Eisschnellaufen Olympische Winterspiele Turin 2006

elber

New member
März 10, 2003
6,095
1
0
philipsburg
Zeitplan:

Sa 11.02.2006 5000m Herren
So 12.02.2006 3000m Damen
Mo 13.02.2006 500m Herren
Di 14.02.2006 500m Damen
Mi 15.02.2006 Teamverfolgung Damen und Herren Vorkämpfe
Do 16.02.2006Teamverfolgung Damen und Herren Entscheidung
Sa 18.02.2006 1000m Herren
So 19.02.2006 1000m Damen
Di 21.02.2006 1500m Herren
Mi 22.02.2006 1500m Damen
Fr 24.02.2006 10000m Herren
Sa 25.02.2006 5000m Damen

Eine Langzeitwette bei Expekt, die ich für erspielenswert erachte:

Wird Norwegen bei den Olympischen Winterspielen in Turin 2006 eine Goldmedaille im Eisschnellaufen gewinnen? No zu 1,65 9/10

Dazu muss ich erstmal die Sportler und Sportlerinnen vorstellen, die bisher an den 4 Weltcups teilgenommen haben und in welcher Disziplin:

Damen:

Maren Haugli: 500m, 1500m, 3000m, 5000m, Teamverfolgung
Annette Bjelkevik: 500m, 1000m, 1500m, 3000m, Teamverfolgung
Hedvig Bjelkevik: 500m, 1000m, 1500m, 3000m, Teamverfolgung

Herren:

Even Wetten: 500m, 1000m, 1500m,
Petter Andersen: 500m, 1000m, 1500m, Teamverfolgung
Mikael Flying-Larsen: 500m, 1000m, 1500m
Eskil Ervik: 500m, 1500m, 5000m, 10000m, Teamverfolgung
Harvard Bokko: 500m, 1000m, 1500m, 5000m, 10000m
Lasse Saetre: 5000m, 10000m
Oystein Grodum: 5000m, 10000m, Teamverfolgung
Odd Borgersen: 5000m, Teamverfolgung

Ich will nun erstmal die Chancen bei den einzelnen Disziplinen betrachten und fange zuerst mit den Damen an:

500m/1000m Sprint:

Die Norwegerinnen sind in diesem Jahr kaum diese Sprintstecken gelaufen, in Salt Lake City wohl mal, aber auch da in den B-Gruppen und da jenseits Platz 30.

1500m Mittelstrecke:

Zwar trat hier Maren Haugli etwas stärker auf, allerdings auch nur in den B-Gruppen, es gelang ihr zumindest mal in Heerenveen, in dieser Gruppe auf´s Podest (Platz 3) zu fahren. Die Bjelkevik-Schwestern auch hier in den B-Gruppen, aber weit weg vom Podest hinter den Plätzen 10.

3000m/5000m Langstrecken:

Die einzige, die in der A-Gruppe zu finden ist, wie kann es anders sein: Maren Haugli, aber auch hier bei den 3000m Platz 10 und 14, am Samstag in Heerenveen über 5000m immerhin einen guten 7ten Platz und einer persönlichen Bestleistung. Die Bjelkevik-Schwestern können wir vernachlässigen, in den B-Gruppen und auch nur über 3000m

Teamverfolgung:

Alle drei traten bei bei beiden Teamrennen in Calgary und Heerenveen an, wobei Calgary Platz 14 und Heerenveen immerhin Platz 8 ergab.

Mein Fazit:

Bei den Damen 0% Chancen auf eine Goldmedaille, es müssten eine ganze Reihe von Läuferinnen aus den anderen Nationen stürzen, damit sie überhaupt eine Chance haben, die Goldmedaille zu holen. Unwahrscheinlich, da bei den 500m Sprints die Chinesinnen ganz weit vorne sind, bei 1000m Anni Friesinger und in den anderen Strecken wird es unter Deutschland und Kanada ausgemacht.

Nun die Herren:

500m/1000m Sprint:

Die 500m kann man völlig vergessen, wenn überhaupt mal gestartet, dann in der B-Gruppe und da auch nur durch Wetten mal Platz 1 und 5, alle anderen weit weg vom Schuss. Auch bei den 1000m tut sich nur mal Even Wetten hervor, in Milwaukee gelang es ihm sogar mal auf Platz 3 in der A-Gruppe zu laufen. Petter Andersen ist völlig ausser Form, Larsen noch zu unerfahren sowie Bokko und Ervik, die das ganze nur als Test ansahen und bei Olympia in diesen Disziplinen gar nicht starten werden.

1500m Mittelstrecke:

Top10-Plätze sprangen schon mal heraus, aber nur bis Platz 5 eben durch Even Wetten, der noch der beste in den kürzeren Strecken ist. Alle anderen weit weg vom Podium.

5000m/10000m Langstrecken:

Hier wird es schon interessanter, denn hier ist vielleicht die einzige Chance, eine Medaille zu holen für die Norweger. Eskil Ervik stand in Calgary als Dritter auf dem Podium über 5000m. Sein Teamkollege Lasse Saetre am Sonntag über 10000m ebenfalls 3ter, wobei die beiden da beide unter 13 Minuten liefen. Beide immer in beiden Strecken auch in der Nähe des Podiums zu finden mit Platz 4. Grodum etwas ausser Form, nur unter den Top10 zu finden, mehr nicht. Borgersen spielt keine Rolle, lief nur 5000m in der Gruppe B. Trotzdem wird es nicht für Platz 1 reichen meiner Meinung nach, denn über 10000m haben beide, Ervik und Saetre, Chad Hedrick und Carl Verheijen vor sich, über 5000m kommt noch Sven Kramer hinzu. Eine Medaille können sie schaffen, aber Gold nicht, da müssten alle drei Hedrick, Verheijen und Kramer stürzen und das ist doch ein wenig unwahrscheinlich.

