeida. Auf den Außen sind beide gleichgut . Bis jetzt spielt Iniesta als LA und Silva als RA. Beide haben zusammen 5 Vorlagen, es läuft also. Portugal mit Ronaldo als LA schon 3 Tore und 1 Assist, RA ist Nani mit 2 Assists.
Prognose: Beide werden versuchen über die Außen anzugreifen, da dort die Stärke liegt. Almeida wird denke ich komplett aus dem Spiel genommen von Pique und Ramos. Auch Torres oder Fabregas werden es nicht leicht vorne haben. Morgen müssen die Außenverteidiger extrem wach sein. Vorallem das Duell Ronaldo - Arbeola wird schwer für Arbeola wenn Ronaldo einen guten Tag erwischt. Auf der anderen Seite muss Pereira auf Iniestas Dribblings und Pässe aufpassen. Ich kann mir gut vorstellen , das Portugal Spanien ärgern kann und auch das Tor treffen kann. Eine Verlängerung ist in diesem Spiel nicht ganz unwahrscheinlich. Mein Tipp ist ein 1-1 nach 90 Minuten durch Tore von Ronaldo und Iniesta. In der Verlängerung ist Konzentration gefragt. Ein schneller portugisiescher Konter und es ist aus für Spanien. Mein Gefühl sagt mir das es Portugal in der Verlängerung irgendwie schafft oder die Spanier im Elfer besiegt [[winkewinke]]
Meine Tipps deshalb:
Portugal +0,5 @1,95 (medium)
Ronaldo to score @2,87 (small)
Portugal kommt weiter @2,75 (small)
Und dann jeweils ganz small auf Portugal in Verlängerung @17 und Portugal im Elfmeterschießen @12
Und nun viel Glück an alle , auf ein gutes Spiel [[yo]]
http://www.fussballdaten.de/spieler/pereirajoao2/2012/