ist dann wirklich von Bezirksregierung oder Bundesland anders, mal sehen ob es dann irgendwann einen einheitlichen Konsens geben wird
Moinmoin,
ja das ist so, manchmal wird es sogar vom jeweiligem Bezirksamt von Stadtviertel zu Stadtviertel anders ausgelegt....ich arbeite schon seid ca. 8 Jahren in so einem Sportwettladen u. habe alle auf und abs bezüglich Glücksspielvertrag miterlebt. (Ich bin KEIN selbsternannter "Wettladeneröffnungsprofi", was ich hier schreibe ist nur meine Erfahrungen aus der Region wo ich lebe u. immer noch arbeite, so könnte es auch sein, das in einer anderen Ecke Deutschlands ein anderer Wettanbieter ausser Tipico gut läuft)
Damals als ich angefangen hatte dort zu arbeiten, gab es den G-Vertrag ja noch nicht und alles war in einer Grauzone. Ne Zeit lang kam dann monatlich das B-amt vorbei und hat die Tür versiegelt, darauf der Besitzerwechsel und weiter ging es, 500 meter weiter war ein anderes Bezirksamt zuständig, die konnten in Ruhe durchgehend ihr Geschäft machen, wurden nie so wie wir vom Amt behelligt.
Das war die beste Zeit vom Geldverdienen her, heutzutage wenn man in unserem Bundesland kein Tipicoshop hat, lohnt es sich kaum noch für einen Sportwettshopbetreiber mit einem anderen Anbieter zu starten.
Wir waren einer der ersten in unserem Viertel u. hatten den Shop (kein Tipico) immer zum bersten voll und das in einer Nebenstrasse der Haupteinkaufstraße. vor 2 Jahren mußten wir ein Jahr aussetzen und haben dann in der Haupeinkaufsstrasse wiedereröffnet, aber seid dem läuft es mehr als dürftig, denn nun hängen alle im Tipico (der zwischenzeitlich eröffnet hatte), 500 meter weiter, rum und wetten nur noch dort.
800 Meter in die andere Richtung ist ein Bet 3000, auch so gut wie keine Kunden und nochmal 800 Meter vom Tipico weiter ist noch ein TopGoalWettshop zusätzlich mit 1x mybet Automaten, dieser hat auch kaum Kunden. Genauso siehts eine U-Bahnhaltestelle weiter aus, da ist ein toter MB3000 und ein kaum laufender TopGoal. Einen Stadtteil weiter im EKZ ist ein riesiger Tipico der sehr gut läuft und direkt daneben ein Bet3000 so gross wie 3-4 Klassenzimmer und immer LEER, denn alle Kunden sind neben an im Tipico.
Also auf ca 2 km sind wir 4 Betshops und nur der Tipico macht richtig Geschäft, alle anderen dümpeln vor sich hin und wenn man vorbeischaut sind sie immer leer, selbst zu Buli 1/2, CL, Euro oder DFBPokal Spielterminen....leer.....bis auf den Tipico, da stehen sie sogar auf dem Gehweg und schauen durchs Schaufenster die Spiele an.
Also als Angestellter in einem Betshop ja, aber selber heutzutage einen Betshop aufzumachen, ist bei mir in der Region nur noch gut, wenn man weit und breit der einzigste ist und /oder als Wettanbieter Tipico wählt. (wenns dann als Tipico nicht läuft, könnte die Lage das Problem sein, kenne einige Tipicos die sehen auch kein Landdeswegen)
-dann sollte man genug Kapital haben.... minimum ca.50-70k aufwärts (hat mein Cheffe mal erwähnt)
-man sollte sich auch über die Höchstauszahlungsgrenze Gedanken machen, weiss ja nicht ob das der Anbieter vorgibt....wenn es z.b.: 50000 sind, dann kann auch mal ein Wettschein mit dieser Summe treffen und dann muss das Geld auch Komplett da sein wenn der glückliche Gewinner seinen Gewinn abholen will (natürlich kommts da auch auf die Konditionen des Vertrages mit dem Anbieter an, wer wieviel von euch jeweils von dem Verlußt trägt)
-gute Lage ist nicht immer Haupteinkaufstrasse der Stadt in der ihr lebt, manchmal ist es besser im tiefsten Ghetto an der U / S-Bahnstation eurer Stadt als Standort für ne Wettannahmestelle zu wählen, es kommt halt Drauf an in welcher Stadt/Region ihr lebt
-minimum 1.- ist gut um wenigstens einen kleinen Teil der Betriebskosten zu decken, man sollte sich aber bewusst sein, das dann auch dementsprechendes Puplikum im Laden jeden Tag von Anfang bis Ende rumhockt (was manchmal sehr, sehr, sehr anstrengend ist, 2€-3€ Grundeinsatz hält die meistens davon fern, wenn man genug andere Kunden hat die sich das leisten können)
-ein paar Highroller sollte man auf jeden fall zum Kundenstamm zählen, denn ohne ist es schwer richtig Kohle zu machen
-heutzutage ist es auch ratsam zur Kundenbindung eine Shoponlineseite mit zu erstellen, in dem die Kunden auch neben den Öffnungszeiten bei einem ihre Wetten abgeben od. absichern können (Aus.- u. Einzahlungen dann mit über den Laden machen und gleichzeitig natürlich auch die Einzahlungsoptionen wie paypal, emoney, paysafe, moneybookers usw. anbieten. (wer sich s leisten kann, ne gut laufende App zu besorgen, über die die Leute wetten können)
-rein nur online ne Wettseite aufzumachen ist meiner Meinung nach, der Zug zum richtig Kohle verdienen auch schon lange abgefahren, es gibt einfach schon zu viele wie Sand am Meer davon
So, muss mal etwas arbeiten,
Gruss X
ps.:Tolles Forum hier