Eisschnellaufen Olympische Winterspiele Turin 2006

Olympische Winterspiele in Turin 2006

1500m Herren

Wer gewinnt die Goldmedaille in Turin?

4 Kandidaten, wobei ich zwei in der engeren Auswahl habe:

Enrico Fabris:

Diese Strecke ist eigentlich seine Spezialstrecke, allerdings in Nordamerika kam er nicht ganz so gut zurecht in dieser Saison. Das änderte sich aber in Europa, denn sowohl bei der Generalprobe in Turin konnte er gewinnen, als auch vor kurzem bei der Mehrkampf-EM, wo er ebenfalls gewann. Ich halte ihn für einen der Topfavoriten auf die Goldmedaille in dieser Disziplin.
WC Calgary: 1:46,85 (14.)
WC Salt Lake City: 1:45,72 (3. in der B-Gruppe)
WC Heerenveen: 1:45,56 (3.)
WC Turin: 1:45,56 (1.)
Mehrkampf-EM Hamar: 1:47,57 (1.)

Ich gebe ihm 35% Siegchancen. Höchstquote: 7,00 bei Unibet

Chad Hedrick:

Er ist der schärfste Konkurrent für Fabris, er lief in Salt Lake City auch Weltrekord, in Calgary allerdings geschlagen worden von seinem Teamkollegen Shani Davis. Und auch in Turin nur Dritter. Wird schwer für ihn, aber meiner Meinung nach hat er ebenso viel Chancen wie Fabris, wird ein sehr spannender Zweikampf werden zwischen den beiden.
WC Calgary: 1:44,24 (2.)
WC Salt Lake City: 1:42,78 (1., WR)
WC Heerenveen: 1:45,54 (2.)
WC Turin: 1:47,58 (3.)
Regional-Quali Calgary: 1:44,92 (2.)

Ich gebe ihm 35% Siegchancen. Höchstquote: 2,85 bei Unibet

Shani Davis:

Nur in Nordamerika gestartet über 1500m, dort aber in Calgary gewonnen, in Salt Lake City Zweiter. Meiner Meinung nach liegen seine Stärken mehr über die 1000m denn die 1500m. So geb ich ihm auch nicht soviel Chancen wie Hedrick und Fabris.
WC Calgary: 1:43,52 (1.)
WC Salt Lake City: 1:43,41 (2.)
WC Heerenveen: nicht gestartet
WC Turin: nicht gestartet
Regional-Quali Calgary: nicht gestartet

Ich gebe ihm 20% Siegchancen. Höchstquote: 2,50 bei Nordicbet und Eurotip.

Denny Morrison:

Der war eigentlich die Saison auch immer vorne mit gewesen, zweimal konnte er sogar Hedrick hinter sich lassen, sowohl in Turin als auch bei der Regional-Quali in Calgary. Man sollte ihn nicht ausser acht lassen, hat sich gut gemausert die Saison und auch er hat seine Siegchance.
WC Calgary: 1:44,10 (1. in der B-Gruppe)
WC Salt Lake City: 1:43,89 (4.)
WC Heerenveen: 1:45,93 (4.)
WC Turin: 1:46,82 (2.)
Regional-Quali Calgary: 1:44,42 (1.)

Ich gebe ihm 10% Siegchancen. Höchstquote: 16,98 bei Pinnacle

Mein Fazit:

Fabris oder Hedrick, einer der beiden wird es machen, ich tippe auf Fabris.

Meine Empfehlung:

Sieg Fabris (7,00/Unibet) 3/10
Sieg D. Morrison (16,98/Pinnacle) 1/10

1500m Damen

Drei Damen stehen für mich zur Auswahl, wobei ich zwei im ganz engen Favoritinnenkreis sehe:

Anni Friesinger:

Wie kann es auch anders sein, sie 4mal gestartet diese Saison und hat dreimal gewonnen über die 1500m. Auch bei der Generalprobe in Turin siegreich. In Hamar konnte sie nicht starten aufgrund ihrer verletzung, trotzdem: Ganz starke Goldfavoritin für mich.
WC Calgary: 1:53,48 (1.)
WC Salt Lake City: 1:53,19 (2.)
WC Heerenveen: 1:54,66 (1.)
WC Turin: 1:57,32 (1.)
Mehrkampf-EM Hamar: nicht gestartet

Ich gebe ihr 50% Siegchancen. Höchstquote: 1,885 bei Pinnacle

Cindy Klassen:

Auch hier ist sie die schärfste Konkurrentin von der Anni, lief in Salt Lake City einen beeindruckenden Weltrekord, musste sich aber sowohl in Calgary als auch auf den europäischen Bahnen der Friesinger geschlagen geben, das in Heerenveen hab ich live vor Ort gesehen, sie ist dort in der Zielgeraden abgedriftet ein wenig, sonst hätte sie gewonnen und nicht die Anni. Beide dort ein beeindruckendes Rennen gelaufen. Ich hab ganz schön mitgefiebert.
WC Calgary: 1:55,24 (4.)
WC Salt Lake City: 1:51,79 (1., WR)
WC Heerenveen: 1:54,72 (2.)
WC Turin: 1:57,62 (2.)
Regional-Quali Calgary: 1:57,04 (1.)

Ich gebe ihr 40% Siegchancen. Höchstquote: 2,40 bei Betandwin und Eurotip

Ireen Wüst:

Bei den Weltcups nicht so doll, aber im neuen Jahr doch zugelegt und bei der Mehrkampf-EM gewann sie die 1500m. Sie startet unheimlich schnell und kann diese Geschwindigkeit über kürzere Strecken halten, bricht nur auf den Langstrecken öfters ein. Bei der geballten Konkurrenz aber hier geb ich ihr kaum Chancen auf die Goldmedaille in Turin.
WC Calgary: 1:55,45 (6.)
WC Salt Lake City: 1:54,93 (7.)
WC Heerenveen: 1:56,76 (4.)
WC Turin: nicht gestartet
Mehrkampf-EM Hamar: 1:57,16 (1.)

Ich gebe ihr 10% Siegchancen. Höchstquote: 12,99 bei Pinnacle

Mein Fazit:

Anni Friesinger oder Cindy Klassen, eine wird es machen, denke, die Anni ist so gut in Form und holt sich das Gold.

Meine Empfehlung:

No bet.
Aus dem Grunde, man kann, wenn man will, die Wüst spielen, aber wenn ich insgesamt 90% die anderen vorne sehen, erübrigt sich für mich das Spielen einer Siegwette hier.

10000m Herren

Ich habe hier 4 auf der Liste und zwei sind in der engeren Auswahl:

Chad Hedrick:

Die 10000m ist wieder eine Strecke, wo er seine Stärken hat. Hatte in Heerenveen schon einen Weltrekord erlaufen, ehe ihn Carl Verheijen den wieder weg schnappte. Aber zu Silvester holte er sich diesen dann mit sagenhaften 12:55,11 in Salt Lake City. Gehört für mich zu den heissen Kandidaten.
WC Heerenveen: 12:58,25 (2.)
Regional-Quali: 13:18,06 (1.)

Ich gebe ihm 40% Siegchancen. Höchstquote: 3,00 bei Nordicbet

Carl Verheijen:

Er hatte für einen kurzen Zeitraum den Weltrekord inne gehabt, war ein Wahnsinns-Lauf in Heerenveen (live vor Ort gesehen und in meinem Eisschnellauf-Thread von berichtet), das werde ich so schnell nicht vergessen. Bei der Mehrkampf-EM aber ganz schön am schwächeln gewesen.
WC Heerenveen: 12:57,92 (1. und alter Weltrekord bis Silvester)
Mehrkampf-EM Hamar: 13:30,87 (8.)

Ich gebe ihm 20% Siegchancen. Höchstquote: 3,50 bei Betandwin, Nordicbet und Eurotip

Lasse Saetre:

Auch er in Heerenveen dabei und auch er unter 13 Minuten. Bei der Mehrkampf-EM gewann er diesen Lauf und ich muss schon sagen, dasz ich ihn als den eigentlichen schärfsten Konkurrenten sehe zu Chad Hedrick.
WC Heerenveen: 12:59,47 (3.)
Mehrkampf-EM Hamar: 13:14,15 (1.)

Ich gebe ihm 30% Siegchancen. Höchstquote: 6,00 bei Unibet, Nordicbet, Betandwin, Gamebookers und Eurotip

Sven Kramer:

Er ist der einzige, der noch nicht über 10000m unter 13 Minuten blieb, musste sich in Hamar auch nur knapp Saetre geschlagen geben. Sehe bei ihm aber kaum Chancen auf die Goldmedaille.
WC Heerenveen: 13:01,67 (5.)
Mehrkampf-EM Hamar: 13:14,51 (2.)

