FIBA Asien Meisterschaft 2013

Hong Kong- Philippinen

Nur kurz, da 14:30 Uhr Spielbeginn.

O/U Line bei 151,5 hier. Für mich einiges zu hoch.

Philippinen natürlicher klarer Favorit, aber ihre Offensive hat zuletzt auch stark nachgelassen. Vs Katar 80 Punkte bei guter Trefferquote.

Hong Kong Letzter in der Gruppe, in der Regel zwischen 50-60 Punkten.

Bei beiden Teams hat die Trefferquote bislang gestimmt, aber jetzt ist es bereits das 3.Spiel am 3.Tag für Beide, weshalb ich glaube, dass es hier kein großes Punktefeuerwerk geben wird.
Philippinen werden das hier klar gewinnen, etwa 85-55.

Line um 145 wäre fair.

under 151,5 @ 1,91 diverse conf 4/10

55-67[[cheers]]

So hier mal early odds abgreifen, gestern hatte ich nichts groß spielbares gefunden am letzten Spieltag der zweiten Gruppenphase, Spiele sind erst morgen.

11:45
Taiwan +8,5 vs. China @1,94 3/10 Marathonbet
Taiwan ML @4,55 1/10 Marathonbet

Die Chinesen hier überschätzt von den Buchmachern, ist mindestens ein 50/50 Spiel. Taiwan mit soliden Leistungen im Turnier. Mit Quincy Davis einen der besten eingebürgerten Spielern im Turnier. Er kann PF und C spielen, 13 Punkte 9.7 Rebounds im Schnitt, gutes Turnier von ihm. Drum rum hat man einige starke 3er Schützen wie Lu (50% 3P). Die Bank auch ganz gut besetzt, vor allem Tseng gefällt mir da sehr sehr gut, kann auch mit Davis zusammenspielen, dann wird heftig gehustled auf dem Feld.

Die Chinesen sind mit einem 0-2 in die zweite Gruppenphase, haben sie mit 3-2 abgeschlossen, jedoch waren die Gegner einfach nicht gut hier. Indien sowieso nichts wert, der Bahrain ohne Giles auch nicht wirklich stark, hat zudem zwei weitere Starter geschont gegen China und Kasachstan hat es sich in der ersten Hälfte mit unnötigen Fouls selbst verbaut. Den Vorteil den China hat ist eindeutig die Größe. Mit Yi und den zwei Wangs hat man drei Seven Footer im Team. Aber Yi ist einfach nicht komplett fit wie ich schon beim Tipp gegen Kasachstan erwähnt hatte. Der ältere Wang hat auch nicht die Klasse von früher und der junge Wang kann gegen schlechte Gegner überzeugen, aber wenn es wichtig wird, sehe ich ihn nicht als stark genug an hier zu glänzen. Der Backcourt konnte bisher gar nicht überzeugen, zudem noch ziemlich schwache Freiwurfquoten der Chinesen.

Taiwan schon gegen die Philippinen überzeugt, haben vor allem auf den Flügeln bessere Spieler und dazu noch Davis der in der Zone auch was reißen kann auch wenn es gegen die Bigs der Chinesen nicht leicht wird zu verteidigen, am Ende sehe ich die Taiwanesen hier im Halbfinale, ist einfach nicht das Team von 2011, sollten die Bookies vielleicht auch mal realisieren.

14:30

Philippinen vs. Kasachstan Over 144,5 @1,94 3/10 Marathonbet

Philippinen scoren hier neben dem Iran die meisten Punkte, können sowohl von draußen als auch in the Paint scoren, knapp 80 Punkte im Schnitt und spielen eine hohe Pace, wollen dem Heimpublikum immer was bieten.

Die Kasachen die letzten Spiele mit einer sehr schlechten offense, haben oft einfache Punkte nicht reinbekommen nach 2 3 offensiv Rebounds, dennoch ist definitiv die Qualität da, wenn sie nicht eisern bei knapp 30% Trefferquote bleiben. Außerdem foulen sie gerne früh und oft in der Defense, was dem Gegner viele Freiwürfe bringt, die defense nicht sehr stabil, lassen often den Gegner in die Zone rollen und verteidigen die Shooter von außen auch nicht gut. Aber traue ihnen hier dennoch an die 70 Punkte zu. Jerry Johnson und Pono können mal gut und gerne 15+ scoren, Philippinen machen dann den Rest

Halbfinal Zeit!