Teamverfolgung:

Platz 5 in Calgary und Platz 6 in Heerenveen waren die Platzierungen, das reicht nicht für Gold in Turin.

Mein Fazit:

Maximal 10% geb ich den Norwegern bei den Herren, dasz sie Gold gewinnen können, mehr auf keinen Fall, vielleicht ist da sogar die 10% noch zu hoch gegriffen. Da ich zu 90% von einem Nein insgesamt ausgehe zu Gold Norwegen im Eisschnellaufen zu 1,65 bei Expekt daher sehr gut spielbar.

Nachbetrachtung zu der vorolympischen Premiere in Turin beim Weltcup:

Jetzt lief sie also, die Premiere der Eishalle und es hatten etliche Athleten/-innen mit dem langsamen Eis zu kämpfen. Hier bei der Langzeitwette geht zu den Olympischen Winterspielen, ob Norwegen das Gold gewinnen kann im Eisschnellaufen. Die Frauen haben nach diesem Weltcup null Chancen, einzig Maren Haugli läuft ja in der A-Gruppe und selbst sie kommt nicht annähernd heran an die Weltspitze. Bei den Sprints 500m und 1000m nicht mal eine Norwegerin in der A-Gruppe.
Bei den Herren sieht es auch nicht besser aus. Auch sie hatten arg zu kämpfen mit dem langsamen Eis. Einzig Eskil Ervik trat hervor mit dem zweiten Platz über 5000m. Aber immer noch fast 4 Sekunden langsamer als Chad Hedrick. Die Holländer auch nicht besonders gut da. In der Teamverfolgung konnte Norwegen einen dritten Platz machen. Aber von Gold sind sie auch sehr weit entfernt.

Fazit:

Die Wette kann man weiterhin gut spielen auch zu der Gewichtung.

chefigo schrieb:
ist es möglich, dass diese wette nicht mehr angeboten awird?

Nach deinere tollen analyse hab ich mich dazu enthsclossen, sie nachzuspielen.

'allerdings finde ich sie nicht.

Mfg figo

danke schön für das kompliment. [[yo]]

du musst ganz nach unten scrollen, dann auf olympische spiele klicken und dann auf alle 14, dann musst du ein wenig schauen, die wette heisst:

XX Olympic Winter Games - Torino 2006
Will Norway win a Gold Medal in Speed Skating?

Nordicbet hat jetzt auch diese Special-Wette als Angebot:

Winter Olympics - Special Bets Norway - Nr of Norwegian Gold Medals in Speed Skating

11-02-2006 15:30 Under 0,5 - Over 0,5 1.65 2.10

Sie haben hier die Under 0,5 gewählt, obwohl es im Prinzip das Gleiche wie keine Goldmedaille ist, denn es gibt keine halbe Goldmedaille.
Die Quote ist somit diesselbe wie bei Expekt.

Es gibt dort noch ein paar andere Specials, aber da muss ich erstmal überlegen und auch andere Angebote abwarten. Das Gleiche gilt für Sieg- und Paarungswetten.

Vorwort:

Ich werde hier so nach und nach Analysen zu den Siegquoten reinbringen, die so meine Einschätzungen widerspiegeln. Ich habe dieses Jahr sehr viel live sehen können, bei einem Weltcup in Heerenveen war ich sogar live und so kann ich schon die einzelnen Stärken der Athleten/-innen einschätzen. Meine Analysen bauen sich so auf, ich stelle die einzelnen vor, von denen ich glaube, dasz sie die Goldmedaille gewinnen können. Desweiteren ein kurzes Fazit und meine Empfehlung. Dies wird zu allen Rennen kommen. Man muss aber dabei bedenken, dasz ich hier alleine auf Siegquoten hinziele, Wunder kann man nicht erwarten, mein Moneymanagement wird aber so hinauslaufen, dasz bei zwei richtigen schon ein kleiner Gewinn herauskommen sollte. Das meiste wird eh small gespielt von mir. Diese Art der Analysen gibt es von mir aber nur zu den Siegquoten, die Paarungswetten werden von mir wieder kurz betrachtet werden. Viel Glück! [[winkewinke]]

500m Damen

Wer gewinnt die Goldmedaille in Turin?

Hier habe ich 4 zur Auswahl:

Manli Wang:

Sie ist eigentlich die Sprintkönigin auf dieser Strecke und schon so oft diese Saison Erste gewesen, aber auch sie hat wohl mal Schwächen gezeigt und wurde auch geschlagen, so ganz unfehlbar ist sie nicht, wenn man ihre Ergebnisse sieht. Trotzdem ist sie für mich heisse Kandidatin auf die Goldmedaille, wobei sie bei der Generalprobe in Turin auch ein Rennen gewann, das zweite allerdings, da wurde sie disqualifiziert aufgrund eines Fehlstarts.
WC Salt Lake City: 37,53 (2.) und 37,28 (1.)
WC Milwaukee: 38,01 (1.) und 37,83 (1.)
WC Turin: 38,25 (1.) und disqualifiziert das zweite Rennen
WC Klobenstein: nicht gestartet
Sprint-WM Heerenveen: 38,31 (1.) und 38,37 (2.)