Ich gebe ihm 10% Siegchancen. Höchstquote: 6,00 bei Nordicbet, Betandwin, Gamebookers und Eurotip

Mein Fazit:

Verheijen nur wenig Chancen, sein Einbruch in Hamar hat mir doch arg zu denken gegeben. Hedrick und Saetre, das wird ein heisser Kampf zwischen den beiden.

Meine Empfehlung:

Sieg Hedrick (3,00/Nordicbet) 4/10
Sieg Saetre (6,00/Nordicbet) 3/10

5000m Damen

Wer gewinnt in Turin die Goldmedaille?

Auch hier wieder 4 zur Auswahl:

Clara Hughes:

Das ist eigentlich ihre Strecke, die 5000m, sie gewann auch in Heerenveen, allerdings bei der Regional-Quali nur Dritte geworden. Trotzdem zähle ich sie zu den Topfavoritinnen auf die Goldmedaille.
WC Heerenveen: 6:56,45 (1.)
Regional-Quali Calgary: 7:02,90

Ich gebe ihr 40% Siegchancen. Höchstquote: 3,25 bei Unibet

Claudia Pechstein:

Auch sie ist auf dieser Strecke eigentlich zuhause und auch sie muss ich ganz vorne sehen, ihre schärfste Konkurrentin ist halt Clara Hughes für sie, gewann aber bisher noch keins der Rennen.
WC Heerenveen: 6:57,33 (2.)
Mehrkampf-EM Hamar: 7:08,02 (2.)

Ich gebe ihr 30% Siegchancen. Höchstquote: 3,75 bei Unibet

Cindy Klassen:

Überzeugend bei der Regional-Quali mit einer exzellenten Zeit bringt sie auch in den Kreis der engen Favoritinnen um die Goldmedaille. Sie sollte man nicht gänzlich abschreiben und hat sicherlich auch ein Wörtchen mitzureden.
WC Heerenveen: 6:57,98 (3.)
Regional-Quali Calgary: 6:55,77 (1.)

Ich gebe ihr 20% Siegchancen. Höchstquote: 6,50 bei Betandwin und Eurotip

Martina Sablikova:

Und zuguterletzt sie, also da war ich diese Saison schon überrascht, wo die auf einmal her kam, hat sich gut entwickelt und konnte in Hamar die Pechstein sogar deutlich schlagen. Eine kleine Chance auf Gold hat sie auch.
WC Heerenveen: 7:01,56 (5.)
Mehrkampf-EM Hamar: 7:05,10 (1.)

Ich gebe ihr 10% Siegchancen. Höchstquote: 5,50 bei Unibet, Betandwin, Gamebookers und Eurotip

Mein Fazit:

Es wird ein heisser Kampf: Claudia gegen die kanadischen Girls.

Meine Empfehlung:

Sieg Clara Hughes (3,25/Unibet) 4/10
Sieg Claudia Pechstein (3,75/Unibet) 3/10
Sieg Cindy Klassen (6,50/Betandwin) 2/10

Re: Olympische Winterspiele in Turin 2006

elber schrieb:
5000m herren:

de jong - saetre tip 1 (1,75/unibet) 7/10

kurze betrachtung:

de jong die ganze saison durchgehend immer besser gewesen über 5000m als saetre, selbst in turin über eine sekunde besser gewesen. de jong läuft gegen chad hedrick morgen in der paarung.

startliste

Die gelbe Gefahr hat genau andersrum quotiert:
Saetre 1.65 - De Jong 2.10

Weisen den De Jong auch als Norweger aus [[stupid]]

Hab es mal small genommen.

Taiga Wutz schrieb:
elber schrieb:
5000m herren:

kurze betrachtung:

de jong die ganze saison durchgehend immer besser gewesen über 5000m als saetre, selbst in turin über eine sekunde besser gewesen. de jong läuft gegen chad hedrick morgen in der paarung.

startliste

das habe ich leider zu spät gesehen, weil ich bei betandwin eisschnellaufen paarungen mir fast nie anschaue, liegt daran, weil die sonst auch nix gescheites bringen. die 2,10 ist definitiv zu hoch, de jong ist auf der kürzeren langstrecke besser als saetre, der wiederum hat seine stärken bei den 10000m. warum das so ist, liegt wohl daran, dasz saetre sein rennen über der noch längeren strecke besser einteilen kann und nach so 7000m immer stärker wird, die ersten 5000 geht er eher langsamer an, deshalb ist er da auch im nachteil bei den 5000m. die von betandwin haben es noch nicht gesehen, was die anderen geben, expekt sieht de jong mit 1,70 als favo, was auch richtig ist.

