Finden einer Wohnung als hauptberuflicher Sportwetter

probier ich es mal hier :)

Mich würde folgendes interessieren:

Wenn man seinen Lebensunterhalt nur durch Wetten bestreitet, muss man da ein Gewerbe anmelden/irgendwelche Steuern abführen (Sportwetten = Glücksspiel, ABER Stichwort: PROFESSIONELLE SPIELER)?

Wenn sich jemand damit auskennt - Wie handhabt ihr (man) das, wenn man nur durch Sportwetten sein Geld erwirtschaftet.?

Ich denke das ist bisher genauso eine Grauzone wie die gesamte Wettthematik in Deutschland.
Gleiches gilt im übrigen bei Pokerspielern, hier ist das Finanzamt aber bereits aktiv geworden und hat einige professionelle Spieler zu Steuerzahlungen verdonnert, was jedoch ebenfalls noch umstritten ist, hier eine ganz gute Übersicht:

http:///www.welt.de/vermischtes/weltgeschehen/article109361241/Deutschland-verzockt-sich-mit-seinen-Pokerspielern.html

Wenn du nach Sportwetten und Einkommenssteuer googlest, findest du einige Autoren mit der Meinung, dass Personen, die Ihre Haupteinnahmequelle regelmäßig aus Sportwetten beziehen, diese als Gewerbe führen und Versteuern müssten. Die Frage ist dabei, ab wann ist der Tatbestand der Haupteinnahmequelle erfüllt (dazu gibt es in diesem Bereich soweit ich weiß noch keinen Richtwert), zudem wären in diesem Fall auch die Verluste aus Sportwetten steuerlich in Abzug zu bringen. Die Frage ist, ob der Staat dies wiederum will.

Klar ist also, dass nichts klar ist, sollte jemand bessere Infos haben, würde mich das auch sehr interessieren.

Hanno, wenn du wirklich nur vom Sportwetten lebst und es dein Umfeld zulässt, würde ich mir auch tatsächlich Gedanken machen, ob es nicht sinnvoll wäre, auszuwandern. In Österreich ist man als Sportwetter mit Sicherheit um einiges besser aufgehoben.

Danke Todestipper. Ja, die ganzen unterschiedlichen Ansichten im Netz hab ich auch schon gelesen.
Alle weisen darauf hin, dass man, wenn man mit Sportwetten seinen Lebensunterhalt bestreitet, kein Freizeitspieler mehr ist, sondern Berufsspieler, es diesen Berufszweig aber gar nicht gibt, es überhaupt noch keine Rechtssprechung gibt (grob zusammengefasst).

Darum wäre es mal toll, Erfahrungsberichte zu lesen, was "Betroffene" machen.

Sorgen müsste man sich erst machen, wenn Sportwetten nicht mehr als reines Glücksspiel gelten.

Ich denke nicht das man es mit Pokerspielern die Gewinne in Millionenhöhe eingefahren haben, bei öffentlichen Turnieren, vergleichen kann.
Sportwetten-Profis werden nie so im Rampenlicht stehen, die sind keine "Stars"...und ziehen das FA auch nicht an wie Licht die Motten =)

Betroffene wirst du da nicht finden, es gibt meines Wissens nach noch keinen einzigen Fall im Sportwetten Bereich.
Klug********r gibt es viele, die mit den Berufsspielern = Gewerbe z.B., aber zeig mir mal einen von denen der sich nicht nur wichtig machen will mit seinem Diplom in bwl...