Ich gebe ihr 50% Siegchancen. Höchstquote: 1,70 bei Nordicbet

Jenny Wolf:

Sie hat den Gesamtweltcup über 500m jetzt schon gewonnen und kann von Manli Wang nicht mehr eingeholt werden, aber es lag auch daran, weil die Chinesin nicht überall dran teilnahm. Ansonsten hat sich die Jenny sehr gut gemausert, hatte sich auch ganz auf die kurzen Sprintstrecken konzentriert. In Turin wurde sie vierte und beim zweiten Rennen gewann sie. Eine Medaille sollte auf jeden Fall drin sein, aber ob es Gold wird? Da muss schon viel Glück mit im Spiel sein.
WC Salt Lake City: 38,03 (4.) und 37,88 (9.)
WC Milwaukee: 38,42 (4.) und 38,35 (3.)
WC Turin: 38,67 (4.) und 38,64 (1.)
WC Klobenstein: 38,70 (2.) und 38,91 (2.)
Sprint-WM Heerenveen: 38,33 (2.) und 38,76 (7.)

Ich gebe ihr 20% Siegchancen. Höchstquote: 7,00 bei Unibet

Chiara Simionato:

Die Lokalmatadorin auf dieser Strecke, es wird schon eine Medaille von ihr erwartet und ich muss sagen, nicht zu unrecht, denn grad in Klobenstein zeigte sie, obwohl die starke Konkurrenz aus Asien nicht am Start war, doch, dasz sie den Anspruch verdient hat, sie gewann beide Rennen und es ist zwar nicht ihre Spezialdisziplin, aber eine Siegchance hat sie auch, die gleiche meiner Meinung nach wie Jenny Wolf.
WC Salt Lake City: 38,18 (11.) und 37,86 (7.)
WC Milwaukee: 38,66 (9.) und 38,52 (6.)
WC Turin: 38,69 (6.) und 38,77 (3.)
WC Klobenstein: 38,51 (1.) und 38,61 (1.)
Sprint-WM Heerenveen: 38,84 (10.) und 38,62 (4.)

Ich gebe ihr 20% Siegchancen. Höchstquote: 25,00 bei bet-at-home

Svetlana Zhurova:

Die Rusin hat mich die Saison über sehr überrascht, war sie doch anfangs nicht so stark, so steigerte sie sich doch enorm und wurde in Heerenveen auch Sprintweltmeisterin. So hat auch sie meiner Meinung nach eine gewisse Siegchance, obwohl es bei der Generalprobe nicht so gut lief in Turin.
WC Salt Lake City: 38,42 (18.) und 38,05 (13.)
WC Milwaukee: 38,70 (11.) und 38,63 (8.)
WC Turin: 38,94 (12.) und 38,98 (12.)
WC Klobenstein: 39,24 (4.), das zweite Rennen trat sie nicht an
Sprint-WM Heerenveen: 38,35 (3.) und 38,28 (1.)

Ich gebe ihr 10% Siegchancen. Höchstquote: 10,00 bei bet-at-home

Mein Fazit:

Die Goldmedaille geht nur über Manli Wang.

Meine Empfehlung:

Sieg Jenny Wolf (7,00/Unibet) 2/10
Sieg Chiara Simionato (25,00/bet-at-home) 1/10

Bei 500m ist alles möglich, sicherlich ist Manli Wang haushohe Favoritin, aber solche Quoten wie diese 1,70 kann man da einfach nicht spielen, meine Einschätzungen sehen halt einen höheren Value bei der Wolf und der Simionato sowieso, also ne 25,00 ist definitiv zu hoch, wenn man bedenkt die anderen geben ihr so 5 - 10.

Günni schrieb:
Wolf jetzt bei 9.6 und Simionata runter auf 11 [[nixweiss]]

Dafür aber Wang bei einer 1.935 [[schwitz]] (pinnacle)

Man könnte doch die Wang big anspielen und mit wolf für 9,6 und Simionata für 25 gut absichern.

ohje, da hätte ich ja bei pinnacle spielen müssen, aber ich rechne ja mit sowas nicht, zumal die sonst auch nie eisschnellaufen anbieten, werde aber zu den anderen dann schauen. [[winkewinke]]

wenn man möchte, kann man das, aber ich werde es nicht machen, meine einschätzung hätte mir 70% bei wang geben müssen, so aber ist mir das zu wenig und grad bei den 500m ist die sturzgefahr am grössten, auch einer wang kann das passieren und dann siegquoten zu der unter 2, nee.

Olympische Winterspiele in Turin 2006

5000m Herren

Wer gewinnt die Olympische Goldmedaille in Turin?

Hier gibt es für mich 4 Kandidaten, die in Frage kommen und die ich der Reihe mal vorstellen möchte:

Chad Hedrick:

Er kommt vom Rollerskaten, man kann es auch an seinem Stil erkennen. Er selber hat es sich als Ziel gesetzt, mit dem legendären Eric Heiden gleich zu ziehen, der ja in Lake Placid damals 1980 in allen 5 Disziplinen Gold gewann. Diesmal sind es 6 Disziplinen, doch ich bezweifel, dasz Chad daraus als 5maliger Goldgewinner rausgehen wird. In dieser Disziplin 5000m allerdings ist er der heisse Kandidat und das auch zurecht, denn er zeigte sich diese Saison eigentlich als der beständigste, war bei allen Weltcups immer auf dem Podest zu finden, zweimal gewann er, einmal musste er sich allerdings geschlagen geben. Bei der Regionalqualifikation Amerika/Ozeanien zeigte er, warum sein Anspruch gerechtfertigt ist auf Gold in Turin, auch da gewann er. Und selbst bei der Generalprobe in Turin blieb er siegreich.
WC Calgary: 6:09,68 (1.)
WC Salt Lake City: 6:10,52 (3.)
WC Turin: 6:20,29 (1.)
Regionalquali Calgary: 6:16,93 (1.)

