French Grand Prix Preview
Facts and figures
- Am Wochenende wird der 53. GP von Frankreich ausgetragen
- Michael Schumacher und Alain Prost gewannen jeweils 6 mal
- Rundenrekord im Rennen: Coulthard (2002) 1’15’’045
- Rundenrekord im Quali: Montoya (2002) 1’11’985
- in den letzten 5 Jahren gab es 5 verschiedene Fahrer auf der Pole
Weather forecast for this weekend
In Magny Cours kann es oft sehr heiß werden. Allerdings ändern sich die Wetterbedingungen sehr schnell, sodass sich das Wetter binnen kürzester Zeit von sehr heiß auf kühl und regnerisch ändern kann.
Freitag:
leicht bewölkt, ca. 21°C, Regenwahrscheinlichkeit 10%,
Samastg:
kaum wolken am Himmel, sonnig, ca. 23°C, Regenwahrscheinlichkeit 5%,
Sonntag:
der Renntag wird der heißeste des Wochenendes, sonnig, ca. 25%, Regenwahrscheinlichkeit 0%,
Ferrari
Ferrari möchte nach dem eher enttäuschendem GP von Europa in Frankreich zurückschlagen. Das Team fühlt sich sehr gut gerüstet, trotz der Tatsache, dass sich der Grip mit ändernder Temperatur ständig ändert und es deshalb in Magny Cours sehr schwierig ist gute bzw. schnelle Zeiten zu erzielen. Michael Schumacher sagte, dass er trotz des Heim GP von Michelin guten Mutes ist und er ja bekanntlich letztes Jahr in Magny Cours gewann und sich dort den WM Titel sicherte. Er meint, dass Ferrari um den Sieg mitfahren wird. Allerdings muss ich ihm da widersprechen, denn ich denke, dass ganz klar Williams und McLaren die Teams sind, die es zu schlagen gilt, da sie momentan einach den stärkeren Reifen haben. Rubens Barrichello meint zum kommenden GP, dass er sicher ist, dass das Packet von Ferrari gut sein wird und viele Dinge besser laufen werden als beim GP von Europa. Außerdem ist er davon überzeugt, dass die Hitze den Ferraris nichts ausmachen und die veränderte Streckencharakteristik ihnen keine Probleme bereiten wird. Jean Todt sagt zum GP von Frankreich folgendes: „Wir wissen, dass Magny Cours eine Strecke ist, die uns nicht entgegenkomt. Es gibt einige Strecken im Rennkalender, die zu unserem Packet besser passen als manch andere. Magny Cours ist eine der schwierigeren Strecken für uns.“ Ich denke, dass es Todt mit dieser Aussage auf den Punkt getroffen hat!!!!
Jaguar
Mark Webber hatte ein gutes Wochenende am Nürburgring und hofft, dass es in Frankreich ähnlich verlaufen wird. Er sagt, dass er mit der Entwicklung des R4 sehr zufrieden ist und dass ständig Verbesserungen gemacht werden. Mark Webber freut sich auf den GP von Frankreich, da 1.) dies eines der Rennen ist, bei denen das WE etwas ruhiger abläuft, 2.) er die Stecke sehr mag, 3.) er auf dieser Strecke 2001 im F3000 gewonnen hat und 4.) er letztes Jahr im Minardi 8. wurde. Zur Stecke sagt er, dass der Belag sehr glatt und rutschig sei, allerdings denkt er, dass dies kein Problem für Michelin sei, da dies ihr Heim GP ist und sie deshalb einen besonders starken Reifen liefern werden. Außerdem möchte erwieder Punkte holen. David Pitchforth, Managing Director at Jaguar Racing, sagt, dass sie aufgrund der positiven Ergebnisse aus den letzten Rennen zuversichtlich nach Frankreich fahren. Er ist der Meinung, dass das Team in der letzten Zeit sehr gut gearbeitet hat und jetzt die Punkte eingefahren werden; speziell beim anstehenden GP sollten ihnen die Reifen von Michelin helfen, dieses Vorhaben umzusetzen.