dazu kommt noch, wenn man sich die startliste anschaut, saetre läuft als erster gegen röjler in der 7. paarung, hat da wohl einen gleichwertigen gegner, aber de jong läuft später in der zweiten gruppe gegen chad hedrick, der um gold läuft. wenn er sich an den ranhängen kann, ist er dem saetre klar im vorteil und er weiss auch schon, was die anderen gelaufen sind. der vorteil liegt meiner meinung nach klar bei de jong. warum betandwin so klar saetre vorne sehen will, ist mir ein rätsel.

elber schrieb:
Taiga Wutz schrieb:
elber schrieb:
5000m herren:

kurze betrachtung:

startliste

das habe ich leider zu spät gesehen, weil ich bei betandwin eisschnellaufen paarungen mir fast nie anschaue, liegt daran, weil die sonst auch nix gescheites bringen. die 2,10 ist definitiv zu hoch, de jong ist auf der kürzeren langstrecke besser als saetre, der wiederum hat seine stärken bei den 10000m. warum das so ist, liegt wohl daran, dasz saetre sein rennen über der noch längeren strecke besser einteilen kann und nach so 7000m immer stärker wird, die ersten 5000 geht er eher langsamer an, deshalb ist er da auch im nachteil bei den 5000m. die von betandwin haben es noch nicht gesehen, was die anderen geben, expekt sieht de jong mit 1,70 als favo, was auch richtig ist.

dazu kommt noch, wenn man sich die startliste anschaut, saetre läuft als erster gegen röjler in der 7. paarung, hat da wohl einen gleichwertigen gegner, aber de jong läuft später in der zweiten gruppe gegen chad hedrick, der um gold läuft. wenn er sich an den ranhängen kann, ist er dem saetre klar im vorteil und er weiss auch schon, was die anderen gelaufen sind. der vorteil liegt meiner meinung nach klar bei de jong. warum betandwin so klar saetre vorne sehen will, ist mir ein rätsel.

6 Bob De Jong Niederlande 6:22,12 min [[winkewinke]] [[winkewinke]] [[winkewinke]]

9 Lasse Saetre Norwegen 6:25,15 min

Erstklassige Arbeit, elber! [[yo]]

Vielen Dank!!! [[cheers]]

freut mich, dasz es so gut lief heute, es ist auch so gelaufen, wie ich es voraussagte, selbst bei den siegwetten hedrick gewann vor kramer und fabris, ich gab hedrick 53%, kramer 20 und fabris 10, unglaublich das ganze. ich kann aber nicht versprechen, dasz es immer so läuft. [[zwinker]]

jetzt hab ich noch was:

3000m damen:

maki tabata - catherine raney tip 2 (1,80/expekt) 5/10

kurze betrachtung:

die raney die saison durchgehend immer vor der tabata gewesen bis auf salt lake city, aber in turin bei der generalprobe, da war die catherine wieder 2 sekunden vor tabata. sie läuft auch zwei paarungen nach der tabata, die vorher dran muss, dazwischen wird noch das eis gemacht, was ein weiterer vorteil ist. man kann es versuchen. viel glück!

dann noch zu meinen siegwetten morgen:

ein sehr grosser vorteil für anni friesinger, sie läuft nach pechstein und klassen, so kann sie sich das rennen so einteilen nach deren zeiten.

startliste

freut mich, dasz es so gut lief heute, es ist auch so gelaufen, wie ich es voraussagte, selbst bei den siegwetten hedrick gewann vor kramer und fabris, ich gab hedrick 53%, kramer 20 und fabris 10, unglaublich das ganze. ich kann aber nicht versprechen, dasz es immer so läuft. [[zwinker]]

jetzt hab ich noch was:

3000m damen:

kurze betrachtung:

die raney die saison durchgehend immer vor der tabata gewesen bis auf salt lake city, aber in turin bei der generalprobe, da war die catherine wieder 2 sekunden vor tabata. sie läuft auch zwei paarungen nach der tabata, die vorher dran muss, dazwischen wird noch das eis gemacht, was ein weiterer vorteil ist. man kann es versuchen. viel glück!

dann noch zu meinen siegwetten morgen:

ein sehr grosser vorteil für anni friesinger, sie läuft nach pechstein und klassen, so kann sie sich das rennen so einteilen nach deren zeiten.

startliste

elber schrieb:
3000m damen:

[

tabata: 4:12,38
raney: 4:10,44

das passte, raney besser als tabata. [[winkewinke]]

trotzdem bin ich enttäuscht von anni friesinger, das war kein guter lauf von ihr. die 3000m gewann für mich völlig überraschend ireen wüst, das hätte ich ihr nicht zugetraut. zweite wurde renate groenewold vor cindy klassen. also ein holländischer triumph heute. tja.