Ich gebe ihm 53% Siegchancen. Höchstquote: 2,15 bei Expekt

Sven Kramer:

Ein junger Holländer, der aber auch nicht immer überzeugte in dieser Saison, allerdings in Salt Lake City einen Coup landete, wo er nicht nur den hoch gehandelten Chad Hedrick schlug, nein, er lief auch neuen Weltrekord über 5000m. Allerdings war er nicht immer auf dem Podium zu finden und selbst bei der Mehrkampf-EM in Hamar nur Zweiter geworden.
WC Calgary: 6:15,13 (5.)
WC Salt Lake City: 6:08,78 (1., WR)
WC Turin: 6:27,98 (5.)
Mehrkampf-EM Hamar: 6:24,26 (2.)

Ich gebe ihm 20% Siegchancen. Höchstquote: 6,75 bei Expekt

Eskil Ervik:

Meiner Meinung nach der schärfste Konkurrent von Chad Hedrick, der sich in der Saison ganz schön gemausert hat. Nur in Salt Lake City war er nur knapp vierter geworden, sonst auf dem Podium, allerdings bei den Weltcups keinen Sieg, den er verbuchen konnte. Erst bei der Mehrkampf-EM in Hamar war er in dieser Disziplin siegreich vor Sven Kramer. Trotzdem muss Hedrick ihn sehr ernst nehmen als Gegner.
WC Calgary: 6:12,19 (3.)
WC Salt Lake City: 6:10,65 (4.)
WC Turin: 6:23,93 (2.)
Mehrkampf-EM Hamar: 6:23,33 (1.)

Ich gebe ihm 22% Siegchancen. Höchstquote: 7,49 bei Pinnacle

Enrico Fabris:

Der Lokalmatador in Turin und die einheimischen erwarten natürlich einen Sieg, aber ich denke es da realistischer. Sicherlich konnte er in Turin einen dritten Platz erreichen beim Weltcup, ebenso in Hamar in dieser Disziplin und ich traue ihm auch eine Medaille zu, aber ob es zum Sieg reichen kann? Fraglich, denn anfangs der Saison war es doch mehr durchwachsen bei ihm, dies allerdings mehr auf den nordamerikanischen Bahnen, die ihm doch nicht so behagen wie die in Europa.
WC Calgary: 6:19,66 (8.)
WC Salt Lake City: 6:12,01 (5.)
WC Turin: 6:26,27 (3.)
Mehrkampf-EM: 6:24,33 (3.)

Ich gebe ihm 5% Siegchancen. Höchstquote: 15,00 bei Expekt

Mein Fazit:

An Chad Hedrick geht kein Weg dran vorbei, wenn man Gold will und er ist auch zurecht meiner Meinung nach der Goldkandidat bei 5000m, aber er muss aufpassen, die Konkurrenz schläft nicht. Ervik, Kramer, auch sie werden es ihm schwer machen. Und Turin ist eine langsame Halle, wo mehr Kraft angesagt ist.

Meine Empfehlung:

Sieg Hedrick (2,15/Expekt) 5/10
Sieg Kramer (6,75/Expekt) 2/10
Sieg Ervik (7,49/Pinnacle) 2/10

3000m Damen

Auch hier hab ich ebenfalls 4 Anwärterinnen, die für mich für einen Sieg in Frage kommen:

Cindy Klassen:

In Nordamerika ist es sehr schwer, sie bei 3000m zu schlagen, das zeigen auch die beiden Weltcups, wo sie den ersten in Calgary gleich mit einem Paukenschlag begann mit einem Weltrekord. Aber Europa ist doch für sie ein schwierigeres Pflaster, es gelang ihr nicht, bei der Generalprobe in Turin zu gewinnen. Da muss sie noch dran arbeiten. Aber natürlich ist sie eine der beiden ganz starken Favoritinnen auf die Goldmedaille bei den Spielen.
WC Calgary: 3:55,75 (1., WR)
WC Salt Lake City: 3:56,90 (1.)
WC Turin: 4:05,70 (2.)
Regionalquali Calgary: 3:57,96 (1.)

Ich gebe ihr 38% Siegchancen. Höchstquote: 2,75 bei Expekt, Centrebet, Betandwin, Eurosportwetten und Eurotip

Anni Friesinger:

Unglaublich, diese Frau, sie hat schon alles erreicht und diese Saison ist meiner Meinung nach ihre beste, sie ist eine starke Kämpferin, gibt nie auf und traut sich zu, bei 5 Disziplinen ausser den 500m an den Start zu gehen. Und was ganz wichtig ist, sie fühlt sich pudelwohl in ihrem Zimmer im Dorf und ist sehr zufrieden mit der Unterkunft. Dabei bleibt sie trotz allem sehr bescheiden, sie ist sehr zufrieden mit einer Goldmedaille in Turin, dann geht ihr Traum in Erfüllung. Ich aber traue ihr mehr zu, ich habe sie gesehen live in Heerenveen und sie zeigte mir, was sie drauf hat. Ein Schock dann Anfang der Saison, sie verletzte sich am Fuss, eine Fleischwunde und konnte nicht in Hamar und Heerenveen starten, wohl aber in Klobenstein, wo sie ihre Fitness und Form eindrucksvoll unter Beweis stellte. In Turin gewann sie sehr eindrucksvoll die 3000m und warf der Cindy den Fehdehandschuh hin. Für mich die eigentliche Favoritin auf dieser Strecke.
WC Calgary: 3:58,52 (3.)
WC Salt Lake City: nicht gestartet
WC Turin: 4:05,46 (1.)
Mehrkampf-EM Hamar: nicht gestartet