Iran vs. Taiwan +17 @1,97 3/10 Marathonbet

Iran das überragende Team im Turnier, Haddadi unterm Korb, drum rum paar Dreierschützen, er läuft gute Screens, durch seine Größe kaum aufzuhalten, werden hier zu 99,99% Asienmeister, DENNOCH eine +17 im Halbfinale maßlos überzogen, hätte ihnen hier eine 10er Spread eingeräumt. Bis auf Südkorea hatte die Iraner keinen Gegner auf dem Niveau von Taiwan und dort waren es 11 Punkte beim Sieg. Die Koreaner zwar eine bessere Defense mit viel Druck aber Taiwan in der Offense stärker. Ob Quincy Davis viel gegen Haddadi ausrichten kann, sei mal dahin gestellt aber er wird auch nicht 40 Minuten auf dem Parkett stehen. Mit Tien, Li und Lu drei hervorragende Schützen von außen und selbst Haddadi wird Davis nicht auf 0 halten.
Von der Bank hat man ebenfalls gute Spieler, wie Tseng, die der zweiten Reihe der Iraner Probleme bereiten werden.
Keine Frage, dass der Iran hier das bessere Team ist und im Normalfall gewinnen sollte (2011 kam dann der Jordan :P ) aber die Spread definitiv zu hoch! Muss man anspielen, denn wenn die Taiwanesen mal treffen, sind sie kaum zu stoppen, mussten die Chinesen heute auch einsehen.

Philippinen ML vs. Südkorea @2,70 2/10 Marathonbet

Und auf ein Neues mit den Südkoreanern. Bisher haben sie mich immer bestraft, dass ich gegen sie getippt habe aber ich muss hier auf die Gastgeber gehen!
Bis auf jeweils eine Niederlage beide Teams recht souverän im Turnier. Südkorea sehr aggresiv in der Defense und einer unheimlichen Konstanz im Team. Sind knapp 8 Spieler die hier konstant treffen können, keiner überragt aber jeder trägt gut was dazu bei, dadurch ist auch schwer für den Gegner auszumalen wohin der Ball geht und am Ende kann der 3er Schütze den freien Wurf bekommen.
Die Philippinos mit einem ähnlich konstanten Team in dem Douthit dennoch etwas auffällt mit 13,3 Punkten und 10,3 Rebounds. Wird hier durch die körperliche Überlegenheit einige offensiv Rebounds holen können, die bisher einzige Schwäche der koreanischen Defense. Drum rum ebenfalls tödliche 3er Schützen für Douthit, sind soviele, dass man sie kaum verteidigen kann, etwas besser als die der Koreaner. Auch auf der Bank sehr gut besetzt sodass immer eine starke Fünf auf dem Feld ist, wird aber bei beiden Teams so sein. Die Guards auch recht ballsicher, was gegen Südkorea wichtig wird.
Könnte ein sehr ausgeglichenes Match werden. Die Philippinos etwas physischer, vorallem mit Douthit, mit den leicht besseren Dreierschützen, Südkorea sehr aggressive Defense, solide Schützen und lassen den Ball etwas besser laufen.
Wichtig könnte also auch die Homecrowd hier werden und die Spieler pushen. Sehe hier ein 50/50 Spiel mit leichtem Vorteil für die Philippinos, daher nehme ich eine 2,70 gerne mit.

Halbfinal Zeit!

Iran vs. Taiwan +17 @1,97 3/10 Marathonbet

Philippinen ML vs. Südkorea @2,70 2/10 Marathonbet

Iran 79:60

Philippinen 86:79

Meine Güte Taiwan... erstes Viertel gewinnen sie mit 9, Halbzeit 6 hinten und dann scored man im 3/4 ganze 4 Punkte [[kotz]]4/24 3er, einfach nur traurig, es wäre mehr als einfach gewesen diese Spread zu covern! Die Iraner waren nicht so überlegen, nur durch reine Dummheit des Gegners so ein einfaches Spiel bekommen...

Philippinen einfach ein mega cooles Team. Douthit verletzt sich nach 6 Minuten, sie liegen hinten und drehen das Spiel sowas von souverän. Sympathisches Team, sympathischer Trainer, super Zuschauer, ich hoffe sie holen das Ding morgen, würde mich freuen und Korea soll Taiwan aus den WM Plätzen schießen.

+0,4

Gesamt:
13-9 | +17,35

Und Asienmeisterschaft, die Letzte :) Bet hier mit den schnellsten Quoten, nehmen wir mal mit.

11:00

Südkorea -5,5 vs. Taiwan @1,85 3/10 bet365

Spiel um Platz 3, normalerweise sowas ein Spiel um die goldene Ananas aber hier nicht. Der Sieger qualifiziert sich für die WM 2014 in Spanien, dadurch die Garantie, dass beide 100% geben.
Südkorea gegen die Philippinen verloren, waren zeitweise gut vorne aber die Philippinos streckenweise auch überragend getroffen. Auch das Pressing hat nicht so angeschlagen wie erhofft, Cho früh mit Foultrouble und gegen die gesamte Halle angespielt.

Taiwan mit einem guten ersten Viertel gegen den Iran, danach aber chancenlos, viele Turnover wenn Druck auf die Guards ausgeübt wurde, 4/24 von draußen, war nichts.

