Formel 1 - GP von Australien 2010

Michi

New member
März 28, 2003
5,682
1
0
Singapur
albert_park.jpg
http://www.fia.com/public/f1-2010/images/albert_park.jpg
 
So, dann mach ich mal den Anfang. Di Montezemolo hat gesagt, dass das Quali immer mehr an Bedeutung gewinnt. Aha, da bin ich ja glücklich, dass der oberste Meister von Ferrari das auch schon checkt! Wird wohl so sein, dass die Teams speziell am Samstag alles aus den Kisten rausquetschen was nur geht. Motorenleistung hoch, weiche Reifen drauf, Benzin raus und Gas, Gas, Gas, so viel wie nur irgendwie geht.

Momentan hat es den Anschein, dass Red Bull und Ferrari ganz vorne sind. Allerdings darf man auch McLaren nicht unterschätzen, denn die sollten in Australien schneller sein als in Bahrain. Dass Hamilton an den Sieg glaubt, wundert mich dann doch etwas, aber mal schaun, wie er sich im Training so schlagen wird. Mercedes wird übrigens das ein oder andere neue Teil am Auto haben, doch wird mal wohl bis zum Europaauftakt warten müssen, bis es ein neues Rund-um-Packet gibt. Schumi meinte vor ein paar Tagen, dass das Auto zu schwer ist und man mehr Gewicht auf die Hinterachse bringen muss. Is klar, denn das kommt seinem Fahrstil eher entgegen.
 
was beide Mercedes-Teams betrifft:
Im RTL-Text stand bereits am Wochenende, dass sie den Diffusor im Bereich des externen Anlassers umbauen müssen.
Wie sie mit der zusätzlichen Baustelle die Lücke nach vorne schließen möchten...

zu Ferrari:
Massa hatte bereits im Auftaktrennen den zweiten Motor drin.
Hinsichtlich Zuverlässigkeit würde ich da fürs Rennen ein Fragezeichen setzen.
 
Rennen, Sonntag 08.00
Timo Glock vs. Lucas di Grassi
Timo Glock - 1.50 - 4/10 - bwin


Teaminternes Duell hier.

Beide sind im ersten GP ausgeschieden, Glock mit Getriebeproblemen und di Grassi mit Hydraulikproblemen.

Glock erwartet natürlich nicht sehr viel am Anfang der Saison, dennoch sehe ich ihn im teaminternen Duell deutlich vorn.

Er hat die deutlich größere Erfahrung als der "frische" Brasilianer. Zudem hat di Grassi deutlich mehr Probleme am Auto als Glock, konnte in Australien nur eine Traingssession fahren.

Die Unterschiede wurden im Qualifying deutlich, als Glock 8 Zehntel schneller war als di Grassi. Im Rennen konnte der Brasilianer nur 2 Runden fahren, somit fehlt ihm auch die nötige Rennerfahrung.

Sollte Glock hier nicht ausfallen, wird er auf jeden Fall die Nase vorn haben.

--------------------------------------------------------------------------

edit:
Noch eine ganz interessante Fahrerwette: Webber ohne Punkte @ 3.55 1,5/10 bwin. Webber erst 1x in 5 Rennen in Australien in den Punkten und wie man in Bahrain bei Vettel sehen konnte, hat das Auto auch technische Mängel vorzuweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
uote

uote

Bin da ganz anderer Meinung! Und zwar aus folgenden Gründen:

Den Red Bull halte ich aktuell für das stärkste Auto (neben Ferrari) und kann mir auch gut nen Doppelsieg am Wochenende vorstellen. Gerade in seiner Heimat und in seinem möglicherweise letzten Australien GP wird Webber wohl richtig angasen!

Die Glock-Wette ist für mich zu dieser Quote nicht spielbar. Der Virgin ist total anfällig und hier wird wohl nur der Fahrer gewinnen, er mehr Runden fährt. Die ist wohl eher di Grassi zu spielen (wegen der Quote).
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher Fahrer beendet das Rennen auf dem letzten Platz? (Alle Fahrer, die eine Platzierung im Endklassement erreichen)

Jarno Trulli | bwin | 8,00
Heikki Kovalainen | bwin | 8,00

Meiner Meinung ist zu 99% klar, dass das ein Fahrer der neuen Teams sein wird. HRT ist meiner Ansicht nach zu langsam und kommt möglicherweise gar nicht in die Wertung. Virgin hat noch immer Standfestigkeitsprobleme und angeblich nen zu kleinen Tank um das Rennen überhaupt beenden zu können. Und dann ist da noch Lotus. Man hat in Bahrain gesehen, dass die etwas langsamer sind als Virgin, aber sie sind das Rennen zu Ende gefahren. Ich denke, dass der Australien GP auch wieder in dieser Form ablaufen wird und glaube somit, dass der letzte gewertete Fahrer in einem Lotus sitzen wird.