Ich gebe ihr 40% Siegchancen. Höchstquote: 3,00 bei Centrebet und Eurosportwetten

Renate Groenewold:

Anfangs der Saison in Nordamerika noch gar nicht so richtig in die Puschen gekommen, in Calgary ein katastrophaler 16ter Platz, Salt Lake City auch nicht besser, aber immerhin in Turin schon mal 4te, so wurde sie zum Ende des alten Jahres und Anfang des neuen Jahres doch stärker und konnte in Hamar sogar die 3000m für sich entscheiden, wobei die Anni aber fehlte. Trotzdem ist sie noch rechtzeitig zu Olympia in Tritt gekommen und kann auch um die Goldmedaille mitlaufen.
WC Calgary: 4:08,76 (16.)
WC Salt Lake City: 4:02,87 (7.)
WC Turin: 4:09,31 (4.)
Mehrkampf-EM Hamar: 4:05,79 (1.)

Ich gebe ihr 12% Siegchancen. Höchstquote: 8,22 bei Pinnacle

Claudia Pechstein:

Tja, die Claudia, sie ist die einzige, die bisher noch gar nicht in dieser Saison über 3000m gewonnen hat, selbst in Hamar nicht und in Turin war sie nur 6te. Zweimal Zweite, aber der Sieg fehlt. So ganz traue ich ihr den auch nicht zu, wohl eine Medaille. Man sagt immer, ihre Zeit kommt erst im Februar, aber ob das diesmal auch der Fall sein wird, ich hab da so meine Zweifel. Hat natürlich schon ihre Chance um Gold.
WC Calgary: 3:57,99 (2.)
WC Salt Lake City: 4:00,14 (4.)
WC Turin: 4:10,11 (6.)
Mehrkampf-EM Hamar: 4:08,47 (2.)

Ich gebe ihr 10% Siegchancen. Höchstquote: 12,17 bei Pinnacle

Mein Fazit:

Der Sieg wird unter der Klassen oder der Anni ausgemacht, die anderen beiden sehe ich bei weitem nicht in der Klasse der beiden Ausnahmeläuferinnen.

Meine Empfehlung:

Sieg Anni Friesinger (3,,00/Centrebet) 4/10
Sieg Claudia Pechstein (12,17/Pinnacle) 1/10

500m Herren

In dieser Disziplin sind es gleich 6, die in Frage kommen können, aber es sind eigentlich nur drei meiner Meinung nach in der engeren Auswahl, es werden auch zwei Läufe bestritten:

Joji Kato:

Sein Start in der Saison konnte nicht besser sein: gleich im ersten Lauf ein Weltrekord. Es war aber durch die Bank nicht alles Gold, was glänzte bei ihm, Milwaukee war eher mau, ebenso die Sprint-WM in Heerenveen. In Turin aber bei der Generalprobe war er durchaus zur Stelle, einen der beiden Läufe konnte er gewinnen. Er ist einer der drei, der für mich zur engeren Auswahl zählt.
WC Salt Lake City: 34,30 (1., WR) und 34,45 (1.)
WC Milwaukee: 36,47 (19., in´s Straucheln gekommen) und 35,32 (7.)
WC Turin: 35,23 (2.) und 35,29 (1.)
Sprint-WM Heerenveen: 35,40 (7.) und 35,52 (8.)

Ich gebe ihm 25% Siegchancen. Höchstquote: 5,27 bei Pinnacle

Fengtong Yu:

Sein Start war im Gegensatz zu Katos eher durchwachsen, aber auch er hatte seine Höhen gehabt, auch er konnte in Turin zeigen, warum er zu den heissen Goldanwärtern zählt, auch bei ihm lief die Sprint-WM nicht so gut, ein wenig besser als Kato allerdings. Fast identisch kann man sagen. So zählt auch er zu den grossen Drei, die in meiner engeren Auswahl stehen.
WC Salt Lake City: 35,01 (10.) und 34,79 (6.)
WC Milwaukee: 35,24 (2.) und 35,16 (5.)
WC Turin: 35,19 (1.) und 35,37 (3.)
Sprint-WM Heerenveen: 35,32 (6.) und 35,25 (3.)

Ich gebe ihm 25% Siegchancen. Höchstquote: 7,00 bei Unibet und Betandwin

Joey Cheek:

Der ist auch sowas wie ein Geheimfavorit für mich in Turin, im neuen Jahr gleich Sprintweltmeister geworden in Heerenveen, da auch einen Sieg über die 500m verbuchen können, in Klobenstein ebenfalls siegreich, das könnte der Triumph für ihn werden, Gold bei den Winterspielen. Zutrauen tue ich es ihm allemal. Er ist auch der Dritte im Bunde.
WC Salt Lake City: 34,73 (4.) und 34,85 (7.)
WC Milwaukee: 35,32 (5.) und 35,16 (5.)
WC Turin: 35,32 (4.) und 35,42 (5.)
WC Klobenstein: 35,11 (1.) und 35,18 (1.)
Sprint-WM Heerenveen: 35,19 (2.) und 35,09 (1.)

