Grund zur Besorgnis?

Braveheart

New member
März 31, 2003
251
0
0
Hallo Landsleute,

Hans Eichel will offenbar GESTAPO/STASI-Metoden toppen. Sollte sich der deutsche Sportwettenfan Sorgen machen?

http://onwirtschaft.t-online.de/c/28/03/99/2803990.html

http://onwirtschaft.t-online.de/c/28/04/039/2804036.html

Welche Sportwettenanbieter buchen eigentlich noch Gewinne über die Summe des eingezahlten Betrages zurück und auf welche Kreditkartenfirmen? Vielleicht bleibt ja wenigstens die genaue monatliche Kreditkartenabrechnung vor Eichel geheim? Meinungen?

Grüsse-B.

Dieser ganze Quatsch ist nur deshalb möglich, weil Deutschland das unsinnigste Steuersystem der ganzen Welt hat. Nicht ohne Grund sind 70% der weltweiten Steuerliteratur in deutscher Sprache verfaßt. Das System ist eine riesige ABM für 65000 Steuerberater im Land. Und wenn dann mal ein Vorschlag auf den Tisch kommt, der das System radikal vereinfacht, dann beschweren sich Lobbyisten, Gewerkschafter und ein Großteil der politischen Kaste über fehlende soziale Gerechtigkeit oder zu geringe Einnahmen, mit denen der Staat seine überbordenden und alles erstickenden Aufgaben nicht mehr wahrnehmen könne... [[wc]] [[hammer]] [[hammer]] [[kotz]] [[bang]] [[droh]] [[droh]]

Re: Grund zur Besornis?

Braveheart schrieb:
Vielleicht bleibt ja wenigstens die genaue monatliche Kreditkartenabrechnung vor Eichel geheim? Meinungen?

Grüsse-B.

irgendwohin musst du aber auch den überschuss auszahlen lassen. also nix mit verbergen.

interessant dazu aus dem spiegel

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,328199,00.html

Braveheart schrieb:
Hallo Landsleute,

Hans Eichel will offenbar GESTAPO/STASI-Metoden toppen. Sollte sich der deutsche Sportwettenfan Sorgen machen?

Was genau macht Dir denn Sorgen? Wettgewinne sind steuerfrei und daran ändert sich doch auch (erstmal) nichts. Ob das Finanzamt nun deine Wettgewinne sieht oder nicht kann Dir doch am A... vorbeigehen.
Du solltest natürlich nicht gerade Sozialhilfeempfänger sein.

ph-Magier schrieb:
Was genau macht Dir denn Sorgen? Wettgewinne sind steuerfrei und daran ändert sich doch auch (erstmal) nichts. Ob das Finanzamt nun deine Wettgewinne sieht oder nicht kann Dir doch am A... vorbeigehen.
Du solltest natürlich nicht gerade Sozialhilfeempfänger sein.

[[rofl]] [[rofl]] [[rofl]]

Arbeitslosengeld II gestrichen wegen regelmäßiger Geldeingänge von badandlose... Ich sehe schon die BILD-Zeitungs-Schlagzeile vor mir... :mrgreen:

Naja, bei den Auszahlungen sehen die auf dem Kontoauszug sicher den Absender, beispielsweise Expekt 800 Euro o.ä.. Wenn das dann öfter geschieht, ob die sich dann tatsächlich nicht fragen:
1. wer Expekt überhaupt ist, wenn sie es herausgekriegt haben ob ich da als Deutscher überhaupt dort wetten darf
2. ob das tatsächlich so ist, dass diese Wettgewinne aus dem Ausland hier einkommensteuerfrei sind oder bleiben,kenne mich ehrlich gesagt da nicht so genau aus. Vielleicht kann ist ja ein Steuerfachmann unter uns und kann grob Auskunft darüber geben.
Wahrscheinlich hast du recht und Sorgen sind überflüssig, ich wollte hier keinen beunruhigen.

Gruss-B.

