DEL 22.10.2023, 14:00 Uhr
Berlin - Bremerhaven
Eisbären und Pinguine können sich in der freien Natur bekanntermaßen nicht begegnen. Gut für die Pinguine, denn es wäre ein ungleicher Kampf. Die Pinguine aus Bremerhaven haben nicht das Glück ihrer tierischen Artgenossen von der Südhalbkugel. Sie müssen sich dem Kampf stellen und fahren heute in die Eisbärenhöhle nach Berlin.
Zu Berlin habe ich in der Analyse zum München-Spiel schon einiges geschrieben. Deswegen mache ich es hier kurz. Bitte einfach zurückscrollen. Die Berliner spielen seit einigen Wochen Hockey auf höchsten Niveau. Ich fasse nochmal die aktuellen Zahlen zusammen:
- Tabelle: 1.
- Offensive (geschossene Tore): 1. / 49 Treffer in 12 Spielen
- Defensive (kassierte Tore): 1. / 24 Gegentore in 12 Spielen
- Form: 6 glatte Siege in den letzten 7 Spielen (nur ein Ausrutscher gegen Straubing nach OT verloren)
Nachdem Back-Up Stettmer am Freitag in Frankfurt ran durfte, wird heute sicherlich der starke Hildebrand im Kasten stehen (Savequote knapp 94%). Abgesehen vom Langzeitverletzten Bergmann, wird Coach Aubin personell aus dem Vollen schöpfen können. Ich gehe zumindest davon aus, da am Freitag alle an Bord waren.
Der heutige Gegner aus Bremerhaven ist eine grundsolide DEL-Mannschaft. Seit einer gefühlten Ewigkeit leisten Manager Prey und Coach Popiesch hervorragende Arbeit. Trotz geringem Budget schaffen es die beiden Jahr für Jahr, einen schlagkräftigen Kader zusammenzubasteln. Legendär sind die Beziehungen zur Bremer Ausländerbehörde. Einbürgerungen ausländischer Spieler gelingen oft und vor allem schnell.
Aktuell bekam die "Friede, Freude, Eierkuchen" - Stimmung am beschaulichen Standort Bremerhaven Risse. Popiesch hat zwischen den Zeilen angekündigt, die Nordseeküste verlassen zu wollen. Muss man beobachten, ob sich das Team von der entstandenen Unruhe beeinflussen lässt. Wo es ihn hinzieht, ist nicht bekannt. Berlin wäre für den gebürtigen Ost-Berliner sicherlich eine reizvolle Aufgabe, aber dort sitzt Aubin fest im Sattel.
Die Pinguine gehören seit 2016 der DEL an. Ich würde sie als klassisches Durchschnittsteam bezeichnen. Für ganz oben hat es nie gereicht, aber den Tabellenkeller konnten sie auch stets vermeiden. Die Plätze 6 bis 10 nach der Hauptrunde sind für sie "reserviert".
Werfen wir einen Blick auf den Kader. Es gab keinen großen Umbruch im Sommer. In der Defensive ging Samuelsson nach Straubing. Er wurde mit dem Schweden Grönlund adäquat ersetzt. Interessant sicherlich die noch relativ jungen Kälble vom ECHL Meister aus Florida und Appendino aus München (bzw. Kaufbeuren, denn dort kam er mit einer Förderlizenz meist zum Einsatz). Die Offensive ist weitgehend zusammengeblieben. Einziger erwähnenswerter Neuzugang ist der Däne Scheel aus der zweiten Schweizer Liga. Die erste Sturmreihe bildet seit einer gefühlten Ewigkeit der sog. Karawankenexpress mit Urbas, Verlic und Jeglic. Sie spielen in Bremerhaven und in der slowenischen Nationalmannschaft zusammen und verstehen sich blind. Aber sie sind mittlerweile im Eishockey-Seniorenalter und dementsprechend etwas langsamer und verletzungsanfälliger. Ihre beste Zeit ist wohl vorbei. Aktuell ist die Reihe gesprengt: Verlic fällt noch mehrere Wochen aus. Diese Woche hat man auf dem Transfermarkt nachgelegt. Der Kanadier Conrad wechselt aus der AHL. Er könnte heute schon dabei sein. Alles in allem ein solider, aber kein überragender Kader: Durchschnitt eben.
Die interessantesten Planstellen sind die Goalies. Es gab vor der Saison nicht Wenige, die bei Franzreb und dem neuen Letten Gudlevskis vom besten Duo der Liga sprechen. Aber das Schicksal hat zugeschlagen: Franzreb fällt langfristig aus und Gudlevskis fehlte letzten Donnerstag überraschend auch. Es kam der dritte Torhüter Andryukhov zum Einsatz. Ein Deutsch-Russe, der letztes Jahr mit Heilbronn aus der DEL 2 abstieg. Seine Leistungen damals überschaubar. In der Vorsaison habe ich ihn aber als guten Heilbronner Rückhalt in Erinnerung. Am Donnerstag gegen Iserlohn musste er nur einmal nach hinten greifen. Aber Gegner war halt "nur" Iserlohn. Keine Ahnung ob und wie er einem Berliner Dauerbeschuss standhalten kann. Ich glaube eigentlich nicht an seine DEL-Tauglichkeit. Ob Gudlevskis morgen spielen kann, weiß ich nicht. Laut Webseite der Pinguine hofft man auf seinen Einsatz. In einem Fanforum habe ich jedoch gelesen, er habe am Donnerstag in der Halle kaum gehen können. Wir werden es wohl erst mit Bekanntgabe des Line-Ups erfahren.
Neben Franzreb und Verlic und evtl. Gudlevskis, könnte morgen auch Stürmer Uher ausfallen.
Wenn ich oben die aktuelle Formstärke der Berliner hervorhebe, muss ich fairerweise auch die der Bremerhavener loben. Denn auch sie sind in der Formtabelle weit oben. 5 Siege (davon 2 in OT) in den letzten 6 Spielen. Aber die Gegner waren die Kellerkinder Iserlohn, Düsseldorf, Augsburg, Ingolstadt und kriselnde Kölner.
Übrigens: Die Bremerhavener sind so etwas wie der Lieblingsgegner der Berliner. 13 von 14 Heimspielen konnte Berlin gewinnen.
Fazit: Mir fehlt schlicht und ergreifend die Phantasie, wie Bremerhaven heute irgendwas Zählbares mitnehmen will. Ich werde zunächst mal den Dreiweg-Sieg und klein das AHC-1,5 für die Berliner eintüten. Die Quote (aktuell 1,85 -1,90) erscheint mir vernünftig. Sollte Andryukhov hüten, werde ich vielleicht noch kurzfristig 1-2 EH nachlegen.
Sieg Berlin (3-Weg) 1,91 Betano 2,5 EH
Sieg Berlin (AHC-1,5) 2,52 Betano 0,5 EH