10.04.2010, 1. Bundesliga, 30. Spieltag
Hannover 96 – Schalke 04
Hannover gewinnt nicht @ 1,217
Hannover liegt auf dem siebten Tabellenplatz und kämpft immer noch händeringend um den Klassenerhalt, während die Schalker auf Rang zwei liegen und nur einem Punkt hinter Spitzenreiter Bayern München stehen und immer noch von der ersten Meisterschaft seit über 50 Jahren träumen. Sie liegen fünf Punkte vor dem dritten Bayer Leverkusen, die heute Abend noch den Tabellenführer aus München zu Gast haben. Hannover 96 liegt zwei Punkte vor dem Tabellenletzten aus Berlin und einen Platz und Punkt hinter dem SC Freiburg, der momentan den Relegationsplatz hält. Vier Punkte liegen die Niedersachsen hinter dem rettenden Ufer und Platz 15, welchen der VfL Bochum inne hält.
Der Druck liegt also ganz klar auf Seiten von Hannover 96, die um das nackte Überleben kämpfen müssen, während die Schalker Platz zwei wohl sicher haben und den Glauben an den Titel zwar immer noch in sich tragen, aber dieser einen deutlichen Dämpfer erhalten haben dürfte mit der Niederlage letztes Wochenende gegen die Bayern. Das Hinspiel endete 2:0 für Schalke. Beiden Teams fehlt ein wichtiger Spieler. Bei 06 sind Elson und Koné wieder zurück in der Mannschaft und bei Schalke wird auch Rafinha wieder dabei sein, der unter der Woche bei zwei Trainingseinheiten nicht mittrainieren konnte. Lediglich Bordon fehlt bei den Schalkern gelb-rot gesperrt, jedoch kann dieser von Westermann/Höwedes ohne Leistungsabfall ersetzt werden. Bei 96 fehlt Stürmer Jiri Stainer.
Kuranyi befindet sich in Topform. Der Ex-Nationalspieler konnte in den letzten sieben Spielen sieben Tore erzielen und führt damit die Torjägerliste mit insgesamt 18 Toren zusammen mit Dzeko und Kießling an. Beste Torschützen bei 96 sind Koné und Stajner mit jeweils sechs Toren. Schalke hat mit 24 Gegentoren mit Abstand die beste Abwehr der Liga. 96 mit nur 30 Toren den fünftschlechtesten Sturm der Bundesliga.
Schalke verlor in den letzten Wochen zwei mal gegen die Bayern. Einmal im DFB Pokal Halbfinale und dann eben noch letzte Woche in der Bundesliga. Ansonsten hat man aus den letzten 15 Spielen nur eine einzige Partie verloren und das war gegen die aufstrebenden Meister aus Wolfsburg mit 1:2. Hannover 96 hat von den letzten 18 Spielen nur zwei gewinnen können. Das war gegen Freiburg und Frankfurt der Fall, ist auch schon wieder einen Monat her und die Euphorie konnte nicht im geringsten mitgenommen werden. Es hagelte danach gegen Stuttgart und Köln schlechte Leistungen und zwei Niederlagen. Gegen Hamburg letzte Woche konnte man ein Unentschieden erkämpfen, was aber eher an den zurzeit schwachen Hamburgern gelegen hat.
Ich sehe zwischen diesen beiden Mannschaften mehr als einen Klassenunterschied und denke nicht, dass sich alle Anzeichen drehen werden und 96 hier gewinnen könnte. Schalke ist defensiv so stark und Hannover defensiv so schwach, dass ich nicht daran glaube, dass sie ihre wenigen Chancen für einen Sieg nutzen können. Zudem fehlt mit Stajner ja fast schon der wichtigste Mann. Der Ausfall von Bordon ist nicht schwerwiegend, da Höwedes und Westermann qualitativ nicht viel hinterher sind. Wenn Schalke die Nerven im Griff hat, was sie durch den großen Vorsprung auf Leverkusen eigentlich haben müssten, dann werden sie die Partie hier gewinnen.
10.04.2010, 1. Bundesliga, 30. Spieltag
Hertha BSC Berlin – VfB Stuttgart
Stuttgart gewinnt nicht @ 1,641
Hertha BSC Berlin liegt auf Tabellenplatz 18 und hat drei Punkte Rückstand auf den Regelationsplatz. Stuttgart rangiert derzeit auf dem siebten Platz und hat vier Punkte Rückstand auf die Europa League Plätze. Das Hinspiel in Stuttgart endete 1:1. Von den letzten 12 Spielen der Stuttgarter in Berlin konnten sie kein einziges gewinnen. Die letzten beiden Heimspiele gegen die Schwaben konnten die Berliner sogar gewinnen. Stuttgart fehlen Khedira, Rudy und Hleb, während auf Seiten der Berliner nur Kringe fehlen wird, der aber die letzten Spiele auch schon nicht dabei war und daher kein großer Verlust ist.
Stuttgart konnte die letzten drei Bundesligaspiele gegen Hannover, Bayern und Gladbach gewinnen. Sie verloren gegen Barcelona 0:4, was aber keine Schande ist. In der Rückrunde hat man gegen Schalke und Hamburg verloren und gegen Bremen nur Unentscheiden gespielt. Stuttgart ist eines der besten Rückrundenteams. Bei den Schwaben geht es also weiter aufwärts, aber dennoch setze ich gegen sie, weil auch die Berliner mit ihrer Form derzeit nicht geizen und die Aufholjagd nun wirklich voll im Gange ist. Sie gewannen in Wolfsburg unglaublich mit 5:1, erkämpften sich dann ein 0:0 gegen Dortmund und feierten wieder einen Kantersieg mit 3:0 gegen die Kölner. Zuvor gab es zwei knappe Niederlagen gegen Nürnberg und Hamburg, wo man die klar bessere Mannschaft war, aber einfach nicht dafür belohnt wurde.
Berlin ist bei weitem nicht so schlecht, wie der Tabellenplatz und Punktestand aussagt. In den letzten Spielen haben sie sich wirklich sehr stark verbessert gezeigt und stehen vor allem defensiv in der Rückrunde unglaublich gut. Berlin träumt weiter vom Wunder und ich glaube nicht, dass sie hier Zuhause einen Dämpfer gegen Stuttgart hinnehmen müssen, Ich rechne mit einem hart umkämpften Spiel, wo am ende der stärkere Wille der Berliner siegen wird. Trotzdem spiele ich nur Doppelte Chance, da man ja die Chancenauswertung der Hauptstädtler kennt und dieser ihnen erneut einen Strich durch die Rechnung machen könnte.