Michi
 
Grand Prix von Australien - 1. freie Training

Team H2H: Force India - Renault - 2 - @2,02 - bwin - 03/10

bwin hat hier als Fahrer bei Force India noch Sutil & Liuzzi auf dem Schirm, Sutil wird aber im 1. freien Training gar nicht fahren sondern Testfahrer di Resta. Di Resta hat im Interview schon gesagt, dass er es nicht auf schnelle Runden anlegt sondern eher darauf, sich einen Eindruck von Auto und Strecke machen zu können (er kennt die Strecke nicht und hat im Winter nur im Regen getestet). Dazu Liuzzi bislang Freitags im 1. Training nie mit guten Runden aufgefallen sondern immer eher mit vollem Tank auf's Rennen ausgelegt gefahren.

Kubica im Renault beim letzten Rennen im ersten Training 3. und da das Wochenende mit dieser Strategie ganz gut lief (gute Qualifyingleistung, im Rennen nur durch Dreher und Defekt zurückgeworfen) denke ich, dass sie eine ähnliche Strategie fahren und Freitag morgen ein paar schnelle Runden fahren.

Freie Training immer schwierig vorherzusagen, aber Renault sollte hier kein Außenseiter sein.


Team H2H: BMW-Sauber - Toro Rosso - 2 - @1,70 - bwin - 04/10

da alle Teams (außer die neuen drei) sich in einem Bereich von ~einer Sekunden befinden, ist Freitags im freien Training nicht in erster Linie der wahre Speed von Bedeutung, sondern eher die Vorgehensweise - also ob die Teams leicht fahren (um für's Qualifying zu üben) oder schwer (um für's Rennen Erfahrungen zu sammeln). Toro Rosso Fahrer Sebastién Buemi hat dazu im Interview gesagt:

"Der Unterschied zwischen Qualifying und Rennen war gewaltig", sagt der 21-Jährige. "Natürlich ist da immer ein Unterschied, aber niemals so groß. Wir mussten erkennen, dass wir im Rennen mit unseren Rundenzeiten viel näher an den Topteams waren, als das in der Qualifikation der Fall war". [...] Für Melbourne passt Toro Rosso nun die Trainingsziele an. Man werde sich intensiv mit dem Qualifyingtempo beschäftigen, erklärt Buemi.

Vom Speed her in Bahrain beide Teams auf ähnlichem Niveau, aber Toro Rosso wird morgen wohl einige Runden mit leichten Autos drehen. Sauber traditionell (zu BMW Zeiten) Freitags immer schwer/langsam und für morgen planen sie ein ähnliches System bzgl. der Luftzufuhr zum Heckflügel zu testen, wie es McLaren hat. Ich denke, das erste Training wird eher eine "Testfahrt" ob alles funktioniert, schnelle Runden sind hier nebensächlich.

Top 3: Sebastién Buemi - @21 - bwin - 01/10

aus oben genanntem Grund. Keine Ahnung was die Topteams machen, aber mit ein paar Kilo weniger ist für Toro Rosso alles drin.
 
Meine Einschätzung :

Ferrari sehe ich auch auf dieser Strecke vorne. Allerdings traue ich Vettel wieder zu die Pole zu holen weil er einfach der beste Qualifier ist. Das bessere Renntempo hat halt aber die Scuderia, auch weil die Strecke in Melbourne keine Strecke ist, wo der Red Bull seine Stärken voll ausspielen kann. Knapp dahinter McLaren vor Mercedes.
Zusammenfassend glaube ich also nicht das sich zu Bahrain etwas großartig verändern wird. Die Siegkandidaten sind Alonso, Massa, Vettel und vielleicht noch Hamilton, wobei sicher Alonso die größten und Hamilton die geringsten hat.
Allerdings hat Ferrari wohl wegen des Motors die größten Probleme bei der Zuverlässigkeit [[schwitz]]
 
Quali Head 2 Head

Schumacher - Rosberg tipp2 1.91 2/10 willhill

Schumacher zwar in der 2ten Session heute schneller als Rosberg, aber durch die unterschiedlichen Wetterverhältnisse sollte man das nicht zu hoch bewerten. Auf einer Runde ist Rosberg immer noch eine Spur schneller, kommt mit dem untersteueren besser zurecht.

Kovalainen - Trulli tipp2 1.83 2/10 willhill

Trulli einer der besten Qualifyer überhaupt. H2h für mich nicht 50-50.
 
Kommt Jamie Alguersuari in Q2?
JA | 2,55 | bwin

In Q1 scheiden insgesamt 7 Fahrer aus. Zu erwarten ist, dass die letzten 6 Plätze an die neuen Teams gehen, somit wird noch ein weiterer Fahrer ausscheiden. Alguersuari wurde heute zwar nur 19. und fährt das erste mal in Australien, doch lieferte sein Teamkollege Buemi einen starken Tag ab und zeigte, dass der Toro Rosso auf diesem Kurs gut funktioniert. Alguersuari hatte Pech mit dem Wetter (es begann nach einiger Zeit zu regnen), ist aber für morgen optimistisch und mit dem Auto zufrieden. Denke, dass Alguersuaris Chance auf Q2 doch ganz gut steht!