Williams
BMW Williams fährt sehr zuversichtlich nach Magny Cours. Die guten Ergebnisse aus den letzten 3 Rennen und vor allem die Verlängerung des Vertrages von BMW und Williams bis 2009 machen die Verantwortlichen so optimistisch. Ralf Schumacher spricht vor dem Rennen in Frankreich von sehr guter Arbeit des gesamten Teams. Er ist glücklich, dass es gelungen ist, den Abstand der zu Beginn der Saison auf McLaren und Ferrari vorhanden war kontinuierlich zu reduzieren und auf beide Teams aufzuschließen. Zur Rennstrecke in Frankreich sagt er, dass er denkt, dass dieser Kurs zum BMW Williams passen wird, allerdings gehört diese Strecke nicht zu seinen Lieblingsstrecken. Juan Pablo Montoya ist ebenfalls davon überzeugt, dass der BMW WIlliams in Magny Cours konkurrenzfähig sein wird. Er freut sich auf den GP, da er dort immer konkurrenzfähig war und letztes jahr die Pole hatte. Er ist überzeugt, dass ihm dies in diesem Jahr wieder gelingen und er den Sieg einfahren kann. Sam Michael ist glücklich, dass die harte Entwicklungsarbeit endlich Früchte trägt und seit 3 Rennen konstant gute Ergebnisse erzielt werden. Er meint, dass die High-Speed Section zu Beginn der Runde und die anderen High-Speed Schikanen sehr gut zum Williams passen sollten und die Reifen ihren Teil zu sehr schnellen Runden tun würden. Mario Theissen ist auch voneiner guten Platzierung in Magny Cours überzeugt und denkt, dass die Reifenund der motor einer der Schlüssel zum Erfolg sein werden.
Ich denke, dass BMW Williams in Magny Cours sehr stark sein werden und sicherlich um die Pole und um den Sieg mitfahren werden.
Renault
Renault ist momentan guter Dinge und fährt hoffnungsvoll zum heim-GP nach Magny Cours. Pat Symonds, the engineering director ot the team, erläutert einige wichtige Details über den GP von Frankreich. „Magny Cours ist unser Heimrennen in dem wir natürlich sehr gut aussehen wollen. Aus der Sciht eines Ingenieurs ist dies kein leichter Kurs, da sich die Bedingungen ständig ändern. Kleine Änderungen bezüglich der Streckentemperatur können hier enorme Auswirkungen auf die Balance des Autos und die Reifen haben. Deshalb ist es sehr gut, dass wir am Freitag 2 Stunden mehr Zeit haben, um das beste Set-Up und die besten Reifen auszusuchen.“ Symonds ist sich sicher, dass auf dieser Stecke die Reifen eine wichtigere Rolle spielen werden als auf den anderen Strecken. „Hier in Magny Cours ist die Strecke sehr glatt und rutschig, was problematisch ist. Man muss einen Kompromiss zwischen den unterschiedlichen Reifen finden, der es erlaubt, schnelle Zeiten zu fahren bei denen der Reifen nicht zu schnell zerstört wird. Rémi Taffin ist der Meinung, dass die beiden Teststunden zu Beginn des Wochenendes in Magny Cours sehr wichtig sind, da man in dieser Zeit mehr Infos über das Set-Up finden und sammeln kann und diese evt. am Samstag oder Sonntag sehr hilfreich sein können.
Toyota
„Magny Cours ist ein sehr schöner Kurs, speziell für mich als Frnazose,“ sagt Olivier Panis. „Ich bin zwar hier in der Vergangenheit nicht sehr erfolgreich gefahren, allerdings bin ich sehr zuversichtlich im Hinblick auf das Wochenende, denn der Kurs sollte unserem Auto entgegenkommen. Den Kurs mag ich sehr und auch die Veränderung der Strecke gefällt mir gut. Ich durfte die Strecke im April bereits mit einem Lexus umrunden und war von der Veränderung der letzten Section begeisert. Ich kann mir keinen besseren Ort vorstellen, als mein heimatrennen, um ein gutes Resultat zu erzielen.“ Christiano da Matta war sehr verärgert über die beiden letzten Ausfälle, da er seiner meinung nach Punkte hätte holen können. Für das Rennen in Frankreich sieht er gute Chancen für sein Team und denkt, dass eine Top Ten Platzierung im Quali und Punkte im Rennen drin sind. Ove Andersson, Team Principal at Toyota Racing, meint: “Ich hoffe, dass das letzte Wochenende ein Wendepunkt war, auch wenn wir im Rennen leider ausgefallen sind. Ich denke, dass wir am Wochenende in Frankreich sehr stark sein werden, da das Auto auf vergleichbaren Strecken sehr gut war.“
Michi