Quervergleiche gegen andere Gegner. Taiwan hat die Philippinen geschlagen in der Gruppe, Südkorea gegen den Iran verloren in der Gruppenphase, dennoch würde ich mich hier nicht täuschen lassen. Die Philippinen mussten sich erstmal ins Turnier fuchsen, hatten Anlaufschwierigkeiten. Die Südkoreaner gegen den Iran mit einer viel besseren Leistung als die Taiwanesen rein spielerisch.
Taiwan muss sich teilweise der Full Court Press Koreas stellen, damit haben sie ihre Probleme. Das Spiel könnte sich über die 3er Linie entscheiden, sehe da beide auf dem selben Niveau, nur sind die Südkoreaner mental stärker und ausgeglichener, Taiwan bricht gerne in Hektik aus. Backcourt pro Südkorea, Frontcourt haben die Taiwanesen Quincy Davis, dennoch mit Lee einen erfahrenen, athletischen und körperlich guten Bigmen bei den Koreanern der das handlen kann.
-> Südkorea defensiv stärker, mental stärker, konstanter und etwas breiter im Roster, sollten sie holen

13:30
Iran vs. Philippinen +11,5 @1,85 2/10 bet365
Philippinen ML @6 1/10 bet365

Finale! Iran war vorherzusehen, Philippinen zwar auch aber nicht so klar.
Iran ohne Niederlage durchs Turnier, immer deutlich vorne, problemlos.
Philippinen mit einer Niederlage in der ersten Gruppenphase, danach recht souverän, haben zwei Spiele noch umgebogen aber am Ende war es dann deutlich.

Philippinen mussten heute mit ansehen wie Douthit nach 6 Minuten verletzt vom Parkett musste, wichtiger Spieler im Frontcourt, man lag hinten und hat trotzdem gewonnen. Spricht eindeutig für das Team. Unheimlich tiefer Roster, einige Jungs können hier die Verantwortung übernehmen und treffen.
Iran am Anfang heute etwas schwach, danach die Taiwanesen weggefegt, lag aber auch eher daran, dass die garnichts hinbekommen haben. Klar keine schlechte Defense auf Seiten der Iraner, trotzdem keine Gegenwehr, war wirklich auf dem Niveau von Hong Kong o.ä. Teams.

Iran das bessere Team, Haddadi kaum aufzuhalten, Kamrani der überzeugendste PG des Turnier, gute Spielübersicht, übt viel Druck auf die gegnerischen Aufbauspieler aus, dazu noch einige Shooter, das beste Team hier.
Wieso gehe ich hier also auf die Philippinen? Das Team ist zwar nicht so physisch stark wie die Iraner, aber unheimlich athletisch, können im Gegensatz zu den Taiwanesen gut zum Korb ziehen, haben konstante Shooter und sind von der Atmosphäre unheimlich gepusht, werden hier 50% mehr geben als der Iran. Haben oft extrem gute Streaks im Spiel in denen sie nicht aufzuhalten sind. Ob es am Ende reicht, wird man sehen, aber Heimteam im Finale als 11,5 Underdog muss man anspielen auch wenn der Iran hier übermächtig erscheint.

Edit: Pinnacle und MB mit deutlich besseren Lines und Quoten. Korea -5 @1,909 Pinny, Philippinen ML @8,70 MB und +12,5 @1,97

Zuletzt bearbeitet:
11:00
Südkorea -5,5 vs. Taiwan @1,85 3/10 bet365

13:30
Iran vs. Philippinen +11,5 @1,85 2/10 bet365
Philippinen ML @6 1/10 bet365

Südkorea 75:57

Iran 85:71

Schade für die Philippinen, Spread Pre Game auf bet sogar +15, war etwas voreilig. Nunja, die Iraner waren einfach das beste Team im Turnier, heute Schiris bisschen verpfiffen, trotzdem verdienter Sieg. Südkorea souverän.

-0,35

Gesamt:
14-11 | +17

Letztendlich mit 17 Einheiten Plus aus dem Turnier, hätte sogar besser laufen können, vor allem Kasachstan und Südkorea teilweise etwas schlecht eingeschätzt.
Bin mal gespannt wie sich die Teams bei der WM schlagen, vorallem der Iran gegen körperlich ebenbürtige Gegner, ist auch keine Kunst was Haddadi gegen unterlegene Gegenspieler veranstaltet hat. Leute im Format eines Marc Gasol, je nachdem die US Center die dabei sein werden, ein Andrew Bogut oder die Spieler die in Europa spielen physisch ganz andere Kaliber. Hoffe paar waren hier dabei und knapp 3 Wochen dann geht die EM los, da kennt man die Teams schon vor dem Turnier im Detail viel besser, mal schauen [[yo]]