Morgen wieder SVK2 Aufstiegsplayoff: Nitra - VSS Kosice. Über Nitra hab ich in den letzten Wochen schon öfters was geschrieben, zusammengefasst: underrated Team, gut drauf, Andrej Fabry + Filip Balaj (wenn beide in Lineup erst 1 knappe Niederlage in Kosice vs das damals brutal starke Lok, Nitra U19 extrem dominant gewesen mit beiden, Balaj mit 11/5 auffällig stark).
VSS Kosice ist und war von Anfang an der große Favorit auf den Aufstieg. Von der Qualität der Mannschaft ist das auch nicht unbegündet, TW Ruzinsky zB XP in SCO1, mit Mukendi (DR Kongo Nationalspieler) haben sie auch noch einen guten Sturmpartner für Jurco gefunden. In den letzten Spielen ging auch offensiv etwas weiter, mussten sich wohl noch zusammenfinden. Mittelfeld ist auch gut besetzt, durchwegs ehem. SVK U21-Leute mit XP in CZE1 zB.
Ob ein X in Nitra genügen wird, weiß ich nicht genau, denn: Beide haben noch den WO vs Iskra Borcice, also bleiben nach diesem Spiel mal die zwei Punkte Differenz. Und auch beide haben noch das Heimspiel vs Pohronie, welches sich in letzter Zeit auch wieder stärker präsentiert, wurden ja immerhin 2. hinter Iskra Borcice im Westen in der regular season. Presov jedoch am letzten Spieltag SKF Sered daheim, das normalerweise kein Problem darstellt, obwohl Sered Wundertütenteam is. Bei einem X von Kosice in Nitra und den erwarteten Siegen von beiden vs Pohronie bzw. Presov-Heimsieg vs Sered, wären sie punktegleich am Ende -> was dann entscheidet, hab ich bis jetzt noch nicht rausgefunden. Normalerweise benutzt SFZ die UEFA-tiebreakers, also direktes Duell zuerst. Da es in den Playoffs aber kein Duell zwischen den beiden Teams gab (wird ja Osten vs Westen gespielt und beide Mannschaften sind aus dem Osten), könnte die Tordifferenz entscheiden, und hier wird es Presov ws für sich entscheiden -> VSS Kosice sollte in Nitra eher auf Sieg spielen. Hinspiel in Kosice knapp 2-1 gewonnen, aber VSS auswärts um einiges schwächer, obwohl das 2-0 vor 2 Wochen in Zilina doch relativ stark war. In der regular season konnten sie jedoch meistens nur die schwächeren Teams besiegen, auch in den Playoffs zB vs Pohronie 1-2 verloren und 0-0 vs Sered.
Naja, Bookies derzeit mit DC @2,00+, imho zu hoch. Aber Kosice hat eben Qualität genug, um auch so einen Test zu bestehen. Absprachen/Freundschaften zwischen den Teams wären mir nicht bekannt.
ps: Lok Kosice theoretisch auch noch Chancen auf den Aufstieg, da müssten aber Presov und der Stadtrivale patzen in den letzten Spielen.