Michi
 
Quali H2H | Robert Kubica - Rubens Barrichello | 1,60 | interwetten

Renault wohl bisher eine der Überraschungen der Saison. Auto läuft gut und Kubica auch einer der stärksten Piloten. Heute im Training fuhr er konstant gute Runden, konnte sogar Training 1 gewinnen. Barrichello im Williams momentan ganz gut unterwegs, allerdings reichte es bisher nur für die Plätze 10-15. Im 2. Training war Barrichello zwar etwas schneller als Kubica, doch der Pole wird sicherlich morgen nochmals zulegen. In Bahrain qualifizierte sich Kubica in Q2 ziemlich deutlich vor Barrichello (Barrichello schied als 11. aus).

Michi
 
Grand Prix von Australien - 3. freie Training

Winner: Fernando Alonso - @6,5 - Centrebet - 02/10

heute McLaren und Renault ganz vorne, aber Ferrari (und Red Bull größtenteils auch) heute nur schwer gefahren - die Platzierungen entsprechen also nicht ganz der Leistungsfähigkeit.
Denke also Ferrari wird sich morgen am Ende des Training noch mit ein paar schnellen Runden auf's Qualifying einschießen, wie sie es auch in Bahrain schon gemacht haben, wo Alonso das 3. Training gewonnen hat. Konkurrent Red Bull zeigt normalerweise im Training nicht alles (letztes Jahr im 3. freien Training nie vorne) und Alonso tendenziell etwas schneller als Teamkollege Massa, also für mich hier erster Kandidat auf Platz 1.
Sutil eventuell eine Gefahr, da Force India auch noch keine Runden mit leichtem Tank gefahren sind und das normalerweise immer macht in mindestens einem freien Training, allerdings sollte Ferrari doch etwas schneller sein.
 
Quali Head 2 Head

Schumacher - Rosberg tipp2 1.91 2/10 willhill [[grin]]

Schumacher zwar in der 2ten Session heute schneller als Rosberg, aber durch die unterschiedlichen Wetterverhältnisse sollte man das nicht zu hoch bewerten. Auf einer Runde ist Rosberg immer noch eine Spur schneller, kommt mit dem untersteueren besser zurecht.

Kovalainen - Trulli tipp2 1.83 2/10 willhill [[hammer]]

Trulli einer der besten Qualifyer überhaupt. H2h für mich nicht 50-50.

Trulli leider sehr schlecht unterwegs heute
 
Kubica 10. oder schlechter nach Runde 1 - 2.75 - 4/10 - bet365

Ich finde diese Quote hat durchaus Value.
Kubica startet von 9 aus, genauso wie in Bahrain.
Dort war er nach der ersten Runde 11.
Zudem starten in diesen GP mit Sutil als 10. und Hamilton als 11. gleich 2 Fahrer, dessen Motoren von Mercedes eine weitaus höhere Topspeed vorweisen.

Soviel ich weiss, geht Sutil wieder mit harten Reifen ins Rennen (wie auch schon in Bahrain). Wenn das stimmt, wird er Kubica am Start schon mal sicher nicht überholen können.
 
Welcher Fahrer beendet das Rennen auf dem letzten Platz? (Alle Fahrer, die eine Platzierung im Endklassement erreichen)

Jarno Trulli | bwin | 8,00
Heikki Kovalainen | bwin | 8,00

Meiner Meinung ist zu 99% klar, dass das ein Fahrer der neuen Teams sein wird. HRT ist meiner Ansicht nach zu langsam und kommt möglicherweise gar nicht in die Wertung. Virgin hat noch immer Standfestigkeitsprobleme und angeblich nen zu kleinen Tank um das Rennen überhaupt beenden zu können. Und dann ist da noch Lotus. Man hat in Bahrain gesehen, dass die etwas langsamer sind als Virgin, aber sie sind das Rennen zu Ende gefahren. Ich denke, dass der Australien GP auch wieder in dieser Form ablaufen wird und glaube somit, dass der letzte gewertete Fahrer in einem Lotus sitzen wird.

Was für ein Dreck!!! Alles lief genau wie vorhergesagt, aber Chandhok im HRT kommt mit 5 Runden Rückstand in die Wertung. Kann ja nicht wahr sein..... [[kotz]]

Michi
 
Rennen, Sonntag 08.00
Timo Glock vs. Lucas di Grassi
Timo Glock - 1.50 - 4/10 - bwin


edit:
Noch eine ganz interessante Fahrerwette: Webber ohne Punkte @ 3.55 1,5/10 bwin. Webber erst 1x in 5 Rennen in Australien in den Punkten und wie man in Bahrain bei Vettel sehen konnte, hat das Auto auch technische Mängel vorzuweisen.

Kubica 10. oder schlechter nach Runde 1 - 2.75 - 4/10 - bet365

Glock ungefähr 10 Runden später ausgeschieden als di Grassi, Webber trotz Kolission noch auf 9 und Kubica der große Profiteur am Start. Mieses Wochenende, auch wenn das Rennen sehr ansehnlich war.