Oach ...., alles halb so wild, da werden noch ganz andere Dinge auf uns (alle) zukommen, ob rechts, ob links, grün, gelb, blau, dunkellila, desch Ding ist ganz einfach, Geld muss rangeschafft werden, aus ganz einfachen und nachvollziehbaren Gründen, die unter anderem in folgenden Regeln zu finden sind:

$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$

http://www.n-tv.de/foren/nachrichten/inland/FORUM89/msg325597.php

$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$

...ist doch ganz einfach, oder?

Solange die Geldmenge nicht erhöht werden kann, ist ja auch ok, wird uns die Schuldenspirale in den Abgrund ziehen, und sei es indirekt. Da nützt es nu auch nischt sein Geld zu bunkern, da Fremdkosten nun eh getragen werden müssen.

[[aetsch]] [[aetsch]] [[aetsch]] [[aetsch]]

....in diesem Sinne, Wettgewinne verdoppeln today! Seriöse Wissenschaftler rechnen mit dem Gau zwischen 2010 und 2015, also ist ja noch genug Zeit.

dC

Braveheart schrieb:

In Geschichte hast Du aber offenbar gefehlt, oder?????

Oder hälst du den BND für lammfromm, naja...... [[hammer]]

Die können dir sicherlich gerne Auskunft geben, welchen Klostein du benutzt, wenn du auf der Schüssel sitzt!

Also, solche Vergleiche hinken stark! [[herby]]

@ Pele: So geht es aber auch nicht. Auch wenn man eine gewisse DDR-Nostalgik aus verschiedenen Deiner Postings herausliest, so sollte ein nüchterner Blick auf die Fakten dennoch möglich sein.

Zwischen Stasi und BND bestehen schon noch erhebliche Unterschiede. Du hast natürlich völlig recht, daß der BND in genügend Verbrechen verwickelt war/ist, z.B. in den 80er und 90er Jahren auf dem Balkan. Aber daß ein ganzes Volk bespitzelt wurde, Systemkritiker gefoltert und ermordert wurden, das ist schon ein erheblicher Unterschied zwischen BRD und DDR. So etwas wie Bautzen II gab es in der BRD nicht und die systematische Folter politischer Gefangener auch nicht.

Wenn Dir der Vergleich zwischen Gestapo und Stasi nicht zusagt, dann muß ich Dir halb recht geben, auch zwischen denen beiden besteht dann schon noch ein Unterschied. Aber viele der großen Autoren, die sich mit dem Totalitarismus im 20. Jahrhundert literarisch auseinander gesetzt haben, haben keine große Unterscheidung zwischen den menschenverachtenden Systemen extrem links und extrem rechts gemacht. Lies die ganz Großen wie Solschenizyn oder Szczypiorski, die großartigen Bücher von Herta Müller über das Ceaucescu-Regime in Rumänien! Und innerhalb des Ostblocks war die Stasi nunmal eine der berüchtigsten Geheimdienste (sicherlich auf dem Niveau der Securitate in Rumänien).

[[yo]] [[bussi]]

Zu DDR-Zeiten gabs auch keine Kinderschänder, die nach guter Führung" als geheilt entlassen werden. Es ist alles eine Sache der Betrachtung, früher war nicht alles gut, aber vieles war deutlich besser! Und das ist der Punkt.
Vielleicht sollten diese Möchtegern-Braunen mal gefoltert werden, dann glauben sie sicher auch mal, was sie für Mist labern.

Ich bin nicht für Folter, nur wenn ein Staat mit Ursprungsrechten von 18schießmichtot Recht spricht, dann denke ich schon an die Zeit zurück, die ich als schön empfand, was da passierte kann ich nicht beurteilen, davon weiß ich nichts.........

Achso da fällt mir ein, wie sehr die angeblichen MauerToten nach Fluchtversuchen bemitleidet werden. Es war geltendes Staatsrecht, jeder wußte, was ihn erwartet, wenn er dort durchgeht, die Solten hatten ihre Vorschriften und haben nach damalig geltenden Gestzen gehandelt. Ich kann auch nicht einfach als Grieche(z.B.) die Grenz nach Zypern(türkisch) so mir nichts dir nicht rüberschlendern, da kanns mir auch passieren, dass mich einer abgeknallt werde.
Und da liegt der springende Punkt, solange jeder Staat seine Grenzen verteidigen muss wird es immer ein Dies-und ein Jenseits der Grenze geben, der eine Teil wird den anderen nicht verstehen.....

nOSTALGIE ist das schönste, was es gibt!
Und wenn man es nüchtern und auch objektiv betrachtet, hätte ich den DDR-Sozialstaat, anstatt dieses lächerlichen Rechtssystmens in der BRD.

