doch die Defensive ist im Vergleich eher mittelmäßig
Was noch ziemlich freundlich ausgedrückt ist.
Speziell die IVs sehe ich doch als Schwachstelle Kroatiens. Corluka fehlt einfach die Spielpraxis, bei Tottenham hat er keine Rolle mehr gespielt (1 Spiel in der HR), bei Bayer zw. dem 24 und 31 ST verletzt, also ganze 8 Ligaspiele in der Saison. Nebenbei ist er eigentlich RV. Schildenfeld mit einer Topsaison bei der Eintracht, kann man überhaupt nix sagen, aber eben 2.Liga. Strinic auf LV imho nun auch kein internationales Topniveau. Srna und Vokojevic natürlich ausgenommen.
Gegen Italien haben sie (defensiv) durchaus ein gutes Spiel abgeliefert, aber Italien ging in der 2.HZ (imho wegen des Spanienspiels) etwas die Luft aus und setzte sie auch einfach nicht mehr unter Druck. Das wird gegen Spanien anders aussehen. Ein paar Mal Glück mit Abseits. Also ich kann mir nicht vorstellen, dass das gegen Spanien reicht, bzw. dass sie die Klasse haben, gegen das spanische Kombinationsspiel auf engstem Raum zu bestehen. Und Torres präsentiert sich ja auch wieder in alter Frische.
In der Offensive sieht es natürlich ganz anders aus, Modric ein absoluter Weltklassemann, Mandzukic hat seinen Torriecher bewiesen, Perisic, Rakitic, da ist schon eine Menge Qualität vorhanden, aber gegen Spanien muß man überhaupt erst mal zu einem Offensivspiel kommen. Einen offenen Schlagabtausch wirds sicher nicht geben. Sie teilen so ein bisserl das dänische Schicksal, eine durchaus starke Truppe, aber eine üble Gruppe. Ich denke Spanien wird das relativ souverän für sich entschieden, weil die kroatische Abwehr auf diesem Niveau nicht mithalten können wird. Für mich auch mit HC spielbar, wobei ich den Kroaten durchaus ein Tor zutraue.
Ein Wort noch zur hier geposteten Kartenwette, finde ich ziemlich keck. Ich hatte die Kroaten doch immer als recht robuste Truppe im Kopf und war jetzt echt überrascht, dass sie tatsächlich erst 3 Gelbe bekamen. Wobei der Check von Srna gegen Motta natürlich übersehen wurde. Auch fand ich Carballo eine echte Überraschung gestern, würde mich nicht wundern, wenn die Uefa da ein bisserl interveniert hat, bei den Top-Favoriten so wenig Einfluß wie möglich zu nehmen. Speziell wenn ein Spanier Deutschland pfeifft und umgekehrt. Bei der Bendtnerchance hätte man durchaus Rot und Elfer entscheiden können. Stark läßt gewöhnlich auch viel Laufen, erst wenn es wirklich eskaliert neigt er zu übertriebener Reaktion. Wenn es keine "Frust"-Aktionen gibt, könnte das durchaus ein ziemlich sauberes Spiel werden.