Ich gebe ihm 20% Siegchancen. Höchstquote: 5,00 bei Unibet und Eurotip

Jeremy Wotherspoon:

Wer erinnert sich nicht, damals in Salt Lake City, er war der Topfavorit in dieser Disziplin und dann passierte es, sein Start, er kam in´s Straucheln und landete mit beiden Händen auf´s Eis. Aus der Traum vom Gold. Die Zeiten haben sich geändert, doch dieses Straucheln verfolgte ihn auch in Heerenveen, auch da landete er auf´s Eis, die Chance, Sprintweltmeister zu werden, vertan. Auch ist es nicht seine Saison, er war zwar auf dem Podium sehr oft, gewann auch in Milwaukee, aber so richtig zutrauen tue ich ihm den Sieg nicht, auch, wenn er durchaus seine Chance hat.
WC Salt Lake City: 34,62 (3.) und 34,63 (3.)
WC Milwaukee: 35,27 (3.) und 34,91 (1.)
WC Turin: 35,39 (5.) und 35,37 (3.)
Sprint-WM Heerenveen: 45,73 (49., gestrauchelt) und 34,47 (7.)

Ich gebe ihm 15% Siegchancen. Höchstquote: 4,75 bei Betandwin

Kang-Seok Lee:

Der hat mich doch ein wenig überrascht, wo haben die Südkoreaner denn den her. Hat ganz schön aufgetrumpft Anfang der Saison sowohl in Nordamerika, aber auch in Turin zumindest im ersten Lauf. Ob es zum Sieg reichen wird, die Frage, wobei ich denke, er wird darum mitlaufen, mit sehr viel Glück, aber bei der geballten Konkurrenz eher nicht wahrscheinlich.
WC Salt Lake City: 34,58 (2.) und 34,55 (2.)
WC Milwaukee: 35,20 (1.) und 35,15 (3.)
WC Turin: 35,23 (2.) und 35,56 (1.)
Sprint-WM Heerenveen: 35,28 (4.) und 35,34 (5.)

Ich gebe ihm 10% Siegchancen. Höchstquote: 8,00 bei Nordicbet und Eurotip

Dmitry Dorofeyev:

Die zweite Überraschung für mich diese Saison, auch da muss einer aus Russland wie Phönix aus der Asche erstanden sein, der ein wenig für Bewegung in der kurzen Sprintstrecke sorgte. Zuerst in Milwaukee im B-Lauf mit einer Zeit, wo er locker den A-Lauf mit gewonnen hätte. Auch bei der Sprint-WM konnte er einen Lauf gewinnen, wurde gesamt Zweiter dort. Hat auch seine Chance, die Goldmedaille zu gewinnen.
WC Milwaukee: 35,04 (1. im B-Lauf) und 35,09 (2.)
WC Turin: 35,61 (9.) und 35,32 (2.)
WC Klobenstein: 35,96 (10.) und 35,20 (2.)
Sprint-WM Heerenveen: 35,11 (1.) und 35,34 (5.)

Ich geb ihm 5% Siegchancen. Höchstquote: 8,00 bei Eurotip

Mein Fazit:

Kato, Yu und Cheek, das sind meiner Meinung nach die heissesten Kandidaten um Gold, die anderen eher Aussenseiterchancen.

Meine Empfehlung:

Sieg Joji Kato (5,27/Pinnacle) 2/10
Sieg Fengtong Yu (7,00/Unibet) 2/10
Sieg Joey Cheek (5,00/Unibet) 2/10

Teamverfolgung Herren

Welches Team gewinnt die Goldmedaille in Turin?

Dazu habe ich drei Teams:

Italien:

Fabris und Sanfrantello gehören zum Stammpersonal des Teams. In Calgary hatte man noch Anesi an Bord, das lief aber nicht so gut, also nahm man dann den Donagrandi dazu, mit ihm lief es in Heerenveen schon besser, immerhin vierter Platz. Und die Generalprobe in Turin gewannen sie dann sogar. Für mich ein heisser Anwärter auf Gold in Turin.
WC Calgary (Anesi, Fabris, Sanfrantello): 3:47,39 (12.)
WC Heerenveen (Donagrandi, Fabris, Sanfrantello): 3:46,74 (4.)
WC Turin (Donagrandi, Fabris, Sanfrantello): 3:49,57 (1.)

Ich gebe ihnen 40% Siegchancen. Höchstquote: 6,00 bei Betandwin

Kanada:

Auch Kanada zähle ich zu den Favoriten in Turin, auch, wenn die Generalprobe völlig daneben ging, es gab aber auch etliche Wechsel innerhalb des Teams, einzig Arne Dankers gehörte immer zum Stamm. So hoch wie Italien sehe ich sie aber nicht vorne.
WC Calgary (Dankers, Elm, D. Morrison): 3:39,69 (1.)
WC Heerenveen (Dankers, D. Morrison, Warsylewicz): 3:44,98 (2.)
WC Turin (Dankers, Parker, Elm): 3:54,20 (10.)

Ich gebe ihnen 30% Siegchancen. Höchstquote: 10,05 bei Pinnacle

Niederlande:

Die Holländer hatten immer zwei Teams am Start in Calgary und Heerenveen, bei der Generalprobe fehlten sie in Turin. Es gab aber auch innerhalb der Teams dauernde Wechsel, es ereichte da wohl zu einem Sieg in Heerenveen, trotzdem rechne ich ihnen noch am wenigsten Siegchancen ein, denn meiner Meinung nach sollte ein Team eingespielt sein und das ist bei den Italienern am meisten gegeben.
WC Calgary:
NED1 (Tuitert, Wennemars, Verheijen): 3:41,64 (3.)
NED2 (Ritsma, Olde Heuvel, Uytdehaage): 3:41,63 (2.)
WC Heerenveen:
NED1 (Kramer, Uytdehaage, Verheijen): 3:43,77 (1.)
NED2 (de Jong, Olde Heuvel, van der Rijst): 3:45,09 (3.)
WC Turin: nicht gestartet

Ich gebe ihnen 20% Siegchancen. Höchstquote: 3,25 bei Betandwin

Mein Fazit:

Beim Buchmacher ist die USA als haushoher Favorit gehandelt, warum, ist mir ein Rätsel, denn die gewannen nicht einen Teamwettbewerb bisher und ein Chad Hedrick alleine macht noch keinen Sieg aus. Meiner Meinung nach geht die Goldmedaille nur über Italien.

