Schweden – England
Under 2.5 Tore zu 1.53 bei MatchBook.com
Allzu gerne würde ich heute um 21 Uhr auch in Köln live dabei sein – betrachte möglicherweise auch das Spiel aus der Fanbrille aufgrund meiner Zuneigung zur schwedischen Nationalelf. Schweden enttäuschte mich bisher jedoch maßlos – in zwei Spielen erst ein Tor erzielt, dabei erst relativ spät gegen Paraguay getroffen. Die hoch gelobte Offensive der Skandinavier eher enttäuschend und einfallslos. Der Juventus- Stürmer Ibrahimovic zeigte bisher eher mäßige Leistungen und konnte in beiden Spielen keine attraktive Leistungen bringen – gegen die Engländer müssen die Schweden auch auf Ihren Stürmerstar aufgrund von Oberschenkel- Problemen verzichten. Allbäck wird Ihn sicherlich gut ersetzen können, er war auch derjenige der nach Einwechslungen noch einmal etwas frischen Wind in das schwedische Offensivspiel gebracht hatte.
Beim 0:0 gegen Trinidad & Tobago lief man fast 90 Minuten relativ planlos an und konnte einige bessere Chancen auch nicht verwerten – die Abwehr von Trinidad & Tobago stand jedoch relativ gut und meldete vor allem die internationalen Topstars wie Larsson, Ljungberg oder Ibrahimovic weitgehend ab. Im darauf folgenden zweiten Gruppenspiel hatte man erneut Probleme und kam erst in der Schlussphase zum wichtigen 1:0 Sieg über Paraguay – ein 0:0 wäre auch in Ordnung gewesen. In der schwedischen Offensive lief es bisher alles andere alles rund – vor allem wird man auch so starke Probleme haben gegen die starke englische Abwehr.
England auch ein Team, welches ich überschätzt habe – zum engen Favoritenkreis würde ich das Team definitiv nicht (mehr) zählen. Auch die deutsche Nationalelf sollte sich gegen das Team aus Großbritannien durchsetzen können. Zwar wird heute Nationalheld Wayne Rooney von Anfang an stürmen, aber ob die schwedische Abwehr wirklich in Panik geraten muss? Bezweifele ich doch stark, vor allem nach dieser Verletzungspause und der kaum vorhandenen Spielpraxis – außer den Spielminuten gegen Trinidad & Tobago. Kreativ läuft bei England nicht viel zusammen – zwar gab es zwei Siege, aber eher gegen Gegner, die sich eher auf die Defensive beschränkt haben. In beiden Spielen lief offensiv nicht viel Gefährliches zusammen. Hauptsächlich das Spiel gegen Trinidad & Tobago war in der ersten Halbzeit kaum anzusehen – auch in der zweiten Halbzeit war ein Offensivspiel nicht zu erkennen. Letztlich konnte man zwar noch 2:0 gewinnen, aber offensiv war das von den Engländern wirklich nichts.
Dieses Spiel hat eine sehr starke Undertendenz – zwei leicht überschätze Offensivreihen und die hohe Wahrscheinlichkeit eines Unentschieden bei dieser Begegnung. Im Mittelfeld lief bei beiden Mannschaften bei den bisherigen zwei Spielen nicht viel zusammen. Vor allem sollte man bedenken, dass heute bei den Engländern Gerrard geschont wird – ein weiterer Grund hier auf das Under zu gehen. Rooney sicherlich noch nicht in Top- Verfassung und Owen bisher bei der Weltmeisterschaft mehr als harmlos agiert. Bei Schweden sieht es im Sturm fast identisch aus. Eigentlich sieht das Under schon fast zu gut aus, um es wiederum zu nehmen – die Quote ist auch entsprechend, aber ich kann mir bei diesen Grundvorrausetzungen kaum 3 Tore im Spiel vorstellen.
Schweden: Isaksson - Alexandersson, Mellberg, T. Lucic, Edman - Linderoth - Wilhelmsson, Källström, Ljungberg - Allbäck, Larsson
England: P. Robinson - Carragher, R. Ferdinand, Terry, Ashley Cole - Hargreaves - Beckham, Joe Cole - Lampard - Owen, Rooney