Hallo walhalla123,
wie ich mir gut vorstellen könnte, hast du jetzt auch nicht mehr Ahnung vom Valuewert einer Wette.
Grundsätzlich darfst du aber davon ausgehen, das hier und in anderen Foren, die Member mit dem Begriff " value " herum werfen, wie der Nikolaus mit den Nüssen. Auch rechnet der Booker nicht mit Wahrscheinlichkeiten - vielmehr nutzt er das Poisen Verteilungsmodell. Dies dir jetzt zu erklären, würde hier den Rahmen sprengen. ( Google hilft weiter )
Hätte der Buchmacher jetzt zum Beispiel die Wahrscheinlichkeiten von:
1 = 50% / X = 35% / 2 = 15% ausgerechnet, kämen ja Quoten von
1 = 2,00 / X = 2,85 / 2 = 6,60 heraus. Mit diesen " fairen Quoten" macht der Buchmacher aber schnell Verluste. Somit schraubt er seine Quoten runter - dies ist dann seine Gewinnmarge.
Diese Gewinnmarge läßt sich anhand folgender Formel leicht ausrechnen.
( 100 : Quote 1 ) + ( 100 : Quote X ) + ( 100 : Quote 2 ) - 100 = Gewinn des Buchmachers in %.
Beisgpiel:
100 : 1,60 = 62,50
100 : 2,20 = 45,45
100 : 5,30 = 18,87
ergibt 126,82 - 100 = 26,82 % ( dies ist an diesem Beispiel die Marge des Bookers)
willst du also die 1 spielen und hast eine Bookerquote von 1,60, rechnest du deine 26,82% drauf - erhälst also eine faire Quote von 2,03. Jetzt errechnest du deine Wahrscheinlichkeit, indem du 1 dividiert durch 2,03 rechnest. Jetzt hast du eine " faire " Wahrscheinlichkeit von 49,26 % - die Bookerquote mit 1,60 hingegen gaukelt dir eine Wahrscheinlichkeit ( 1 dividiert durch 1,60) von 62,5 % vor.
ein " kleiner " Unterschied - oder? - so kann ich dir jetzt schon sagen, das Valuequoten, ähnlich zu finden sind, wie die Nadel in einem Heuhaufen - du darfst nämlch davon ausgehen, das mindestens 95 % aller Vorfälle, in den Bookerquoten schon involviert sind. Auch Booker machen Fehler - aber diese zu suchen kostet Zeit - Zeit die du zu Recherchen bitter nötig hast.
Also halte dich daran:" Lieber den Spatzen in der Hand, als die Taube auf dem Dach! "
dennoch solltest du danach streben, das die angebotene Quote höher ist, als die eigene Einschätzung deiner Wette. Somit mußt du erst einmal lernen, wie man die Wahrscheinlichkeiten einer Wette anhand von Tabellen usw ausrechnet - erst dann solltest du dich mit dem Begriff "value" beschäftigen.
Wenn du dazu Fragen hast - PM an mich.
Gruß Windberger