+13 [[winkewinke]]Champions League 2025/26
Ich traue Arsenal in dieser Saison enorm viel zu. Sie haben den höchsten Gesamtmarktwert aller Teams und haben trotz enormer Investitionen am besten gewirtschaftet, ihr Kader hat umgerechnet 826 Mio Pfund gekostet und hat aktuell einen Wert von 1.1 Mrd Pfund, was einer positiven Kaderbilanz von 315.9 Mio Pfund entspricht. Das ist eine doppelt so gute Bilanzierung wie der Zweitplatzierte Brighton, dessen Kaderbilanz ebenfalls enorm gut ist (150.9 Mio Pfund).
Zum Vergleich: Am unteren Tabellenende befinden sich Manchester United mit einem value in return von -322.9 Mio Pfund(!) und der Chelsea FC mit -227.9 Mio. Pfund.
Ich sehe den Kader von Arsenal dieses Jahr als saustark an. Die Königstransfers von Zubimendi ins DM, Gyökeres im Sturm und Eze ins OM sind absolut gelungen, dazu hat man noch Madueke für Rechtsaußen verpflichten können. Man hat nur Abgänge verkraften müssen, die eh keine große Rolle mehr spielten oder geliehen waren.
Arsenal ist in mehreren Power-Ranking in den Top 3-Rängen, wenn es um den zukünftigen CL-Sieger geht! Und das aus gutem Grund. In der vergangenen Saison hat Artetas Teams mühelos ein angezähltes Real Madrid im Viertelfinale ausgeschaltet und ist dann äußerst knapp an PSG im Halbfinale gescheitert. Man darf nicht vergessen, dass Arsenal vergangene Saison massiv durch Verletzungen zurückgeworfen wurde. Allein für das Hinspiel des HF gegen PSG fehlten Gabriel, Calafiori, Tomiyasu, Jorginho, Havertz und Gabriel Jesus. In England sprach letzte Saison jeder darüber, dass Arsenal ohne Verletzungspech niemals 10 Punkte hinter Liverpool gelandet wäre.
Das Selbstbewusstsein von Arteta war so groß, dass er nach dem HF-Aus gegen PSG tönte, dass die beste Mannschaft, seine Mannschaft, ausgeschieden sei und das kein anderes Team an das Leistungslevel herankam, wobei er auch auf die eben nicht so konkurrenzfähige französische Liga hinwies. Wenn man die Leistungen von Arsenal vergangene Saison anschaut, im CL bis ins Halbfinale gekommen, in der Liga Vizemeister TROTZ der Verletzungsmisere die ganze Saison über - muss man sich berechtigterweise fragen, was passiert dann erst mit Arsenal in dieser Saison, wenn sie ihren Kader weiter aufgerüstet, top verstärkt haben und von Verletzungspech verschont bleiben?
Die Anwort ist einfach: Ich traue Arsenal mit dem Kader, dem eingespielten Team und dem ambitionierten, energiegeladenen Trainer den CL-Titel zu.
Nun hat die Auslosung es relativ gut für Arsenal gemeint. Zu Hause spielt man gegen die Bayern, Atletico, Piräus und Almaty. In der Fremde muss man zu Inter, Slavia Prag, Club Brügge und nach Bilbao. Also alle Gegner sind im Power-Ranking hinter Arsenal angesiedelt, man muss weder gegen PSG, City oder Liverpool in der Gruppenphase ran und sollte locker in die Finalrunden einziehen.
Ich glaube persönlich, dass von den möglichen Titelanwärtern Arsenal vergangene Saison einfach den größten Schritt gemacht hat. PSG hat den Titel jetzt gewonnen, ich denke nicht, dass sie den Erfolg wiederholen können, da ist jetzt erstmal eine gewisse Sattheit eingekehrt. City sehe ich nicht ganz so stark, der größte Konkurrent wird wohl national wie in der CL Liverpool sein und dann ist Barca noch enorm viel zuzutrauen. Die Bayern sehe ich in der CL nicht konkurrenzfähig, da dürfte allerspätestens im HF Schluss sein, vielleicht ja gegen Arsenal.
Ich würde Arsenal locker 45-50% geben, das Finale zu erreichen. Die Buchmacher geben einem aber eine großzügige 4.0 das das passiert (tipico aktuell), also eine Wahrscheinlichkeit von nur 25% - Das ist viel viel zu wenig in meinen Augen! Wir kennen es oft, dass eine Mannschaft, die in der vergangenen Saison einen großen Schritt nach vorne gemacht hat, dann meistens um den Titel mitspielt. Bei PSG hatte sich das angedeutet usw.
Ich spiele hier ein paar Einheiten auf ARSENAL erreicht das CL-Finale und den Titelgewinn an. Wer höhere Quoten sieht, gerne her damit!
Wenn man dann noch bedenkt, dass Gyökeres geholt wurde, um das Sturmproblem zu lösen und alles auf ihn zugeschnitten ist, braucht man keine Fantasie, um ihn als womöglich besten Torschützen auszuloben. Eine 15.0, also nur 6.7%, sind ebenfalls in meiner Wahrnehmung viel viel zu wenig.
ARSENAL ERREICHT DAS CL-FINALE 4.0 tipico 5/10
ARSENAL gewinnt die CL 8.0 tipico 1/10
GYÖKERES Top-Torschütze der CL 15.0 tipico 1/10
Uff Elmeter muss Arsenal nochmal üben, zweimal so am Tor vorbei, das darf dir in einem CL-Finale nicht passieren, man hats am Anlauf schon erkannt