Heute war der erste Ruhetag vom diesjährigem Giro, Zeit für einen kleinen Überblick.
Was die Langzeitwetten betrifft;
Das Zeitfahren am Sonntag hat im Gesamtklassement weiter für Abstände gesorgt und dank einer sehr guten Leistung vom Jungels gehen wir mit einer sehr guten Ausgangslage in die zweite Giro Woche.
Jungels ist momentan 14ter auf 04' 08'', man muss dies allerdings einzuordnen wissen. Auf einer der Etappen vor dem Zeitfahren kam nämlich eine größere Ausreißergruppe mit viel Vorsprung durch und es liegen momentan noch einige Fahrer vor ihm die ganz sicher nichts mit dem Ausgang des Giro d'Italia zu tun haben werden am Ende der Rundfahrt.
In einem Gesamtklassement der Teamkapitäne ist Jungels auf dem 4ten Plat. Vor ihm liegen momentan Roglic, für mich der große Favorit auf den Gesamtsieg falls er es schafft seine ausgezeichnete Form über die drei Wochen aufrechtzuerhalten, Nibali und Mollema. Ausgezeichnet ist, dass Jungels mit einem Vorsprung auf Fahrer wie Carapaz, Yates, Lopez und Landa geht.
Wie gesagt, für den Moment ist die Ausgangslage besser wie erhofft aber es sind noch zwei sehr lange und schwere Wochen.
Der Kampf fürs Bergtrikot wird ab Mitte der Woche so richtig eröffnet und Ende der Woche denke ich, dass man hier viel mehr sagen kann.
Für die morgige Etappe;
Die Etappe ist sehr flach und eigentlich geeignet sich nach dem Ruhetag wieder gut einzurollen. Ein Massensprint ist eigentlich das einzig denkbare Szenario für morgen, die Sprinter werden morgen und übermorgen noch einmal versuchen einen Etappensieg zu erringen ehe es dann in die Berge gehen wird.
Der wichtigste Punkt für morgen ist, dass die Zielankunft eine sehr lange gerade und flache Straße sein wird, technisch wird das nicht anspruchsvoll.
Meiner Meinung nach kann man folgende Wetten probieren.
10. Etappe /
Head-to-Head / Bob Jungels - Primoz Roglic / Bob Jungels / Sbobet / 1.75 / 2/10
Head-to-Head / Caleb Ewan - Arnaud Demare / Arnaud Demare / Sbobet / 2.28 / 1/10
Wir haben morgen wie bereits erwähnt eine lange, etwa einen ganzen Kilometer, und gerade Zielgerade. Roglic wird als Gesamtklassementerster normalerweise vorne platziert sein bis man auf die Zielgerade einbigt. Ich sehe keinen Grund, dass er sich dann weiterhin im Getümmel der Sprinter aufhalten wird wo das Sturzrisiko höher ist und er kann den letzten Kilometer ruhig ausrollen lassen. Auch hat sein Team morgen keinen absoluten Sieganwärter im Sprint dabei für den Roglic den Sprint anfahren könnte.
Bei Jungels sieht das ganze anders aus. Sein Team hat mit Viviani, auch wenn es bislang noch nicht sein Giro ist, einen potentiellen Sieger für morgen in den eigenen Reihen und Jungels beteiligt sich aufgrund seiner Rouleurqualitäten normalerweise an der Sprintvorbereitung. Auch wenn er nicht der letzte Anfahrer von Viviani ist, dürfte er doch viel weiter vorne platziert sein und normalerweise ziemlich schnell direkt hinter den Sprintern im Ziel.
Im Vergleich zu Demare hat Ewan bereits eine Etappe gewonnen, dies war allerdings auf einer recht kurzen Zielgerade wo Ewan für mich einer der stärksten ist, weil er über einen sehr starken Antritt verfügt. Auch verfügt er über ein Team was ihm den Sprint perfekt vorbereiten kann. Demare wusste auch in den bisherigen Sprints zu gefallen und lange und gerade Zielgeraden kommen ihm entgegen. Sein Team ist auch nicht schlecht in der Sprintvorbereitung. Meiner Meinung müsste Demare und nicht Ewan im Direktvergleich auf einer Zielgeraden wie der morgigen der Favorit sein.
Offener Einsatz / 5 Einheiten
Bilanz / + 4.61 Einheiten