GP von Europa – Nürburgring
Kurslänge: 5,146 km
Renndistanz: 60 Runden = 308,74 km
Rundenrekord (Rennen): 1:32,226
Rundenrekord (Quali): 1:29,906
Sieger 2002: Rubens Barrichello
Beim Set-Up muss ein Kompromiss gefunden werden, der es erlaubt, die Kerbs mit in die Ideallinie einzubinden, aber auch präzise Richtungswechsel in den Schikanen vorzunehmen.
Auf der GP-Piste des Nürburgrings wird mit relativ viel Downforce gefahren. Was Bremsen und Reifen betrifft, fordert der Streckenverlauf nicht viel.
Gefragt sind: Traktion, um gut aus den langsamen Ecken heraus zu kommen. Das Chassis muss gut ausbalanciert sein. Die Bremsbalance spielt ebenfalls eine wichtige Rolle.
Daneben muss ein aerodynamischer Kompromiss gefunden werden, der genügend Abtrieb produziert, aber trotzdem auf den schnelleren Streckenabschnitten ausreichend Tempo erlaubt.
Was die meisten Piloten vermissen, ist eine wirkliche "Mutkurve", die die Männer von den Knaben trennt.
Traditionell gefürchtet ist die Piste wegen des oft unberechenbaren Wetters.
"Es scheint, als sei das Kräfteverhältnis von Rennstrecke zu Rennstrecke unterschiedlich, jeweils abhängig von der Charakteristik des Kurses“ schreibt Michael Schumacher auf seiner Homepage.
"Daher denke ich, dass in der zweiten Saisonhälfte die Vorteile gut verteilt sein werden, dass also wir weiterhin Rennen gewinnen werden, aber McLaren-Mercedes oder BMW-Williams ebenfalls."
“Trotzdem, dass wir nun die WM-Führung in beiden Klassements übernommen haben, ist in meinen Augen nur gerecht. Daher fällt meine Halbzeit-Bilanz auch ganz gut aus, besonders, wenn man die ersten drei Rennen weglässt."
Ich denke, dass auf diesem Kurs die 3 Topteams ungefähr gleichschnell unterwegs sein werden. Da die Strecke keine wirklich lange Gerade besitzt, sollte es den Renault ebenfalls gelingen, (auch mit einem weniger starken Motor) weit vorne mitzufahren.
Die Reifen werden ebenfalls eine wichtige Rolle spielen. Ich denke, dass es, ähnlich wie in den letzten Rennen, Michelin gelingen wird, einen kleinen Vorteil - hinsichtlich des Trockenreifens – gegenüber Bridgestone zu haben.
Zum Wetter (Vorhersage von wetter.com vom 25.06.2003)
Feitag: Gewitter; 60% Regenwahrscheinlichkeit; ca. 22°C
Samstag: Morgens Regen, Nachmittags bewölkt; 80% Regenwahrscheinlichkeit; ca. 22°C
Sonntag: bewölkt bis sonnig; 30% Regenwahrscheinlichkeit; ca. 25°C
So, das war es erst mal. Ich werde an diesem WE keine Wetten vor dem freien Training am Freitag abgeben, denn ich habe keine Lust, wieder Verlust zu machen (aufgrund des wechselnden Wetters)!!!!
Michi