P.S. In Hessen gilt übrigends noch die Todesstrafe(könnte als Recht von der hessischen Regierung verabschiedet werden),
also wenns mal anders kommt ziehe ich schnell weg :mrgreen:

Wow, soviel Populismus in sowenigen Postings.

Bei der geplanten Gesetzesvorlage geht es lediglich darum daß Finanzämter und einige andere Behörden von Banken und Kreditinstituten über die Existenz(!!!!!)von Konten informiert werden, bzw. sie Zugriff auf diese Informationen haben.

Kontenstände, oder gar Kontenbewegungen werden nur auf begründeten Verdacht (evtl. Steuerhinterziehung oder Leistungserschleichung) mitgeteilt. Niemanden wird interessieren wenn Hans Müller monatlich BaW um mehrere Hundert Euro erleichtert....

@Pele: Ich entschuldige mich, der Vergleich ist natürlich unhistorisch. Ich bezog mich zugegeben etwas provokatorisch auf das Zitat im angegebenene Link

"
Das ist ungefähr so, als wenn die Polizei einen Zweitschlüssel zu sämtlichen Wohnungen erhielte - mit der Begründung, jedermann sei mutmaßlich Besitzer von Diebesgut, illegalen Drogen oder Raubkopien. Nirgendwo im westlichen Europa hat der Staat vergleichbare Kompetenzen. Eichels System, schimpft denn auch ein Banker "ist das, was Stasi-Chef Mielke gerne gehabt hätte, sich aber nicht leisten konnte". "

Das ist vielleicht übertrieben, trotzdem kann es wohl keinem Bürger in einer freiheitlichen Demokratie gefallen, wenn er nach und nach immer gläserner wird, in Richtung Überwachungsstaat meine ich. Und das gilt ja nicht nur für fiskalische Dinge. Aber genug, politische Diskussionen gehören wohl nicht in ein Sportwettenforum und es war auch nicht der Sinn meiner Threaderöffnung.
Worauf ich im Kern hinweisen wollte, ist der Punkt, dass Teilnahme an Glücksspielen für Deutsche bei ausländischen Internetwettanbietern bislang rechtlich nicht eindeutig geklärt sind oder zumindest in einer Grauzone stattfinden, meines Wissens nach jedenfalls.Korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Bisher war es aber nicht möglich, irgendjemanden das Wetten bei ausl. Wettbüros NACHZUWEISEN und damit evtl. strafrechtlich zu verfolgen. Wenn ab April jede Behörde mit irgendeiner laxen Begründung in meinen Kontoauszüge schnüffeln kann, ist dieser Nachweis jetzt sehr wohl möglich. Wahrscheinlich lande ich dafür nicht gleich in Budysin, aber vielleicht kann mein Hobby Sportwetten dadurch irgendwann eingeschränkt werden.

Gruss-B.

ElChefe schrieb:
Wow, soviel Populismus in sowenigen Postings.

Bei der geplanten Gesetzesvorlage geht es lediglich darum daß Finanzämter und einige andere Behörden von Banken und Kreditinstituten über die Existenz(!!!!!)von Konten informiert werden, bzw. sie Zugriff auf diese Informationen haben.

Kontenstände, oder gar Kontenbewegungen werden nur auf begründeten Verdacht (evtl. Steuerhinterziehung oder Leistungserschleichung) mitgeteilt.