500m herren:

fitzrandolph - koskela tip 1 (1,72/centrebet) 5/10
kato - koskela tip 1 (1,60/unibet) 7/10
koskela - nagashima tip 2 (1,70/expekt) 5/10

kurze betrachtung:

alle drei, fitzrandolph, kato und nagashima waren besser diese saison als der finne koskela. nur bei der sprint-wm in heerenveen gab es jeweils immer einmal einen aussetzer. in turin bei der generalprobe war alle besser als koskela, so immer 2 - 4 zehntel, kato sogar gleich 5 - 7 zehntel. dasz koskela bei der sprint-wm mal auf´s podest sprang, halte ich für eine eintagsfliege, den er so schnell nicht wiederholen kann, da sind die drei anderen halt wesentlich beständiger, kato schon etliche weltcups gewonnen und sogar weltrekord in salt lake city.

viel glück! [[winkewinke]]

BVBWolf schrieb:
Schade, keine Medaille über die 3000m Frauen. Dre Sieg der Holländerin Wüst ist schon eine Überraschung, aber man muss auch ehrlich sagen, dass eine Goldmedaille für Friesinger oder Pechstein schon eine Überraschung gewesen wäre.
Klassen war doch die Top-Favoritin auf Gold.
Friesingers Stärken liegen eigentlich auf den Strecken über 1.000 m und
1.500 m. Da sollte man sie auf der Rechnung haben.

das seh ich eigentlich nicht so, friesinger ist auch über die 3000m stark und hat den weltcup in turin im dezember gewonnen vor cindy klassen. auch pechstein eigentlich über die längeren strecken immer gut gewesen. man kann nicht so sagen, dasz gold über 3000 für friesinger und pechstein unbedingt überraschend gewesen wäre. überraschend ist gold wüst.

elber schrieb:
500m herren:

fitzrandolph - koskela tip 1 (1,72/centrebet) 5/10 [[sleep]]
kato - koskela tip 1 (1,60/unibet) 7/10 [[yo]]
koskela - nagashima tip 2 (1,70/expekt) 5/10 [[sleep]]

zum glück hatte cheek heute die 500m gewonnen, sonst hätte es böse aussehen können. der fitzrandolph hatte es im ersten lauf verbockt, gehakelt am anfang. nagashima schwach, sowieso waren die asiaten alles durchweg mist heute.

jetzt was neues:

500m damen:

rodriguez - van der star tip 1 (1,70/expekt) 5/10

kurze betrachtung:

van der star ist keine unbedingt so starke 500m-läuferin, als dasz eine rodriguez sie nicht schlagen sollte. rodriguez startet als letzte, ein weiterer vorteil.

startliste

elber schrieb:
jetzt was neues:

500m damen:

rodriguez - van der star tip 1 (1,70/expekt) 5/10 [[yo]]

klar und auch überlegen die rodriguez vor der van der star.

dann:

teamverfolgung herren:

italien - kanada tip 1 (1,72/unibet) 5/10 eh

da sollte man meine siegwetten-analyse zu lesen, ich selber schätze die italiener weitaus besser ein als kanada, die doch arge probleme mit dem eis haben, während es den italienern liegen sollte, allen voran fabris.

startliste team herren vorläufe

elber schrieb:
elber schrieb:
jetzt was neues:

500m damen:

rodriguez - van der star tip 1 (1,70/expekt) 5/10 [[yo]]

klar und auch überlegen die rodriguez vor der van der star.

dann:

teamverfolgung herren:

italien - kanada tip 1 (1,72/unibet) 5/10 eh

da sollte man meine siegwetten-analyse zu lesen, ich selber schätze die italiener weitaus besser ein als kanada, die doch arge probleme mit dem eis haben, während es den italienern liegen sollte, allen voran fabris.

startliste team herren vorläufe

Pinnacle hat da 1,86 [[yo]]

das mit pinnacle hab ich wieder mal nicht gesehen, menno. nun ja, wird kein spaziergang für die italiener morgen, aber ich schätze sie trotzdem auf gold gegenüber kanada, sie liefen für mich am gleichmässigsten und sie kickten die usa raus mit chad hedrick. der kann keine 5 goldmedaillen mehr holen wie erik heiden. :mrgreen: