Perspolis schrieb:für mich persönlich ist die grösste interne errungenschaft dieser WM ist aber eine andere sache:
was in anderen ländern wie Kanada, USA, Australien aber auch in Frankreich oder England mit all ihren immigranten seit jahren selbstverständlich ist, nämlich neben der identifikation mit der "heimat" auch ein sehr starker bezug/liebe zu ihrer jeweilgen wahlheimat, war IMO in Deutschland nur eingeschränkt sichtbar.
aber diese WM hat viel verändert und ist nun in deutschland auch endlich wirklichkeit geworden. zum ersten mal identifizierten sich auch sogenannte "nichtgebürtigen" deutschen aus der Türkei, griechenland, Marokko, Libanon, Russland, Polen usw. mit der deutschen mannschaft, tragen das deutsche trikot oder wedeln mit der deutschen fahne, sind de facto genauso stolz auf diese mannschaft wie die grosse mehrheit der deutschen selbst. vielleicht war diese WM der beginn eines besseren zusammenlebens/akzeptanz zwischen den verschiedenen volksgruppen in diesem land, so dass am ande die spannungen/vorurteile weiter abgebaut werden könnten. von mir ein dickes HUT AB für die für fast unmögliche gehaltene lesitungssteigerung der dt. Mannschaft und fantastische und vor allem friedliche Stimmung, ganz grosse Anerkennung [[yo]]
100% Zustimmung, ich fands auch schön, dass sich Deutschland nicht entschuldigen musste, hinter dem eigenen Land zu stehen. "Stolz ein Deutscher zu sein" war ohnehin viel zu lange mit einem schalen Beigeschmack behaftet...
und noch eine kleine bemerkung zu den 99% von 4zsg: möchte mich nicht anmassen die österreichische seele zu kennen, aber woher kommt denn gerade diese grosse rivalität/animosität zu deutschland?
verstehe es nicht, weshalb österreich sich nicht mehr im fussball mit der schweiz vergleicht als mit Deutschland. IMO wäre es viel realistischer, den kleinen nachbarn im fussball zu "bekämpfen" oder einzuholen...
"Lernen´s a bissal Geschichte!" hat mal ein Schuldenpolitiker in Österreich zu einem Reporter gesagt... Schau dir die Geschichte Österreichs und Deutschlands an, dann weißt warum es diese Reibereien gibt. Und vor nicht einmal 100 Jahren war Österreich noch ein Weltreich, drum hängen wir ja auch so an unserer Sissi und unseren Franzln (vom Kaiser abwärts)...
Außerdem habts unsere Hymne gestohlen... :mrgreen:
Shining