@ElChefe: Interpretationssache, du liegst mit Deiner Version wahrscheinlich richtiger. Ist es wirklich so einfach, die konkreten UMSÄTZE auszuforschen? Zitat nochmal aus dem Link:

Steuerbeamten bleibt der Vollzugriff verwehrt
Während der Fiskus ab April eine Liste der Konten (Stammdatensatz) jedes Bürgers anfordern kann, bleibt den Steuerbeamten der schrankenlose Zugriff auf einzelne Kontenbewegungen laut Gesetzestext weiter verwehrt. Um die einsehen zu dürfen, muss ein konkreter Verdacht vorliegen. Kathrin Berberich, Justiziarin des Norddeutschen Genossenschaftsverbandes, rechnet jedoch damit, dass auch diese weiterführenden Informationen nunmehr leicht einsehbar sind. "Die Beamten brauchen einen Verdacht, aber den können sie sich fortan ganz einfach stricken", so Berberich. Der Fiskus müsse nur ein Konto finden, dass nicht in der Steuererklärung auftaucht - das des Kegelclubs zum Beispiel. Schon läge ein Grund vor, alle Kontotransaktionen zu durchleuchten. "Bei solch laxen Anforderungen", schimpft Berberich, "können wir die Daten auch gleich auf die Straße legen".

ElChefe schrieb:
Niemanden wird interessieren wenn Hans Müller monatlich BaW um mehrere Hundert Euro erleichtert....

Laut Münchner Merkur vom 14.7.98 gingen Experten davon aus, dass deutsche Sportwettenfreunde vor Einführung der ODDSET-Wette 1999 pro Jahr bis zu einer Milliarde DM ins Ausland transferiert haben.
Ob die alle jetzt bei ODDSET wetten und der Auslands-Transfer weniger geworden ist ( oder doch eher mehr, weil viele in den letzten Jahren auf die Möglichkeit der Buchmacherwetten überhaupt erst AUFMERKSAM geworden sind) und in wie weit das für die Staatsfinanzen unwichtige Kleckerbeträge sind, ist wohl ebenfalls Ansichtssache IMO.

Gruss-B.

Pele schrieb:
Achso da fällt mir ein, wie sehr die angeblichen MauerToten nach Fluchtversuchen bemitleidet werden. Es war geltendes Staatsrecht, jeder wußte, was ihn erwartet, wenn er dort durchgeht, die Solten hatten ihre Vorschriften und haben nach damalig geltenden Gestzen gehandelt. Ich kann auch nicht einfach als Grieche(z.B.) die Grenz nach Zypern(türkisch) so mir nichts dir nicht rüberschlendern, da kanns mir auch passieren, dass mich einer abgeknallt werde.
Und da liegt der springende Punkt, solange jeder Staat seine Grenzen verteidigen muss wird es immer ein Dies-und ein Jenseits der Grenze geben, der eine Teil wird den anderen nicht verstehen.....

Also, das ist wirklich unglaublich. Die Grenzen verteidigt man nach außen, nicht nach innen. Und der Vergleich mit Zypern hinkt völlig. Wenn die griechischen Zyprioten die türkischen nicht reinlassen würden (was übrigens nicht der Fall ist), und jemand es versucht, dann würde er vielleicht erschossen. Aber in der DDR ging es darum, daß die Leute nicht RAUS gelassen wurden in ein Land, nämlich die BRD, das bereit war, diese Menschen hereinzulassen. Vor wem wurde das Land da verteidigt? Die Freiheit, sein Land zu verlassen und in ein anderes Land einzureisen (wenn die Einreisebedingungen erfüllt sind), ist ein universelles Menschenrecht, das als solches seinen Weg gefunden hat in jede demokratische Verfassung, und dieses Recht infrage zu stellen zeugt von einer bedenklichen Grundhaltung gegenüber Grundrechten. Und die Behauptung, daß es geltendes Recht war, daß Republikflucht bestraft wurde, finde ich in hohem Maße zynisch. Wer im Dritten Reich einen Juden versteckt hat, wurde dafür auch nach geltendem Recht bestraft. Tatsache ist, daß der Republikflucht-Paragraph geltendem Völkerrecht widerspricht und eine Bestrafung danach nicht zulässig war. Im übrigen werden deswegen Mauerschützen auch bestraft, obwohl sie nach DDR-Recht rechtmäßig gehandelt haben. Schließlich betrachte ich mich persönlich betroffen, weil die Familie meines Vaters nach dem Krieg durch Pech in der russischen Besatzungszone gelandet ist und für ihre Freiheit das Risiko auf sich genommen hat, getötet zu werden, um aus dem Unrechtsstaat DDR zu fliehen.