Meine Empfehlung:

Sieg Italien (6,00/Betandwin) 4/10
Sieg Kanada (10,05/Pinnacle) 3/10

Teamverfolgung Damen:

Auch hier gibt es für mich 3, die in Frage kommen können:

Deutschland:

In Calgary mit zwei Teams, ansonsten nur ein Team immer bei den Weltcups, wobei das Team um Anni Friesinger auch das erfolgreichste war. In Heerenveen sind weder Friesinger noch Pechstein gelaufen, so ist der 11. Platz dort auch kein Wunder, die anderen beiden Weltcups wurden klar und auch zeitmässig sehr deutlich gewonnen gegenüber den anderen Teams. In Calgary gab es sogar einen neuen Weltrekord.
WC Calgary:
GER1 (Friesinger, Anschütz, Pechstein): 2:56,04 (1., WR)
GER2 (Kalex, Opitz, Angermüller): 3:00,59 (3.)
WC Heerenveen:
GER (Anschütz, Kalex, Völker): 3:07,80 (11.)
WC Turin:
GER1 (Anschütz, Friesinger, Völker): 3:04,22 (1.)

Ich gebe ihnen 60% Siegchancen. Höchstquote: 2,00 bei Pinnacle
(Normalerweise hätte ich ihnen sogar 70% gegeben, aber die Frage ist, wie Sabine Völker in Form ist, das ist der Knackpunkt, laufen werden auf jeden Fall Anni Friesinger und Claudia Pechstein, es könnte auch Daniela Anschütz zum Einsatz kommen statt der Völker, ein kleiner Unsicherheitsfaktor bleibt)

Kanada:

Sie konnten bisher überhaupt keinen Weltcup dieses Jahr gewinnen, waren aber in Europa auf dem Podest zu finden und zählen für mich zu den härtesten Konkurrentinnen gegen das deutsche Team. Aber so ganz traue ich ihnen den Sieg nicht zu trotz einer Cindy Klassen. Auch in Turin nur Zweite und zwei Sekunden hinter das deutsche Team.
WC Calgary (Klassen, Groves, Nesbitt): 3:03,17 (11.)
WC Heerenveen (Groves, Klassen, Nesbitt): 3:03,95 (2.)
WC Turin: (Groves, Hughes, Nesbitt): 3:06,15 (2.)

Ich gebe ihnen 30% Siegchancen. Höchstquote: 2,60 bei Betandwin

Niederlande:

Auch sie haben ihre Siegchance, wenn auch die kleinste von den drei Teams, zumal es auch häufige Wechsel gab und so keine Stammformation zustande kam immer, ich denke aber mal, mit der Groenewold und der Wüst dürften es doch dann besser laufen als mit dem Team in Turin.
WC Calgary (Wüst, Kleinsman, van Deutekom): nicht beendet (17.)
WC Heerenveen (Groenewold, Kleinsman, Wüst): 3:03,61 (1.)
WC Turin (van Dijk, van Goozen, Vis): 3:11,56 (11.)

Ich gebe ihnen 10% Siegchancen. Höchstquote: 5,50 bei Betandwin

Mein Fazit:

Das deutsche Team um Anni Friesinger und Claudia Pechstein ist das beständigste und wird die Goldmedaille holen.

Meine Empfehlung:

Sieg Deutschland (2,00/Pinnacle) 6/10

1000m Herren

Wer gewinnt in Turin die Goldmedaille?

Hier habe ich vier zur Auswahl, wobei einer der absolute Topfavorit für mich ist auf dieser Strecke:

Shani Davis:

Wo er antrat, gewann, alle Siege in den Weltcups, wo er dabei war, nur bei der Sprint-WM in Heerenveen sah es mau aus bei ihm. Ansonsten der führende Mann über die 1000m. In Turin bei der Generalprobe war er nicht am Start, war in Sachen Shorttrack Olympia-Quali unterwegs, wobei ich nicht weiss, ob er da die bestand. Für mich der absolute Topfavorit auf dieser Strecke, zumal er in Salt Lake City Weltrekord lief.
WC Salt Lake City: 1:07,48 (1.) und 1:07,03 (1., WR)
WC Milwaukee: 1:08,33 (1.) und 1:08,43 (1.)
WC Turin: nicht gestartet
WC Klobenstein: 1:09,26 (1.) und 1:09,26 (1.)
Sprint-WM Heerenveen: 1:09,78 (6.) und 1:09,81 (3.)

Ich gebe ihm 70% Siegchancen. Höchstquote: 2,20 bei Eurotip

Dmitry Dorofeyev:

Den Russen hatte ich schon über 500m vorgestellt. Auch über 1000m hat er seine Chancen, die Generalprobe konnte er gewinnen in Turin, trat auch zum ersten Mal in Milwaukee auf und war auch schnell in der A-Gruppe dann. Könnte Davis gefährlich werden im Kampf um Gold, aber viel Chancen geb ich ihm nicht, da es nicht immer optimal lief bei ihm.
WC Milwaukee: 1:09,79 (1. in der B-Gruppe) und 1:09,32 (7.)
WC Turin: 1:10,02 (1.)
Sprint-WM Heerenveen: 1:09,27 (3.) und 1:10,56 (14.)

