ein Sieg Portugals steht für mich außer Frage.
Die Portugiesen scheinen den Niederländern aber nicht sonderlich zu liegen, h2h finde ich in den letzten zehn Jahren eine 3-2-0 Bilanz für Portugal, u.A. haben sie die Niederländer bei der EM04 und der WM06 aus dem Turnier gekickt. "
Die erfahrene holländische Abwehr" erscheint mir auch ein Euphemismus zu sein, Willems ist bspw. zarte 18 Jahre und hat ganze 4 Länderspiele auf dem Buckel. Ajax-Mann Van der Wiel hat mich bislang auch noch nicht überzeugt, also ich habe da leise Zweifel, dass die beiden Nani und Ronaldo wirklich stoppen können. Mathijsen und Van Bommel haben ihren Zenit imho schon hinter sich, also ich kann mir nicht vorstellen, dass Holland mit dieser Abwehr bei dieser EM einen Blumentopf gewinnen kann, selbst wenn sie Portugal schlagen sollten. Schweinsteiger hat gezeigt wie simpel man diese Defensive aushebeln kann.
Die Offensive ist natürlich Weltklasse, keine Frage, aber bei Robben habe ich z.B. den Eindruck, dass er seit seinem Katastrophenspiel von Dortmund irgendwie ein bisserl neben sich steht, weit von seiner Normalform entfernt. Bislang hat mich bis auf Sneijder (mit wenigen Abstrichen), aber die niederländische Offensive nicht die Bohne überzeugt. Van Persie mit ungewohnter Abschlußschwäche und sein Tor gegen Deutschland war eher ein Klopfer vom sonst ja bockstarken Hummels. Gegen Dänemark hat man sich zwar quantitativ viele Chancen herausgespielt, aber wenig wirklich qualitativ hochwertige. Gegen Deutschland dann praktisch gar nichts mehr. Und zu allem Überfluß, stellt Van Marwijk jetzt doch auf Van Persie und Huntelaar um, eine Kombi die er ja lange um jeden Preis vermeiden wollte, er wird schon seine Gründe dafür haben. Mein Eindruck von beiden Spielen war jedenfalls, dass den Holländern in beiden Spielen kreativ nicht sonderlich viel einfiel. Das mag mit Van der Vaart besser werden, aber wirklich überzeugt bin ich nicht.
Doch um mal auf die Portugiesen zu kommen, starkes Spiel gegen Deutschland, beim Gegentor natürlich Pech, dass die Flanke abgefälscht wurde. Umgekehrt etwas fahrlässig mit den Chancen, leistungsgerecht wäre sicherlich ein Unentscheiden gewesen. Die These Patricio als Schwachpunkt auszumachen (weil er nicht Neuers Qualität hat) halte ich auch für gewagt, der ist alles andere als ein Fliegenfänger. Auch nach internationalem Maßstab ein starker Keeper. Die Abwehr samt DM auf sehr hohem, wenn nicht Weltklasse-Niveau, eine Schwäche scheinen mir wenn, hohe Bälle in den Strafraum zu sein, siehe Gomez, siehe Bendtner, sollte man bei Leuten wie Alves und Pepe nicht erwarten, da könnte Huntelaar natürlich der richtige Mann sein und er hat genug Leute, die ihm diese Flanken liefern können. Aber mit Coentrao und Pereira hat man eigentlich auch Klasseleute um das zu unterbinden. Wo sind die Schwächen? Das Spiel gegen Dänemark war ja leicht kurios, erst vorgeführt, dann nach dem überraschenden 2-1 zurückgezogen und auf Konter gelauert und dann vergeigt ausgerechnet einer der drei weltbesten Spieler 2x freistehend vor dem Tor. Solche Dinger macht Ronaldo sonst doch mit verbundenen Augen. Doch diese Abschlußschwäche zieht sich bislang durch beide Spiele, auch ein echter 9er fehlt den Portugiesen. Wobei sie mit Varela und Oliveira gute Leute auf der Bank haben.
Hinzu kommt diese "Psychokomponente", gegen Deutschland mit etwas zu viel Respekt, gegen die Dänen dann nach der schnellen Führung mit etwas Übermut. Wären die Portugiesen in diesem Bereich stabiler und hätten einen starken 9er, wären sie auf jeden Fall ein Titelkandidat, die Abwehr braucht keinen Vergleich zu scheuen, die vielleicht beste Flügelzange im Turnier, keine echte Schwachstelle. Jetzt noch mal zur Bewertung Deines Wettvorschlages. Cashback halte ich für überflüssig, die Niederländer müssen mit HC gewinnen. Die einzige Konstellation wo cashback Sinn macht, wäre ein knappe Führung der Niederländer bis kurz vor Schluß und die Gefahr, dass sie in einen Konter laufen. Dann würde ich aber einen Kollaps der Niederländer für wahrscheinlicher, als ein UE zu halten. Ich denke, dass Spiel wird vorher entschieden sein. Zumindest wäre es mir nicht diesen Quotenverlust wert.
Bleibt der Tipp auf die Niederlande, kann man natürlich spielen, genug Weltklasse ist ja vorhanden, dass eben auch eine Einzelaktion mal Erfolg hat und kommt die Elftal ins Rollen, ist sicher alles möglich. Aber ich sehe wenig Gründe dafür, die Portugiesen sind individuell mindestens ebensogut bestückt. Im Gegensatz zu den Holländern, haben sie bislang aber auch starke Leistung gezeigt. Und sie sind mit Sicherheit auch keine "Eintagsfliege" wie die Russen, die mal ein gutes Spiel zeigen und dann wieder Grütz spielen. Hinzu kommt die eindeutige h2h Bilanz, Kleinigkeiten, wie das Ronaldo sicherlich kein 3x Mal vor dem Torhüter versagen wird, Pepe und Alves bislang noch unter ihrer Qualität gespielt haben. Ich würde sogar so weit gehen und sagen, dass die Portugiesen sowas wie der Gegenentwurf zu Holland sind, also für Holland am schwersten zu spielen. Und sollten die Dänen bspw in Führung gehen, die Griechen würden einbeinig weiterkämpfen, bei den Starmimosen der Elftal würde ich da nicht drauf wetten.
Ebensogut kann ich mir einen Totelzusammenbruch bei einer portugiesischen Führung, ähnlich wie beim Deutschlandspiel vorstellen, zumal sie ja eben mit mindestens 2 Toren Unterschied gewinnen müssen. Also für mich spricht bei dieser Begegnung sehr, sehr wenig für die Niederlande. Sie sind brilliant, wenn sie zaubern können. Doch gegen Portugal ist harte Arbeit gefragt. Das wird ein umkämpftes Spiel und bei solchen "Siegen-müssen-harte-Arbeit-ist-gefragt"-Spielen sah die Niederlande imho noch nie wirklich gut aus. Würde mich auch nicht wundern, wenn die Partie etwas "ruppiger" würde. Und wenn ich irgendwas wählen müßte, wäre es wahrscheinlich irgendeine Kartenwette. Nicola Rizzoli ist jetzt nicht soo auffällig (in der Serie A in 18 Spielen 89 gelbe, 1 gelb-rote und 4 rote Karten + 9 Elfer), aber beim Achtelfinale der WM06 gab es 12 gelbe und 4 gelb-rote Karten. Ich denke mal, dieses Jahr werden die sich auch nix schenken, sofern nicht Portugal für eine schnelle Entscheidung sorgt.
Gruß