Gruß

Pele schrieb:
Achso da fällt mir ein, wie sehr die angeblichen MauerToten nach Fluchtversuchen bemitleidet werden. Es war geltendes Staatsrecht, jeder wußte, was ihn erwartet, wenn er dort durchgeht, die Solten hatten ihre Vorschriften und haben nach damalig geltenden Gestzen gehandelt.

Mmh, also ich finde du solltest einige Passagen nochmal deutlichst gerade rücken! Was soll das angeblich da oben??? Ich finde es eine absolute Frechheit sich so über dieses heikle Thema zu äußern, Mord mit geltendem Staatsrecht zu rechtfertigen, ist schon ne ganz dicke Hausnummer, ich sehe nix, höre nix und weiss nichts, nach "geltendem Staatsrecht", kannst du auch die Taten von ganz anderen sachen legalisieren, also bitte stell das klar!!

In meiner Aussage steht kein Wort, dass das Thema Mord legetimiert, es soll vielmehr die andere Seite darstellen, stellt euch vor ihr steht als Grenzer an der Grenze und sollt nach diesen Befehlen handeln, ne klar ihr würdet alle durchlassen, das wäre dann Hochverrat am eigenen Land, also wieso haben die dann mitgemacht???? Sie waren von Ihrem Land überzeugt.

Und was soll ich gerade rücken, meine Meinung, dass ist ja dann doch wie in der DDR, was nicht passt, wird passend gemacht, oder wie?
Das ist nunmal meine Meinung, ich wollte niemanden angreifen, nur sollte die, die anders denken, auch meine Meinung akzeptieren, oder bin ich damit ein Verbrecher???

Pele schrieb:
In meiner Aussage steht kein Wort, dass das Thema Mord legetimiert, es soll vielmehr die andere Seite darstellen, stellt euch vor ihr steht als Grenzer an der Grenze und sollt nach diesen Befehlen handeln, ne klar ihr würdet alle durchlassen, das wäre dann Hochverrat am eigenen Land, also wieso haben die dann mitgemacht???? Sie waren von Ihrem Land überzeugt.

Der Grenzsoldat mit der Waffe in der Hand ist eh die ärmste Sau von allen, ist eh klar. Aber meines Wissens wurde dieser Befehlsnotstand bei den Gerichtsurteilen auch berücksichtigt, die kleinen wurden zumeist zu Bewährungsstrafen verurteilt. Verantwortlich sind die Auftraggeber, und Krenz und Konsorten haben auch einige Jahre im Gefängnis gesessen. Nur hast Du gefragt, warum man Mitleid mit den Fluchtopfern haben soll, wo die doch gewußt haben, was passieren kann... [[nixweiss]]

Sie wußten vom Schießbefehl, haben das Risiko in Kauf genommen..............eben deswegen........

Ein Hinkefuß:
Wenn ich demnächst zu Aldi gehe, schleppe ich mal was teueres einfach so raus, ma schauen wie die Polizei mich behandelt, die sind davon sicher mehr als begeistert.......
Und dann zeige ich die Kassererin an, weil sie so frech war mich anzuzeigen.........

MfG [[bussi]]

Pele schrieb:
Sie wußten vom Schießbefehl, haben das Risiko in Kauf genommen..............eben deswegen........

Ein Hinkefuß:
Wenn ich demnächst zu Aldi gehe, schleppe ich mal was teueres einfach so raus, ma schauen wie die Polizei mich behandelt, die sind davon sicher mehr als begeistert.......
Und dann zeige ich die Kassererin an, weil sie so frech war mich anzuzeigen.........

MfG [[bussi]]

Nur ist das Recht auf einen kostenlosen Schokoriegel oder Six-Pack (was immer Du bei Aldi klaust) kein unabänderliches Menschenrecht...

Hab Dir eine PN geschrieben, ich denke, die Sache sollten wir so lassen, wie sie ist.

Gruß

Stepi