Ich gebe ihm 15% Siegchancen. Höchstquote: 15,00 bei Eurotip

Jeremy Wotherspoon:

War über 1000m ein paar mal die Saison auf dem Podest und in Heerenveen konnte er sogar einen Lauf gewinnen, aber so richtig glaube ich nicht, dasz er die Goldmedaille packen könnte, denn seine Zeit ist wohl vorbei. Bei der Generalprobe in Turin lief es gar nicht, er hat auch immer wieder mal die Probleme, in´s Straucheln zu geraten, sein Laufstil sehr riskant immer.
WC Salt Lake City: 1:08,07 (4.) und 1:08,08 (3.)
WC Milwaukee: 1:08,93 (2.) und 1:09,15 (4.)
WC Turin: 1:10,83 (11.)
Sprint-WM Heerenveen: 1:09,65 (5.) und 1:09,67 (1.)

Ich gebe ihm 10% Siegchancen. Höchstquote: 5,86 bei Pinnacle

Jan Bos:

Das einzige mal, wo der stark in Erscheinung trat, war eigentlich bei der Sprint-WM in Heerenveen, dort konnte er einen Lauf gewinnen. In Turin bei der Generalprobe eher durchwachsen und auch sonst wenig gestartet bei den Weltcups. Sehr fraglich, ob er es packen kann.
WC Salt Lake City: 1:08,36 (8.) und 1:08,10 (4.)
WC Milwaukee: nicht gestartet
WC Turin: 1:10,31 (7.)
Sprint-WM Heerenveen: 1:09,23 (1.) und 1:09,51 (5.)

Ich gebe ihm 5% Siegchancen. Höchstquote: 10,00 bei Unibet

Mein Fazit:

Wer Gold will, muss Shani Davis schlagen können, aber das wird sehr schwer, wenn auch nicht gänzlich unmöglich.

Meine Empfehlung:

Sieg Davis (2,20/Eurotip) 7/10
Sieg Dorofeyev (15,00/Eurotip) 1/10

Hedrick ist von mir nicht aufgeführt, er hat die ganzen Weltcups nicht bestritten über 1000m und das ist dann die zweite Disziplin, wo er meiner Meinung nach kein Gold gewinnen wird, also nichts mit 5mal Gold.

1000m Damen

4 Sportlerinnen stelle ich vor, nur zwei sind bei mir in der engen Auswahl:

Anni Friesinger:

Was soll ich sagen, es gab 9x die 1000m, sie ist bei 5 Rennen angetreten und gewann alle 5, selbst in Klobenstein zeigte sie, was sie drauf hat, lief den inoffiziellen Weltrekord über diese Strecke dort. Sie ist einfach in Topform, mehr kann man nicht sagen dazu.
WC Salt Lake City: 1:13,95 (1.) und 1:13,99 (1.)
WC Turin: 1:16,30 (1.)
WC Klobenstein: 1:16,36 (1.) und 1:15,65 (1. und Freiluftweltrekord)
Sprint-WM Heerenveen: nicht gestartet

Ich gebe ihr 50% Siegchancen. Höchstquote: 2,35 bei Expekt

Cindy Klassen:

Sie ist meiner Meinung nach die schärfste Konkurrentin für Anni, noch weit mehr als die Simionato, zwar ist sie nur in Turin über diese Strecke gestartet, aber dort kam sie der Anni zeitmässig sehr nahe und war dort deutlich besser als eine Simionato und eine Rodriguez. Deshalb sehe ich bei ihr auch eine gewisse Chance für das Gold.
WC Turin: 1:16,54
Sprint-WM Heerenveen: nicht gestartet

Ich gebe ihr 25% Siegchancen. Höchstquote: 6,00 bei Unibet

Chiara Simionato:

In Klobenstein konnte sie der Anni Konkurrenz bieten, aber ansonsten war sie die Saison über deutlich hinter der Friesinger und selbst bei der Generalprobe zeitmässig weit hinter den beiden Klassen und Friesinger. So ist es für mich fraglich, ob sie Gold gewinnen kann, auch, wenn es zuhause ist in Turin.
WC Salt Lake City: 1:14,55 (3.) und 1:14,72 (3.)
WC Milwaukee: 1:16,03 (2.) und 1:15,60 (1.)
WC Turin: 1:17,53 (4.)
WC Klobenstein: 1:29,28 (22., gestürzt in der Zielgeraden) und 1:15,65 (2.)
Sprint-WM Heerenveen: 1:16,95 (1.) und 1:17,03 (2.)

Ich gebe ihr 15% Siegchancen. Höchstquote: 6,16 bei Pinnacle

Jennifer Rodriguez:

Tja Rodriguez, also die Saison über auch immer auf dem Podest, in Milwaukee auch gewonnen, aber wenn Friesinger dabei war, dann doch immer hinten, auch, was die Zeit angeht. Auch in Turin bei der Generalprobe weit hinter der Anni und der Cindy. So denke ich kaum, dasz sie Gold gewinnt.
WC Salt Lake City: 1:14,24 (2.) und 1:14,72 (3.)
WC Milwaukee: 1:15,50 (1.) und 1:15,68 (2.)
WC Turin: 1:17,38 (3.)
Sprint-WM Heerenveen: 1:17,49 (5.) und 1:17,36 (5.)

Ich gebe ihr 10% Siegchancen. Höchstquote: 7,50 bei Unibet

Mein Fazit:

Anni wird es wohl machen, obwohl ich die Klassen nicht ganz abschreiben will.

Meine Empfehlung:

Sieg Anni Friesinger (2,35/Expekt) 5/10
Sieg Klassen (6,00/Unibet) 2/10